GPS Gerät für Pilzsuche

Localhorst

Well-Known Member
Also, mein Smartphone hat GPS und die Karten von Komoot sind offline gespeichert. Warum extra noch ein Gerät kaufen?
Genau so nutze ich es auch zum Pilze sammeln. Die Karten sind offline und extrem detailliert. Habe ich gute stellen gefunden mache ich kurz ein Foto und das wird automatisch an der entstehenden Stelle für mich auf der Karte markiert. So kann ich über den Verlauf der getätigten Wanderungen auch immer sehen wann ich wo besonders gut gefunden habe.

GPS Empfang im Wald ist in der Regel ausreichend. Zum zurück finden reicht es alle Mal, da man im schlimmsten Fall immer noch kurz auf eine lichte Stelle gehen kann und dann einen Plan der groben Richtung bekommt. Solltest nur an eine Backup Powerbank denken. Das GPS zieht gerne etwas mehr Strom.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Deutlicher Vorteil des Navis:
Unabhängigkeit vom Mobilfunkanbieter.
Sprich es funktioniert auch im Dickicht oder einer Schlucht bei Wind und Wetter.

Größtes Nachteil meines Handys wäre zb. Benutzung bei Regenwetter.
Wenn man mal stolpert oder es runter fällt beim Pilzsuchen und es ausfällt hat man gar keine Möglichkeit mehr Anzurufen oder gar Hilfe zu holen

Mein Handy ist gut verpackt in der Jacke und das Navi bringt mich überall hin.

Tricast und Stippi68

Hallo Heinz und Susanne.
Ich denke das das wichtigste für euch die Routenplanung wäre.
Selbst mein älteres Garmin macht das gut.

Ihr könnt zb. an nem Parkplatz halten und dort die Tour beginnen.
Man kann dann den Parkplatz abspeichern und schon losmaschieren.
Bei tollen Steinpilzen nen Marker setzen usw...
Die kann man auch extra mit Symbolen versehen und beschriften.

Dann hat man ne komplette Tour im Speicher.
Zb.
Pilztour 1 Dauer 2h.
Start Parkplatz in Hinterbittl
-Steinpilzplatz
-Rotkappen
-Wildbach
-Pfifferlinge 1
-Pfifferlinge 2
-Bank
Usw....

So hat man auch in neuer Umgebung die volle Orientierung.
Manchmal war man auch Jahrelang nicht mehr in einem bestimmten Wald dann kommt man auch besser zurecht.
Man muss auch nicht dauernd draufglotzen.

Wenn man mal vom weg abkommt lässt man sich einfach wieder zum nächsten Punkt navigieren.
Oder zum Auto etc.

Ich hab zum Beispiel ein älteres Garmin .
Das war die Wanderer Serie klein handlich zuverlässig.
Damals schon ne genauigkeit unter 15m.

Das von mir empfohlene Hat ein Kumpel von mir.
Allerdings den Vorgänger.
Das Teil hat schon die neueren Sateliten drin und soll zuverlässiger sein.
Das meines Kumpels hatte schon ne Genauigkeit von 1-5m.


Da gibt's auch so ne Taktik.
Wen man von von allen Himelsrichtungen den Ort angeht und immer wieder den Punkt setzt.
Kann man den Durchschnitt berechnen und kommt dann sehr genau an den bestimmten Platz.

Mir reichen aber 5-10 m Dicke.
Hab ja keine Goldmünzen vergraben :laugh2.

Conrad hat ne gute Auswahl und Top Geräte.
Wenn man an ne Filiale ran kommt auch sehr gute Beratung.

Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben