Hering in Kappeln 2022

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
... Es gab mit den Nachbarn öfter mal gekreuzte Schnüre, wurde aber immer in freundlichen Ton miteinander gelöst.
Das ist ja auch schon mal was wert!! thumbsup

Ich finde sogar, auch wenn es mal richtig voll wird am Hafen und die Leute dicht an dicht stehen, wenn jeder ein wenig schaut was die
anderen machen, sprich, wenn man guckt wohin, wie weit und auch wann der Nachbar gerade wirft, dann klappt das oft erstaunlich gut,
und das Getüddel hält sich halbwegs in Grenzen.
Wenn man dann nicht gerade absichtlich ständig andere Schnüre überwirft, sollte das Miteinander doch gut funktionieren. :)

Hab ich leider auch schon öfter ganz anders erlebt, wenn sich 4 - 5köpfige "Fangtroopers" in Flecktarn-Klamotten dort breit machen
und kreuz und quer werfen, und dann noch die Leute um sich rum schwach anreden...:devil

Ich bin gespannt auf nächste Woche, über Ostern wird es ja meinstens etwas voller dort...

Gruß
Holger
 

Basti_83

"TEAM ZANDERJÄGER"
Wir waren heute auch nochmal mit Boot draußen...
Nach 2 1/2 Std. hatten wir 118 Stück...
Wir haben denn aufgehört, für uns reicht das allemal.

Es waren ca. 20 Boote draußen und alle scheinen gut gefangen zu haben...
Auch vom Land aus wurde gefangen.

Alle diejenigen die noch fahren in den nächsten Tagen, wünsche ich gute Fänge und Petri Heil...
 

necropolis

Well-Known Member
Ein paar Bekannte von mir waren Kappeln und haben direkt an der Kaimauer geangelt. Bis 15 Uhr hatten sie keinen Hering und sind dann wieder los. Bei den anderem Anglern gab es auch kaum was bzw. wenig
Die Saison ist wahrscheinlich langsam vorbei. Wir wollen Ende April hin, Hering ist zwar nicht unser Hauptziel Fisch, über ein paar Heringe würde ich mich trotzdem freuen.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
Tachchen,
ich war soeben 5 Tage vor Ort (nicht nur zum Angeln), hier meine persönliche Nachlese:

Als Uferangler hat man am Nordhafen i.d.R. deutlich besser gefangen als am Südhafen.
Am Nordhafen ging bei einigen zumindest ein wenig was. Am Südhafen hatte ich einige Kollegen befragt und beobachtet,
die hatten von früh ab 7 bis abends 17 keinen einzigen Fisch!?! :annoyed
Das waren aber auch diejenigen, die es wurftechnisch nicht ganz bis zur Rinne geschafft haben.
Ansonsten hatte man in der Zeit zumindest ne handvoll Heringe, was ich aber von Kappeln zu Ostern und bei Sonnenschein bisher nicht kannte.
Aber es ist halt nicht immer gleich.

Ich habe auch einige gesprochen die meinten, es sei weitgehend vorbei?!
Andererseits war es früh bis 7 und abends ab 19 Uhr wiederum ganz okay!
Und vom Boot wurde z.T. auch gut gefangen. Man musste halt suchen, und hat gesehen, entweder fängt keiner oder alle.
Wir lagen mal eine zeitlang neben drei Jugendlichen in ihrem 3m-Schlauchböötchen, und standen irgendwann direkt über einem beißfreudigen Schwarm.
Das war sehr kurzweilig, fast jeder Wurf ein Treffer, aber was die Jungs da in ein, zwei Stunden rausgezuppelt hatten, dreier,vierer dabei... unglaublich.
Die haben richtig abgeräumt! Respekt! Die hatten zum Schluß hin sicher ordentlich Tiefgang mit ihrem Miniboot!:XD

Was mir auffiel: Es waren bei weitem nicht die Massen an Anglern da wie so manche Jahre früher!?!
Teilweise war richtig reichlich Platz zwischen den Anglern.
Auch der Ton der herrschte war sehr angenehm! (Mal von einer am Südhafen als Dauerliegerin ansässigen Dame abgesehen!:devil)

Für uns war das wieder mal ein rundum herrlicher Kurzurlaub, bei bis auf Karfreitag durchweg schönem Wetter! thumbsup

Was Kappeln bzw. Investoren dort am Hafen inzwischen alles an Ferienimmobilien so alles hinstellt - Donnerwetter!
Auch drüben in Ellenberg sieht man eine riesige Baustelle.
Zusammen mit Olpenitz ergibt sich da so langsam ein Bettenpotenzial ... puh, ich bin gespannt wie sich das alles noch so entwickelt?!?! :annoyed

Gruß
Holger
 

necropolis

Well-Known Member
Wir waren 5 Tage in Kappeln und es lief super.
Wetter top, bis Montag viel Hering, seit Anfang der Woche auch sehr gut Hornhecht. Auf der Ostssee haben wir vom Boot aus ebenfalls gut Platte gefangen, auch richtige Teller waren dabei. Seit Mitte der Woche war eher Mau mit Hering, daher hatten wir uns auf Hornhecht konzentriert.
Die jenigen die die Tage nach Kappeln wollen und angeln möchten sollten sich eher auf Hornhechte und Plattfische konzentrieren, denn Hering lief gestern so gut wie gar nicht.

Allen denjenigen die die nächsten Tage noch fahren wünsche ich gute Fänge und stets viel Petri Heil!
 
Zuletzt bearbeitet:

papastone

Active Member
Wir waren 5 Tage in Kappeln und es lief super.
Wetter top, bis Montag viel Hering, seit Anfang der Woche auch sehr gut Hornhecht. Auf der Ostssee haben wir vom Boot aus ebenfalls gut Platte gefangen, auch richtige Teller waren dabei. Seit Mitte der Woche war eher Mau mit Hering, daher hatten wir uns auf Hornhecht konzentriert.
Die jenigen die die Tage nach Kappeln wollen und angeln möchten sollten sich eher auf Hornhechte und Plattfische konzentrieren, denn Hering lief gestern so gut wie gar nicht.

Allen denjenigen die die nächsten Tage noch fahren wünsche ich gute Fänge und stets viel Petri Heil!
wo genau hast du denn Plattfisch gefangen?
Weil wir waren letztens vor Schleimünde. Also kurz bevor die reinfährst, dann links.
Da war gar nix.
 

Knut82

Active Member
Wir waren Samstag in Kappeln, wollten eigentlich auf Hering gehen. Aber nach den ganzen negativen Meldungen haben wir uns als Alternative Plattfisch überlegt.

Wir hatten ein seetaugliches Boot gemietet und waren dann kurz hinter Schleimünde (also auf der Ostsee) dann auch richtig erfolgreich. Hatten an einem Standort insgesamt fast 30 Platte in 3 Stunden. Ein paar kleine durften wieder ins Wasser. War ein richtig feiner Tag auf dem Wasser

Als wir schon wieder am Land waren kam noch ein anderes Boot zurück, die hatten viele Hornhechte und nach eigener Abgabe auch noch über 200 Heringe (gesehen habe ich sie nicht).
 

Ron73

Well-Known Member
441852D9-A027-4E83-8F92-ADC65F9AD8A3.jpeg
 
Oben