GPS Seekarten selbstgebastelt

Sockeye

subversives element
Auf mehrfache Nachfrage wegen meines Vortrages auf dem Norwegentreffen, hier erst einmal die Links zu den kostenlosen, bzw. Shareware Programmen zum vektorisieren von Seekarten.

1. Schritt
Umrechnungstool für Minuten, Sekunden in Dezimalminuten etc. (Freeware)
http://www.rockware.com/cgi-bin/downloads/start.pl
(Da muss man einen Namen und eine Mailadresse eingeben, ohne Überprüfung und dann kommt man auf deren Download Seite, bei der man das Freeware Programm Convert auswählt und downloadet)


2. Schritt: Kalibrieren eines Kartenausschnittes mit dem OziExplorer (Shareware bzw. Trial Version reicht aus)
http://www.oziexplorer3.com/loc/ger/oziexp_ger.html
(Mit der registrierten Version ist erheblich mehr möglich)

3. Schritt: Laden der kalibrierten .map Datei und abzeichnen der benötigten Informationen mit MapEdit und speichern im .mp format (Polish text format) (Shareware)
GPSMapEdit V 1.0.33.5

Es gibt noch eine erweiterte Version mit ein paar extra Features, welche für das Nachbearbeiten sehr praktisch sind, die von einem russischen Entwickler erstellt wurde. (Ich arbeite damit)
http://michus.narod.ru/projects/gpsmapedit/GPSMapEdit_ma_1029_1_02en.rar

Für Garmin User ist hier Schluß, da Mapedit fertige .img Dateien erzeugen kann.

Für Magellan User gehts hier weiter

4. Schritt: Konvertieren des .mp Formates in das ARC Shape Format und aufteilen der .mp Datei in Linien.shp, Punkte.shp und Flächen.shp mit dem Ptxt2shp Konverter (Freeware)
http://www.msh-tools.com/download.html

5. Schritt: Erzeugen einer Magellan Karte aus den Shapes und upload auf das Magellan GPS mit Mobile Mapper Office (frei erhältlich)
http://cnds.ucd.ie/~cetus/mmo/MMOffice1_00.zip
oder
http://www.rhamphorhinkx.ecohost.ru/mmo100/

Ich würde ja auch gerne die Dateien und den Vortrag zur Verfügung stellen, aber als Anhang sind sie zu groß und auf meine Hompage darf ich hier nicht verlinken.

VG
Sockey

P.S.
Bei Fragen gerne hier Posten und nicht unbedingt als PN, da es sicherlich Andere auch interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

nabend langer #h

verlinke bitte auf deine homepage! ist nen link von nem boardie für boardies und in diesem fall geht´s um ne hilfestellung und um nix anderes... und besten dank für deine kurzanleitung - schon beeindruckend #6 #h
 

Sockeye

subversives element
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hi Jirko,

grmpf...hatte gedacht mich davor drücken zu könnenn..|supergri

...da der Vortrag eher ein Schnuppern an der Materie war und ich die einzelnen Schritte mit den Programmen dann "life" vorgeführt habe...

|kopfkrat aber ich glaub ich werde aus diesem Thread ein Step by Step Workshop machen...

Kursbeginn Teil I Morgen...;)

Gutes Nächtle,
Alex
 

Jirko

kveite jeger
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

...und dann kannst du dabei ja gleich an´s magazin (angelpraxis) denken ;)... einfach franzl oder thomas anstubsen #h
 

Sockeye

subversives element
Teil I - Datenmaterial auftreiben...

Teil I Datenmaterial

So starten wir mal den Workshop mit dem Sammeln von Material, welches wir zum Erstellen der Seekarte für das GPS benötigen.

Kostenlose Quellen und Formate:

1. Online Seekarten wie von Kystverk oder Emissionshaus.
2. Eigene, eingescannte Seekarten, bspw. die von AWS
3. Digitales Material von wissenschaftlichen Einrichtungen oder Behörden, geografischen oder Ölgesellschaften. Wenn mann dieses bekommt hat man natürlich gewonnen, da ist schon alles vektorisiert und wir können uns den größten Teil des nachfolgenden Aufwandes sparen...

Wir gehen aber den harten Weg....:q

Ich hole mir also ein Bild vom Emissionshaus.com von meinem Zielgebiet, den Örnklakken...:k auf meinen Bildschirm, erstelle einen Screenshot mit "ALT + DRUCK" und speichere dieses Bild mit meinem Grafikprogramm als .BMP oder .JPG auf meinem PC

Wem es hier schon zu technisch wird...sollte besser hier aussteigen...;)


Jetzt wechseln wir zurück zur Internet Seite vom Emissionshaus und suchen uns 3 markante Punkte aus, welche ein möglichst großes Dreieck bilden. Wenn wir da mit der Maus genau über den Punkt fahren bekommen wir die Position im GG°MM'SS.SS" Format angezeigt

Diese notieren wir uns auf einem Zettel (oder mit dem Grafikprogramm, direkt ins Bild)
Gilt natürlich auch analog für eingescannte Karten, nur da muss man die Positionen anhand des seitlichen Rasters abtragen...

Das könnte dann so aussehen:

oernklakken2.jpg

(Emissionshaus daten kann ich hier nicht posten, daher dieser Dummy Auschnitt)

Anmerkung: Die Daten vom Emissionshaus liegen im WGS84 Datum vor!

Bei anderen, bspw. eingescannten Karten/Ausschnitten immer das Karten Datum beachten!! Ohne Kartendatum ist die Karte nicht verwertbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sockeye

subversives element
Exkurs - Minuten in Dezimalminuten umrechnen

Minuten in Dezimalminuten umrechnen

Hier noch eine kleiner Exkurs, der auch für Andere interessant sein könnte, die nur mal einen Hot Spot von einer Karte oder Zeitschrift als Wegpunkt ins GPS setzen wollen....

Die Daten die wir vom Emissionshaus bekommen haben, waren in Grad(°), Minuten(') und Sekunden(") angegeben. Unser OziExplorer (wie auch das GPS), mit dem wir die Karte kalibrieren möchten will aber die Daten im Format Grad(°) und Dezimalminuten (').

D.h. wir müssen die angegebenen Sekunden in Dezimalminuten umrechnen und zu den angegebenen Minuten addieren:

Punkt 1 (63° 47' 53.68" N, 8° 10' 21.40" E)

wir müssen also 53,68 Sekunden für Nord und 21,40 Sekunden für Ost in Dezimalminuten umrechen.

kann man per Hand oder mit dem Programm convert.exe dies umrechnen:

einfacher ist es mit convert:

convert.jpg


53,68 Sekunden entsprechen also 0.8946667 Minuten. Zu diesem Wert müssen wir noch die ursprünglichen ganzen Minuten addieren:

47' + 0.8946667' = 47.8946667'
Die Nord-Koordinate lautet nun 63° 47.8946667' N

Das gleiche machen wir für die Ost-Koordinate:

21,40 Sekunden = 0.3566667 Minuten
=> 8° 10.3566667' E

Ergebnis:

Punkt1: (63° 47.8946667' N, 8° 10.3566667' E)

Anmerkung:
Wir können die Sekunden auch einfach durch 60 teilen. Kommt aufs gleiche raus...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nauke

Guest
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hallo Sockeye,

super stark hier.

Aber bevor mein qualmender Kopf durchbrennt: bekomme ich das Ergebnis
auf eine MMC und kann dann mein SEA Charter 320DF mit der Karte arbeiten?

Gruß Hatmut
 

Sockeye

subversives element
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hallo Nauke,

Primär richtet sich dieser Workshop an GARMIN oder MAGELLAN GPS Geräte Besitzer.

ehrlich gesagt keine Ahnung welches Format an vektorisiertem Kartenmaterial Dein SEA Charter 320DF verarbeiten kann. Wenn Du dieses Format kennst, finden wir bestimmt einen Weg die Daten dahin zu bekommen... ;)

Was ist eine MMC?

VG
Sockeye
 
N

Nauke

Guest
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hallo,

MMC= Multi Media Card

Auf diesen sind NauticPath und Navionics drauf und werden ins GPS gesteckt.

Ist schon alles komplieziert aber ich werde hier weiter studieren#h
 

Sockeye

subversives element
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hallo Nauke,

um die MMC Karte zu verwenden, musst Du diese an den PC anschliessen können und dann die fertige GPS Datendatei darauf kopieren.

Navionics und NauticPath sind Hersteller. Wichtig ist zu wissen, in welchem Format die Daten vorliegen müssen...

..ich kann mich aber mal schlau machen...;)
 

kayn

New Member
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hallo

da möchte ich mich auch mal einklinken....

Bin nun schonb seit stunden damit beschäftigt eine andere möglichkeit für mein seacharter 320 ds irgendwie karten auf das gerät zu bekommen, aber irgendwie komm ich da aich nicht weiter.

wenn also noch weitere infos von jemandem hier am board zu bekommen sind, wäre ich sehr verbunden!

suche speziell hardangerfjord!

hat jemand weiter erfahrungen mit mapcreate? oder wo man das überhaupt bekommt?

dank
 

Sauerland

Member
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Jungs, haltet den Ball darüber (verändern o. sonstiges behandeln von gewerblichen Seekarten) ein bisschen flach, es gibt eine Vielzahl von ,Rechtshaien, die nur auf vermeintliche Verstösse gegen das Eigentumsrecht spekulieren und dann für die Rechtsmittelinhaber horrende Schadensersatzmittel geltend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

seejörg

Member
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hallo Sockeye,
ich war live in Berlin bei deinen Vortrag dabei und bin begeistert.
#6
Ich finde toll das du noch mal alles hier erklärst, ist halt für ungeübte ein Haufen Stoff.
Also weiter so ,ich für meinen Teil möchte es probieren.
Gruß Seejörg#h
 

Sockeye

subversives element
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hallo Sauerland,

und an natürlich auch alle anderen. Es geht hier nicht um das Verändern oder sontige manipulieren von Seekarten oder Rechten Dritter, sondern einzig und alleine um das Erstellen eigener Seekarten.

Rechtlich ist das Wasserdicht. Analog dem Kunstmaler, der im Museum sitzt und das Werk eines Zeitgenössischen Künstlers abmalt.

Wusstest Du eigentlich, dass die ganzen Seekarten-Höker wie C-Map, Magellan, Navteq und wie sie alle heissen, gar keine Rechte an den Positionsangaben haben, sondern nur an der Darstellungsweise? D.h. Eine Karte von denen darf ich natürlich nicht kopieren oder anderweitig verwenden als die mir zugestandene Lizensierung zulässt. Die Positionsangaben darf ich aber verwenden für was ich will, auch für eigene Karten.

Magellan hat das bitter erfahren müssen. Es gibt eine Yahoo Group, die sich ausschließlich mit den Thema befasst. Da wollte Magellan den dicken Max spielen und ist kläglich gescheitert.

Ok, die decodieren und verändern Basemaps, analysieren und veröffentlichen das Mapsend Format und manipulieren das BIOS der Geräte...das kann natürlich grenzwertig sein.

