Gute und günstige Brandungsrolle

luecke3.0

Rebell in grün
Hallo Leute,
ich suche noch eine (eigentlich 2) günstige echte BigPit-Rolle fürs Brandungsangeln, ich habe mich mit dem Thema auch schon durchs Karpfenangeln auseinandergesetzt und habe auch 3 Daiwa Emblem XA. Allerdings gehe ich nicht so oft in die Brandung (3-4x im Jahr) und mir sind die Daiwas zu schade für Sand und Salz, außerdem bin ich nicht allzu vorsichtig und ich würde die Rollen auch nicht nachbekommen da sie nicht mehr hergestellt werden.:(

Ich habe folgende Kriterien:
- Echte BigPit mit großer Spule (sollte schon Emblem oder Ultegra Größe sein)
- Eine gute Schnurverlegung, absolut gerade
- Ein Mindestmass an Robustheit, sie braucht aber keine 20 Jahre halten, aber es sollte kein wackeliges Ding sein.
- eine Ersatzspule sollte dabei sein
- der Preis sollte so bei max. 60€ liegen, aber am liebsten so günstig wie möglich natürlich ;) (aber ruhig Rollen bis 80€ vorschlagen)

Meine Favoriten sind bis jetzt diverse Okuma Modelle und die Ryobi Proskyer Pro (allerdings 80€). Ich habe 2 Okuma BigPit-Rollen (Marker und Spot beim Karpfenangeln) und bin super zufrieden und die Ryobi ist auch spitze, allerdings schon fast zu schade.;) Ich brauch halt ein Arbeitstier das auch mal in den Dreck fliegen kann ohne das ich mich gleich ärgere.
Würde jetzt aber gerne wissen was die anderen "LowBudget" Modelle auf dem Markt so taugen, viel Gutes hört man ja meißt nicht. :(

Gruß
Lücke
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

wenn du 85euro auf den tisch legst, bekommst du die shimano biomaster xsa 8000.
und die rolle is der hammer! denke mal, das du nichts besseres als die biomaster für das geld finden wirst ;)
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Hallo,
ich weiß, die Biomaster ist ne super Rolle, ist auch in meiner engeren Wahl wenn ich um die 80€ ausgeben werde. Außerdem sind 2 Ersatzspulen dabei, was absolut top ist. Sie ist ungefähr gleichzusetzen mit der Ryobi.
Ich würde bei beiden aber auch schon jedesmal Pipi in die Augen bekommen wenn sie mal im Sand landet.;)

Allerdings würde ich trotzdem noch gerne wissen ob es vielleicht einen echten Preisbrecher gibt.

Gruß
Lücke
 

wade67

Member
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Hallo,
ich weiß, die Biomaster ist ne super Rolle, ist auch in meiner engeren Wahl wenn ich um die 80€ ausgeben werde. Außerdem sind 2 Ersatzspulen dabei, was absolut top ist. Sie ist ungefähr gleichzusetzen mit der Ryobi.
Ich würde bei beiden aber auch schon jedesmal Pipi in die Augen bekommen wenn sie mal im Sand landet.;)

Allerdings würde ich trotzdem noch gerne wissen ob es vielleicht einen echten Preisbrecher gibt.

Gruß
Lücke
Meiner Meinung nach ( 10 Leute 8 Meinungen ) würd ich in der Preisklasse die Ryobi wählen. Ich fische meine bereits das 3. Jahr. Auch wenn sie mal in den Sand fliegt, egal. Einfach abspülen und zu Hause mit Süßwasser reinigen. Balistol oder WD40 drauf, auf Zeitungspapier legen und die Reste am nächsten Tag abreiben, UND es sind pro Rolle 3 Spulen dabei.
 

Zacharias Zander

Mefo & Zanderjäger
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Ich fische beim Brandungsangeln die Shimano Alivio 10000 FA und bin damit absolut zufrieden!
Der Preis liegt bei ca. 50 Euro je Händler.Ich hab die Rollen jetzt ca. 3 Jahre und fische damit max. 5 mal im Jahr in de Brandung.Bis jetzt konnte absolut keine Verschleißanzeichen feststellen!

http://www.anglerzentrale24.de/start.php?d_501_4_0_Shimano_Alivio_FA_10000.php

Hier kannst du ein bißchen über die Rolle nachlesen!
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

@wade
kann ich bestätigen, ein Kumpel fischt sie auch schon seit 2 Jahren, auf Karpfen und in der Brandung.
Gegen viele verschiedene Meinungen habe ich aber nichts...;)

@Zacharias
Danke für den Tip aber die Rolle würde ich mir eher fürs Wallerfischen kaufen, ich habe jetzt ähnliche Rollen für die Brandung (DAM QUick AT465) die sind recht gut und auch robust aber ich suche eine richtige "Weitwurfrolle" mit entsprechend großer Spule. Bei meinen DAM und der Alivio vermisse ich das leider.
----------

Hat jemand Erfahrungen mit der TICA Abyss TL (ohne Freilauf)? Die kann ich nämlich recht günstig bekommen.

Gruß
Lücke
 

sonni 2

Member
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Hi ich selber fische als 2 Rólle die Comoran Big Ben 6-Pi das ist eine Solide Rolle und der Preis ist ,die TICA Abyss ist eine sehr Robuste Rolle XD lg sonni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Moin,moin
also ich fische seit fast einem Jahr die Quantum Smart Surf
sie fast 340m 0,40mm schnur und ist echt gut.
Sie kostet € 60
schönen gruß

brausepaul
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Hallo Leute,
ich suche noch eine (eigentlich 2) günstige echte BigPit-Rolle fürs Brandungsangeln, ich habe mich mit dem Thema auch schon durchs Karpfenangeln auseinandergesetzt und habe auch 3 Daiwa Emblem XA. Allerdings gehe ich nicht so oft in die Brandung (3-4x im Jahr) und mir sind die Daiwas zu schade für Sand und Salz, außerdem bin ich nicht allzu vorsichtig und ich würde die Rollen auch nicht nachbekommen da sie nicht mehr hergestellt werden.:(Gruß
Lücke
Hallo Lücke#h
Ich will Dir den Thread und die suche nach Rollen ja nicht vermiesen, aber ich würde mir für die Häufigkeit Deiner Brandungsangeltage pro Jahr KEINE neuen Rollen zulegen!!! Hast doch schon so ziemlich mit die besten Rollen für die Brandung in deinem Sortiment (neben den üblichen Shimanos natürlich).
Ich fische jetzt auch schon in der 5ten oder 6ten Saison die XA´s bei ca. 20 Brandungstagen/Jahr und die Dinger schnurren noch (fast) so wie frisch aus dem Karton geholt. Zeitnahe Nachpflege (gründliches Spülen mit lauwarmen Leitungswasser) natürlich vorausgesetzt. Du willst mit den Dingern ja schliesslich nicht tauchen gehen:q. Die Rollen sollten bei normalem Gebrauch eigentlich nicht mit Sand oder Wassermassen in Berührung kommen!!! Entweder sie stehen fest im Dreibein oder Du hast Sie zum Köderwechsel/Drillen in der Hand. Das bisschen Spritzwasser durch die Schnur/den Wind macht den Rollen absolut nix aus!!!!
Kauf Dir für die 120€ die Du für neue (minderwertige) Rollen ausgeben möchtest, lieber jedesmal 100 Wattis mehr!! Da hast Du auf dauer mehr (Erfolg) von!!!
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

@dorschjaeger
Ich gebe dir recht, die Rollen sind wirklich gut, das Problem ist ich habe nicht genug Ersatzspulen und mit Karpfenschnur in die Brandung zu gehen kannste vergessen, die haben viel zu viel Dehnung und man bekommt keinen Biss mit. Ich denke du weißt was die Ersatzspule (müssen die von der Pro sein, die XA gibts nicht mehr) für die Emblems kosten, wenn ich da 3 nehme bekomme ich fürs gleiche Geld 2 Rollen, leider. Selbst bei Ebay gehen die, wenn mal welche drin sind, selten unter 30€/STück weg.:c
Andereeseits bin ich immer etwas faul was das umschrauben der Rollen angeht, klingt bekloppt aber jede Rute ist bei mir einer festen Rolle zugeordnet. Obwohl ich diesen Grundsatz für die paar mal im Jahr auch über Bord werfen kann. ;)

Werde deinen Vorschlag aber mit in die Endauswahl nehmen und mal wieder die Fühler nach Ersatzspulen ausstrecken!

Es ist nicht so super eilig, deswegen überleg ich mir genau was ich mache.

Gruß
Lücke
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

@dorschjaeger
Ich gebe dir recht, die Rollen sind wirklich gut, das Problem ist ich habe nicht genug Ersatzspulen und mit Karpfenschnur in die Brandung zu gehen kannste vergessen, die haben viel zu viel Dehnung und man bekommt keinen Biss mit. Ich denke du weißt was die Ersatzspule (müssen die von der Pro sein, die XA gibts nicht mehr) für die Emblems kosten, wenn ich da 3 nehme bekomme ich fürs gleiche Geld 2 Rollen, leider. Selbst bei Ebay gehen die, wenn mal welche drin sind, selten unter 30€/STück weg.:c
Andereeseits bin ich immer etwas faul was das umschrauben der Rollen angeht, klingt bekloppt aber jede Rute ist bei mir einer festen Rolle zugeordnet. Obwohl ich diesen Grundsatz für die paar mal im Jahr auch über Bord werfen kann. ;)

Werde deinen Vorschlag aber mit in die Endauswahl nehmen und mal wieder die Fühler nach Ersatzspulen ausstrecken!

Es ist nicht so super eilig, deswegen überleg ich mir genau was ich mache.

Gruß
Lücke
Ok, das Argument mit den E-Spulen zieht:q. Hab für meine 4Spulen auch 42€/Stück auf´n Tisch gelegt.
Das Argument mit den festen Ruten/Rollen Kombi´s kann ich auch nachvollziehen. Ist bei meinen Hauptangelarten genauso. Allerdings, wie Du ja auch schon selbst angemerkt hast, ist das umschrauben bei nicht so häufig ausgeübten Angelarten auch bei mir die gängige Praxis;).

Ok, dann bleibt mir nur noch der abgedroschene Tip mit Ebay: Schau Dich einfach mal ein wenig im Big Pit Bereich nach den einschlägigen Verdächtigen Emblem XT oder XA, oder Shimano Ultegra XT´s um.
Gebraucht heisst ja nicht gleich Schrott!!!
Die Emblem XT´s z.B. werden doch ziemlich häufig angeboten und gehen für nen schlanken Taler übern Tisch. Zum Teil auch neu vom Händler!! Die langen für Deine Bedürfnisse vielleicht sogar nen ganzes Leben!!! Sind zwar meist schon die Malaysia und nicht mehr die Japan Modelle, sollte aber kein Prob sein!! Ich fische schon seit gut 10Jahren ne 4500er XT zum Jiggen auf´m Kutter und das Ding will einfach nicht kaputt gehen;)!!!
Lieber was nachweislich bewährtes gebraucht kaufen als mit irgendwelchen "No-Name Rollen":g Experimente zu veranstalten!!!
Wie schon gesagt, das Brandungsfischen ist für Dich ja nur ne Randangelart!!
 
Zuletzt bearbeitet:

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

@Dorschjäger
Die stehen schon unter ständiger Beobachtung;), der einzige Nachteil ist mal wieder das bei den Rollen oft keine E-Spulen dabei sind, wenigstens eine pro Rolle wäre schon ganz schön.

Trotzdem juckt es mich immer mal wieder was Neues auszuprobieren, aber auf Nummer sicher geht man natürlich mit dem Altbewährten.:m

Gruß
Lücke
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Hallo Leute,
wollte mal den neuesten Stand melden, ich habe 2 DAM Quick Space Evo 665 durch Zufall gebraucht günstig bekommen. Das sind auch echte Klopper mit Bigpit SPule, habe sie komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet und sie laufen super. Werden aber nicht mehr hergestellt.
Was mir nicht so gefällt ist die Schnurverlegung, für Mono i.O., für Geflochtene nicht optimal, die Rollen haben leider kein Wormshaft. Das macht sie zwar robuster, geht aber auf Kosten der Schnurverlegung.
Ob ich sie behalte weiß ich noch nicht, das wird der erste Einsatz zeigen...;)

Also trotzdem weiterhin fleißig posten! Und danke für die bisherigen Antworten!:m

Was mich vorallem interessieren würde sind die Spulenmaße der Mitchell Avocet 6500, der Okuma Longitude 60 (und 65) und der Spro Long Cast 460 bzw. 4000. Die kommen mir alle ein wenig klein vor...?

Wenn ich mich nochmal umentscheide sollte die Rolle eine Spule mit mind. 75mm Durchmesser und einer Tiefe (der Schnuraufnahme) von 35mm oder mehr haben.

Gruß
Lücke
 
Zuletzt bearbeitet:

degl

Well-Known Member
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

@Lücke,

achte mal auf den Kurbelarm,.............dieser lockert sich bei den DAM`s gerne mal und auch das "Sofortstoppkugellager" zeigt gerne mal Aussetzer..........nix schlimmes aber im dunkeln hörte ich neben mir am Strand gemecker.......;)

gruß degl
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Hallo degl,
das kann eigentlich nicht die selbe Rolle sein, denn die Kurbel wird mit linksgewinde ohne Konterschraube direkt eingeschraubt und kann sich im Betrieb überhaupt nicht lösen.
Diese Probleme kenne ich nur von älteren DAM Rollen, die noch keine unendliche Rücklaufsperre haben. Da ist entweder zu viel oder zu wenig Fett an der Rücklaufsperre und an die Kurbel kann man nen Federring zur Schraubensicherung unterlegen...;)
Werde aber trotzdem drauf achten!
Wenn das Eis weg ist gehts mal mit den Brandungsruten an einen Baggersee zum testen.

Gruß
Lücke
 

degl

Well-Known Member
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Du hast doch die Rollen, die noch einen "Gitterrahmen" um das Gehäuse haben?

gruß degl
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Hallo,
ja genau, die sind vollverchromt und haben dieses Gitter über dem Gehäuse, das kann man übrigens auch weglassen, sieht ganz witzig aus!;)
Ich kann mir nur vorstellen das sich durch die defekte Rücklaufsperre die Kurbel löst wenn man gegenhalten muss damit die Kurbel nicht zurrückdreht, anders ist es nicht möglich.
Es gibt aber glaube ich auch verschiedene Baureihen dieser Rollen, es kann sein das die in nem anderen Bj. andere Kurbeln haben...???
Da die Rolle noch recht einfach zu zerlegen ist würde ich an STelle deines Kumpels die Rolle mal zerlegen und die Rücklaufsperre prüfen, wahrscheinlich liegts nichtmal an der Rücklaufsperre selbst sondern am An-Aus Schalter.

Hier ein Link zu der Rolle:
http://anglermeister.de/shop02/index.html?target=p_2617.html〈=de

Gruß
Lücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben