High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

christian.sauer

New Member
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Mahlzeit!
Schau dir mal die Tail Walk Moonwalker Modelle an. Hab ne Egging und der Spaßfaktor ist unübertroffen,da kann Smoke jigwhip und co einpacken welche ich eher im Fluss fischen würde.
Lg
 

magi

Well-Known Member
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Ich kenne die Tailwalk Moonwalker-Modelle nicht persönlich, gehe aber aufgrund des Lineratings und der Nippon-Tackle-Beschreibung davon aus, dass diese Rutenserie zu filigran ist, um das genannte Köderspektrum vollumfänglich zu bedienen...
 

Inni

Active Member
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Tino,
ich habe die Savage Gear Bushwhacker in 15-40g und 20-60g. Finde die super, vor allem die Rückmeldung. Seit ich die habe steht die Daiwa Lexa in der Garage. Die ist jetzt nich "high end". muss es für mich aber nicht wenn sie das macht was ich brauche.
Kann beide auch mal mit nach Markkleeberg bringen, wenn Du sie mal fischen möchtest.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Mein Angelkumpel hatte mal ne Daiwa R'Nessa...eigentlich auch als Gummirute bekannt. Ließ sich seht gut mit Wobblern fischen. Er hat jetzt die beschriebene Lexa. Die finde ich vom Griffaufbau usw. recht gut.
Ich meine die Daiwa Lexa Jiggerspin (stärkste hier), die sind anders als die sonstigen Daiwa Spin, weil sie eine Jiggerspin Aktion haben, was am ehesten als progressive Aktion aber startend mit einer Spitzenaktion beschrieben werden kann.
Ruten wie eine Gamakatsu Altemiss oder eine Lexath BX Powergame aktionieren auch so, mehr feinfühlig bei der untenrum versteckten Power geht eigentlich nicht.
Das macht eine solche Rute für eine Vielzahl von Ködern und ein geschmeidiges agieren so schön.

Semiparabole oder durchgehende "Gummiknüppel" sind genau das andere.
 

allegoric

Member
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

"Ich habe schon zich Ruten im Laden ausprobiert, die Entscheidung fällt meistens am Wasser, ob se was taugt oder nicht."

Solche Käufer sind den Händlern nicht besonders lieb. Ich errlebe es regelmäßig im LAden wie welche ankommen und fragen ob sie die Rute mal am Wasser ausprobieren können. Was immer wieder verneint wird (zu recht).

Ich meinte damit: "Die Entscheidung fällt meist am Wasser, ob die Rute tatsächlich was taugt oder nicht." Damit war nicht gemeint: "Dass ich X Ruten mitnehme, ausprobiere und dann eine mitnehme." Wobei ich einen Händler mit entsprechendem Angebot deutlich bevorzugen würde. Getan habe ich es noch nicht, sondern versuche durch Recherche erst einmal den Großteil zu filtern.

Ich kenne die Tailwalk Moonwalker-Modelle nicht persönlich, gehe aber aufgrund des Lineratings und der Nippon-Tackle-Beschreibung davon aus, dass diese Rutenserie zu filigran ist, um das genannte Köderspektrum vollumfänglich zu bedienen...

Davon gehe ich auch aus, weil ich meist zu größeren Ködern tendiere. Bei Wobbis meist ab 10cm , bei Gummis bei der Angelei zwischen 12 und 15cm. Ziel soll nicht sein, eine filigrane Fitschel zu haben. Die ist bestimmt klasse die Rute, aber in dem Spektrum bin ich ganz gut ausgestattet. Bis 30g ist mein Rutenwald gut genährt. Ich möchte gern die mittleren Ködergrößen effektiver befischen, ohne zu schwer zu werden. Alles, was drüber oder drunter ist, fährt bereits im Auto / Boot mit :).

Tino,
ich habe die Savage Gear Bushwhacker in 15-40g und 20-60g. Finde die super, vor allem die Rückmeldung. Seit ich die habe steht die Daiwa Lexa in der Garage. Die ist jetzt nich "high end". muss es für mich aber nicht wenn sie das macht was ich brauche.
Kann beide auch mal mit nach Markkleeberg bringen, wenn Du sie mal fischen möchtest.

Joa :) klar, gern :).

Ich hab mir im Herbst die hier https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Del-Sol-S802H-SPII (allerdings woanders) geholt nachdem ich meine geliebte Taipan geschrottet hab. Sehr leichtes aber trotzdem kräftiges Stöckchen. Sie funktioniert ab 10gr richtig gut. Nach oben hin hab ich sie mit 21gr und 6 Zoll BA Sea Shad und Fox Rage Zander Pro problemlos gefischt aber viel mehr wird nicht gehen. die Rute ist mindestens sensibel, vielleicht auch schon nervös - beim ersten Grundkontakt mit der Rute hab ich vor Schreck sofort mal angeschlagen. Aber auch mit Wobblern komm ich sehr gut damit klar. Fürs Stillwasser ist sie vielleicht schon zu kräftig, da passt vielleicht die MH besser. Man sollte sie aber auch mal in der Hand gehalten haben. Der Griff ist recht kurz, kürzer als z.b. bei der Taipan, das muss nicht jedem liegen.

Ich würde sie nicht mehr hergeben.

Beim ersten Blick auf die Beschreibung dachte ich: "Nä...Zanderrute." Beim Durchlesen der Kommentare war ich gar nicht mehr so abgeneigt, im Gegenteil. Die Nutzer beschreiben die Aktion und das Gefühl ganz gut und das Köderspektrum v.a. nach unten hin passt eigentlich. Ich werde die im Auge behalten...sehr interessanter Stock, gerade weil die Aktion weiter geht als ne reine Spitzenaktion (progressive!?), ähnlich wie manch bereits genannter Stock hier im Thread.

Ich meine die Daiwa Lexa Jiggerspin (stärkste hier), die sind anders als die sonstigen Daiwa Spin, weil sie eine Jiggerspin Aktion haben, was am ehesten als progressive Aktion aber startend mit einer Spitzenaktion beschrieben werden kann.
Ruten wie eine Gamakatsu Altemiss oder eine Lexath BX Powergame aktionieren auch so, mehr feinfühlig bei der untenrum versteckten Power geht eigentlich nicht.
Das macht eine solche Rute für eine Vielzahl von Ködern und ein geschmeidiges agieren so schön.

Semiparabole oder durchgehende "Gummiknüppel" sind genau das andere.

Danke für die Erläuterung. Mit "progressiv" hab ich nun auch das richtige Wort in den Mund gelegt bekommen, um die Aktion besser zu beschreiben :).
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jamdoumo

Guest
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Mahlzeit!
Schau dir mal die Tail Walk Moonwalker Modelle an. Hab ne Egging und der Spaßfaktor ist unübertroffen,da kann Smoke jigwhip und co einpacken welche ich eher im Fluss fischen würde.
Lg

Toller Blank, stimmt. Allerdings ist der Reargrip eher was für kurze, nein für ganz kurze Ärmchen. Genau wie beid er Night Attack von Hearty Rise.

Top Blank, scheiss Griff!
 

MaikRB

Member
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Toller Blank, stimmt. Allerdings ist der Reargrip eher was für kurze, nein für ganz kurze Ärmchen. Genau wie beid er Night Attack von Hearty Rise.

Top Blank, scheiss Griff!

Hält man die Rute (Moonwalker) am Foregrip, der auch dafür dementsprechend ausgelegt ist dann schließt der Reargrip am Ellenbogen ab. Und nein, ich habe keine Stummelärme. ;-)

Aber gut, für den Threadersteller ist sie ja bereits aus dem Rennen, obwohl sie den anvisierten Gummipart problemlos bewältigt. Wobbler in der Größe sollten dann eher schmal und flachlaufend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebbo85

Member
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Ich würd wirklich mal zu CMW fahren, da kostet ne Handmade SS3 auch "nur" um die 400 €, ich fische diese Rute mit jeglicher Art von Spinködern und universeller gehts einfach nicht. Kannst dort übrigens auch jede Rute probefischen, da direkt am Main gelegen und verschiedene Musterruten dauerhaft vorrätig.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-end Spinnrute für Stillwasser gesucht

Das ^ ist ja richtig und gut #6, wenn die Rute Dir passt und auch nach einiger Zeit noch richtig gefällt!

Falls aber nicht, haste gleich mal locker 250 bis 300€ versenkt, denn verkaufen ist bei solchen Handmade eben richtig schlecht, ganz im Gegensatz zu einer begehrten Markenrute von Shimano, Daiwa, Gamakatsu & Co, wo es vlt. einen 50er im Wiederverkauf verliert.

Ich kaufe mir aktuell nur noch "aufgebaute Blanks" :q als fertige Markenruten mit Namen und Stammbaum, die ich probefischen kann und dann, wenn sie mir wirklich gefallen behalte.
Und später an den auserprobten Schwachstellen verbessere, dann ist die auch handmade und die verbauten Blanks der großen sind eben nochmal einiges besser.
Spart neben Geld auch sehr viel Zeit, vor allem wenn man viele Ruten pro Jahr umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben