Größter See Unterfrankens wird abgefischt

News

Das Wasser des Ellertshäuser Sees wird wegen Sanierungsarbeiten abgelassen, wie das Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen mitteilte.


peak-district-g2bef61225_1920.jpg

Im Ellertshäuser See ist bald kein Wasser mehr (Beipsielbild)


Ende des Jahres sollen die 1,7 Millionen Kubikmeter abgeflossen und das Gewässer leer sein. Badegäste können den See wahrscheinlich erst im Jahr 2024 wieder nutzen.
Eine sanierungsbedürftige Auslassleitung macht diese Aktion notwendig. Bei den Sarnierungsarbeiten wirdauch ein kleiner Damm gebaut, der im vollen See unterhalb der Wasseroberfläche liegen wird. Dies soll verhindern, dass der See bei zukünftigen Arbeiten komplett abgelassen werden muss. Zusätzlich zu der Sarnierung der Leitung soll der See entschlammt werden, um so die Wasserqualität zu verbessern.

Im Sommer 2022 sollen die Arbeiten beendet werden, es dauere aber, bis der See wieder durch Niederschläge awieder komplett voll sei. Erst 2024 sei der See wieder nutzbar. Das Abfischen organisiert ein Profifischer. Die Fische sollen anschließend vermarktet werden. Jungtiere und andere Besatzfische werden in einen kleineren Vorsee umgesetzt und sollen später wieder den Hauptsee besiedeln.




Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/....urn-newsml-dpa-com-20090101-210929-99-412798
 
sehen wir es doch mal von der anderen Seite -
die Aktivisten - meist junge , knapp gebildete Leute haben natürlich mehr Interesse am Vögeln
als am Fischen , sind sie dann älter und es klappt mit ersterem nicht mehr so richtig ,
können sie zweites auch nicht mehr weil sie es nicht mehr packen den Fischereischein
zu machen - ergo sie gönnen es anderen auch nicht und da ist Vogelschutz wohl wichtiger
als irgend welche bedrohten Fische ,die sieht ja eh keiner und da muß ich ihnen Recht geben
zum angeln wars mir heute zu unfreundlich und Sonntags sowieso nicht - war aber am See
da habe ich Graugänse ,Silberreiher und Kormorane in Mengen gesehen aber keinen
Fisch :cry
 
Hallo,
war aber am See
da habe ich Graugänse ,Silberreiher und Kormorane in Mengen gesehen aber keinen
Fisch
Nun hast Du aber ein geschultes Auge.

Als ich noch jünger und härter im Nehmen war, hab ich ab und und zu mal in unserer Stadtstrecke gefischt, wo regelmäßig Spaziergänger vorbeikamen.

Da konnte man sogar vom Gehweg aus jede Menge Weißfische, Karpfen und auch den ein oder anderen Hecht beobachten, wenn man nur richtig hingeschaut hat.

Standardfrage der Spaziergänger: "Gibt es denn hier überhaupt Fische?"
 
Standardfrage der Spaziergänger: "Gibt es denn hier überhaupt Fische?"
oder "Beisen sie denn?" Antwort ich habe grad gut gegessen, ja das fischen in der Stadt ist teilweise hartes Brot.
Da konnte man sogar vom Gehweg aus jede Menge Weißfische, Karpfen und auch den ein oder anderen Hecht beobachten, wenn man nur richtig hingeschaut hat.
Die meisten Leute schauen stur geradeaus und für Details haben sie keinen Blick, als Jungangler hatte ich mal einen 12 pfund Hecht die Leute waren
sprachlos das es solche "großen" Fische in Deutschland gibt... :kochtopf:


Gruß Frank
 
Oben