Heringe am Wochenende

Kretzer83

Well-Known Member
Moin Gemeinde,

mein Sohn und ich (wohnen knapp östlich von HH) wollen am Samstag oder Sonntag mal einen Versuch wagen und paar Heringe auf die Schuppen zu legen. Ich dachte an Lübeck oder Neustadt. Macht das schon Sinn? Ich habe von wenig Fangmeldungen gehört, von den Temperaturen sollte es aber doch passen.

Also was meint ihr? Angreifen?

lg Kretzer
 

Kretzer83

Well-Known Member

exstralsunder

Well-Known Member
Faszinierende Tiere sind das. Und offensichtlich außerordentlich gelenkig.
Hab mich schon immer gefragt, wie die es schaffen sich selbst so einzurollen und sich dann auch noch so nen Holzpieker zu verpassen.

Naja man muss unterscheiden zwischen links und rechts gerolltem Rollmops.
Was kaum einer weiß: die kommen schon so auf die Welt.
Nach dem Schlüpfen und dem Abtrennen der Nabelschnur zum Muttertier, rollen die sich - so wie sie es kennen- wieder in die Embrionalstellung ein.
Lediglich beim Toilettengang rollen sich Rollmopse unter großen Schmerzen kurz aus.
Ansonsten leben Rollmopse eher zurückgezogen in Felsspalten und Schiffwracks.
Da sie sich hauptsächlich von Seepferdchen ernähren, fängt man sie eher selten.
Auf jeden Fall sind beide Arten sadomasochistisch veranlagt.
Wenn sie nach 41 Jahren Geschlechtsreif sind, zeigen sie das ihrem Geschlechtspartner , indem sie sich ein Holzstück durch ihren Körper stecken.
Also ähnlich wie bei Menschen auf dem Oktoberfest, wo die Schleife am Dirndl dem Potentiellen Besamling zeigt, ich welchem Zustand sich das zugeneigte Weibchen befindet.
Früher machten Rollmopse das mit Seeigel Stacheln. Aber im Laufe der Evolution, nahm man eben Holzspieße. Ist wohl auch nachhaltiger.
Wichtig: die Mehrzahl von Rollmops ist Rollmopse. Nicht wie immer angenommen wird: Rollmöpse.
Rollmöpse ist die umgangssprachliche Bezeichnung einer Krankheit aus der Frauenheilkunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben