Hechtschleppen mit Ruderboot

Mendez

Member
Moin,
da es keine generellen Antworten gibt, bitte ich um Hilfe zu meinem See.
Der See ist ca. 130 ha groß. Die Ufer fallen recht schnell steil ab.Es gibt einige Inseln. Die Tiefe beträgt meist zwischen 15-20 m. Nur direkt am Ufer liegt sie so bei 5-8 m. Das Wasser ist trüb. Ab ca. 2,5 m sieht man den Grund nicht mehr.
Ich schleppe mit 30 m 0,18 geflochtenen (Tiefenzähler extra gekauft). Mein Gewässerwart sagt, die Hechte stehen so auf 11 m (kann das sein so tief?).
Ich schleppe abwechselnd mit Rappala Wobblern. Einer in Schockfarben der bis 6 m läuft und einer in Barschdekor der bis 9 m Tiefe laufen soll. Das Boot ist ein Ruderboot.
Ich versuche es zum ersten Mal und seit 2 Wochen hatte nicht mal ein müdes Zucken auf der Rute.
Ich schleppe entlang des Ufers so ab 12-15 m Tiefe und natürlich auch bei 20 m.
Ich angle derzeit von 16:00-22:00 Uhr. Von dem Rudern kriege ich schon Schwielen an den Händen und sehe bald aus wie Arnold.

Was mache ich falsch?
 

heuki1983

Member
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

Ich schleppe inner Talsperre, die ist fast genauso ...

Meine Hechte fange ich zur zeit in 1-2 m Tiefe am Rand, ich würde nicht so tief fischen ...


Gruß
 
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

Ohne dir jetz was andrehen zu wollen, so wäre ein Echolot jetzt der Hammer....

habe in großen Seen so schon oft die Hechte gefunden...
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

Servus,

ob die Hecht im See so tief stehen, kann sein muss aber auch nicht; das hängt von verschiedenen Faktoren ab:

1. Sprungschicht; am besten bekommst du diese raus, indem du ein gutes Echolot nimmst und mal den See abruderst; die Hechte im See stehen wegen des warmen Wassers derzeit über der Sprungschicht.

2. Köderfischaufkommen; schau, wo derzeit die Köderfische sind; bei uns in den Seen sind sie oberflächen nah! Die Hechte stehen dort dann 3-4 Meter tief.

AUSNAHME: Wenn ihr aktuell Besatzforellen im See habt, dann suche die tiefen Stellen, denn dort sammeln sich die frisch gesetzten Forellen und dann kommt auch der eine oder andere große Hecht vorbei.

0,18ner geflochtene wäre mir zu dick; wenn du eine nicht allzu steife Rute verwendest gehe etwas im Durchmesser herunter, dann läuft auch der Wobbler tiefer! Ich habe 0,14ner drauf bei relativ steifer Rute!

Schockfarbe verwende ich nur im Winter oder Frühjahr ... jetzt sind bei mir naturfarbene (also Imitation der aktuellen Köderfische) nicht zu große Wobbler angesagt!

Ich glaube fast, aber ich kennen den See nicht, dass du die Hechte unterfischt!

Petri und nicht aufgeben!
 

pike1984

Member
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

Ich glaube fast, aber ich kennen den See nicht, dass du die Hechte unterfischt!

Das denke ich auch! Probiers mal mit Ködern, die 2 bis 3m tief laufen (z.B. Super Shad Rap, Abu Tormentor) oder fische einen deiner tief laufenden Köder entsprechend kurz hinter einem Sideplaner, wenn vorhanden.

Alternativ: Sind bei euch keine anderen Schlepper unterwegs, die du mal anhauen kannst? Und fangen die was?
 
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

ja, das mit dem unterfischen würde ich auch unterschreiben....

Gerade jetzt wo der Kleinfisch nicht so tief steht....
 

Mendez

Member
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

Verdammt, dann hat er mir unnötig diese Tiefläufer verkauft. Die werden wohl im Herbst erst zum Einsatz kommen. Schade. Dann muss ich wohl andere holen gehen.
Ich habe hier noch ein Rapala Magnum 2,7-3,3 m liegen. Mit 18 cm ist er nicht zu groß?
 

Mendez

Member
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

Aj, schon wieder Geld ausgeben. Meine Alte schmeißt mich aus dem Haus. Aber was tut man nicht für den Meiset Esox.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

.... Meine Alte schmeißt mich aus dem Haus.....

Mach nur immer munter weiter, wenn Du aussiehst wie Arnold, dann schmeißt sie Dich auch nicht mehr aus dem Haus :)

Hast Du es schon mal mit nem Dipsy-Diver oder nem Paravan versucht? Beide kannst Du doch auf exakte Tauchtiefe bringen. Bei den Wobblerangaben wäre ich da immer etwas vorsichtig.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, "Arnold".
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

Vergiß ganz einfach das Freiwasserschleppen.
Schlepp am Rand entlang, oder noch besser, anker an den Krautfeldern (falls Vorhanden) und werde die Krautkanten ab. Das bringt definitiv mehr Fisch!
 