Hier hingegen zeige ich nur, wie man eigene Daten als Karte in sein GPS bekommt. Und das ist stubenrein.:q

VG
Sockeye
 

Sockeye

subversives element
Teil II - Kalibrieren der Karte

Teil II - Kalibrieren der Karte

Jetzt brauchen wir den OziExplorer.
Eigentlich tue ich dem Programm Unrecht, in dem ich es als reine Kalibrierungs-Software missbrauche. Es ist ein klasse Programm mit dem wir auch die Vektorisierung vornehmen, könnten und unsere Vektor Daten im Shape Format auf die Festplatte bringen könnten...so wie vieles Mehr! Aber das geht nur mit der registrierten Version. Falls Ihr also vorhabt öfters damit zu arbeiten, kann ich eine Registrierung nur empfehlen. Es ist ein ausgezeichnetes Progrämmchen, welches durchaus gegen die "Großen" anstinken kann.

Ich zeige hier aber nur die Aktionen welche mit der Trial Version möglich sind.

Also OziExplorer starten.

Menuepunkt wählen: Datei -> Lade und kalibriere Karenbild

und im Dateiauswahlfenster die Grafik auswählen, die wir im Teil I erstellt haben.

Bitte das richtige Kartendatum und Raster auswählen. In unserem Fall WGS84 und Lat/Lon
das sieht dann so aus:
ozi01.jpg


Jetzt müssen wir unsere Kalibrierungspunkte markieren und eingeben. (Ihr habt hoffentlich in Teil I sauber gearbeitet;) )

Bitte beachtet bei der Koordinate N für Nördliche Halbkugel und E (East)für Östlich von Greenich einzugeben.

Das sieht dann so aus:
ozi02.jpg


Dies machen wir für alle drei Punkte und klicken auf speichern. Wir wählen den Dateinahmen "oernklakken.map"

und fertig ist das Kalibrierte Kartenbid!

Anmerkung:
Bevor es mir eingefleischte Ozi User um die Ohren klatschen, die Umrechnung von GG°MM'SS" in GG°MM.MMM' war nicht von Nöten. Unter Optionen im OziExplorer kann man das gewünschte Eingabeformat einstellen und kann da natürlich gleich GG°MM'SS" einstellen...und spart sich die Umrechnerei..|rotwerden

VG
Sockeye
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nauke

Guest
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hallo Nauke,

um die MMC Karte zu verwenden, musst Du diese an den PC anschliessen können und dann die fertige GPS Datendatei darauf kopieren.

Navionics und NauticPath sind Hersteller. Wichtig ist zu wissen, in welchem Format die Daten vorliegen müssen...

..ich kann mich aber mal schlau machen...;)

Hallo,

es eilt nicht, doch solltest Du irgend wann Lust und Laune haben wäre es
sauber wenn du dich da mal schlau machst.

Klasse Arbeit hier von Dir#6 #h
 

Noppi

Member
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

NAbend !

Wie kann man denn Karten zusammenfügen ? Oder ist das nicht erforderlich, weil z.B. das Magellan jeweils die richtige Karte anzeigt ?

Ich hab mal versucht, Karten zusammenzufügen - doch die Karten scheinen nicht plan zu sein. Ich hab keine 100 %ige Deckung hinbekommen.

Grüße
Noppi
 

Sockeye

subversives element
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Vollständigkeitshalber:

Ich habe mir damit Scans von meiner original Seekarte Nr 68 von Norwegen vektorisiert. Diese liegt aber nicht im WGS84 Datum, sondern im European Datum von 1950 vor.

Das heisst dieses Datum gebe ich auch im OziExplorer ein und nicht WGS84. Die Reprojektion auf WGS84 erfolgt dann später.

VG
Sockeye

Teil III gibts dann nächste Woche...:q
 
Zuletzt bearbeitet:

Sockeye

subversives element
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hallo Noppi,

welche Karten willst Du zusammenfügen? Mehrere Screenshots vom Emissionshaus zu einem großen Bild?

Oder bereits vektorisierte?

VG
Sockeye
 

Noppi

Member
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Richtig - mehrere Screenshots von Emissionshaus zu einer großen Karte. Ich hab das Gefühl als wenn da die Erdkrümmung mit drin ist ?
 
Oben