Habt ihr euch beim Angeln schon mal (schwer) verletzt?

jkc

Well-Known Member
Ouh, sowas hatte ich auch schonmal. Allerdings vom Boilierohr und am schlimmsten war es mal von der Futterkelle, da hatte ich etwa ein halbes Jahr lang Schmerzen im Ellenbogen, sobald da eine leichte Belastung drauf kam.
Mit einem Kumpel witzeln wir immer, wie viele Leute sich wohl bleibende Schäden durchs Boilierohr geholt haben, als es noch keine wirkliche Alternative dazu gab.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Beim Boot slippen an einem Fähranleger bei Niedrigwasser hab ich mir mal irgendwas im Ellbogen veknackst... wir konnten mim Trailer nicht tief genug ins Wasser und deswegen war Muskelkraft gefragt und ich war der Mann an der Winde...
Das hat erst nur so unangenehm gezogen und war halt "irgendwie anders", bis ich dann, ca nen Monat später, die Heckenschere angerissen hab und es ging ein Ruck durch mich. Da war erstmal Ende Gelände mit Belastung für ca nen dreiviertel Jahr. Selbst ne leichte Spinnrute führen war für mich eine Qual... jetzt ist aber alles wieder im Lack.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Hatte gerade echt Dusel - so doof muss man erst mal sein:

Habe mir beim kräftigen Schrumpfschlauch-Kaltpusten nach Köderumbau einen VMC Salmon Siwash 4/0 von außen in die Oberlippe gepiekt - zu nahe rangegangen mit der Schnauze.

Zum Glück nur einen Teil der Spitze, nicht über den Widerhaken.

Genug Darwin-Award für heute. Jedenfalls hat der Haken nun schon mal Blut geschmeckt - vielleicht bringt das dann ja Glück beim Einsatz :roflmao
 

NaabMäx

Well-Known Member
Da kommst an einen Platz, 1m das schmierige Ufer runter.
Zack, - liegst, - mit allen vieren in der Luft. Hauptsache der Rute fehlt nix - da gilts Prioritäten zu setzen.
O man,- ......dann die Mistlandung, wenn du so da liegst, das du weist, ein mal rühren und weiter gehts Richtung Wasser.

Oder an der Steinpackung letztes Jahr, 4m runter - Haltungsnote 1+.
Schuh bleibt stecken und Herrchen von der Schwerkraft getrieben..... unten endlich angekommen ..kleines Schamanentänzchen... schlimme Zauberformeln entgleiten da einem.....

Mit zunehmenden Alter scheint irgendwie die Waageanzeige mit zu altern.
Heftig, wenn der Luxuskörper in den Boden einschlägt, und das hochkrabbeln ...... nein, - sollte keiner mit ansehen müssen.


Ende letzten Jahres, bricht mir nicht die Uferböschung ab und zack, - stehst bis zum Nabel in der Brühe.
1644758595000.png
So kald wars.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler59

New Member
:eek: Beim Hecht angeln passiert. Hecht war zu klein, wollte ihm vorsichtig vom Wobbler befreien und zack war der Drilling im Finger. Zange raus 2 Haken abgekniffen so gut es ging, versucht den Haken durchzudrücken was nicht gelang weil Bogen zu kurz war kam der Wiederhaken nicht durch. Ein zurück war garicht möglich.....
Krankenhaus - Notaufnahme - Röntgen- daher das Bild.... der Junge Röntgenassistent mußte natürlich herzhaft lachen, hatte er auch noch nicht gesehen - war aber so freundlich mir eine Kopie zu drucken.
Kurz - Betäubung des Fingers mit einer Spritze , den Haken am Schenkel abgekniffen und dann den Wiederhaken nach außen durch geschoben ....... Alles gut nichts entzündet, die Einstichstelle der Spritze hat länger geschmerzt als die Hakenstelle.ab100
Das passiert einem der 50 Jahre angelt.....
 

