Grundmontage verheddert sich ständig

rippi

Pokemon-Trainer
Und ich fisch nur noch Paternostermethode, bei der der Fisch, wenn einer dranhängt, das Blei über einen Wirbel hochzieht. Gibt auch einen Namen dafür als Brandunsmontage, den ich aber vergessen habe. Es ist die beste Montage. Und jetzt kommt der super duper mega Trick -> statt diesen Shields aus der Brandung, binde ich den Haken mit PVA an den Korb.
 
Zuletzt bearbeitet:

magi

Well-Known Member
Und ich fisch nur noch Paternostermethode, bei der der Fisch, wenn einer dranhängt, das Blei über einen Wirbel hochzieht. Gibt auch einen Namen dafür, den ich aber vergessen habe. Es ist die beste Montage. Und jetzt kommt der super duper mega Trick -> statt diesen Shields aus der Brandung, binde ich den Haken mit PVA an den Korb.
Und das machst du bei jedem Wurf?
 

rippi

Pokemon-Trainer
Ja kleiner Knoten halt. Ist nicht aufwändiger wie das Beködern selbst.
 

magi

Well-Known Member
Okay, man lernt nie aus...Aber warum besorgst du dir keine Clips wenn du schon ein Vorfach in Brandungsmanier verwendest (Liftmontage oder auch als Jojo-Rig bekannt)? Die Clips gibt es auch in recht filigraner Ausführung aus dünnem Draht z.B. von Mustad. Da kannst du ohne Probleme noch einen 16er Haken einclippen. Lässt sich auch via Schnurstopper auf die richtige Vorfachlänge fixieren. Das lästige Knoten "auf Maß" entfällt also.

Wenn du ggf. mit einen offenen Körbchen angelst, kannst du den Haken auch gut (oberflächlich) in das Futter drücken. Habe ich bisher auch keine Probs mit Tüddel gehabt.
 

Bowhunter88

Well-Known Member
Ich möcht da auch mal meinen Senf dazu tun, auch wenn der letzte Post schon anderthalb Jahre her ist :D
Ich kann ehrlicherweise nicht verstehen, warum das Anti-tangle so verschrien ist :annoyed
Beim Feedern und sonstigen anderen Grundbleimontagen nutze ich es nur. Schlaufenmontage will ich nicht weil aufwändig, mir zu viele Knoten. Also hatte ich zu Anfang eine einfache Durchlaufperle mit Karabinerwirbel verwendet und ständig Verwicklungen in der Montage. Seit einem Jahr nutze ich silberne (werden mit schwarzem Edding "getarnt") gebogene Antitanglebooms aus Metall (Messing) von Jenzi und die Verwicklungen bisher kann ich an einer Hand abzählen. Und da ist es egal, ob ich nur rausschlenze oder 40m werfe. Meine Vorfachlänge hier an der Elbe (Feeder hauptsächlich am Fluss) beträgt aber auch nur maximal 50cm. Ja, der Durchlaufwiderstand ist relativ hoch (nutze 0,35er Monofile Schlagschnur), aber vor allem beim Feedern ist ja eh die ganze Montage über die Rutenspitze gespannt. Da muss nix laufen. Das heißt, bei einem Biss wird das leichte Röhrchen mitbewegt. Insofern nicht tragisch, da ich eh nur auf Brassen aus bin, die greifen immer sehr beherzt zu.

Für eine richtige Durchlaufmontage gibt's ja auch gerade Booms. Da gibt's kaum Widerstand beim Abzug.
 
Oben