Ghost Sidplaner selbst gemacht.

ZanderSeifi

Member
Hallo Schleppangler,

habe in letzter zeit mal ein versuch unternommen um Ghost Sidplaner selber zu bauen.

Die teile dafür habe ich fast kostenlos bekommen.
Zwar sind sie noch nicht fertig aber muß sagen sehen schon mal toll aus.

Weitere Bilder folgen .
 

Anhänge

  • Mochenwangen 118.jpg
    Mochenwangen 118.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 894

ZanderSeifi

Member
AW: Ghost Sidplaner selbst gemacht.

So hier noch ein Bild von den fast fertigen.

Müssen nur noch die Clips ran und dann ab auf den See
 

Anhänge

  • ghost 001.jpg
    ghost 001.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 862

perikles

Member
AW: Ghost Sidplaner selbst gemacht.

die dinger kommen mir bekannt vor^^ gruss aus münchen

als tipp: säge das rohr vorne etwas schräger ab, dann liegt er noch besser im wasser

ps:krass hätte nicht gedacht das einer die dinger nachbastelt
 
Zuletzt bearbeitet:

perikles

Member
AW: Ghost Sidplaner selbst gemacht.

so schauts bei mir aus
 

Anhänge

  • bild+5.jpg
    bild+5.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 974
F

Franky

Guest
AW: Ghost Sidplaner selbst gemacht.

Hmm.... Kommt mir auch irgendwie bekannt vor........... ;):q
Habter die schon "trockengetestet"???
 

ZanderSeifi

Member
AW: Ghost Sidplaner selbst gemacht.

in der Wanne sah es gut aus|rolleyes
Heut habsch mir die Clips geholt morgen noch Edelstahlschrauben und dann gehts auch gleich ab in Fluß zum richtigen testen.|supergri
Hmm.... Kommt mir auch irgendwie bekannt vor........... ;):q
Habter die schon "trockengetestet"???
 

perikles

Member
AW: Ghost Sidplaner selbst gemacht.

also wenn du in die rute und rolle ausgabe märz schaust, da habe ich ihn in der praxis getestet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Ghost Sidplaner selbst gemacht.

Jetzt weiss ich auch, warum DEINE Dinger so extrem nah an denen in der R&R sind....... ;)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Ghost Sidplaner selbst gemacht.

Interessant finde ich, dass ASO vorne kein Blei dran hat und ihr schon. Bei meinen nachgebauten habe ich sogar nur vorne Blei dran sonst würde er immer aus dem Wasser hüpfen weil er wegen dem Ködergewicht hecklastig wird.
 

perikles

Member
AW: Ghost Sidplaner selbst gemacht.

@franky: ja^^ jetzt habe ich mich endlich geoutet ;)

@seele: ohne gewichte habe ich die dinger noch nicht getestet, aber ich habe auch festgestellt, das mit den gewichten vorne die planer auch grössere köder leichter verkraften als ohne
 
AW: Ghost Sidplaner selbst gemacht.

Moin, sehen echt genial aus ! Wielange habt Ihr für bauen gebraucht ?
Die Materialen sind aus dem Baumarkt ?

Stehe schon länger vor der Entscheidung mir welche zu kaufen, nur ist mir ASO zu teuer...

Gruß Matthias
 
AW: Ghost Sidplaner selbst gemacht.

Schöner Bastelfred! Vielleicht schreibt ihr mal was zu den verwendeten Materialien und Maßen.

Unter www.hbholzmaus.de gibt es günstig Rohrstücke und Materialien die sich für Tauchschaufeln, finnische Sideplaner etc eignen. Vielleicht auch für dieses Projekt.
 

perikles

Member
AW: Ghost Sidplaner selbst gemacht.

@mathias: nein, nicht alle materialien bekommst du im baumarkt, also ich habe ca.3std für einen gebraucht, weil ich keine maschinen hatte und alles mit der hand zusägen, abschleifen musste, das verkleben/verfugen braucht auch noch eine gute zeit,

@bulettenbär:super seite danke
 
AW: Ghost Sidplaner selbst gemacht.

Aber welchen Kunststoff habt ihr nun verwendet? Rohrdurchmesser? Geklebt oder geschweisst?

Haut mal in die Tasten, wir sind hier nicht bei kucken aber nicht anfassen! #h

Gruß,

Björn
 

ZanderSeifi

Member
AW: Ghost Sidplaner selbst gemacht.

Also zum Material.

IM OBI,Bauhaus und Praktiker gab es bei mir keine durchsichtigen Rohre zu kaufen.|gr:#d
Da ich in ner Spedition Arbeite und wir auch kunden haben die mit Kunststoff zu tun haben hat ich glück das da ein 45cm stück übrig war.|rolleyes

Und von meinen alten Terrarium hatte ich die Plexiglas scheiben übrig. Als Leim habe ich mir den UHU Kunststoff leim geholt.

Und die Clips im Angelladen für 5,99€ das stück.
Und das Blei im Reifenladen 120g in 5g stücken für 2€.

Habe für meine zwei Planer gerade mal 15€ bezahlt + 2,5 stunden gesamt arbeit (habe immer bloß etwas gemacht zwecks zeitmangel).
 

ZanderSeifi

Member
AW: Ghost Sidplaner selbst gemacht.

Das Kunstoffrohr habe ich in 3cm durchmesser genommen.


PERIKLES: daher kamen mir deine hier bekannt vor. Habe sie in der zeitung gesehen und gleich als vorbild genommen.
Du hast ein Zweikomponentenkleber benutzt ? ich habe mir den UHU Spezial Kunstoff kleber für 4€ geholt der auch durchsichtig ist.
Habe somit nicht diese ( nicht böse sein) grob sichtbaren kleberänder wie bei dir in der Zeitung. Hoffe das hält auch ?
Aber nur durch deinen ARTIKEL bin ich auf die Idee gekommen DANKE dafür.#6
 
AW: Ghost Sidplaner selbst gemacht.

Vielen Dank für die Angaben!

Es wird auch nicht soviel Kosten wenn man sich das Material im Inet kauft. Das meiste hab ich hier noch vom Wobblerbau liegen. Werde mir wohl 4 Stück bauen. Bei weniger lohnen sich die Versandkosten nicht...

Gruß

Björn

Hier gibt es die schwedische Low-Budget-Version ohne Plexiglasrohr: http://esoxhunting.blogspot.de/2012/01/bygg-egna-ghostparavaner.html
 
Zuletzt bearbeitet:

perikles

Member
AW: Ghost Sidplaner selbst gemacht.

@zanderseifi: ja, da ich keinen spezialkleber kaufen wollte, gabs halt den epoxid-harz^^ die bastelanleitung war für leute gedacht, die wie ich, kaum handwerkliches geschick besitzen und auch keinen bastelraum mit dementsprechenden werkzeug ihr eigen nennen :)
freut mich, dass dir dieser artikeln geholfen hat ;)

petri aus münchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Ghost Sidplaner selbst gemacht.

Kann wirklich jeder nachbauen. Es gehen auch normale Styrodurplatten wem die sichtigkeit nicht so wichtig ist. Als Kleber habe ich Sikumed verwendet und wie gesagt das Blei nur vorne befestigt. Ich hab keine Ahnung warum die das bei ASO hinten hin machen, gibt für mich auch keine logische Erklärung. ist ja klar, dass er dann nach oben weg will.
 

ZanderSeifi

Member
AW: Ghost Sidplaner selbst gemacht.

Ich habe das Blei beidseitig und vorn dran gemacht weil dies im Artikel von Perikles stand , hatte davor keine Ahnung davon und hab es mal aus spaß nachgebaut.
Habe auch kein Bastelraum in dem sinne gehabt , habe alles im Keller oder mit den Kidis auf dem Balkone in Handarbeit (Sägen) hergestellt.:)
Werde sie morgen im Fluß Testen(heut zu lang gearbeitet) testen und glei mal paar Bilder machen und euch zukommen lassen. |rolleyes
 
Oben