gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

mad

Werbekunde
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Ich hab mir jetzt zum Hecht-und auch Wallerfischen mit wirklich großen Ködern die schwere Rute von Shad Xperts bestellt...!

servus,

da hast du dir aber was feines geholt-bestellt.:vik:

kennst du die marke von der rute???

wenn du willst dann sag ich es dir.#6
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

ok ... dann vielleicht doch was anderes als die Damokles ... |uhoh:
 

Bibbelmann

Active Member
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Fischt jemand die Blechpeitsche "Katapult"? Wurde die überhaupt wirklich gebaut? Das ist die mit bis zu 200g Wurfgewicht.
Das denke ich müsste doch /falls wirklich gebaut / eine erstklassige Welsspinnrute sein!?

hab den Verdacht dass der so leichte und steife Blank dann aufgrund fehlender Wandstärke nicht allzuviel aushält!
Der wird für mässige Belastung- sprich, eher das Fischen mit 30er bis max. 40er monofile Schnüre gedacht sein:(
 
N

NorbertF

Guest
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

hab den Verdacht dass der so leichte und steife Blank dann aufgrund fehlender Wandstärke nicht allzuviel aushält!
Der wird für mässige Belastung- sprich, eher das Fischen mit 30er bis max. 40er monofile Schnüre gedacht sein:(

Nein. Mit der normalen Blechpeitsche drillen die schon Welse bis zu 2 Meter in 25 Minuten aus. Auch Störe bis 100 Kilo. Sieht aber dann krank aus die Rutenkrümmung, tut weh beim Hinsehen.
Die Katapult ist mehr als stark genug für Welse jeder Grösse und hat da noch gut Luft nach oben.
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Ich habe schon mit Mad wegen einer Harrison telefoniert. Ich bin mir aber unsicher, ob eine Rute mit120g Wurfgewicht den möglichen Belastungen standhält, da wir uns hier auch nicht über mangelnde Strömung beklagen können.

mfg

Kai

Ich habe mir kuerzlich von MAD eine VHF mit 120g zum Wallerspinnen bauen lassen. Wenn du Bedenken hast, der Harrision VT-Blank mit 150g wird gerne zum Wallerspinnen genommen; Jan Gutjahr fischt diesen (neben einigen anderen), er wird meines Wissens auch in der Fanatic Siluro verbaut.

Gruss R-F
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Sachmal, an alle #h die das super-heavy-Rütchen im Wels-Herauszerre-Format herbeiwünschen:
Ihr wollt doch Spinnfischen oder?
Also nicht Schlepp-,Natürkoder+Grundfischen, was eine ganz andere Baustelle mit den abgelegten Ruten ist.
Beim Spinnen zählen gutes Werfen und die Trage/Halte/Führungsbelastung doch erstmal ganz mega-gewaltig, sonst leidet die Kondition (mal über Stunden und halbe Tage gesehen) und es wird eh nix mit dem Big-Drill. :g

Als meine Einstellung dazu: Spinnrute so leicht wie möglich mit so hohen Reserven wie möglich. #6

Für das ist z.B. eine dichtere Beringung, Unterwicklung usw. auch eine sehr gute Kraftsteigernde Bauweise, dann hält derselbe Blank nämlich einiges mehr aus.
 
N

NorbertF

Guest
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Ja da geb ich dir Recht. Ich vertraue eh erstmal auf meine Diaflash XH, ich bin mir recht sicher dass die die Welse die ich maximal erwarte hier locker wegpackt.
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Kann AngelDet nur zustimmen. Ohne jetzt in die Diskussion zu verfallen zu wollen, was denn wichtiger ist - Balance (keine Kopflastigkeit) oder Rutengewicht - alles mit deutlich über 300g Rutengewicht kommt bei mir persoenlich nicht zum Wallerspinnen in Frage. Deutlich unter 260g wird man bei einer reinrassigen Wallerspinne aber auch nicht kommen. Aber in der Range von 260-300g wuerde ich suchen. Wer dafuer eine gute Rute von der Stange möchte, dann ist die Penn Mobyjig meiner Meinung nach eine der besten.

Was Rollen angeht, kommt man kaum unter 360g (Slammer 360, Certate 4000), bei 400g gibt es ein paar mehr (TP5000FA, Quantum Cabo40,...). Trotzdem wedelt man dann den ganzen Tag mit so ca. 700g in der Hand wahrscheinlich 60-100g Koeder durch die Luft...
 
Zuletzt bearbeitet:

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

@Mad: *g* Lass mich raten: Du baust die Ruten!? ;) Und der Blank is von ........!? Stimmts!?

@AngelDet: Wir wollen kein Wels-rauszerr-Rütchen, sondern einfach nur eine, die auch nen etwas besseren Waller (was am Po ja durchaus vorkommen soll) auch in etwas stärkerer Strömung aushält...!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Ich will's nochmal so sagen:
Das WG einer Rute hat nur teilweise was mit der DP (=DrillPower+Resistenz) zu tun, denn eine Spitze bestimmt in erster Linie das WG. (darunter natürlich auch, aber abnehmend)
Für die maximale Belastung ist diese Spitze aber unwichtig, bei einer typischen 2tlg. Rute zählt dann das Handteil, die Stelle um den Leitring, da geht das Biegen wirklich los, und da muß es halten und immer noch möglichst progressiv federn.
Leider haben wir zu all den Ruten und Blanks keine genauen Angaben was dieses Krafthalte+Federvermögen betrifft, es wird nur aus der Praxis gewonnen und berichtet.

Diese Belastungstest in der Werbung (ala UglyStick und Powerstick) sind auch oft idiotisch, da ein Gewicht lotrecht mittels einer schräg gehaltenen Rute im spitzen Winkel angehoben wird. Dabei wird nicht die Blankhaltekraft sondern die Zug+Biegefestigkeit gefordert, was Bedeutung für die Zerstörung gegen Mißhandlung hat.

Ansonsten hat Raubfisch-Fan (^2 höher) eigentlich alles für die schwere und sehr-schwere Spinnrutentechnik (incl.Rollen) genau beschrieben. #6
 
Zuletzt bearbeitet:

mad

Werbekunde
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

@Mad: *g* Lass mich raten: Du baust die Ruten!? ;) Und der Blank is von ........!? Stimmts!?

servus,

#d #d #d
nein ich baue die ruten nicht!!!

finde es oft nur komisch das gerne ruten gekauft werden die preislich schon sehr hoch liegen, aber keine fragt oder weiß welcher blank verbaut wird.
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Zja, solls geben sowas...! Habe mit einigen Leuten (auch hier ausm Forum und Guides vom Po) gephoned und mich weng zu der (und auch andren Ruten) schlau gemacht, kam dann zuletzt halt doch wieder zu dieser...! Werde ja sehn, was sie kann,wenn ich sie dann habe!? Werden die Leute ja wohl nicht "umsonst" empfohlen haben...!? So richtig Auskunft wollte mir in meim Thread hier ja keiner zu der Rute geben...! Kam nur immer wieder zu deinen Harrisons, welche mir aber erstens zu kurz und zweitens zu wenig Wg im Vergleich zur Shad gehabt hat...! (soll ez nix gegen dich oder deine Ruten sein,aber es war einfach net das, was ich suchte...)

In diesem Sinne, ich werde sehn, was ich krieg...!
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Dachte ich mir doch, wenn du schon so fragst!? Daher auch das .........!? in meim vorletzten Beitrag...!

Und warum hast du dann keine in der Länge und dem Wg in deim Angebot??? Dann hätst wohl auch von mir nen Auftrag zum Bau bekommen!!!
 

mad

Werbekunde
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Und warum hast du dann keine in der Länge und dem Wg in deim Angebot??? Dann hätst wohl auch von mir nen Auftrag zum Bau bekommen!!!

servus,

mir gehts nicht um den auftrag. und ich habe schon länger einen 10' 60-150gr blank. nur nicht den vt sondern den vhf.
mir persönlich gefällt der vt 75-150gr nicht und würde diesen auch keinen anbieten zum wallerspinnfischen.
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Shit, den hat ich damals auf deiner Homepage doch tatsächlich übersehn, ich Depp!!!

Hab dir grad mal ne PN gschickt...!
 
N

NorbertF

Guest
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Den Auftrag braucht er wohl wirklich nicht...ich kann mir die Zeit bis zum Eintreffen meiner Rute auch nur mit massiven gummieinkäufen vertreiben :)
 
R

rainer1962

Guest
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

wünsch dir viel Spass mit der Shad Expert alias VT-150gr, ist ein mächtiger Knüppel;)
keine Frage wenn der Waller hängt ist ein 2m Viech kein problem
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

keine Frage wenn der Waller hängt ist ein 2m Viech kein problem
Gilt auch die Umkehrung: #c
Wenn der Waller nicht so richtig hängt, dann gibt es ein Problem? ;)

(das bekannte arividerci, ciao ciao, good bye, auf wiedersehn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben