Große Fische werden immer kleiner

Die Größe beliebter Angelfische geht ständig zurück. Eine neue Studie zeigt nun, warum das so ist.

kleine Fische.jpg

Fische werden immer kleiner (Bild @pixabay)

Die neue Studie zeigt, dass die Veränderung der Körpergröße zum einen daran liegt, dass Individuen innerhalb der Arten kleiner werden. Aber nicht nur deshalb. Außerdem werden größere Arten durch kleinere ersetzt. Zum einen liege das daran, dass die großen Arten oft fischereilich intensiv genutzt werden, oder weil sich ihre Lebensräume erwärmen und sich die großen Fischarten davon nicht erholen können. Darüber sind sich die Wissenschaftler der Universität von St. Andrews einig.

Kleine Fische häufiger​

Die Wissenschaftler untersuchten dafür die Biomasse und verwendeten durchschnittliche Schätzungen der Körpergröße aus großen Merkmalsdatenbanken. Mehr als 5.000 ökologische Zeitreihen von 1960 bis 2020 wurden bewertet. So konnten eine Veränderung innerhalb der Arten selbst oder eine Veränderung der Zusammensetzung der Arten festgestellt werden.
Bei Fischen beobachteten die Forscher besonders häufig den Rückgang der Körpergröße.
Die Wissenschaftler zeigten außerdem, dass einige wenige große Organismen durch viele kleine ersetzt wurden. Die gesamte Biomasse blieb so allerdings konstant. Dies stützt die These, dass Ökosysteme Veränderungen kompensieren, indem sie die Gesamtbiomasse stabil halten., bei gleichzeitiger Verringerung der Körpergröße und einer Zunahme der Häufigkeit von Organismen. Das Organismen kleiner werden, habe weitreichende Auswirkungen, so die Wissenschaftler. Von größeren Fischen werden mehr Menschen satt als von kleineren Fischen.


Fangen wir also bald nur noch kleine Fische? Schreibt uns Eure Meinung dazu in die Kommentare!




Quelle: https://nachrichten.idw-online.de/2...n-kleiner-und-kleine-fische-immer-zahlreicher
 
Die Tollwut hat man mit Impfungen in den 80er und 90er Jahren sehr gut in den Griff bekommen. Der Fuchsbandwurm ist zwar präsent, aber bei einigermaßen vorhandener Körper- und Lebensmittelhygiene ist eine Ansteckung über z.B. Pilze oder Beeren recht unwahrscheinlich.
Der Fuchs wird deshalb als Schädling gesehen (und geschossen) weil er aufgrund seiner bevorzugten Nahrung (Nieder-und Federwild wie Hasen, Fasane, Rebhühner usw.) stark in Konkurrenz zu den Interessen der Jägerschaft steht.
 
Geschossen werden sie um dem kaum noch vorhandenem Niederwild zu helfen. Wo es kein Niederwild mehr gibt, könnte man es als Kompensation ansehen weil die eigentlich Schuldigen (Politiker, Bauern, manche Mountainbiker, Spaziergänger, Hundemenschen etc.) noch keine Jagdzeit haben.;)

Ich kenne nur 1 Jäger der seine Winterfüchse gerbt und zu irgendwas verarbeitet und sie deshalb mit kleiner Kugel schießt. Ich hab kein Interresse an Präparaten oder Pelzmützen und allgemein an der Fuchsjagd. Meine wurden überwiegend beim Sauenansitz mit Kal. 30.06 geschossen, da hat es sich dann sowieso mit verarbeiten. Früher hieß es, schiess ersma 20 (Jung-) Füchse bevor du deinen ersten Bock schießen darfst...Aus heutiger Sicht totaler Blödsinn weil es in den modernen Agrarsteppen keinen Platz mehr fürs Niederwild gibt und egal wieviele Füchse man auch weg holt, im nächsten Jahr sind es wieder genauso viele.
gut,, werden die nun auch Kleiner?
 
"Große Fische werden immer kleiner"

Von mir ein klares Nein.
Große Fische werden immer größer. Entweder weil Fische bis an ihr Lebensende weiter wachsen oder im anderen Fall auch nach ihrem Lebensende noch erheblich weiter wachsen.
Na wieder beim Thema - leider steht mir keine Fabrik zur Verfügung - also gehe ich
mal in meine kleine Denkwerkstatt und stelle mir ein kleines leeres Gewässer vor .
Nun setze ich einige kleine Rotaugen ein - sie wachsen ganz prächtig , aber werden immer mehr
und die Nachkommen werden immer kleiner . Gegensteuern - Hecht rein und eine
intensive Entnahme der Rotaugen , ja die Hechte werden auch gut abwachsen - aber
irgendwie nicht mehr weil sie auch Feinschmäcker sind und lieber kleine Hechte
fressen als Rotaugen - ja einige werden dabei sicher sehr groß - egal wie ich es
mache - wenn ich dabei die Möglichkeit hätte alle Fische zu entnehmen und zu wiegen
ich denke ich hätte da immer fast das gleiche Gewicht - so nun bin ich ganz
verwirrt - und mache die Werkstatt zu und geh angeln .;)
 
Hanjupp-0815
Ich stelle überhaupt nicht in Frage, dass freie Reviere meist oder üblicherweise wieder besetzt werden.
Aber eben nicht immer und manchmal, so wie hier, halt auch für sehr lange nicht.

Eine Freundin ist im angrenzenden Revier Försterin und die kann sich das auch nicht erklären.
 
Oben