Hechtangeln beschränkt

Bjulebo

New Member
Als Konsequenz aus dem in den letzten 15 Jahren um 80% zurück gegangenem Hechtbestand plant die schwedische Fischereibehrde ab dem Sommer eine Beschränkung des Hechtangelns.
So dürfen nach Auskunft des Behörde täglich maximal drei Hechte entnommen werden, die mindestens 40 cm und höchstens 75 cm groß sein dürfen.
Klar, dass davon das Catch & Release nicht betroffen ist.
 

TNT

Member
AW: Hechtangeln beschränkt

... soviel zur angeblichen "Hechtplage" in Schweden, wo jeder Schwede froh ist wenn's ein paar weniger davon werden. #d

3 pro Tag sollten ja nun auch wiklich reichen - und ein "Maximalmaß" zusätzlich zum Mindestmaß kann ich nur begrüßen. So hält man auch die Rekordfische für Einheimische und Touristen weiterhin bereit :vik:.
Ist ja im Prinzip nix anderes als in den Bodden. Dort werden die Guides auch nicht gerne mit ansehen wie man ihre Einnahmequelle abschlachtet. Ob nu 75cm als Obergrenze grad perfekt sind sei mal dahingestellt.

Grüße
TNT
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Hechtangeln beschränkt

Als Konsequenz aus dem in den letzten 15 Jahren um 80% zurück gegangenem Hechtbestand plant die schwedische Fischereibehrde ab dem Sommer eine Beschränkung des Hechtangelns.
So dürfen nach Auskunft des Behörde täglich maximal drei Hechte entnommen werden, die mindestens 40 cm und höchstens 75 cm groß sein dürfen.
Klar, dass davon das Catch & Release nicht betroffen ist.


erstaunlich; gib doch bitte mal die Quelle an ...
 

Bjulebo

New Member
AW: Hechtangeln beschränkt

erstaunlich; gib doch bitte mal die Quelle an ...

DN Dagens Nyheter, VT Västerviks Tidningen

I sommar inför Fiskeriverket nya regler för att begränsa fritidsfisket efter gädda i Östersjön.
Statistik från yrkesfisket visar att fångsterna av gädda minskat med 80 procent de senaste 15 åren.
För att skydda gäddan får den som fiskar med handredskap bara ta upp tre gäddor per dag. Dessutom blir det bara tillåtet att ta upp gäddor som är mellan 40 och 75 centimeter.
Martin Rydgren på Fiskeriverket säger till DN att åtgärderna måste inriktas på fritidsfisket eftersom yrkesfiskarna bara står för cirka fyra procent av gäddfångsterna i Östersjön.
 

knaacki2000

havoering
AW: Hechtangeln beschränkt

Sachen gibts....Ich fahre jedes Jahr mehrere Wochen zum Fischen nach Schweden und habe nur ganz selten einen Einheimischen gesehen, der Hechte entnommen hat.
Die legen nun einmal keinen Wert auf Hechte und wenn diese nicht gerade im Lachsfluss herum schwimmen dann gilt C&R.

Sind es die Touristen?
Sind es die Berufsfischer?

In den letzten 4 Jahren haben wir auch immer im Raum Västervik 1 Woche auf Hechte gefischt (alles C&R - Ausnahme: 1 Hecht zum obligatorischen Hechtessen in Schweden wird von uns entnommen) und konnten uns vor Hechten kaum retten (bis zu gut 40 Stück mit 2 Anglern in Größen von 50cm - 116cm). Wie es dann wohl vor 15 Jahren war (wenn es da 80% mehr Hechte gegeben haben soll)....
 
O

Ollek

Guest
AW: Hechtangeln beschränkt

|bigeyes Umso erstaunlicher finde ich das bei all der Diskussion um C&R, Kormoran und Pottis nur Deutschland Fischbestandsschwund haben soll im Gegensatz zu teils vergötterten Ländern wie in Skandinavien.

Naja es wird sich alles einrenken bzw aufklären ,#d
 

Bjulebo

New Member
AW: Hechtangeln beschränkt

Sachen gibts....Ich fahre jedes Jahr mehrere Wochen zum Fischen nach Schweden und habe nur ganz selten einen Einheimischen gesehen, der Hechte entnommen hat.
Die legen nun einmal keinen Wert auf Hechte und wenn diese nicht gerade im Lachsfluss herum schwimmen dann gilt C&R.

