Gezielt auf Steinbutt?

AW: Gezielt auf Steinbutt?

Moin Lars #h

Ab und zu "snüster" ich ja auch auf schwedischen Seiten rum. Da ist man sicher "großzügiger" mit Infos.

Wenn man aber die Anzahl der schwedischen Angler und Schwedens Küstenkilometer und die Anzahl der deutschen Angler und die "gigantische Strecke" der deutsche Ostseeküste vergleicht, wird der Grund vielleicht klar ;)

Versuch mal, Infos über "Meerforellen-Hotspots" an der dt. Küste zu bekommen.

Aber das soll ja nicht das Theam sein.

Erzähl mal, wie angeln unsere Nachbarn auf Piggvar ? :m

Hej Georg

Na hast schon recht,viele km Kueste wenig Leute(wenn man nur die schweden nimmt)
Den so geliebten Buttlöffel kannst mal gleich zu hause lassen den mögen die gar nicht!!!
Also null acht fuenzen,Vorfach bei um 50cm wirbel 25g blei mit dran und raus damit und einzupfen:q
oder einfach ein Mörresilda in kupfer/rot 22g:vik:

MvH Lars
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Moin Lars #h

Okay - also haben dänische und schwedische Pighvarre die gleichen vorlieben :q :q
 

sandro82

Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Habe da mal ne Frage ? Fängt man den Steinbutt jetzt in der jahreszeit Oktober November Dezember vom Land aus noch an der Ostsee ?
 

Greenhorn

Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Also ich muss sagen, das hier ist wirklich ein extrem unterhaltsamer Thread...

Ich hätte auch noch einen kuriosen Fang beizusteuern. Ich hab mal vor der Stohler Steilküste in 4-6m Tiefe einen Ende Mai auf einen schwarz/roten Jig gefangen. Ich glaub aber, die Methode ist nicht unbedingt zur Nachahmung geeignet... ;)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Moin,
na das ist ja mal ein richtig spannendes Thema hier,
so komme ich nie zum Strömungslehre lernen#q.
Bin oft im Frühjahr und Spätsommer in der Ostsee tauchen.
Von Fehmarn bist Rostock habe ich schon etliche Landtauchgänge gemacht.

Der Strand in Kühlungsborn an der Tauchbasis ist sehr spannend.
Die erste Rinne ist ziemlich dicht unter Land und die Stucktur ist super -- viele Sandflächen mit Steinen und Muschelfeldern.
Da liegt sehr nah am Ufer ein uralter Lastensegler im Sand und auf dieser Tiefenlinie und sogar noch dichter an Land habe ich schon viele große Steinbutts gesehen und hin und wieder sogar mal eine Seezunge.
Das Wrack ist im Frühling auch immer eine sichere Bank zum Brandungsbleie ernten:)!!
Hier mal ein paar schlechte Bilder
Gruß Plitenfischer!!


schöne Bilder !!!!
stell doch ruhig noch nen paar rein von deinen Unterwassertauchgängen #6#6#6
war früher auch immer in der Ostsee los ...
ich will über Ostern wohl auch mal wieder an die Ostsee, aber ich denke ndas Wasser wird wohl noch zu kalt sein, als das die sicj im Flachwasser tummeln
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Gezielt auf Steinbutt?

mhm .... hätte ja auch gedacht das es etwas aktuelles gibt.
so langsam dürften die doch im Flachwasser zu finden sein.
grad nen aktuellen Bericht in ner Angelzeitung gelesen.
denke wenn ich das nächste mal mit dem Boot draußen bin werd ich vom treibenden Boot mal 2 Fischfetzen Montagen hintern Boot her ziehen.
wenn kein Steinbutt dann vielleicht ja Dorsch als Beifang
 

zander-ralf

Active Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Moin Leute,

war das etwa alles nur heiße Luft? #c;)
Der Juni ist gelaufen.
Ich werde wohl wieder zum Kleinen Belt fahren (Örby).
Mein Bruder ist gerade 3 Wochen auf Langeland.
Habe aber noch nichts gehört.

Allerbest ut Oostfreesland,
zander-ralf
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Oha, hab ich wirklich verpennt :(

Nee, leider ist aus der ganze Sache aufgrund extrem geringer Nachfrage nichts geworden. So war ich "gezwungen", den ein oder anderen Steinbutt alleine zu fangen ;)

Soviel kann ich euch verraten, manchmal war's ein hartes Brot.
Am besten funktionierte eine sehr einfache Montage mit Tobis.

Auf die Hauptschnur ein Kugelblei, dann den Wirbel und als Vorfach etwas 45er Mono mit 'nem Einzelhaken vorne und 'nem Drilling hinten. Darauf den Tobis und ab in die Fluten. Mit den viel gelobten künstlichen Tobis und Seeringlern war ich nicht erfolgreich. Gehen vielleicht als Notlösung #c
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

@goeddoek: Hast Du die Steinbutts vom Boot oder vom Strand, tags oder nachts und auf welcher Art Untergrund gefangen? Ich möchte das auch mal probieren...und Deine Methode klingt einfach und effektiv...
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Gezielt auf Steinbutt?

@ Multe

Nee - sooo große hab ich noch nicht gefangen. Kommt aber noch ;)

@ Vermesser


Ich habe die hauptsächlich in den Morgenstunden gefangen. Das liegt aber eher daran, dass ich eben zu der Zeit angeln war ;)
Kann mir vorstellen, dass die Steinis auch abends oder nachts zu fangen sind. Gefangen habe ich die an Stellen, wo der Boden von Sand in Kieselgrund überging. Meistens vom Strand aus, teilweise vom Kayak. Dann auch an Stellen, wo 'ne Kante verläuft.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Aha, und wie tief wars an Deinen Stellen?

Und nur auf Tobbse oder auch Wattis oder Fetzen?

Das muss doch mal drin sein so´n Ding zu fangen....
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Wattis und Ringler lockten nur die "Verwandschaft" an den Haken :q :q

Habe vorher gern mit Heringsfetzen geangelt, aber Tobse erscheinen mir die bessere Wahl.

Vom Ufer aus an Stellen, wo ich so 2,5 bis 3,5 m errreichen konnte. Vom Kayak aus auch tiefer.

Hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben #h
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Jo...schon...ich werd mal immer so nebenbei eine der drei erlaubten Ruten auf Steinbutt legen...vielleicht lässt sich ja so das sommerliche Brandungsangeln abwechslungsreich gestalten.

Eine letzte Frage: Hast da irgendwie noch Gebimmel wie Perlen und so dran oder nur ganz einfache Durchlaufmontage??
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Hi Vermesser, denke dran bei uns ist noch Schonzeit bis 31. Juli. (Ich bin auch schon mal ermahnt worden;))
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

@ Rosi: Upps, danke...daran hab ich nu gar nicht gedacht...nach´m Maß hätte ich ja noch geguckt, aber dat die Schonzeit haben...
 
Oben