Heringe am Wochenende

dosenelch

00 Schneider
Naja man muss unterscheiden zwischen links und rechts gerolltem Rollmops.
Was kaum einer weiß: die kommen schon so auf die Welt.
Nach dem Schlüpfen und dem Abtrennen der Nabelschnur zum Muttertier, rollen die sich - so wie sie es kennen- wieder in die Embrionalstellung ein.
Lediglich beim Toilettengang rollen sich Rollmopse unter großen Schmerzen kurz aus.
Ansonsten leben Rollmopse eher zurückgezogen in Felsspalten und Schiffwracks.
Da sie sich hauptsächlich von Seepferdchen ernähren, fängt man sie eher selten.
Auf jeden Fall sind beide Arten sadomasochistisch veranlagt.
Wenn sie nach 41 Jahren Geschlechtsreif sind, zeigen sie das ihrem Geschlechtspartner , indem sie sich ein Holzstück durch ihren Körper stecken.
Also ähnlich wie bei Menschen auf dem Oktoberfest, wo die Schleife am Dirndl dem Potentiellen Besamling zeigt, ich welchem Zustand sich das zugeneigte Weibchen befindet.
Früher machten Rollmopse das mit Seeigel Stacheln. Aber im Laufe der Evolution, nahm man eben Holzspieße. Ist wohl auch nachhaltiger.
Wichtig: die Mehrzahl von Rollmops ist Rollmopse. Nicht wie immer angenommen wird: Rollmöpse.
Rollmöpse ist die umgangssprachliche Bezeichnung einer Krankheit aus der Frauenheilkunde.

Vorab herzlichen Dank für den interessanten und nicht minder aufschlussreichen Exkurs, der dennoch einige Fragen aufwirft.
Bezüglich links und rechts gerollter Rollmopse:
In welchem Alter entwickelt sich deren politische Gesinnung und geht das Einrollen unabhängig davon stets auf dieselbe Art und Weise vonstatten?
Wie nimmt der Mops in dieser Körperhaltung Nahrung zu sich und wie gelangt er an diese?
Vorstellbar hinsichtlich der Beschaffung wäre, dass er sich mit mehreren tausend Umdrehungen pro Minute um die eigene Achse dreht und so einen sehr starken Strudel in seiner Umgebung erzeugt, durch den die Beute ebenfalls in eine unfassbar schnelle Rotation gebracht wird, die Orientierung verliert und sodann problemlos aufgesammelt werden kann.
Was tut ein Rollmops, wenn er in einer Felsspalte aufgrund seiner in dieser Situation unvorteilhaften Körperform stecken bleibt? Ist er auch in geschlechtsreifem Zustand und daher bereits mit Holzspieß versehen in der Lage, sich zumindest kurzzeitig zu entrollen und sich somit aus seiner misslichen Lage zu befreien?
Und wie genau pflanzen sie sich fort? Wird der Holzspieß dabei aus Komfortgründen zu diesem Zweck abgelegt?
 

Robin Masters

Well-Known Member
Für die, die es nicht abwarten können:
IMG_20230320_201019.jpg

Das Bild ist von 20. März letzten Jahres.
 

Ron73

Well-Known Member
Vorab herzlichen Dank für den interessanten und nicht minder aufschlussreichen Exkurs, der dennoch einige Fragen aufwirft.
Bezüglich links und rechts gerollter Rollmopse:
In welchem Alter entwickelt sich deren politische Gesinnung und geht das Einrollen unabhängig davon stets auf dieselbe Art und Weise vonstatten?
Wie nimmt der Mops in dieser Körperhaltung Nahrung zu sich und wie gelangt er an diese?
Vorstellbar hinsichtlich der Beschaffung wäre, dass er sich mit mehreren tausend Umdrehungen pro Minute um die eigene Achse dreht und so einen sehr starken Strudel in seiner Umgebung erzeugt, durch den die Beute ebenfalls in eine unfassbar schnelle Rotation gebracht wird, die Orientierung verliert und sodann problemlos aufgesammelt werden kann.
Was tut ein Rollmops, wenn er in einer Felsspalte aufgrund seiner in dieser Situation unvorteilhaften Körperform stecken bleibt? Ist er auch in geschlechtsreifem Zustand und daher bereits mit Holzspieß versehen in der Lage, sich zumindest kurzzeitig zu entrollen und sich somit aus seiner misslichen Lage zu befreien?
Und wie genau pflanzen sie sich fort? Wird der Holzspieß dabei aus Komfortgründen zu diesem Zweck abgelegt?
Das sind sehr interessante Fragen die du da gestellt hast, wo ich auch schon auf die Antworten gespannt bin.
Eine Frage würde ich noch hinzufügen wollen.
Was ist mit den unsportlichen Rollmöpsen die es nicht schaffen, sich tausend mal pro Minute um die eigen Achse drehen zu können? Davon wird es doch mit Sicherheit so einige geben!
 

Aal 2014

New Member
Das sind sehr interessante Fragen die du da gestellt hast, wo ich auch schon auf die Antworten gespannt bin.
Eine Frage würde ich noch hinzufügen wollen.
Was ist mit den unsportlichen Rollmöpsen die es nicht schaffen, sich tausend mal pro Minute um die eigen Achse drehen zu können? Davon wird es doch mit Sicherheit so einige geben!
Die heißen dann Hartmut und gehen angeln!
 

exstralsunder

Well-Known Member
Was ist mit den unsportlichen Rollmöpsen die es nicht schaffen, sich tausend mal pro Minute um die eigen Achse drehen zu können? Davon wird es doch mit Sicherheit so einige geben!
Es heißt Rollmopse...nicht: Rollmöpse. Siehe dazu auch meine Ausführungen auf Seite 1.

Bezüglich links und rechts gerollter Rollmopse:
In welchem Alter entwickelt sich deren politische Gesinnung und geht das Einrollen unabhängig davon stets auf dieselbe Art und Weise vonstatten?

Rollmopse sind eher unpolitisch eingestellt. Vielmehr hat die die Verrollung was mit Ebbe und Flut zu tun. Rollmopse die bei auflaufenden Wasser geboren werden, rollen sich sich rechts rum ein. Bei ablaufenden Wasser dann eben links rum.


Wie nimmt der Mops in dieser Körperhaltung Nahrung zu sich und wie gelangt er an diese?

Ja auch das ist ganz einfach. Da sich der Rollmops- wie bereits erwähnt- hauptsächlich von Seepferdchen ernährt, hat er hier ein bestimmte Taktik entwickelt.
Er tarnt sich als Sattel. Der Rollmops ist quasi das Trojanische Pferd fürs Seepferd. Wenn er dann auf dem Rücken des Seepferdes sitzt, würgt er dieses bis zu Bewusslosigkeit. Dies kann -mangels Hände- Wochen bis Monate dauern. Wir kennen das alle vom nahe Verwandten des Rollmopses: den Seestern.
Wichtig zu wissen wäre vielleicht noch, dass der Rollmops in seiner Jugendzeit- also bis 41 Jahre- dem Seepferdchen nachstellt.
In der Geschlechtsreife (also die Zeit mit Holzspieß) nimmt er keine Nahrung zu sich. Ähnlich wie beim Lachs. Das macht den Rollmops dann eben sauer.
Das ist dann auch der Grund, weswegen man nur einen sauren Rollmops mit Spieß im Glas zu kaufen bekommt.

Was tut ein Rollmops, wenn er in einer Felsspalte aufgrund seiner in dieser Situation unvorteilhaften Körperform stecken bleibt?

Hier bringe ich das Zauberwort OSMOSE ins Spiel.
Durch den Flüssigkeitsaustausch ist der Rollmops in der Lage, seine Körperform zu verändern.
Man(n) kenn das ja auch beim Menschen, der nach einem reichhaltigen Essen, seinen Gürtel aufmacht.
Da passt dann gleich ein Kilo Kartoffeln mehr in die Wampe.
Zurück zu Rollmops: durch die weniger im Körper vorhandene Flüssigkeit, kann der Rollmops nun seinen Körper zusammenpressen und wieder ausdehnen.
Es entsteht eine Art Rückstoß.
Das ist dann wie beim Tintenfisch...nur ohne Tinte.


Ist er auch in geschlechtsreifem Zustand und daher bereits mit Holzspieß versehen in der Lage, sich zumindest kurzzeitig zu entrollen und sich somit aus seiner misslichen Lage zu befreien?

Die Frage wurde ja oben schon beantwortet.

Und wie genau pflanzen sie sich fort? Wird der Holzspieß dabei aus Komfortgründen zu diesem Zweck abgelegt?

also laut dem venezuelanischen Forscher Dr Herr Ring, pflanzen sich Rollmopse ausschließlich in dunklen Vollmondnächten an der ostfriesischen Ostseeküste fort.
Dazu kommen die Rollmopse ins seichte Wasser . Das Rollmopsmännchen führt ein Balztanz vor dem angebeteten Rollmopsweibchen auf.
Jetzt bekommt das Holzstäbchen seine Bedeutung: damit der Fortpflanzungsakt möglichst ungestört durchgeführt werden kann, verankert sich das Rollmopsmännchen unter Zuhilfenahme des Holzstäbchens im Schlick. Hier möchte ich an dieser Stelle den Vergleich mit dem Zelt anbringen und den Hering ins Spiel bringen. Dann wird das Rollmopsweibchen umarmt und eingerollt. Auf nähere Angaben möchte ich auf Grund des Jugendschutzes hier nicht weiter eingehen. Später dann nach 8 Stunden, wird das Rollmopsweibchen wieder abgestoßen. Das schwimmt fortan als Saurer Lappen durch die Meere.
 
Zuletzt bearbeitet:

exstralsunder

Well-Known Member
Hier möchte ich mir doch entschieden und in aller Deutlichkeit verbitten, ausgewiesenen Fachleuten pauschal den Konsum von Flüssigkeiten für Beschichtungstätigkeiten zu unterstellen.

Wo er Recht hat... hat er Recht.

Antworten auf eure Fragen?

Das Video ist ganz gut. Kann man durchaus empfehlen.
Ich hatte schon paar mal mit Horst Kontakt.
Ich konnte die Rollis mal in Rostock probieren und fand sie durchaus lecker.
Hab sie auch schon paar mal nachgebaut.
Nur: Zahnstocher zum fixieren... das geht gar nicht!
Zumal ich das Abschneiden der Enden als sehr bedenklich finde.
Der nächste beißt in den Rollmops herzhaft rein und piekt sich den Zahnstocher - weil nicht gesehen- in den Gaumen.
Nicht ohne Grund sind die Rollmopsspieße breit und relativ stumpf.
 

papastone

Active Member
mal eine andere Frage;
habe seinen Setzkescher bzw. Korb in 60x40cm.
kommt mir bischen groß vor. Ich will damit die Heringe entschuppen. Habe das vorher noch nicht gemacht. Aber soll ja sehr gut funktionieren.
Geht das mit 60x40cm oder muss der Korb doch kleiner sein?
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
mal eine andere Frage;
habe seinen Setzkescher bzw. Korb in 60x40cm.
kommt mir bischen groß vor. Ich will damit die Heringe entschuppen. Habe das vorher noch nicht gemacht. Aber soll ja sehr gut funktionieren.
Geht das mit 60x40cm oder muss der Korb doch kleiner sein?
Das paßt, kannst besser Schwung holen, hast ne längere Bremsstrecke, bekommst mehr Schuppen ab ;-)
 
Oben