Ghost Sidplaner selbst gemacht.

knauermi

New Member
AW: Ghost Sidplaner selbst gemacht.

Hallo zusammen,
bei meinem ersten Beitrag mal ne Frage.
Ich dachte bei den Aso Sideplanern ist das Rohr hinten und vorne offen.
Der Sideplaner taucht dann auch erst bei Strömung oder Fahrt auf.
Wenn das Boot stehen bleibt und der Druck vom Planer nachlässt geht er unter.
Der Auftrieb entsteht dadurch das das Blei hinten ist.
Das muss so sein. Je mehr Blei Hinten desto mehr Auftrieb
aber auch je mehr Speed braucht man.
Schleppt man dann los kommt der Planer mit der leichten Frontpartie nach oben zeigend in Fahrt und taucht wie ein U-Boot auf.
wegen Dieser Konstruktion hat der Planer auch beim Drill so gut wie keinen Widerstand.
Mich wundert das da versucht wird Deckel aufzukleben.????

lg Michi
 

Tobi92

Active Member
AW: Ghost Sidplaner selbst gemacht.

Goil, das wird mein nächstes Projekt
 

tomlö

New Member
Auch ich habe gebastelt

Nachdem ich hier immer nur lese möchte ich auch mal meinen Bau vorstellen.

Meine Variante: Rohr 32/28mm (8Euro) mit Plexiglasplatte 3mm (ca. 4 Euro), geklebt mit Evonik-Kleber (8Euro), Original-Clips von A.S.O. (3 Stück für je 6 Euro), rotes Plexiglas (6Euro inkl. Versand), Blei (Ebay 3Euro inkl. Versand). Gekauft habe ich das ganze Plexiglaszeugs bei hbholzmaus.de weil es da alles zusammen gibt und ich mir so den Einzelversand spare. Insgesamt sind die Planer ca. 25cm lang.

Ich habe also für 4 Planer mit 3 Clips ( ich hatte gedacht das einer bestimmt Ausschuss wird) 47 Euro gezahlt.

Der Bau hat mich 2 Abende gekostet. Wichtig war mir das ich die Planer rechts und links einsetzten kann, deswegen auch der Plexiglassteg welcher durch die Planer geht. Die Clips werden dann einfach auf die richtige Seite je nach bedarf mit 2 Schrauben aus Edelstahl festgeschraubt.

Getestet habe ich einen Planer letzte Woche am Brombachsee. Auch mein Druck auf die Rute ist gewaltig. Man braucht unbedingt dicke Schnüre damit die Clips halten. Nur meine 0.25mm geflochtene hat im Clip gehalten, meine dünne 0.15er Whipflash hat nicht gehalten. Da ist sicher noch Verbesserungspotenzial damit der Druck nicht so groß ist. Gefangen habe ich leider nichts, dafür war der Akku des Leihbootes nach 3 Stunden schleppen leer und ich durfte mit meinem Kumpel vom der unteren Staumauer bis zum Bootsverleih rauf rudern. Naja - wenigstens war das Wetter super.

So richtig fertig sind jetzt erst 2 Planer, bei den weiteren 2 fehlen mir noch die Ideen für die Fähnchen. Mein einer Planer heißt: lieber Fisch, der andre heißt: böser Hai. Welcher welcher ist könnt ihr euch bestimmt denken.

Ein Tipp für alle welche sich auch mal einen Planer zusammenkleben möchten: Baut ich eine kleine Halterung wo der Kiel beim kleben gehalten wird – das ermöglicht ein senkrechtes und fluchtiges Kleben. Alles andere ist absolute Handwerkskunst (und die habe ich nicht). Und um dem Kleber sauber punktuell auftragen zu können: Auf die Klebertube passen genau die Nadeln von Spritzen, welche man sich für 25cent in der Apotheke kaufen kann. Die Kanülen mit dem größten Durchmesser waren perfekt für mich. Sauber abkleben ist natürlich auch ganz praktisch für alle die genau so ungeschickt beim kleben sich anstellen wie ich mich.



Und jetzt noch ein paar Impressionen von meiner Variante:

Gruß aus Mittelfranken
Tomlö
 

Anhänge

  • 1.1_gesägt.jpg
    1.1_gesägt.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 185
  • 1_Saubergeschliffen.jpg
    1_Saubergeschliffen.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 192
  • 1.1.1.1.Deckelkleben.jpg
    1.1.1.1.Deckelkleben.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 201
  • 1.1.1._schleifen.jpg
    1.1.1._schleifen.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 187
  • 1.1.1.1.1.Kleben-vorrichtung.jpg
    1.1.1.1.1.Kleben-vorrichtung.jpg
    91 KB · Aufrufe: 194

tomlö

New Member
AW: Ghost Sidplaner selbst gemacht.

#qIch freue mich natürlich über Kommentare - und dabei ist es mir egal ob fachliche Verbesserungsvorschläge oder saublödes Geschwafel|bla: - für beides bin ich gern zu haben :q

Und wer von meine Bastelkünsten so begeistert ist: Gegen ein Bier dürft ihr die Dinger gerne in Nürnberg euch anschauen inkl. blöden (und guten) Basteltipps von mir. |engel:
Dann könnt Ihr euch auch die Vorrichtung zum kleben des Kiels anschauen - ein Meisterwerk der fränkischen Ingenieurskunst #q

Gruß aus Mittelfranken
Tomlö
 

Anhänge

  • 1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.Hai.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.Hai.jpg
    88 KB · Aufrufe: 213
  • 1.1.1.1.1.1.1.1.Fisch.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.Fisch.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 204
  • 1.1.1.1.1.1.abkleben.jpg
    1.1.1.1.1.1.abkleben.jpg
    104 KB · Aufrufe: 203
Oben