Hauptversammlung 2012 des DAV

Thomas9904

Well-Known Member
Noch hat man nicht viel gehört.

Über Ergebnisse oder Beschlüsse liegt noch nichts verifizierbares vor.

Allerdings sollen - zumindest unter den Delegierten - recht lebhafte Diskussionen stattgefunden haben.

In wie weit das Eingang auch in die öffentliche bzw. offizielle Diskussion gefunden hat, war noch nicht zu verifizieren.

Angeblich wurde auch ein Brief des bayrischen VDSF-Landesverbandes diskutiert, in dem ein Ultimatum an Herrn Mohnert enthalten sein soll.

Wenn er nicht bís 13.03. die im offenen Brief angekündigte Vorgehensweise (DAFV im Alleingang nah Vorgabe des VDSF-Präsidiums, DAV-Verbände könnten dann ja "rüberfusionieren") zurücknähme, würde der bayrische Landesverband aus dem VDSF austreten.

Da der DAV ja keine Journalisten zugelassen hat, würden wir uns über verifizierbare Infos von der HV freuen, um nicht nur auf die offiziellen Verlautbarungen angewiesen zu sein.

Nicht nur, was die Beschlüsse, auch was die Diskussionen und Argumente angeht.

Wir werden ebenfalls hier im Thread dann alles veröffentlichen, was wir über die HV erfahren..

Damit wir wissen worauf wir uns als Angler zukünftig einstellen müssen:
Endlich der Anfang eines Anglerverbandes für ganz Deutschland oder weiterhin nur das Ignorieren der Interessen der Angler und weiter Verbandsk(r)ampf der beiden Dachverbände..
 

flor61

Member
AW: Hauptversammlung 2012 des DAV

Hallo Thomas,

da auch ich keine Infos habe, bin ich gespannt wie ein hunnischer Kompositbogen.
Wollen wir mal grundsätzlich von dem halbvollen Glas, sprich von einem positiven Anfang für alle, ich meinte wirklich für alle, Angler ausgehen.

Petri

PS: und dann in die Kneipe ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hauptversammlung 2012 des DAV

Die Hoffnung teile ich als Optimist, meine Befürchtungen sehe ich kommen als Realist...

Denn warum sollten jetzt auf einmal die DAVler Rückgrat und Verstand wieder finden?
 

Brotfisch

Active Member
AW: Hauptversammlung 2012 des DAV

Habe auch noch nichts gehört und nichts gefunden. Vielleicht erst einmal brunchen gehen.
Besten Dank für die Nachtwache. Aber da Journalisten ja nicht zugelassen waren, dürften die Pressemitteilungen auf sich warten lassen.
Informelles aus beteiligten Boardiekreisen wäre aber auch schon interessant.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hauptversammlung 2012 des DAV

Beim VDSF waren Maulkörbe und abnicken ja schon immer üblich....

Und wenn nichts bahnbrechendes auf der HV des DAV passiert sein sollte, war ja bis jetzt der DAV schon fast nicht mehr vom VDSF zu unterscheiden hinsichtlich (Des)Informations- und Diskussionskultur..
 

Brotfisch

Active Member
AW: Hauptversammlung 2012 des DAV

Naja, bei Belassung der Dorfkirche am Ort: Jahreshauptversammlungen von Vereinen und Verbänden sind keine öffentlichen Veranstaltungen und selbst in politischen Parteien (außer den Piraten) wird die Gremienarbeit ja auch nicht in der Schauküche veranstaltet. Vielleicht ändert sich das mal. Aber eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit der Verbände - oder wenigstens eine schnelle Info über wesentliche Entwicklungen, das würde man sich doch wünschen, zumal doch auch Pressereferenten einen Schlepptop mit ambulantem Netzzugang haben dürften.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hauptversammlung 2012 des DAV

Siehe oben:
Die Hoffnung teile ich als Optimist, meine Befürchtungen sehe ich kommen als Realist...
Parteitage werden sogar live im Fernsehen übertragen - aber wahrscheinlich sind die lumpigsten Parteipolitiker von Guttenberg bis Wulff immer noch ehrenhafter als der anständigste Funktionär aus VDSF oder DAV und haben weniger zu verbergen und scheuen deswegen auch weniger die Öffentlichkeit - wer weiß es schon?
Ich nicht - man vermutet halt mal...
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: Hauptversammlung 2012 des DAV

- aber wahrscheinlich sind die lumpigsten Parteipolitiker von Guttenberg bis Wulff immer noch ehrenhafter als der anständigste Funktionär aus VDSF oder DAV und haben weniger zu verbergen und scheuen deswegen auch weniger die Öffentlichkeit - wer weiß es schon?
Ich nicht - man vermutet halt mal...

Jetzt muss Du Dir selbst eine Verwarnung erteilen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hauptversammlung 2012 des DAV

Für was?
Dass ich es nicht weiss?
Dass man auf Grund fehlender Informationspolitik/kultur auf Vermutungen angewiesen ist?
Ich habe ja nix behauptet und niemanden persönlich angegriffen...
Ist aber eh OT hier..
 

Brotfisch

Active Member
AW: Hauptversammlung 2012 des DAV

Die Live-Übertragung von einer Angler-JHV im Fernsehen stelle ich mir als wirksamstes Mittel gegen Schlafstörungen vor.
Aber ernsthaft: ein Live-Stream auf einem Angelkanal im Netz, das könnte ich mir schon gut vorstellen. Aber unsere "Fachpresse", die endlos viel Geld mit der Geräteindustrie verdient und hier richtig investieren könnte, bedient ja fast ausschließlich die "Ich-will-ja-nur-angeln-" Fraktion.

Also bleibt nur: AngelboardTV !
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hauptversammlung 2012 des DAV

Die Live-Übertragung von einer Angler-JHV im Fernsehen stelle ich mir als wirksamstes Mittel gegen Schlafstörungen vor.
Aber ernsthaft: ein Live-Stream auf einem Angelkanal im Netz, das könnte ich mir schon gut vorstellen. Aber unsere "Fachpresse", die endlos viel Geld mit der Geräteindustrie verdient und hier richtig investieren könnte, bedient ja fast ausschließlich die "Ich-will-ja-nur-angeln-" Fraktion.

Also bleibt nur: AngelboardTV !

Naja, auf unseren Wunsch nach Akkreditierung bei der HV kam ja die Info, dass man keine Journalisten will...

Wir wären logischerweise auch mit der Kamera hingefahren, wäre es gewünscht gewesen....



PS:
Auch ich will nur angeln - und Verbände, die das ermöglichen und dafür eintreten, dass das wieder möglich wird in Deutschland.

Statt das immer weiter zu erschweren....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hauptversammlung 2012 des DAV

Nach den ersten - noch unbestätigten - Telefonaten hat sich der gesamte DAV wieder kräftigst blamiert.

Statt díe Chance zu nutzen, nun endlich einen vernünftigen Beschluss zu fassen und festzulegen, für was nun der DAV steht, wurde wohl tatsächlich wie befürchtet der um die wirklich wichtigen Punkte zusammengestrichene Beschlussantrag vom Präsidium abgenickt..
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=236014

Wäre es so, wäre es in meinen Augen eine untragbare Dummheit und Schande - warten wir also, dass sich diese ersten Meldungen nicht bestätigen..
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Hauptversammlung 2012 des DAV

Nach den ersten - noch unbestätigten - Telefonaten hat sich der gesamte DAV wieder kräftigst blamiert.

Statt díe Chance zu nutzen, nun endlich einen vernünftigen Beschluss zu fassen und festzulegen, für was nun der DAV steht, wurde wohl tatsächlich wie befürchtet der um die wirklich wichtigen Punkte zusammengestrichene Beschlussantrag vom Präsidium abgenickt..
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=236014

Wäre es so, wäre es in meinen Augen eine untragbare Dummheit und Schande - warten wir also, dass sich diese ersten Meldungen nicht bestätigen..

Interessant ist doch immer der Hintergrund solcher Entscheidungen. Was sagt denn die Gerüchteküche, warum das Präsidium so entschieden hat. Angst vor Machtverlust? Finanzielle Gründe?, ... ???
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hauptversammlung 2012 des DAV

Glaubst Du ernsthaft, da würden reale Gründe genannt oder gar diskutiert?

warum das Präsidium so entschieden hat. Angst vor Machtverlust? Finanzielle Gründe?, ... ???

Da gehts um welche Machtspielchen auch immer..

Es zeigt sich halt, dass der DAV auf dem besten Weg zum VDSF ist - im schlimmsten vorstellbaren Sinne, auch was Information etc. angeht..

Das wurde vorher im Verbandsausschuss ausgemauschelt und dann abgenickt - wie von Mohnert ja schon immer vom DAV verlangte ( siehe sein damaliger Brief an Markstein, wir berichteten)....

Ich weiss ja nicht wovon Du träumst, wenn es um Verbandspolitik geht.

Offene und umfassende Information und Diskussion gehört jedenfalls nicht dazu - weder im VDSF noch im DAV...

Wie gesagt:
Wenn sich die ersten Meldungen so bestätigen.....
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Hauptversammlung 2012 des DAV

Ich weiss ja nicht wovon Du träumst, wenn es um Verbandspolitik geht.

Ich träume da von überhaupt nix. Dazu kenne ich Verbandsarbeit zu gut. Hinter jeder Entscheidung steckt aber (hoffentlich) ein Plan. Den zu verstehen ist das Wichtige, egal wie falsch, dumm, schlau oder was auch immer er sein mag.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hauptversammlung 2012 des DAV

Hinter jeder Entscheidung steckt aber (hoffentlich) ein Plan
Bei der ganzen Fusion genannten Übernahme des DAV in den VDSF gehts nur noch darum, wie man möglichst unbeschadet rauskommt - als Verband wie Funktionär, Land wie Bund, VDSF wie DAV...

Das ist nur noch ein planloser Hühnerhaufen....

Verrottet vom Kopf (von wo bekanntlich der Fisch ja stinkt) bis zu den innersten Gräten...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hauptversammlung 2012 des DAV

Es gab anscheinend nur eine Wortmeldung vor der Abstimmung zu dem unsäglichen Beschluss (siehe: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=236014 ), ohne festschreiben von angelpolitischen Grundsätzen zum VDSF übertreten zu wollen - danach wurde abgenickt - äääh, Entschuldigung:
abgestimmt.

Anscheinend gab es auch nur eine Gegenstimme.

Das ist also klar der Wunsch der Mehrheit der im DAV organisierten Sport- und Angelfischer, unter Aufgabe der bisherigen Grundsätze zum VDSF überzutreten und dann damit dessen bis heute gültige Grundsätze zu übernehmen...

Statt also die Chance auf Grund der Geschehnisse im VDSF zu nutzen und endlich mal klare angelpolitische Ziele zu formulieren, nur wieder die willenlose Aufgabe aller wichtigen Positionen

Ein Schlag ins Gesicht aller Angler, was da die organisierten Sport- und Angelfischer in VDSF und DAV treiben......
 

flor61

Member
AW: Hauptversammlung 2012 des DAV

Wenn es so ist wie Du schreibst, dann würde ich die Welt nicht mehr verstehen.
Ich hoffe aber, daß dies eine unbestätigte Meldung "des Schwagers eines Kollegen" ist.
Wenn nicht, dann hat der DAV mit seinen stimmenberechtigten Mitgliedern richtig, aber auch richtig, Mist gebaut. Dann hättest Du in jeglicher Richtung Recht gehabt, was ich ja immer als überzogen angesehen habe.
Na, dann warten wir mal hoffnungsvoll die offizielle Erklärung ab.

Petri
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hauptversammlung 2012 des DAV

Ich hoffe aber, daß dies eine unbestätigte Meldung "des Schwagers eines Kollegen" ist.
Ich werde hier keinen Informanten nennen, der das nicht will (schade, dass die alle kein Rückgrat haben und auch öffentlich dazu stehen).

Und es sollen ja alle bis auf einen auch zugestimmt haben!

Es wird ja noch veröffentlicht werden vom DAV dazu, nehme ich an -- und wie immer werden dann die da organisierten Sport- und Angelfischer über ihre Vereine hervorragend informiert werden und auch das Protokoll einsehen können (was ja der Öffentlichkeit und den Journalisten wohl nach Wunsch des Verbandes nicht möglich sein wird..)

Aber die Infos sind nicht von "kleinen" Delegierten, sondern von weit oben.......
 
Oben