High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Hänger06

Well-Known Member
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Ich schmeiß mal die Bullseye Blanks ins getümmel...

https://www.youtube.com/watch?v=LUWXtcJWMGc

oder ähnlich,

bei Guffis bis bis 6inch dann die Jig-Wip 60ge oder die Beast...


Gruß

p.s. laut O-Ton von Kolegen die Smoke ect.pp vorher gefischt habe ist die die RUTE.....
 

Franz_16

Mitglied
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Für mich ist die Greys eine reine Gummirute mit stockigem, wenig filigranem Charakter.

Ich habe auch eine Greys Platinum Specialist (1). Allerdings die 3,05m lange.
Nehme die als Zanderrute. Aber sei dir gewiss es geht noch deutlich "stockiger". Habe so eine kleine Handmade Rute basierend auf einem CTS Blank, da fehlt nicht viel zum Besenstil - zum reinen Zanderangeln aber für mich persönlich absolut genial.
 
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Was ist denn mit der Shimano Dialuna 806? Die hab ich für solche (und andere) Fälle und bin sehr zufrieden mit der Rute.
 

allegoric

Member
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Ich schmeiß mal die Bullseye Blanks ins getümmel...

https://www.youtube.com/watch?v=LUWXtcJWMGc

oder ähnlich,

bei Guffis bis bis 6inch dann die Jig-Wip 60ge oder die Beast...


Gruß

p.s. laut O-Ton von Kolegen die Smoke ect.pp vorher gefischt habe ist die die RUTE.....

Ja, hab ich jetzt auch schon des öfteren gelesen. Hier steht aber das gleiche Problem wie mit den Hearty Rise Ruten. Die kannste nirgendwo anfassen und wenigstens mal trockenwedeln. Sollen ja nicht schlecht sein und hier wäre zumindest die Jig Whip in der kleinen WG-Version interessant. Ich behalte den Vorschlag im Auge. Ich werde wohl noch mal in den Westen fahren müssen, um wenigstens ein bisschen was hochwertiges in den Händen zu halten.

Was ist denn mit der Shimano Dialuna 806? Die hab ich für solche (und andere) Fälle und bin sehr zufrieden mit der Rute.

Danke für den Vorschlag, bestimmt eine tolle Aktion, was ich so herauslesen konnte. Problem aus meiner Sicht ist wieder der Frontgriff, den ich gern konisch zum Blank zulaufen hätte (das Problem der meisten Shimanoruten) und das zu geringe WG. In dem Bereich hab ich schon ne Rute. Ich würde gern mind. auf 35-40g WG kommen. Untenrum wäre 10g nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haumieze

Member
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Wenn Du was ganz spezielles suchst, nur auf Dich zugeschnitten, dann lass Dir eine Rute nach Deinen Wünschen bauen. Dann musst Du auch keine Kompromisse mit irgendwas eingehen.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

..... Ich würde gern mind. auf 35-40g WG kommen. Untenrum wäre 10g nicht schlecht.

Du brauchst tatsächlich eine Bullseye Jig Whip, die passt exakt in Dein Beuteschema. Fische ich selber und wäre auch meine erste Wahl auf Zander im Stillwasser bzw. in Gewässer mit moderate Strömung.

Hearty Rise Ruten kannst Du doch unmittelbar bei dir in der Nähe begutachten: https://mbfishing.de/?site=impressum der Shop führt die Zander-Force: https://mbfishing.de/shop/Hearty-und-Rise-ZANDER-FORCE_Koeder-68

Denke, wenn man da vorab einen Termin vereinbart kann man die Spinnrute da auch mal trocken wedeln.
 

jkc

Well-Known Member
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Du brauchst tatsächlich eine Bullseye Jig Whip, die passt exakt...

Hm, ich dachte die Jig Whip ist ne klassische Gufi Rute mit fast taper? Sowas sucht er doch genau nicht? Oder liege ich mit der Rute falsch?
Im Tubenvideo sieht es jedenfalls auch danach aus.

Grüße JK
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Das stimmt. Die Jig Whip ist ne typische GuFi-Rute. Jiggen, Faulenzen ist ihr Hauptgebiet. Rigs gehen auch noch, Wobblern, Spinner und Co rütteln einen ganz ordentlich durch. Man merkt zwar jede Bewegung des Wobblers und auch jede Umdrehung des Spinnerblattes, geht aber auch gewaltig ufs Handgelenk und in den Arm.
 

jkc

Well-Known Member
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Danke für die Aussage.#6
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Ups, dachte er sucht einen Gufi-Rute.

In einem parallelen Thread hat der TE doch nach Zanderrute für Gummifisch gefragt. Die Jig Whip ist selbstverständlich eine klassische Gufi-Rute.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Ich bin über Vorschläge schon dankbar, sonst hätte ich nicht gefragt :). Das "stockige" ist ja eher etwas für eine reine Zanderpeitsche. Es sollte schon eine "schnelle" Rute sein, aber nicht einfach nur "hart".

Also von meinen Daiwa Lexa her kann ich sagen, dass die sehr viel oder gar Maximallevel von Blank her bieten, dann auch in Sonderangeboten nichtmal teuer sind, vor allem aber auch nicht hart sind, sondern schnell von der Faser her und geschmeidig im Verhalten. Und superleicht, also wenig Masse und wenig Knüppel im Blank. Daiwa HVF aufwärts ist für die es eher smarter aber top wünschen+wollen, schon eine gute Wahl.
Da würde der Vorgriff auch wohl der Wunschbeschreibung entsprechen, einzig die Ausstattung mit Ringen ist eben nicht wirklich HE, taugt aber auch sehr gut ohne feinste Geflechte zu beschrappeln.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

@TE wenn dir südl. von Berlin nicht zu weit ist kannst du die 55er Smoke von mir "Probefischen"
auch die Fox Terminator und Hearty Rise Egi... und mal sehen....
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Habe die Spin-System-2 von MCW. Nicht ganz billig, aber danach wollte ich nichts anderes mehr. Hatte dann ein paar ähnliche Ruten zum Test, u.A. auch eine reine Custom-Rute. Hilft aber nix - MCW ist die Referenzklasse.
Ich muss hier mal was nachbessern helfen:
Du meinst aber wohl CMW ;), zumindest heißen die immer noch so wie gerade nachgeschaut (cmw-angeln.de).

Die Rute, sofern es auch die erste
(Normal=N) CMW Blank "Spin System 2" CS2270 2.67m 15-85g
ist, ist ein sehr gutes Beispiel für eine sehr universelle Spinnrute dar, was Zielfische, Angelmethode und Köderbandbreite betrifft, allerdings für das geforderte geht sie zu hoch, zumal der Suchende die vorhandene Rutenhärte schon mal überhaupt nicht mag.
Und der Blank alleine ist inzwischen schon ordentlich teuer, da hat man noch nichtmal annähernd eine fertige Rute.

Ich nutze die manchmal mit kleinen "Kugelfisch"-Wobblern ab 7g, und das geht erstaunlicherweise mit der ganz gut und weit im "Nebenbetrieb", so wie viele Ruten bis 7g herunter oder dicke 120g Geschütze auch bis 11g runtergehen, sofern da ein bischen Spitzenaufladung noch stattfindet.

Natürlich ist eine im WG passendere Rute in ihrem Optimalbereich schöner, komfortabler und ermüdungsfreier zu fischen. Wo aber im WG nach oben schnell eine geht-nicht-mehr Grenze hart einsetzt, ist nach unten hin oft erstaunlich viel mehr Luft, sofern man auch eine passende Rolle oder mindestens passende dünne (dünnste) Schnur einsetzt, denn mit einer 0,20mm Dyneema braucht man nicht versuchen Kleinköder zu fischen.

Was für mich außerdem ein ganz wesentliches Argument für Spinnrolle+E-Spulen ist: :m
Eine Rute mit nur einer (1!) einsetzbaren (einwechselbaren) Schnur bleibt immer arg eingeschränkt einsetzbar, da nützt das Potential von Rute und Blank rein gar nichts mehr.
 

allegoric

Member
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Du brauchst tatsächlich eine Bullseye Jig Whip, die passt exakt in Dein Beuteschema. Fische ich selber und wäre auch meine erste Wahl auf Zander im Stillwasser bzw. in Gewässer mit moderate Strömung.

Hearty Rise Ruten kannst Du doch unmittelbar bei dir in der Nähe begutachten: https://mbfishing.de/?site=impressum der Shop führt die Zander-Force: https://mbfishing.de/shop/Hearty-und-Rise-ZANDER-FORCE_Koeder-68

Denke, wenn man da vorab einen Termin vereinbart kann man die Spinnrute da auch mal trocken wedeln.


Ich dachte immer, der wäre ausschließlich ein Onlinehändler!? Mir ist nicht bewusst, dass das auch ein Ladengeschäft ist.

Ups, dachte er sucht einen Gufi-Rute.

In einem parallelen Thread hat der TE doch nach Zanderrute für Gummifisch gefragt. Die Jig Whip ist selbstverständlich eine klassische Gufi-Rute.

Ui, wo hab ichn das geschrieben? Ich hab nur nach der Aktion der Pro Force gefragt, mehr nicht. Also wie gesagt, ich suche keine explizite Zanderrute. Die habe ich bereits. Nichtsdestotrotz soll der Stecken natürlich auch für Gummis herhalten, aber möglichst auch mit Wobbler fischbar sein, die in dem WG-bereich gehen. Bisher habe ich gute Erfahrungen bei kürzeren Ruten mit "medium-fast" gemacht. Es ist schwer zu beschreiben, wa sich meine.



Der Thread hier soll auch eher dazu dienen, eine Sammlung von Ruten aufzustellen, die ich Stück für Stück abgrasen kann. Wenn man zum Händler fährt, erschlägt einen das Angebot und die Beratung ist zu 90% auch *******. Das muss noch nicht mal am Beratenden liegen, der oder die versteht mich vielleicht auch falsch. Wenn mehrere meinen, diese und jene Rute hat sich für meinen beschriebenen Einsatzzwecke (siehe Eingangspost) gut gemacht, dann ist das zumindest zielführender.

Ich habe schon zich Ruten im Laden ausprobiert, die Entscheidung fällt meistens am Wasser, ob se was taugt oder nicht. Bei anderen Rutensorten bastel ich nicht so rum, aber die hat man auch nicht den ganzen Tag in der Hand.

Also von meinen Daiwa Lexa her kann ich sagen, dass die sehr viel oder gar Maximallevel von Blank her bieten, dann auch in Sonderangeboten nichtmal teuer sind, vor allem aber auch nicht hart sind, sondern schnell von der Faser her und geschmeidig im Verhalten. Und superleicht, also wenig Masse und wenig Knüppel im Blank. Daiwa HVF aufwärts ist für die es eher smarter aber top wünschen+wollen, schon eine gute Wahl.
Da würde der Vorgriff auch wohl der Wunschbeschreibung entsprechen, einzig die Ausstattung mit Ringen ist eben nicht wirklich HE, taugt aber auch sehr gut ohne feinste Geflechte zu beschrappeln.

Mein Angelkumpel hatte mal ne Daiwa R'Nessa...eigentlich auch als Gummirute bekannt. Ließ sich seht gut mit Wobblern fischen. Er hat jetzt die beschriebene Lexa. Die finde ich vom Griffaufbau usw. recht gut. Die Feinfühligkeit leidet. Ich hatte mich vor kurzem mal um die Prorex bemüht und auch jemanden gefunden, der detailiert deren Setting beschreiben konnte und das Drumherum. Das klang zwar gut für größere Gummis, aber für den Einsatzzweck nicht geeignet. Mit Daiwa an sich habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber die haben auch nen riesen Rutenjungle und da erst mal ein Objekt rauszupicken, was man sich exakt anschauen will, sowei bin ich noch nicht vorgedrungen. Für weitergehende Vorschläge bin ich gern offen. Ich habe jetzt bei mb-fishing die R'nessa für günstig Geld gesehen, ich war schon versucht, dort direkt zuzuschlagen. Aber bevor ich wieder ne billige Rute kaufe, will ich erst mal das obere Sequment und die ganzen Ruten hier abklappern. Wenn man weiß, dass es vielleicht (oder sehr wahrscheinlich) noch etwas besseres gibt, will ichs zumindest mal verglichen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

allegoric

Member
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

@TE wenn dir südl. von Berlin nicht zu weit ist kannst du die 55er Smoke von mir "Probefischen"
auch die Fox Terminator und Hearty Rise Egi... und mal sehen....

Ich danke dir sehr für das Angebot. Mir haben hier schon Leute aus der Nähe per PN mitunter dieselben Angebote gemacht, zumindest die HR Egi und die Smoke. Da komme ich also in absehbarer Zeit mal zum Angeln, daher würde ich mit großem Dank vorerst nicht dein Angebot wahrnehmen. Aber ich finds super, dass es so Leute wie dich gibt :-D.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Ich dachte immer, der wäre ausschließlich ein Onlinehändler!? Mir ist nicht bewusst, dass das auch ein Ladengeschäft ist........

Ganz ehrlich, ich habe auch keine Ahnung ob der auch ein Ladengeschäft hat.

War schon bei 2 Onlinehändler, die beide kein Ladengeschäft hatten, und habe dort im Keller bzw. Garage Angelzeug gekauft.
Vorher angerufen und gefragt, wann er mal im Lager ist und ob man dann mal vorbei kommen kann. Denke, wenn man ihm den Kauf einer High-end Spinnrute in Aussicht stellt willigen die meiste dann ein. Ist für einen Onlinehändler auch günstiger und angenehmer als wenn man online kauft und anschließend vom Fernabsatzgesetz gebrauch macht und die Rute wieder zurück schick.
 

allegoric

Member
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Ganz ehrlich, ich habe auch keine Ahnung ob der auch ein Ladengeschäft hat.

War schon bei 2 Onlinehändler, die beide kein Ladengeschäft hatten, und habe dort im Keller bzw. Garage Angelzeug gekauft.
Vorher angerufen und gefragt, wann er mal im Lager ist und ob man dann mal vorbei kommen kann. Denke, wenn man ihm den Kauf einer High-end Spinnrute in Aussicht stellt willigen die meiste dann ein. Ist für einen Onlinehändler auch günstiger und angenehmer als wenn man online kauft und anschließend vom Fernabsatzgesetz gebrauch macht und die Rute wieder zurück schick.

Da ist was dran :).
 

geomujo

Well-Known Member
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

"Ich habe schon zich Ruten im Laden ausprobiert, die Entscheidung fällt meistens am Wasser, ob se was taugt oder nicht."

Solche Käufer sind den Händlern nicht besonders lieb. Ich errlebe es regelmäßig im LAden wie welche ankommen und fragen ob sie die Rute mal am Wasser ausprobieren können. Was immer wieder verneint wird (zu recht).
 
Oben