Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

Raiffeisen war ich grad mal.....nix Forelli....Da Problem is eigentlich nich, dass die Murmen bei uns verboten sind sondern, dass alles was neu is und so viel zu viel gefischt wird! Ich wollt mal was gaaaaanz einfaches testen! Hart- und Weichweizengireß versuch ich gleich bei K+K.....mal sehn!
 
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

Hab noch was wichtiges vergessen: (in Bezug auf Aromen) Ich will grad mal nich selektiv fangen, sondern würd gern überhaupt fangen!
Keep Tight
Julian
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

Ich würd es folgend machen,
nimm dir eine Tüte Schwimmforelli mit und füttere damit.
An ein oder zwei Stellen jeden Tag ca.gleiche Zeit(am Frühen MORGEN!) oder in der Dämmerrung.
Beobachte die Karpfen mit der Polbrille und dann geb nach 2-3 Tagen geschnittenes Schwimmbrot(wesentlich größer als die Pellet`s) dazu beim Füttern ,dann ein solches Stück Brot aufziehen,
und entweder auf der Freien Leine oder mit einer Wasserkugel rausbringen.
Klappt bei mir auf Ansage ...wenn die pers.Freizeit dafür da ist!
 
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

Was denn z.B. für ein Trockenfutter? Geht vllt auch was anderes ich bin nich so der Freund von Katzen und Hundefutter aber wenn nix anderes geht benutze ich das schon!
 
F

fkpfkp

Guest
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

Moin,

Warum hast du etwas gegen Katzentrockenfutter wie Kitekat oder die preiswerteren Varianten von Aldi & Co?
 
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

Ich kann das Zeug ehrlichgesagt nich so leiden, weil ich damit noch wirklich NIE was gefangen hab......naja wenn du sagst, das bringts, dann wird halt getestet! Ich werd das dann Mahlen und so 50-60% reinhaun. Dann 30% Hart- und 20% Weichweizengrieß und evtl. 10% Sojamehl
 

Pete

kveite-fan
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

ich hab mit einem mix von vorgequollenem hartmais, forelli, braunen erbsen, tigernüssen (mini) und hanf die karpfen aus der ihnen sonst seit jahren bekannten ecke unseres kleineren vereinssees jetzt auch an einen platz bekommen, wo sonst vorher so gut wie nie einer an die angel zu bekommen war...ich würde dir als köder ruhig den mais empfehlen, und um die nuckler wie rotaugen, rotfedern und großen bleie auszuschließen, nimm ruhig die körner in xxl...von jenzi gibts seit kurzem verschiedene wiederverschließbare 1000gr-großkornmais-packungen in verschiedenen aromen...fix und fertig
 

Pilkman

Active Member
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

Hi!

Sag, Pilkman, wo ist denn da noch der unterschied zu Boilies?:) Nicht böse gemeint, aber klär mcih bitte auf was du meintest:)
LG Fabio

Äääähm.... ja.... also... ;)

... sie sind nicht rund.... |supergri

... das wäre schon mal ein Punkt ... :q

... als Fachmann würde man sagen, es gibt keinen. ABER bei Gewässern mit Boilieverbot, die fachlich keine Grundlage haben, IST das ein Unterschied. Die Verantwortlichen halten nämlich nur die bunten, runden Kugeln aus dem Handel für das Teufelszeug Boilies. Teig ist ihnen bekannt und wird natürlich geduldet. ...

Chris hat´s auf den Punkt gebracht, eckiger, gekochter Teig paßt einfach nicht ins Verbotsschema.

Mal ehrlich, Boilieverbote sind rein rational betrachtet der größte Schwachsinn - entscheidend sind immer die FutterMENGEN. Dann aber nicht nur bei Boilies, sondern auch bei Grundfutter, Partikeln usw. usw. Streng genommen könnte man an dem See ja ankommen und jeden Tag eine 10 Kilo-Eimer Mais abkippen, das sind ja keine Boilies. :g Dass das genauso schädlich und nicht gewollt sein kann, liegt für vernünftig Denkende auf der Hand, zeigt andererseits aber auch den Irrsinn eines Boilieverbotes.

