Heringsangeln 2013 Grevelinger Meer usw..

Peter K.

Member
Moin moin,

wie sieht es mit den Silberlingen 2013 aus? Habt ihr schon Erfolg gehabt?

würde gerne wissen ob jemand schon am Brouwersdam/Grevelinger Meer sein Glück probiert hat und ob die Heringe schon da sind?

LG
 

Ted

Member
AW: Heringsangeln 2013 Grevelinger Meer usw..

Ich fahre zwar erst über Ostern dort hin, kann dir aber mit großer Sicherheit sagen dass die Heringe noch nicht da sind. Das Wasser wird noch viel zu kalt sein.
 

Peter K.

Member
AW: Heringsangeln 2013 Grevelinger Meer usw..

@Ted

Letztes Jahr um die Zeit habe ich dort sehr gut gefangen.

Es war lediglich etwas wärmer als dieses Jahr..
 

Peter K.

Member
AW: Heringsangeln 2013 Grevelinger Meer usw..

5 Grad ist es momentan warm, sollte doch gehen "eigentlich"

War noch keiner drüben:)?
 
AW: Heringsangeln 2013 Grevelinger Meer usw..

|wavey:hallo zusammen, Wasserteperatur Grevelingenmeer Messstation Den Osse heute um 11.30 1,2° und Nordsee 2°. Warscheinlich zu kalt für Heringe. Gegen 15.04. fahre ich auch dort hin, wenn sich die Wetterverhältnisse gebessert haben?
 

Ted

Member
AW: Heringsangeln 2013 Grevelinger Meer usw..

Wo hast du denn diese Info her Peter??
 
AW: Heringsangeln 2013 Grevelinger Meer usw..

Wassertemperatur: 10.00 Uhr Grevelingenmeer 1,6°, Nordsee direkt vor der Schleuse 2,2°. Info: Het Weer op Schouwen- Duiveland, Wetterstation Port Greve, Den Osse. Das ist meine Info Quelle und die hat auch meistens gepasst. Da sieht man auch die Windstärke und Richtung. Manchmal fällt diese Wind- Info leider auch aus.
 

Ted

Member
AW: Heringsangeln 2013 Grevelinger Meer usw..

Ist von euch schon mal jemand im Hafengebiet von Rotterdam (Europoort) unterwegs gewesen? Ich fahre über Ostern dort hin, finde allerdings kaum brauchbare Infos dazu...
 
AW: Heringsangeln 2013 Grevelinger Meer usw..

Ich habe mal in einem Forum gelesen, daß ein Angelkollege am Brouwersdamm( an der Schleuse zum Grevelingenmeer geangelt und tagelang nichts gefangen hat) und dann zum süd- westlichen Teil des Rotterdamer- Havens gefahren ist und sehr gut gefangen hat. Das Gebiet hat einen sehr bekannten Namen, fällt mir aber nicht mehr ein. Ich glaube weiter landeinwärts kommt der Haringsvliet. (oder so ähnlich)
 

Snoek

Member
AW: Heringsangeln 2013 Grevelinger Meer usw..

tach zusammen,
sind die silberlinge mittlerweile angekommen oder wie siehts aus?war noch jemand los?#:#:#:

gruß snoek
 

Ted

Member
AW: Heringsangeln 2013 Grevelinger Meer usw..

Über Ostern war noch nichts los.
 

christian T

New Member
AW: Heringsangeln 2013 Grevelinger Meer usw..

Hallo Leute,

Lohnt sich das Heringsangeln auch in den Hafengebierten von Nord-Holland (Ijmuiden, Scheveningen, Rotterdammer Hafen)?
Kann mir dafür jemand Spots nennen?
Wird da zur Zeit schon gefangen? Denn ich würde am Wochenende gern mein Glück versuchen.

Viele Grüße Christian
 

Hotspot

Member
AW: Heringsangeln 2013 Grevelinger Meer usw..

Hi

Die Sonne lacht die Wassertemperaturen steigen

Ist inzwischen der Hering am Brouwersdamm angekommen?
 

z9r

Member
AW: Heringsangeln 2013 Grevelinger Meer usw..

War am Wochenend an der Schleuse,ja die ersten Heringe sind schon da,aber noch keine Massen.Beste Ergebnisse Abends und sehr früh Morgens.Dafür aber im gegensatz zum letzten Jahr mal grosse Heringe!
 

mobokaibo

New Member
AW: Heringsangeln 2013 Grevelinger Meer usw..

Hallo,
ich war am Montag den 29.04 mit Meinem Sohn an der Schleuse. Von 9:00 bis 19:00 Uhr haben wir vergebens darauf gewartet das die Schleuse öffnete. Somit bekamen wir und alle anderen nicht einen Silberling in Anblick
icon15.gif

Dafür sind wir 228Km hin, und 228Km zurückgefahren.
Dies wollte ich nicht auf mich sitzen lassen, und bin am 1. Mai nochmal dort hin. ( Ohne meinen Sohn, der war noch immer gefrustet). Nun war die Schleuse offen, und ich habe 32 Heringe gefangen. Diese waren recht klein, jedoch war die Ehre trotz diesem eher kleine Fang wieder hergestellt.
icon6.gif


Viele Grüße

Paul
 
AW: Heringsangeln 2013 Grevelinger Meer usw..

Was ist los?
Wir haben Ende Mai und seit dem 06.05.2013 kein einziger Beitrag mehr über die Heringsangelei am Grevelinger Meer. Ist das Wasser ausgelaufen oder finden die Heringe dieses Jahr nicht statt?
Mal im Ernst. Ich möchte am kommenden langen Wochenende mit dem Boot mal wieder zum Browersdam. Wie sieht es derzeit mit den Heringsfängen aus? Sind die Hornhechte schon da? Wäre toll wenn ich ein paar Infos bekommen könnte :m
Gruss, Thomas
 

riwita

Dorschkiller
AW: Heringsangeln 2013 Grevelinger Meer usw..

Moin moin,

wie sieht es mit den Silberlingen 2013 aus? Habt ihr schon Erfolg gehabt?

würde gerne wissen ob jemand schon am Brouwersdam/Grevelinger Meer sein Glück probiert hat und ob die Heringe schon da sind?

LG

Hallo,
Da ich jedes Jahr in Holland bin, und zwar von März bis Oktober,kann ich Euch recht gut Auskunft geben über die Silberlinge. 2013 haben wir ab 20 April unmengen an Silberlinge gefangen und das ging bis Ende Mai.Es kommt aber immer auf die Wassertemperatur an., am besten ist eine Temperatur von ab 10 Grad aufwärts Da dieses Jahr kein Frost in Holland gewesen ist , wird das Grevelingen uch schneller Warm werden und die Silberlinge werden früher kommen.
Wenn Sturm war und das Wasser aufgewühlt ist ziehen die Silberlinge sich zurück.Entscheidend ist auch ob Hoch oder Niedriegwasser ist und ob der Fisch auch da ist.Meine Fangergebnisse waren 2011 ca: 500 Stück 2012 ca: 150 Stück und diese waren auch nicht so groß. 2013 wieder 500-700 Stück und diese waren auch recht groß. Gefangen wird mal bei auflaufendem oder ablaufendem Wasser jenachdem wenn der Schwarm da war,ca 1 Stunde nach Einsetzen der Gezeiten.
Natürlich und das ist sehr wichtig ,die Schleuße muß geöffnet sein.
Wie gesagt ,wenn Sturm gewesen ist bleibt die Schleuße meistens geschlossen und dann hast Du natürlich Pech.
Aber da ich das ganze Jahr in Holland verbringe, ist das für mich nicht tragisch und fahre am nächsten Tag wieder hin. Heute habe ich den Rest von ca:65 Silberlinge zu Matjes verarbeitet. Ich hoffe Ihr könnt etwas damit anfangen
Riwita
 
Oben