GPS Seekarten selbstgebastelt

AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

So weit ich weiß können die Hand GPS keine Bilddateien anzeigen. Außer, welche auf z.B PDA's. Somit wird dir das vektorisieren nicht erspart bleiben.

Hallo miteinander

sitze die letzten Stunden "endlich" dran mich um die Erstellung der karten vom hardanger für lowrance zu kümmern. Also gibt es da bald eine Info von mir....

Eine Frage an Sockeye:

Reicht es nicht völlig aus eine kalibrierte Karte zu haben? Wrum soll noch vektorisiert werden? Zum Verständniss: Wenn ich eine kalibrierte Karte ins gps lade, sehe ich doch alle Angaben der karte als bilddatei. wenn dem so ist, habe ich dann nicht alles was ich benötige? Die Tiefen holt sich mein Echolot und die Position mein GPS...

Ich stell mir das so vor als würde ich mit meinem gps einfach immer sehen wo ich gerade auf der geladenen karte bin.

oder hab ich was nicht verstanden?

Würde ich gern wissen, bevor ich mir die Arbeit des vektorisieren mache.

grüße
 
N

Nauke

Guest
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hallo miteinander

sitze die letzten Stunden "endlich" dran mich um die Erstellung der karten vom hardanger für lowrance zu kümmern. Also gibt es da bald eine Info von mir....

Eine Frage an Sockeye:

Reicht es nicht völlig aus eine kalibrierte Karte zu haben? Wrum soll noch vektorisiert werden? Zum Verständniss: Wenn ich eine kalibrierte Karte ins gps lade, sehe ich doch alle Angaben der karte als bilddatei. wenn dem so ist, habe ich dann nicht alles was ich benötige? Die Tiefen holt sich mein Echolot und die Position mein GPS...

Ich stell mir das so vor als würde ich mit meinem gps einfach immer sehen wo ich gerade auf der geladenen karte bin.

oder hab ich was nicht verstanden?

Würde ich gern wissen, bevor ich mir die Arbeit des vektorisieren mache.

grüße

Hallo,

ich habe eine kalibrierte Karte auf MMC gespeichert und diese ins GPS ge-
schoben. Der MMC Browswer finder jedoch keine verfügbare Seekarte#c

Schöne Ostern#h
 

Sockeye

subversives element
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Mit einer kalibrierten Karte kann kein GPS Gerät etwas anfangen. Nur Computer, Laptops oder PDA's.

Damit ein GPS Gerät mit den Karten etwas anfangen kann, müssen die Daten erst vektorisiert werden und dann in ein Format umgewandelt werden welches der jeweilige Hersteller unterstützt.

Um herauszufinden wie das gemacht wird, bitte den gesamten Thread lesen.

VG
Sockeye
 

kayn

New Member
kalibrierte karte spiegelverkehrt

hallo

nachem ich meine karte kalibriert habe und sie in mapedit öffne ist sie spiegelverkehrt!

OK: Nachtrag dazu, habe in später stunde west statt ost eingegeben. das wäre damit erledigt.


in mapedit das datum wgs84 eingestellt und ich bekomme es nicht auf ed50 umgestellt. meine karte ist in ed50 und demnach habe ich das in oziex auch nach ed 50 gemacht... wenn ich aber nun mapedit öffne ist es in wgs84.

noch ne frage: auf meiner karte steht ich soll xy sekunden zu dem wert rechnen um auf wgs84 zu kommen. macht das oziex selbsttätig?

kann man wenn die kalibrierung nicht stimmt (wie falsches datum) nachträglich das datum ändern bzw wieder neu kalibrieren und dabei die vektoren beibehalten?


danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Sockeye

subversives element
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Moin Kayn,

wenn Deine Original-Karte im ED50 (European Datum 1950) vorliegt, ist es wichtig, dass Du die abgelesenen Positionen (Kalibrierungspunkte) dann natürlich auch im ED50 im Ozi eingibst.

Der OziExplorer kalibriert die Karte dann und rechnet die Angaben dann in das WGS85 Datum um. (Bzw. in das Datum, welches unter "Datei->Optionen" angegeben ist.) In diesem Datum wird dann die kalibrierte Karte abgespeichert. Unabhängig davon in welchem Datum die Punkte eingegeben worden sind.

Eine "händische" Umrechnung, wie in der Kartenlegende angegeben worden ist, ist damit überflüssig.

Zu Deiner zweiten Frage:
"Falsche" Vektordaten sind kaum mehr gerade zu biegen, wenn nicht genau feststeht in welcher Weise die Daten fehlerhaft sind. Weis mann aber was falsch gelaufen ist, kann man die Daten natürlich wieder umrechnen lassen.

VG
Sockeye
 

kayn

New Member
lowrance klappt nicht

Hi

nachdem ich nun ca. 1 Woche jeden Tag an der karte für ein lowrance gefummelt habe hier mein bitteres ergebnis:

ES klappt nicht!

Vielleicht hat ja einer der anderen lowrance user mehr glück gehabt?!

Ich will trotzdem mal kurz von mir geben, was ich so gebaut habe.

Dank der einführung im board habe ich es geschafft eine karte vom hardangerfjord zu basteln... grob aber gut genug um sich zurechtzufinden .

das ganze habe ich in mapcreate vektorisiert.

ich habe eine version die es erlaubt ein lcm (lowranceformat) zu erstellen.

es gibt zwei formate für lowrance geräte lcm und at5

das at5 ist wohl das ältere

nun liest mein seacharter 320df aber ums verrecken diese lowrancedatei nicht. im menü des gerätes kann ich die datei auf der karte finden und wird auch als lowranceformat erkannt.

aber die karte lässt sich nicht laden.

so weit ich weiß benötigt man nun eine ältere version des programs mapcreate (5 wäre wohl perfekt) aber diese bekommt man wohl nicht....

so viel dazu...

wer mehr weiß oder es geschaft hat bitte posten.

auf bald
 
AW: lowrance klappt nicht

hallo kayn

ich hab das lowrance expedition c wo die selbsterstellten karten dargestellt werden, vielleicht änderst du das Format von lcm auf at5 ab und probierst es nochmal. wenn du willst kannst du mir die Datei schicken und ich seh sie mir mal an.
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

@goofy:
Klasse!
Danke für Deine Arbeit.
 

goldennail

New Member
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hallo,#h

wenn ich das hier richtig verstanden habe, reicht es für PDA-Geräte aus, wenn man kalibrierte Karten zur Verfügung hat.

Ich habe ein PNA Medion MD 95900 und habe jetzt versucht, ebenfalls kalibrierte Karten von emissionshaus als Grundlage zu nehmen. Allerdings ohne Erfolg.

Es kommt dann die Fehlermeldung:

"Es konnte keine Karte gefunden werden. Entweder sind keine Kartendaten verfügbar oder die Karte ist für eine andere Softwareversion."

Es handelt sich bei beiden Karten um map-Dateien. Jetzt weiß ich nicht, ob ich was verkehrt gemacht habe oder ob's generell gar nicht geht.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon damit Erfahrung gemacht. Ich bin für jeden Tip dankbar!

Gruß,
Goldennail
 
Zuletzt bearbeitet:

Sockeye

subversives element
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hallo goldennail,

welches Programm nutzt den dein PDA um Karten anzuzeigen / bzw. per GPS die Position anzuzeigen?

VG
Sockeye
 

Sockeye

subversives element
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Ok, leider wird das bei Dir nicht funktionieren.

Du hast keinen PDA(Personal Digital Assistent) sondern, wie der Name schon sagt, einen PNA gekauft. Ein PNA (Personal Navigation Assistent) hat ein Windows .NET Betriebssystem, unter dem nur speziell an die Hardware angepasste Software läuft. Auf das Teil bekommst Du keine andere Software drauf, als die mitgelieferte, und kannst also nur die Herstellerkarten laufen lassen.

VG
Sockeye
 

brando

Member
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

EDIT:problem unten ist erstmal gelöst#
musste unter file---map properties---level--- "insert before" clicken danach konnte ich die datei auch mit cgpsmapper öffnen


tolle Sache...wenn es klappen sollte|kopfkrat
ich habe ein Problem beim Umwandeln von .mp zu .img
Und zwar sagt der cgpsmapper :"Error E021 Grid definition for layers must be decending (check Levelx keys in [IMG ID]"
Dabei habe ich doch überhaupt keine Schichten/Lagen definiert. Ich habe ne Coast-Linie gezogen und dann zwei Tiefenlinien. Innerhalb des wassers habe ich dann die Tiefe per Punkt dazugeschrieben--also was soll ich da jetzt mit "layers" machen???
 
Zuletzt bearbeitet:

brando

Member
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

ich bin ein Fuchs:vik:
habe seit Weihnachten ein Garmin GpsMap 276C und bin damit noch totaler anfänger---Karten habe ich auch noch keine gekauft weil ich mich erstmal ne ganze Zeit mit den Grundfunktionen vertraut machen will. Nun bin ich aber über diesen genialen Workshop gestolpert (wusste gar nicht, dass man sowas machen kann#6) nd habe jetzt mal ne ganz einfache Karte zusammengebastelt und es bis zum .img Format geschafft. Beim Versuch das ganze aufs GPS zu bekommen sagt mir sendmap aber, dass nicht genug Speicher vorhanden ist um die 8kb !!! kleine Datei aufs Gps zu laden. hat man ohne gekaufte zusatz Datenmodule wirklich überhaupt keinen Speicher auf dem Gerät?|bigeyes das ist ja ärgerlich.
Ich werde mir dann bald ma so eine Karte kaufen aber ich habe Lust in der Zeit schonmal weiter an Karten zu basteln...nur habe ich jetzt leider überhaupt keine Ahnung ob das was ich bisher gemacht habe funktioniert.
Meine Bitte daher (wenn es nicht zuviel Arbeit macht): Könnte ich einem Garmin-Gps Besitzer mal meine .img Datei schicken und der läd die auf sein Gps um zu testen ob das hinhaut?
Wäre super denn ich will dann doch erstmal gucken ob ich die Module vielleicht billig in Deutschland oder bei ebay schießen kann-sprich es dauert noch etwas bevor ich ein habe.
Besten Dank
 

Sockeye

subversives element
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hallo Brando,

super gemacht! Es wäre klasse, wenn Du Deine Erfahrungen für die Garmin Gemeinde hier kurz dokumentieren könntest. #6

Übrigens, Du hast Recht Dein 276C hat keinen internen Kartenspeicher. Detailkarten müssen auf der Datenkarte abgelegt werden.

VG
Sockeye
 

brando

Member
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

kann ich hier dokumentieren sobald ich weiß ob die karte die ich gemacht habe auch funktioniert:q
Bisher habe ich alles so gemacht wie du beschrieben hast bis auf das Problem drei Postings höher mit der Fehlermeldung von cGpsmapper- Ich weiß nicht ob das was ich da jetzt mit den Schichten eigestellt habe bzw. was er dann selbst gemacht hat Sinn macht.
Daher bitte ein garmin Benutzer der meine Datei testen kann melden#h
 

brando

Member
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Tja...da sich niemand finden lässt, der meine Datei mal testen könnte muss ich mir doch sofort eine Speicherkarte für mein Garmin besorgen. Wieviel MB sollte die denn haben?Die sind ja sau teuer;+ Ich will nur ein paar einfache Karten selber basteln und mir später mal eventuell dieTopokarte Norwegen und ne Seekachel holen. Ich denke ich würde dann immer nur ein relativ beschränktes Gebiet auf dem Gps-Gerät benötigen. Wie groß sollte ich die Karte da wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sockeye

subversives element
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hallo Brando,

ich würde die maximale Größe nehmen, die dass Gerät frisst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Speicher immer knapp ist und sich die Sammlung an Kartenmaterial immer erweitert. Im Netz gibt es sooo viel...|rolleyes

Du musst ja keine original Gremlin Chips nehmen, die Kompatiblen gehen genauso.

VG
Sockeye
 

brando

Member
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

aber kann man die gesammelten Karten nicht auf dem Pc lassen und nur bei Bedarf aufpielen? und was ist mit solchen MicroSD Speicherkarten? die kosten ja nur nen Bruchteil sind aber nicht fürs gpsmap 276c nutzbar oder?
 
Oben