Hardmono-Vorfachmaterial

welsfaenger

Active Member
AW: Hardmono-Vorfachmaterial

Dann noch mal ohne OT:
Special Pike von MB. Bisher das beste und sicherste HM welches ich gefischt habe.
Den Rest gibt bei dort auch.

Aber mal ehrlich, das war jetzt ein wenig übertrieben.
 

karpfenkönich

New Member
AW: Hardmono-Vorfachmaterial

Ich verwende HM zum Schleppen. Habe unterschiedliche probiert und auch die besten Erfahrungen mit dem HM von IronClaw gemacht. Es ist geschmeidig, lässt sich gut knoten und hält. Zum Hechtschleppen nehme ich das mit 14 oder 16 kg Tragkraft. Weil das Zeuch von Iron Claw so geschmeidig ist, knote ich es direkt an einen Snap (ohne Wirbel), etwa 1,20m lang, Schlaufe ans Ende geknotet und fertig.
 
R

RxmxnWxrzbxrg

Guest
AW: Hardmono-Vorfachmaterial

Ich würd mir auch mal das Zeug von Mb fishing anschauen, in der testphase wurden damit über 600 hechte gefangen ohne probleme
 
R

RxmxnWxrzbxrg

Guest
AW: Hardmono-Vorfachmaterial

25 Meter mit einer der wohl besten Fluorocarbonschnüre, die es jemals gegeben hat! Ersetzt beim Raubfischangeln alle anderen Vorfächer, da dieses Vorfach von vielen als HECHTSICHERES Vorfach angesehen wird, ohne das diese Schnur von schnurscheuen Fischen wahrgenommen wird.

Wer dieses VORFACH Schnur einsetzt, wird die Vorteile von unserem FLUOROCARBON äußerst schnell zu schätzen wissen! Noch ein Tip zur Verarbeitung: Ich empfehle immer, die Vorfächer mindestens einen Meter lang zu machen. Sollte mal ein Hecht die Schnur beschädigen, so kann die Schadhafte Stelle rausgeschnitten und anschließend der Wirbel oder Haken neu befestigt werden. So wird erheblich sparsamer gefischt! Dieses Fluorocarbon wurde speziell zum Angeln auf Hecht entwickelt! Die Vorteile von diesem Vorfach gegenüber den Standart-Vorfächern, egal ob es sich um Stahl oder Hardmono handelt, in diversen Punkten:

Für die Boddengewässer empfehle ich die 0,81 und 0,88 mm Varianten, da die Boddenhechte äußerst aggressiv beißen. Daher sollte dieses auch auf den Boddegewässern nur dann eingesetzt werden, wenn es beim Angeln nur Nachläufer gibt.

1. Es ist unter Wasser faktisch unsichtbar. Gerade Fische, die schon Hakenerfahrung hatten, sind meistens extrem schnurscheu! Ein Barsch von 40 cm und mehr ist älter als viele Angler denken!

2. Die dünneren Versionen in 0,55 und 0,65 mm können problemlos geknotet (aber auch mit 1,4 mm Hülsengequetscht) werden. Metallische Vorfächer verlieren soweit mir bekannt isteinen Großteil der Tragkraft, wenn diese geknotet werden. Ein metallisches Vorfach, dass im geknotetetn Zustand keinen erheblichen Tragkraftsverlust hat, ist mir bis heute nicht begegnet!

3. Es ist preiswert! Wer ein längeres Vorfach macht kann bei einer Beschädigung der Oberfläche die schadhafte Stelle rausschneiden und den Wirbel / Haken neu anknoten.

4. Durch eine spezielle Härtung ist es faktisch hechtsicher! Bevor wir dieses Material im Programm hatten, wurden innerhalb von 6 Wochen über 900 Hechte gefangen und es gab während dieser Zeit keinerlei Abriss.

Daten und Preise:

Stärke: 0,55 mm = Tragkraft: 15,95 KG = Meterpreis: 0,60 €
Stärke: 0,65 mm = Tragkraft: 20,39 KG = Meterpreis: 0,68 €
Stärke: 0,81 mm = Tragkraft: 27,70 KG = Meterpreis: 0,76 €
Stärke: 0,88 mm = Tragkraft: 34,50 KG = Meterpreis: 0,84 €
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Hardmono-Vorfachmaterial

Für die Boddengewässer empfehle ich die 0,81 und 0,88 mm Varianten, da die Boddenhechte äußerst aggressiv beißen. Daher sollte dieses auch auf den Boddegewässern nur dann eingesetzt werden, wenn es beim Angeln nur Nachläufer gibt.


Das sagt doch alles...;)
 

welsfaenger

Active Member
AW: Hardmono-Vorfachmaterial

Fische selbst das 0.81er und kann bisher auch nicht klagen.
Die Oberfläche ist schon xtrem hart gegenüber anderen HM´s.
Setzte es meist aber nur in Verbindung mit größeren Ködern ein, da es mir sonst zu steif ist. Aber gerade das ist bei größeren Ködern eben extrem von Vorteil.
 

HoodstarM

Member
AW: Hardmono-Vorfachmaterial

Jetzt mal ne kurze Frage zwischen durch, warum mit Hülsen arbeiten wenn man auch Knoten kann?
Habe bis jetzt meine Hartmonos immer geknotet und an Wassereimern getestet, mir ist noch nie ein Vorfach gerissen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Hardmono-Vorfachmaterial

Weil ein Knoten immer Reißfestigkeit nimmt. und deutlich schlanker ist als ein Knubbelknoten. Bei 0,81er Hardmono wirst du egal ob geknotet oder gehülst immer einen Eimer hochheben können. Es geht hier aber nicht um die Tragkraft. Jedenfalls nicht beim Hecht. Beim Schlepper auf große Fische kann das schon mal ne Rolle spielen.
 
Oben