gute Kunstköder auf rapfen und döbel

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: gute Kunstköder auf rapfen und döbel

http://www.angelshop-zoohandlung.de...0_Zocker_silber_Angelshop_Roebel_Mueritz4.jpg
Das ist jetzt zwar nur ein winziger Eisangelköder, aber als Beispiel zur Ansicht taugt er. So etwas, ca. 30 gr. schwer, geworfen gefischt, wäre dann so ein o.a. Köder zum Reissen - und verboten; jedenfalls in den meinsten Bundesländern.

Sobald der Drilling frei beweglich montiert ist, kann keiner was sagen. Grenzwertig wirds da dann allerdings auch, wenn der Drillinge Ausmaße erreicht, die die üblichen Größen deutlich überschreiten. Ein 8/0er Meeresdrilling hinter einem 50er Blei ist dann schon sehr eindeutig ein Reisser, mag die Befestigung noch so flexibel sein.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: gute Kunstköder auf rapfen und döbel

Samy von Lucky Craft, bzw die Topwater- runner von Illex sind regelm ne bank, aber auch der AMP Wakebait von Biovex bringt oft schöne Fische ans Band! Alternativ gibt es auch den Cherry von Illex, oder den Chubby in "SSR"- Varianten, also praktisch "shallow- shallow- runner", die direkt unter der Wasseroberläche laufen und eine sichtbare Bugwelle erzeugen- einfach straight durchkurbeln und gut- tolle Köder! Sogenannte "Propbaits" sind auch ganz neu, an der Oberfläche laufend, und viele Fische werden die kaum kennen.
Man muss dazu sagen, die erstgenannten "Stickbaits" erfordern Einiges und Können bei der Führung, die anderen sind durch reines Einkurbeln schon richtig geführt!
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: gute Kunstköder auf rapfen und döbel

Grenzwertig wirds da dann allerdings auch, wenn der Drillinge Ausmaße erreicht, die die üblichen Größen deutlich überschreiten. Ein 8/0er Meeresdrilling hinter einem 50er Blei ist dann schon sehr eindeutig ein Reisser, mag die Befestigung noch so flexibel sein.

Da haste natürlich Recht aber bei der Frage nach der Unbedenklichkeit zwecks Rapfenblei bin ick von der normalen Größe (Nächste Frage:"Was ist denn jetzt normal ?" ;)) ausgegangen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: gute Kunstköder auf rapfen und döbel

Was ist denn jetzt normal ?

25 - 50 gr. und Drillingsgröße zwischen 4 und 6. Sag ich jetzt mal so. Hängt ja auch von den erforderlichen Wurfweiten und den zu erwartenden Fischgrößen ab. Unterhalb einer Donaustaustufe brauchst du schon ein gutes Gewicht für maximale Weiten. Jedenfalls deutlich mehr, als in einem Buhnenkessel am Rhein.

Und in Seen mit Schieden schaut es gleich wieder ganz anders aus. Da ist mit Oberflächenködern am wenigsten zu wollen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: gute Kunstköder auf rapfen und döbel

Der beste Rapfenköder, den ich je hatte, als ich noch regelmäßig Rapfen angeln konnte, war der polnische "Konger Rapa"....das Ding fliegt und fängt wie Sau...dabei ist er total unauffälig und von eigentlich mieser Qualität (rostet ziemlich fix).

Gibts auf polnischen Märkten fast überall.
 

Guinst

Well-Known Member
AW: gute Kunstköder auf rapfen und döbel

Hallo,
mein erfolgreichster Rapfenköder ist der Rapala BX Minnow.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: gute Kunstköder auf rapfen und döbel

Neben den Kunstködern.... was ist denn hier euer Vorfach der Wahl ??? Ich muss sagen, beim Topwatern bin ich bisher auf Rapfen bei normal klarem Wasser am Rhein bisher nur mit FC erfolgreich gewesen. 70cm lang und mindestens 0,35mm stark....
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: gute Kunstköder auf rapfen und döbel

Also, ich denke, beim Topwatern ist das Vorfach zweirangig, da die "Wallungen, die die Köder verursachen, das Oberflächenwasser meist ja sowieso nahezu undurchsichtig erscheinen lassen- insbesondere beim Poppern. Ich jedenfalls fing schon Rapfen auf TW- Köder an Stahl-, Wolframvorfächern, FC... also den "Torpedos" in der Saar scheints egal zu sein!
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: gute Kunstköder auf rapfen und döbel

Ich fische immer mit mindestens 60cm langen, dünnen Stahlvorfächern... Scheint die Fische nicht zu stören.
 

Dynamike

New Member
AW: gute Kunstköder auf rapfen und döbel

hi
also ich muss dir sagen dass ich auf einen simplen weiß-roten gummifisch mit einschänkligem haken schon 2 mal diese jahr auf döbel erfolgreich war :) länge des guimmi ca. 10cm.
führung war mehr an der oberfläche

döbel sind aber von natur aus skeptische fische bzw sehr vorsichtig :)

beste grüße
 
Oben