Anhänge

  • 20220227141252.jpg
    20220227141252.jpg
    437 KB · Aufrufe: 175

Michi Back in Hell

Well-Known Member
Oh, die Handlandungsnummer hatte ich auch ein paar Mal. Ein dicker Döbel hat sich bei der Gelegenheit Mal einen Drilling mit meinem Zeigefinger geteilt und so heftig gezappelt hatte, dass der Drilling abgebrochen ist. Owner, wohlgemerkt. Der nächsten Hecht war bei einem ähnlichen Tauziehen im gleichen Jahr wenigstens so gallant, auszuschlitzen. Es ist so schön, dass Menschen im Gegensatz zu Tieren nicht gezwungen sind, aus ihren Fehlern zu lernen. Das beste war aber der Bleikopfspinner der sich nach "dezentem" Anhieb im Uferbereich in der Kopfhaut versenkt hatte. Der Arzt von der Notaufnahme war aber sehr verständnisvoll und hat das Ding unbeschadet aus dem Loch hinterm Ohr entfernt und dreimal dürft ihr raten, mit welchem Köder ich den Hecht dann Abends noch erwischt habe?
A man has to do, what a man has to do.
 

Anglero

Member
Mit einem Kumpel in den wilden 80ern auf Steg an einem bayrischen See beim Grundangeln erwischt mich der Anfänger beim Auswerfen, noch in der Ausholbewegung mit seinem bewurmten Haken am Hals und zieht trotz spürbarem Widerstand voll durch. Danach haut er noch zwei mal ungläubig in die Rute, bis er sich umsieht und ich überhaupt dazu komme zu schreien. Den Haken mit Tauwurm haben wir dann irgendwie wieder rausbekommen und es ist nichts Schlimmeres passiert, obwohl quasi um die Halsschlagader herum gehakt. Ich hatte ihm zum Glück nur eine alte Wabbelrute geliehen. Das hätte aber auch richtig schlimm ins Auge gehen können. Ansonsten verstauchte Knöchel und verdrehte Knie wegen böser bonner Steinpackungen und fast verblutet wegen wütendem Hecht :).
 

Skott

Well-Known Member
Zitat: "Heftig, wenn der Luxuskörper in den Boden einschlägt, und das hochkrabbeln ...... nein, - sollte keiner mit ansehen müssen."
Wichtig,nein:sehr wichtig sind aber in einem solchen Falle die Haltungsnoten!!
Da hab ich -bis jetzt -gut lachen: passiert ist mir derlei noch nie....
...dann schrei nicht so laut...; das kommt dann oft schneller, als man denkt...;)
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
1 x Handlandung von einem Zander mit Wobbler und freiem Kopfdrilling vermasselt. Ich stand mit der Wathose im Wasser, Sonnenaufgang im Juli , erster Wurf und direkt ein 60er Zetti drauf. Im Moment des Griffs an den Kiemendeckel ein Kopfschlag vom Zander, so dass sich der Kopfdrilling in meinen linken Daumen, direkt an der Strecksehne, einhakte. Der Zander tauchte dankend ab und versenkte einen Flunken mit Widerhaken perfekt in der Strecksehne . Hatte leider keinen Bolzenschneider dabei, sonst hätte ich noch ein paar Würfe gemacht ;) So bin ich dann mit einem 11 cm Wobbler in der Hand zum Auto, das Umziehen war arg beschwerlich und als ich dachte so jetzt sitze ich wenigstens gut im Auto verhakt sich der andere Drilling im Türdichtungsgummi. Ich sass aber schon im Auto und habe minutenlang gebracht langsam aus dem Auto auszusteigen und den Haken rauszufummeln. Der Rest war "Standard", Krankenhausnotaufnahme, 4 h warten, grinsender Arzt etc. . Der größte Schmerz war für mich, dass das Angeln an dem Tag gelaufen war.

Tennisarme/Ellenbogen mehrfach schon entzündet, früher von 10-12 Meter langen Kopfruten oder halt beim Zanderangeln.

Starke Unterkühlung beim Mefoangeln im Februar bei 3 Grad Wasser - ich war so angefixt dass ich bestimmt 4 h am Stück im Wasser stand ohne rauszugehen. Ich brauchte tatsächlich so eine medizinische Wärmedecke.

Kleiner Finger in Norwegen gebrochen, als sich beim Ankerseil lichten eine enge Schlaufe drum legte und eine hohe Welle kam.

Natürlich diverse Stürze und als Krönung bin ich als Jungangler mit meinem Rennrad und meiner ersten Kohlefaserspinnrute in der rechten Hand von einem Auto angefahren worden. Wie schon mancher Vorschreiber schrieb war während des Fallens der erste und glaube ich einzige Gedanke dass die Rute heil bleiben muss.
Das hat dem Ellenbogen gar nicht gut getan.

Jetzt wo ich das alles so schreibe weiß ich wenigstens woher alle meine Knochen so weh tun ;)
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Bei der Hand Landung eines Zanders 80+

Kam ich auf die glorreiche Idee, den am Bleikopf herausheben zu wollen.

In dem Moment schüttelt der sich wie wild,
der grosse Jighaken biegt auf, der Zander taucht ab und ich hocke nass und schockiert am Ufer.

Das hat meine Gefühle schwer verletzt :cry2

R. S. :coffee
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Wie schon mancher Vorschreiber schrieb war während des Fallens der erste und glaube ich einzige Gedanke dass die Rute heil bleiben muss.
Kenne ich.
Ich hab mich auf Steinpackungen, nassen Böschungen und nach Hochwasser saurutschigen Panzerrampen so übelst geappelt, dass eigentlich Knochen hätten brechen müssen.
Aber bisher gab's nur einen kaputten Spitzenring.
Ruten wurden immer vorbildlich hoch gehalten.
Hab aber auch noch nie nen Knochen gebrochen, obwohl ich als Fahrradfahrer schon so oft böse gestürzt bin und angefahren wurde.
Beim letzten Mal mit dem Rad hatte ich in einer Hand einen Erdbeershake und son Auto hat mich gestriffen. Der Shake verteilte sich komplett über mich. Da war ich echt sauer.
Der Autofahrer war echt schockiert und hat sich tausend mal entschuldigt.
Hab ihm ne Kippe und nen Fünfer für nen neuen Shake abgeknüpft.
Sonst ist nix wildes passiert.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Krankenhaus - Notaufnahme - Röntgen- daher das Bild.... der Junge Röntgenassistent mußte natürlich herzhaft lachen, hatte er auch noch nicht gesehen - war aber so freundlich mir eine Kopie zu drucken.
Kurz - Betäubung des Fingers mit einer Spritze , den Haken am Schenkel abgekniffen und dann den Wiederhaken nach außen durch geschoben .
Echt jetzt...?:oops:
In den 60ern haben wir kurz draufgespuckt und ein wenig Sand drüber gerieben - fertig..!:cool:
Ihr jungen Leute seid irgendwie.... weich...!?:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Riesenangler

Well-Known Member
Da kommst an einen Platz, 1m das schmierige Ufer runter.
Zack, - liegst, - mit allen vieren in der Luft. Hauptsache der Rute fehlt nix - da gilts Prioritäten zu setzen.
O man,- ......dann die Mistlandung, wenn du so da liegst, das du weist, ein mal rühren und weiter gehts Richtung Wasser.

Oder an der Steinpackung letztes Jahr, 4m runter - Haltungsnote 1+.
Schuh bleibt stecken und Herrchen von der Schwerkraft getrieben..... unten endlich angekommen ..kleines Schamanentänzchen... schlimme Zauberformeln entgleiten da einem.....

Mit zunehmenden Alter scheint irgendwie die Waageanzeige mit zu altern.
Heftig, wenn der Luxuskörper in den Boden einschlägt, und das hochkrabbeln ...... nein, - sollte keiner mit ansehen müssen.


Ende letzten Jahres, bricht mir nicht die Uferböschung ab und zack, - stehst bis zum Nabel in der Brühe. Anhang anzeigen 398829 So kald wars.
Schamanentänze und Zauberflüche, sind mein Resort.
Zählt meine Blutvergiftung, die ich mir vermutlich beim Volksangeln zugezogen habe auch? Von der Gefährdungslage her gesehen, spiele ich da ganz weit vorne mit.
 
Oben