GPS Gerät für Pilzsuche

Stippi68

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich möchte mit ein GPS Gerät zur Pilzsuche kaufen. Es soll sichern Empfang haben und mich sicher wieder zum Auto bringen. Topografische Karten, Speicherplatz usw. sollten vorhanden sein.
Kann mir einer eine Empfehlung geben? Nutzt schon jemand ein Gerät dafür.

Grüße
Stippi68
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich möchte mit ein GPS Gerät zur Pilzsuche kaufen. Es soll sichern Empfang haben und mich sicher wieder zum Auto bringen. Topografische Karten, Speicherplatz usw. sollten vorhanden sein.
Kann mir einer eine Empfehlung geben? Nutzt schon jemand ein Gerät dafür.

Grüße
Stippi68
Hallo,

ich habe ein Messer mit eingebautem Pilzkompass smile01.

Gruß

Lajos
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Eine Empfehlung habe ich nicht. Aber können das mittlerweile nicht auch Handys ganz gut?

Als ich noch Radfahrer war, hatte ich ein Wahoo GPS Ding, das war ziemlich genial. Vielleicht bieten die auch welche für Fußgänger an? So kleinere Hersteller sind ja manchmal eine Alternative zu Garmin und so, nicht nur preislich.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich möchte mit ein GPS Gerät zur Pilzsuche kaufen. Es soll sichern Empfang haben und mich sicher wieder zum Auto bringen. Topografische Karten, Speicherplatz usw. sollten vorhanden sein.
Kann mir einer eine Empfehlung geben? Nutzt schon jemand ein Gerät dafür.

Grüße
Stippi68
Hallo
Rein für Pilze kenn ichs nicht.
Aber vom Geo Caching.

Da kann man sich auch Punkte speichern und ganze Touren planen.
Ist sicher auch was fürs Pilz Platz sichern.
Vor allem sind die sehr robust zuverlässig und unter Outdoor Nutzern beliebt.

Ein Smartphone wäre mir bei langen Touren zu unsicher.
Grüße Michi
 

Schilfsänger

Well-Known Member
Alter Landsertrick : Karte & Kompass ! ;)

Ernsthaft : GPSLogger, gibts unter Fdroid und funktioniert zum aufzeichnen von Wegpunkten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

also das mit dem Messer mit eingebautem Pilzkompass funktioniert so: ich gehe in den Wald und klappe das Messer auf. Dann halte ich es vor mir in die Laufrichtung und gehe los. Schlägt das Messer nach oben aus sind Pilze vorne in direkter Richtung. Schlägt es nach unten aus, sind welche hinter mir bzw. wurden überlaufen. Schlägt es nach links aus, sind Pilze links zu erwarten und bei Ausschlag rechts natürlich rechts. :rolleyes: :laugh2

Duck und wech

Lajos
 

Tricast

Kütfischangler
Eine Empfehlung habe ich nicht. Aber können das mittlerweile nicht auch Handys ganz gut?

Als ich noch Radfahrer war, hatte ich ein Wahoo GPS Ding, das war ziemlich genial. Vielleicht bieten die auch welche für Fußgänger an? So kleinere Hersteller sind ja manchmal eine Alternative zu Garmin und so, nicht nur preislich.
Wir leben aber in Deutschland und nicht in Albanien!
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich gehe ab und zu auf ein Plateau Pilze suchen, dort kann man sich nur sehr schwer orientieren und das erste mal habe ich mich fast verlaufen, war mir sicher ich gehe nach Norden, bin aber eine Stunde nach Süden gelaufen. Seitdem habe ich immer ein Kompass mit.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo zusammen,

ich möchte mit ein GPS Gerät zur Pilzsuche kaufen. Es soll sichern Empfang haben und mich sicher wieder zum Auto bringen. Topografische Karten, Speicherplatz usw. sollten vorhanden sein.
Kann mir einer eine Empfehlung geben? Nutzt schon jemand ein Gerät dafür.

Grüße
Stippi68
Nabend liebe Stippi68 , lieber Tricast

Früher hatte ich auch ein mittelpreisiges Garmin. Aber heute finde ich Google Maps übers Smartphone wesentlich komfortabler. Bei uns hierzulande ist die Netzabdeckung eigentlich immer gegeben und die Genauigkeit ist hinreichend: Ich markiere mir seit einigen Jahren 'fängige' Pilzstellen sowie anglerisch interessante Swims in meinem Google Maps. Das reicht aus mich wieder an die Stelle zu führen, in einem Umkreis weniger Meter, und dann setzt mein Ortsgedächtnis ein. Probiert's ruhig einmal aus, wenn ihr technische Hilfestellung braucht, Lass uns gerne mal wieder telefonieren,

Herzlich Euer Minimax
 

Tricast

Kütfischangler
Mescalero und Minimax, die Netzabdeckung hier bei uns ist nicht so pralle (soll übrigens in Albanien besser sein als in Deutschland) und deshalb kann man sich nicht darauf verlassen auch Empfang zu haben. Deshalb GPS!!
Also Susanne sucht ein passendes Gerät das sie mitnehmen kann wenn sie in den größeren Wäldern unterwegs ist. Das Gerät sollte eine Topographische Karte von Deutschland enthalten und die Möglichkeit Punkte speichern zu können.

Liebe Grüße Heinz
 

Blueser

Well-Known Member
Mescalero und Minimax, die Netzabdeckung hier bei uns ist nicht so pralle (soll übrigens in Albanien besser sein als in Deutschland) und deshalb kann man sich nicht darauf verlassen auch Empfang zu haben. Deshalb GPS!!
Also Susanne sucht ein passendes Gerät das sie mitnehmen kann wenn sie in den größeren Wäldern unterwegs ist. Das Gerät sollte eine Topographische Karte von Deutschland enthalten und die Möglichkeit Punkte speichern zu können.

Liebe Grüße Heinz
Also, mein Smartphone hat GPS und die Karten von Komoot sind offline gespeichert. Warum extra noch ein Gerät kaufen?
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Also ich persönlich würde dem googel maps Handy GPS zeig auch nicht vertrauen.
Ich hatte die letzten vier Wochen immer wieder das Problem wenn ich meiner Frau meinen Standort am Wasser schicken wollte hatte der ne Genauigkeit von 1000m.

Komoot habe ich auch Ne weile genutzt und war sehr zufrieden damit.
Irgendwann fing es aber an sich zu verselbstständigen.
Aktivierte sich selbst und zeichnete jede Wegstrecke auf, lies sich kaum wieder schließen.
Daraufhin wurde es gelöscht.

Der Tipp.von Forelle74 ist gut und ich würde mich da auch im geocaching Bereich umsehen.
Evtl mal in ein Forum dort rein Lesen
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Mescalero und Minimax, die Netzabdeckung hier bei uns ist nicht so pralle (soll übrigens in Albanien besser sein als in Deutschland) und deshalb kann man sich nicht darauf verlassen auch Empfang zu haben. Deshalb GPS!!
Also Susanne sucht ein passendes Gerät das sie mitnehmen kann wenn sie in den größeren Wäldern unterwegs ist. Das Gerät sollte eine Topographische Karte von Deutschland enthalten und die Möglichkeit Punkte speichern zu können.
Einfach ein Handy nehmen... da drauf kommt dann irgend eine kartensoftware.... locus kann ich da empfehlen, hab das viel fürs geocaching benutzt.
Gibt alle möglichen offline karten gratis... opentopomap um nur eine zu nennen. (kann man auch kaufen DTK 25 von deutschland kostet nur >>>18000€<<<)

der vorteil is... man kann damit telefonieren falls netz da is, das geht mit nem gps gerät nicht...
kamera kann man sich sparen... hat ja das handy auch^^
GPS/GLONASS/GALILEO alles kein problem da brauch man keinen empfang von nem turm sondern nur freien himmel...

Am besten son Outdoorhandy kaufen oder ne otterbox fürs eigene handy dann geht auch garantiert nix kaputt.
 
Oben