Sind es die Touristen?
Sind es die Berufsfischer?

In den letzten 4 Jahren haben wir auch immer im Raum Västervik 1 Woche auf Hechte gefischt (alles C&R - Ausnahme: 1 Hecht zum obligatorischen Hechtessen in Schweden wird von uns entnommen) und konnten uns vor Hechten kaum retten (bis zu gut 40 Stück mit 2 Anglern in Größen von 50cm - 116cm). Wie es dann wohl vor 15 Jahren war (wenn es da 80% mehr Hechte gegeben haben soll)....

Hej!

Leider gibt es auch in Schweden Kühltruhenangler, wohl eher nicht hier in der Region, weil wir ausschließlich Catch&Release zulassen.
Die Ursachen sind allerdings keineswegs analysiert, die Zahlen basieren auf Fängen von Berufsfischern, die angeblich nur 4 % der gefangenen Hechte anlanden.
Hier zwischen Västervik und Oskarshamn scheint die Welt aber noch in Ordnung, anders wären 434 Hechte in einer Woche (CATCH&RELEASE) nicht möglich.

Hej då von Smålands Küste
 

andre23

Gin & Juice
AW: Hechtangeln beschränkt

hej bjulebo.....dann uebersetze den text auch sinngemæss!!!!

Gäddan fredas i Östersjön

På Västerviks fiskecamp välkomnar man nya restriktioner
I sommar inför Fiskeriverket nya regler för att begränsa fritidsfisket efter gädda i Östersjön.

- Det är bra att man vårdar beståndet av gädda. Vi välkomnar de nya bestämmelserna, säger Daniel Hwasser på Västerviks fiskecamping vid Lysingsbadet.
Statistik från yrkesfisket visar att fångsterna av gädda minskat med 80 procent de senaste 15 åren.
För att skydda gäddan får den som fiskar med handredskap bara ta upp tre gäddor per dag. Dessutom blir det bara tillåtet att ta upp gäddor som är mellan 40 och 75 centimeter.
Martin Rydgren på Fiskeriverket säger till DN att åtgärderna måste inriktas på fritidsfisket eftersom yrkesfiskarna bara står för cirka fyra procent av gäddfångsterna i Östersjön.


die ganze geschichte ist fuer die schærengærten der ostsee geplant und noch lang nicht beschlossen...

hilsen fra dit danske nabo :q
 

Bjulebo

New Member
AW: Hechtangeln beschränkt

hej bjulebo.....dann uebersetze den text auch sinngemæss!!!!

Gäddan fredas i Östersjön

På Västerviks fiskecamp välkomnar man nya restriktioner
I sommar inför Fiskeriverket nya regler för att begränsa fritidsfisket efter gädda i Östersjön.

Statistik från yrkesfisket visar att fångsterna av gädda minskat med 80 procent de senaste 15 åren.
För att skydda gäddan får den som fiskar med handredskap bara ta upp tre gäddor per dag. Dessutom blir det bara tillåtet att ta upp gäddor som är mellan 40 och 75 centimeter.
Martin Rydgren på Fiskeriverket säger till DN att åtgärderna måste inriktas på fritidsfisket eftersom yrkesfiskarna bara står för cirka fyra procent av gäddfångsterna i Östersjön.


die ganze geschichte ist fuer die schærengærten der ostsee geplant und noch lang nicht beschlossen...

hilsen fra dit danske nabo :q

Hab ich schon in meinem ersten Beitrag getan, den Text hab ich nur wegen der gewünschten Quelle original zitiert.

Hälsningar från Sverige
 

Bjulebo

New Member
AW: Hechtangeln beschränkt

da steht aber nichts von ostsee:q
Aber auch nicht, dass es "und noch lang nicht beschlossen..." ist, wie du schreibst, sondern da steht klipp und klar, das die Fischereibehörde diese Regelungen zum Sommer einführt, nicht einführen will oder erst darüber nachdenkt, oder?
Also beenden wir diese "nachbarschaftliche" Meinungsverschiedenheit.

Hälsa dig från Sverige
 

andre23

Gin & Juice
AW: Hechtangeln beschränkt

kein thema...ich habe keine meinungsverschiedenheit mit dir....habe sæmtliche anglerforen in schweden nun durchgesehen....wie auch unsere hier in dk ueber schweden und hechte....ueberall steht nur, diese regelung wird wohl im sommer kommen....ohne genauses datum ect....da steht "Fischereibehörde diese Regelungen zum Sommer einführt in der Ostsee" weder ein datum noch eine jahreszahl....also???....abwarten tee trinken....wird eh nicht passieren...wer will es denn ueberpruefen in schweden, hier in dk wird ja auch kaum kontrolliert

hilsen tilbage til denne lille fede gedder land ;)
 

abborre

Member
AW: Hechtangeln beschränkt

Ich finde auch, das Bjulebo das Pferd falsch auf gezäumt hat mit seiner doch sehr polemischen "Übersetzung".
Es erweckt den Anschein, als wäre in ganz Schweden die Hechtentnahme verboten!!

Västervik und die umliegende Ostseeküste entlang des Kalmarsundes ist ja nicht erst seit den Hechtwettangeln (Europameisterschaften??) sehr bekannt geworden. Es hat einen enormen Zulauf an Angelgästen, die sich nicht an C & R halten.

Es sind definitiv nur ganz wenige Schweden, die Hechte entnehmen!!! Deutsche, Holländer, Belgier u. Osteuropäer
stehen ganz oben auf der Negativliste für ungehemmtes "Kühltruhenangeln" auf alle Arten von Edelfischen in Schweden!


Abborre
 

Zalt

New Member
AW: Hechtangeln beschränkt

Polemik kann ich in der Übersetzung nicht finden......Fakten!

Danke für den Hinweis, Bjulebo.

Für mich, der seit über 10 Jahren sehr regelmäßig in die Schären zum Hechtfischen fährt und ausschließlich C&R betreibt, wird mit dieser Regelung der Schärengarten wieder attrakiver, da ich mich nicht mehr ärgern muss.

Ich habe mir schon die Platze geärgert über Gruppen von Kühltruhenangler aus A,D und PL. Da hast Du allein keine Chance. Die Vermieter hier und da sind auch fast machtlos. Erst als 100 u. mehr Hechte gekillt wurden, sagten die Vermieter, dass diese Gruppen nicht nochmals kommen brauchen/dürfen! Aber das ist ein bekanntes Thema, was ich nicht wieder aufwühlen will.

Will Schweden nach wie vor als Reiseland beliebt bleiben und damit erheblich weiter Geld einnehmen, muss man seitens der Regierung schon mit der besten Ressource "Natur" sehr sensibel umgehen.

Übrigens, trotz EM Hechtangeln in Västervik ist dort schon seit Jahren die Entnahme von Hechten (nicht nur bei der EM) strengstens verboten. Bei Zuwiderhandlungen heisst es dort in der Anlage Abreise! Warum: Dort und weiter südlich war vor Jahren ein erheblicher Rückgang der Hechtbestände zu verzeichnen. Aktuell sieht es wieder viel besser aus, was Bjulebo aus der Nähe Västerviks ja auch bestätigt!
 
D

dhxxlwxgxn

Guest
AW: Hechtangeln beschränkt

Sachen gibts....Ich fahre jedes Jahr mehrere Wochen zum Fischen nach Schweden und habe nur ganz selten einen Einheimischen gesehen, der Hechte entnommen hat.


So gut wie kein Schwede isst Hecht.
Schmeckt ja auch nicht.


Die legen nun einmal keinen Wert auf Hechte und wenn diese nicht gerade im Lachsfluss herum schwimmen dann gilt C&R.


Weitestgehend richtig!

Sind es die Touristen?
Sind es die Berufsfischer?