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

Das Freiwasser schleppen würde ich auf keinen fall vernachlässigen! Sicher kannst du am rand auf mehr fisch hoffen aber die dicken Hechte stehen meist im freiwasser! Ich konnte beim schleppen am ufer entlang noch nie einen Esox über 85cm überlisten jedoch im Freiwasser bis 1,20m darunter sehr viele ü 90cm. Ein großer Hecht braucht den Schutz vom Ufer nicht keine unterstände und nichts, warum auch in dieser größe hat er keine natürlichen feinde mehr! Und wenn ich dir noch einen Köder tip zum schleppen geben darf, versuchs mal mit "Turus Ukko" teure Wobbler aber meiner Meinung nach unschlagbar auch für große Zander. Ich schlepp teilweise mit nen Turus in 30cm länge und hab schon zig Hechte darauf gefangen. Die gibt es aber auch kleiner.
mfg
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

Bei uns an den warmen Seen: Die großen Hechte stehen im Freiwasser über der Sprungschicht ... am Rande sind derzeit sehr sehr viele kleine, die wie wild an alles gehen, was sich rührt. Die großen verdrängen die kleinen an die Ufer, an denen das Wasser wärmer und es (Bader, Hunde) unruhig ist.
 
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

Bei uns an den warmen Seen: Die großen Hechte stehen im Freiwasser über der Sprungschicht ... am Rande sind derzeit sehr sehr viele kleine, die wie wild an alles gehen, was sich rührt. Die großen verdrängen die kleinen an die Ufer, an denen das Wasser wärmer und es (Bader, Hunde) unruhig ist.

Genau so isses, großer hecht = Freiwasser wie beim Zander auch!
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

Aj, schon wieder Geld ausgeben. Meine Alte schmeißt mich aus dem Haus. Aber was tut man nicht für den Meiset Esox.

Ist doch kein Problem !

Zeig deiner Frau den neuen kleinen Wobbler, und sage ihr:

,, die beiden Großen haben sich vermehrt,, ! :q:q:q

Ps: Wie wäre es denn mit einem E-Motor ....?
 

Eilenburger

xXx Raubfischangler xXx
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

Ein E Motor ist schon ne feine Sache...schont in jedemfall die arme ^^!! Was kosten die denn so im Schnitt?
Leider hab ich auch keinen und muss auch noch selber Rudern -.-!!
 

esoxlucius88

New Member
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

Hallo!

Ich befische auch größere Seen. Bei mir hat sich gezeigt, dass vor allem große Köder ab 20 cm Erfolge bringen.
Besonders Köder wie Castaic waren sehr fängig.

Ich bin gespannt wie die neuen Castaic Swimbaitfarben fangen - Blue Gill, Glitter Hasu und Northern Pike schauen sehr interessant aus!
 
M

manschi

Guest
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

E-Motor mit Batterie und Ladegerät ab ca. 300 €

unser e-motor hatt 500 euro gekostet,dazu kam noch die baterie die lange halten soll also auch 200 euro und das passende ladegerät für 120 euro alles zusammen um die 800 euro kannste locker rechnen--> wenn du was vernünftiges willst-->wenn du für 300 euro einkaufst vergiss deine ruder nicht |bla:
 

Anumath

Member
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

Ich hätte mal ne etwas ander Frage. Und zwar hab ich das große Problem dass ich weder weiß wie tief mein Wobbler grad schwimmt noch wie weit er vom Boot entfernt ist.

Jetzt habe ich einige male von Dingen wie Tiefenmesser, Dipsy Diver und Paravan gehört, welche ja Hilfsmittel zum Schleppen sind. Ich habe allerdings nicht die leiseste Ahnung, was wofür gut ist und (das wichtigste) wie ich sie benutze.

Ich hab mich natürlich im Vorfeld darüber erkundigt aber nur wage Informationen bekommen. Könnte mir das alles evtl nochmal jemand erläutern? Und gibt es eine Möglichkeit auch ohne Hilfsmittel, die Tiefe und Entfernung gut einstellen zu können.

Achja evtl. wäre ne Montage als Bild super, mich würde interessieren ob ihr einfach den Wobbbler hinter das Stahlvorfach schaltet oder ob noch irgendein Schleppblei oder ähnliches von Vorteil wäre.

Mit den Angaben auf den Wobblern selbst komm ich auch nicht klar. Bei manchen steht drauf, dass sie schwimmend sind und ne Angabe von wegen 1-3m Tiefe, auf meinen sinkenden fehlt diese Angabe komplett, heisst das, dass die Köder bis zum Grund sinken?

Es tut mir Leid wenn sich die Fragen blöd anhören, für die meisten von euch sind es bestimmt Selbstverständlichkeiten, die jeder wissen sollte. Aber leider habe ich diese Informationen noch nicht einholen können und wäre über Antworten sehr erfreut.

Liebe Grüße und danke im Vorraus
 
Oben