PS:
Übrigens meinte ich statt Weichweizengriess in meinem Rezeptvorschlag Maisgriess. Der schmeckt von sich aus noch etwas aromatischer. #6
 
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

@Pilkman:
Danke! Das hab ich jetzt mal gebraucht! Endlich mal einer, der sagt, was Sache ist. da gibts allerdings ein klitzekleines Problem........ERKLÄR DAS MAL EINEM ANGELSPORTVEREIN oder was sich so nennt. (Das Wort nennt ist je nach Verein im vorhergehenden Satz auch passend durch schimpft oder ähnliches zu ersetzen.xD)
Peace Jo
#6
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

Die Frage ist, was der Herr Vorsitzende als Boilie erkennt. Nicht runde halbfeste Boilies gehen locker als Teigkugel durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

Ich versuche es einfach mit dem "Teig". Mich hat noch nie einer gezwungen meinen Köder aus dem Wasser zu holen, nur um zu kontrollieren ob ich mit Boilies angele. Eigentlich würde es doch reichen wenn das füttern mit Boilies verboten wird, von dem bisschen angeln kann ein Gewässer doch nicht umkippen, oder? An unserem Teich angeln eh nicht viele Leute.

Gruß Bernd
 

Pilkman

Active Member
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

... eigentlich würde es doch reichen wenn das füttern mit Boilies verboten wird, von dem bisschen angeln kann ein Gewässer doch nicht umkippen, oder? ...

Hi,

auch das ausschließliche Verbot des Fütterns von Boilies ist Schwachsinn - JEDER Ansitzangler muss bei seiner Angelart mit Überlegung und Augenmaß an die Sache herangehen.

Wie gesagt, wenn der Stippangler neben Dir seine 3 oder 4 Kilo Futter über die Angelzeit hinweg füttert, trägt er sicher mehr Nahrung ein, als wenn ein Karpfenangler seinen Hakenköder und eine Handvoll beigefütterte Boilies verwendet.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

bei uns im Verein ist das füttern mit Boilies auch verboten, was die hardcore- stipper aber nicht dran hindert bei jedem Ansitz 10 Kg mais und Teig mit der Armbrust (kein Witz) ins Wasser zu schießen *vogelzeig*

Zum selektiven Angeln auf große Karpfen fällt mir Köderfisch ein. Einfach ein kleines Rotauge (max 10 Zm) aufziehen einfrieren und dann am besten noch gefroren auf Grund legen. Hab beim Zanderangeln regelmäßig (bei fast jedem Ansitz) ein bis zwei Karpfen ab 10 Pfund da drauf.
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

Funzt aber nicht in jedem Gewässer ;)
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

stimmt funzt üblicherweise nur da wo ein ordentlicher Bestand an besagten Rotaugen vorhanden ist und die Karpfen sich nicht sonderlich anstrengen müssen um sich eins einzuverleiben.

Nebenbei ich hab sogar schon einen Karpfen beim Absinken des Köfis gefangen, hab ihn unter der oberfläche gesehen und direkt angeworfen, ist kurz abgetaucht und zack. Können echte Räuber werden die jungs.
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

das zeigt das das gewässer nicht genug natürlich nahrung hat, deswegen füttert unser verein 1 im monat ne grosse mänge hartmais und pellets
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

das zeigt das das gewässer nicht genug natürlich nahrung hat, deswegen füttert unser verein 1 im monat ne grosse mänge hartmais und pellets

das finde ich witzig, genau das hab ich unseren 1. Vorsitzenden und den Gewässerwart auch gefragt :"kann es sein das der Karpfenbestand zu groß ist und die nicht genug zu fressen haben? "..wurde nur doof angmault und für blöd erklärt.

Kannst du mir da irgendeine Literatur empfehlen das ich denen das mal unter die Nase halten kann?
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

das zeigt das das gewässer nicht genug natürlich nahrung hat, deswegen füttert unser verein 1 im monat ne grosse mänge hartmais und pellets

Ob dem UNBEDINGT so ist,
oder die Burschen einfach nur den bequemen Weg der Nahrungsaufnahme gehen...|kopfkrat,da nicht anders gelernt in der Karpfenzucht#c!

Grüsse aus Pulheim
 
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

Es gibt ein neues Problem:

Gestern war ich das erste mal seit 4 Wochen wieder an unserem Teich, und ein Vereinsmitglied (Verbringt seine meiste Zeit an unserem Teich) sagte uns, dass seit cirka einem Monat kein einziger Karpfen gefangen wurde. Wenn einer gefangen wurde, hätte er es mitgekriegt. Was kann man machen, dass man doch noch einen erwischt und woran kann es liegen das kein Karpfen beißt? Genug drin sitzen! Bei gutem Wetter kann man sie im Uferbereich stehen sehen.
 
Oben