Ich persönlich denke das sehr verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Wobei beide hier genannte Gruppen sicher negativ involviert sind.
Die Berufsfischer schlachten die (lebenden!) Hechte, welche im Netz sind, ab und versenken sie im Meer - selbst gesehen.
Die nicht berufsmäßigen Kollegen sieht man nicht selten mit Kühltruhen im Kleintransporter, selbst ein Kühlanhänger hatte mal eine Truppe mit. Zum Glück haben die dann meißt auch so viel Bier mit das sie nicht wirklich zum Angeln kommen.:q
Zum Glück heben aber die Meißten Deine Einstellung.
Ich denke das die anderen 50%? am Rückgang der Bestände an sich verändernden Umweltbedingungen liegt - auch an der enormen Zunahme der Kormoranbestände.
Da ist man aber noch bei der Forschung.


In den letzten 4 Jahren haben wir auch immer im Raum Västervik 1 Woche auf Hechte gefischt (alles C&R - Ausnahme: 1 Hecht zum obligatorischen Hechtessen in Schweden wird von uns entnommen) und konnten uns vor Hechten kaum retten (bis zu gut 40 Stück mit 2 Anglern in Größen von 50cm - 116cm). Wie es dann wohl vor 15 Jahren war (wenn es da 80% mehr Hechte gegeben haben soll)....

80% besser - und das stimmt!
Diese 40 Hechte hatte ich allein manchmal in 3 - 4 Stunden.
Ich betone nochmals ich esse keinen Hecht und meine Verwandschaft auch nicht.
Auch wenn das Gesetz mit den Fangbegrenzungen beschlossen wird - so richtig kontrollieren kann das keiner.
Man kann nur daran appelieren mit der Ressource Umwelt sorgsam umzugehen.

Petri Heil
Detlef
 

ohneLizenz

suedstaatler wider willen
AW: Hechtangeln beschränkt

also sind die seen nicht betroffen ..das muss doch deutlich gesagt werden !
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Hechtangeln beschränkt

Danke für die Infos! Die Regelung ist doch sehr liberal geregelt. Wer mal nen
Fisch mitnehmen möchte kann dieses machen und gegen die Kühltruhenfischer
gibt es ein Mittel.

Das man es nicht kontrollieren kann stimmt auf der einen Seite, auf der anderen
würde ich aber auch ohne zu zögern jemanden anzeigen der sich nicht daran hält.

Ich gehe mal davon aus, das auch in Schweden jeder Anzeige nachgegangen werden
muss und somit auch das Vergehen geahndet werden kann.

Ohne rechtliche Grundlage (wie jetzt) lässt sich halt viel appelieren und drohen (seitens
der Vermieter/Guides), zu Rechenschaft ziehen kannste aber keinen.

Diese Regelungen gibt es doch (bis auf das Entnahmefenster) hier in jedem zweiten Angelverein.
 

marlin2304

Rügenliebhaber
AW: Hechtangeln beschränkt

Als Konsequenz aus dem in den letzten 15 Jahren um 80% zurück gegangenem Hechtbestand plant die schwedische Fischereibehrde ab dem Sommer eine Beschränkung des Hechtangelns.
So dürfen nach Auskunft des Behörde täglich maximal drei Hechte entnommen werden, die mindestens 40 cm und höchstens 75 cm groß sein dürfen.
Klar, dass davon das Catch & Release nicht betroffen ist.

Hallo Frank,
meiner Meinung nach ist das schon längst überfällig gewesen. Habe das ja selbst mit erlebt. Bin ja Jahre lang an einem Binnensee gefahren, wo jeder Fisch von den Touristen-Angler abgeschlagen wurde und die Fänge von Jahr zu Jahr zurück gegangen sind.
Habe ja jetzt mein Traumgewässer gefunden.;)
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Hechtangeln beschränkt

Mal ganz unabhängig ob eine Maßnahme bei diesen Beständen wirklich notwendig ist kommt mir dieses Entnahmefenster komisch vor.
Ob das schonen von Großhechten zu einer Bestandserholung führt wage ich nämlich mal stark zu bezweifeln.
Gerade die Großhechte sind mit ihrem Kannibalismus dafür verantwortlich das nicht viel von ihrem Nachwuchs hochkommen kann. Wenn es also um den Gesamtbestand geht sollte es genau umgekehrt sein..Großhechte raus und Mindestmaß hoch.
 
Oben