Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

RickyMike

Member
Hallo Gemeinde,

im neuem Askari Katalog findet man auf der Seite 212 Pos. 6, eine DAM Fly-Combo,Pos. 4 eine Combo von Balzer und eine von Sänger unter Pos. 7. Auf der Seite 210 Pos. 5 eine Combo von Riverman.

Jetzt folgende Frage, zu welcher würdet Ihr mir raten ?

Einen Fliegenfischerkurs habe ich vor 30 Jahren gemacht. Ansonsten aber nie wieder eine Angel zum Fliegenfischen in der Hand gehabt. Seit einiger Zeit denke ich darüber nach mit dem Fliegenfischen anzufangen.
Leider hab ich keine Ahnung vom Matrial und was zusammen passt.
Um es mal auszuprobieren soll es erstmal eine günstige Combo geben.

Auf alle Fälle möchte ich mit dieser Rute in Südfrankreich auf Meeräschen gehen, die mit Fliege jagen, müßte echt funzen.

Für Tips wäre ich dankbar

Grüßle

Mike
__________________
 

antonio

Active Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

bei den meisten kombos wirst du schlechte erfahrungen machen.
geh zum händler des vertrauens,wenns den nicht gibt such dir jemanden der sich mit der materie auskennt und nimm ihn mit zu einem händler mit gut sortiertem fliegenfischerangebot.

gruß antonio
 

Farina

Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Hallo Mike,

kann mich der Meinung von Antonio nur anschließen, als Kombo würde ich Dir lediglich zum kauf einer Kombo der Fa. Loop raten.
Loop verkauft ein Komplettpaket incl. der passenden Schnur etc.das funktioniert.(in allen Klassen erhältlich)

Zur Zeit gibt es überall sehr gute Angebote, fahre besser zu einem Händler und probiere aus.

Ohne Werbung zu machen....Angeldomäne Beverungen hat eine Super Auswahl auch für den schmaleren Geldbeutel.

Gruß Farina
 

RickyMike

Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Erstmal Danke,

zu Händlern in unserer Gegend habe ich eine geteilte Meinung. Zu dem, der ein großes Fliegensortiment hat, gehe ich ungern weil der einfach zu gierig ist. Der Händler meines vertrauens hat sein Fliegensortiment beendet. Er hat nur noch eine Combo, wo er selbst sagt, die Rolle ist nicht der Hit, aber die Angel ist super. Der Händler ist halt Ehrlich.
Vielleicht sollte ich meine Frage überdenken.
Was brauch ich zum Anfang
1. Rute, wie lang und nach was muß man die Rute auswählen. Typ + Preis ca. ?
2. Rolle, leicht sollte sie sein, welche Rolle ist leicht und Günstig, Typ + Preis ca. ?
3. Blanking oder so, nennt man glaub ich die Unter oder Füllschnur. Welche Eigentschaften muss die haben geht da auch eine normale 40 aus dem Keller ?
4. Schnur, soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es eine Sinkende und eine Schwimmende welche von den Beiden reicht für den Anfang und wie Stark muß sie sein? Typ + Preis ?
5. Kommt am Ende der Fliegenschnur noch ein Stück mono dran ? wenn ja was nimmt man da ?
Vielleicht komm ich so der Sache näher.

Würde mich freuen wenn ich ein paar Tips bekommen würde.

Grüßle
Mike
 

Hennesee81

Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Hi!

Kann dir leider nicht direkt helfen. Würde dir aber auch von eoner Combo abraten, bin selber damit nicht gut gefahren... Und so hab ich hinterher noch mehr bezahlen müssen um mir etwas vernünftiges zu besorgen...
Schnurstärke, Rute ect. hängt davon ab was du fangen willst...

Wenn es um Forellen und so für den Anfang geht sollte eine Rute Aftma Klasse 5-6 reichen. Dementsprechend auch eine 5-6er Schnur und Rolle.
Genaue Typen und Preise kann ich dir auch nicht sagen da ich selber noch Anfänger bin und nicht die Erfahrung hab dir etwas zu empfehlen.

Gruß Hennesee
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

1. Rute, wie lang und nach was muß man die Rute auswählen. Typ + Preis ca. ?

Standardrute? AFTMA 5 oder 5/6, 8 bis 9" lang (240-270cm) kommt dem am nächsten.

2. Rolle, leicht sollte sie sein, welche Rolle ist leicht und Günstig, Typ + Preis ca. ?

In dieser Rutenklasse ist die Rolle nicht so wichtig. Die Rolle bewahrt vor allem die Schnur auf. Sinnvoll ist eine Grosskernrolle (Large Arbour). Die kann aus Alu, aber auch aus Graphite sein. Auch das Bremssystem ist noch nicht so wichtig in der Gewichtsklasse. Mit 50 Euro kann man auskommen.

3. Blanking oder so, nennt man glaub ich die Unter oder Füllschnur. Welche Eigentschaften muss die haben geht da auch eine normale 40 aus dem Keller ?

Backing. Normale Mono (35+) oder geflochtene geht auch. Backing ist aber nicht so teuer. (Tragkraft 20lbs genügt dicke.)

4. Schnur, soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es eine Sinkende und eine Schwimmende welche von den Beiden reicht für den Anfang und wie Stark muß sie sein? Typ + Preis ?

Schwimmschnur! natürlich in der zur Rute passenden Wurfklasse (z.B. AFTMA 5) Die Cortland Fairplay ist eine ganz gute Einsteigerschnur. Eine WF-Schnur mit Longbelly-Charakter ist wahrscheinlich sowieso der beste Kompromiss für den Start.

5. Kommt am Ende der Fliegenschnur noch ein Stück mono dran ? wenn ja was nimmt man da ?

Klar brauchst Du ein Vorfach! Ein Stück Mono reicht nur für's Streamerfischen oder vielleicht noch für schwere Nymphen. Für alles andere brauchst Du ein sich verjüngendes Fliegenvorfach...

Mein Tipp: Kauf Dir JETZT ein oder zwei Bücher. Auch für sinnvolle Fragen brauchst Du ein gewisses Fundament, sonst wird's zäh. Vor allem kriegst Du auch erst mal eine Idee, worum es überhaupt geht beim Fliegenfischen - und ob das was für Dich ist, ob's zu Dir passt. Mein Vorschlag:

1. Hans Eiber, "Das ist Fliegenfischen", für einen allgemeinen Überblick

Wenn's Dich dann gepackt hat, kannst Du mit dem Kauf einer Ausrüstung beginnen (vorher besser nicht). Dann folgt:

2. Mel Krieger, "Quintessenz des Fliegenwerfens", für einen gesunden und unverkrampften Start in die Wurftechnik

Trotzdem solltest Du entweder jemanden haben, der schon mit der Fliege fischt und der Dich praktisch unterstützen kann, oder zu einem möglichst frühen Zeitpunkt einen Kurs belegen.

PS: Klar kannst Du eine Combo nehmen - wenn die Rute wirklich gut ist. Ohne eine gute Beratung wirst du aber nicht gut von schlecht unterscheiden können. Die von Farina vorgeschlagene Loop-Combo ist sicher gut, auch Vision hat da ein gutes Angebot. Exori oder Greys ist auch eine gute Wahl für ein Einsteiger-Budget. Balzer und andere Generalisten sind sicherlich nicht erste Wahl, denen fehlt die spezifische Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ichtyo

cogito ergo sum
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Hi Mike,
ich war heute auf der Jagd & Hund in Dortmund, habe mir dort eine, vorher schon schlau gemacht, Fliegenkombo von " Vision - Fly fishing", Rute " intro " 9 ft lang AFTMA 5-6, Rolle ebenfalls von Vision - Modell " Attack " mit 5-6er Schnur inkl.Backing, in Stoffhülle im Transportrohr + 2 Vorfächer, davon eines als knoteless Polyleader 5ft floating!!
Alles zusammen, gut ausgehandelt von meiner Frau, für 140,-€!!!!!
Alter Schlappen, ich denke, das war korrekt!!!#6
Solltest Du nicht mehr zu dieser Messe in Dortmund kommen, dann kann ich Dir nur den Händler deines Vertrauens empfehlen!!

cu
ichtyo
 

RickyMike

Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Vielen Dank,

ich denke ich werde erstmal mit den Büchern Anfangen.
Desweiteren vielen Dank für die Angaben zu Rute, Rolle usw.

Wenn ich mich dann schlau gemacht habe, Poste ich wie es weiter geht.

Grüßle

Mike
 
T

tupfenfan

Guest
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Solltest Du nicht mehr zu dieser Messe in Dortmund kommen, dann kann ich Dir nur den Händler deines Vertrauens empfehlen!!

cu
ichtyo


genau das solltest du machen. gut funktionierende einsteigerkombos kann dir jeder händler für ca. 100 € zusammenstellen. oder besuch einen fliegenfischerkurs für einsteiger. danach kannst du selber beurteilen, was für dich das richte ist.

gruss andreas
 

Farina

Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

gut funktionierende einsteigerkombos kann dir jeder händler für ca. 100 € zusammenstellen.
gruss andreas

Hallo Andreas,

ich bin Ruten- u. Rollenfetischist was den meisten Kollegen hier im Forum bekannt ist.

Das jeder Händler für 100 € eine gut funktionierende Einsteigerkombi anbietet, halte ich für ein Gerücht, ich gehe noch weiter und behaupte das es für 100 Taler nur Kernschrott gibt.

200 € muß man schon ausgeben um am Wasser bzw. am Fliegenfischen freude zu bekommen, das ist einfach so.

Wenn man bedenkt das eine halbwegs gute Schnur kaum unter 50 € zu bekommen ist, verbleiben weitere 50 € für Rute und Rolle. Ich glaube Andreas Du erkennst selber das Du auf dem Holzweg bist.

Nicht böse sein, auf für 100 € gehts halt nicht.

Farina
 

antonio

Active Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Erstmal Danke,

zu Händlern in unserer Gegend habe ich eine geteilte Meinung. Zu dem, der ein großes Fliegensortiment hat, gehe ich ungern weil der einfach zu gierig ist. Der Händler meines vertrauens hat sein Fliegensortiment beendet. Er hat nur noch eine Combo, wo er selbst sagt, die Rolle ist nicht der Hit, aber die Angel ist super. Der Händler ist halt Ehrlich.
Vielleicht sollte ich meine Frage überdenken.
Was brauch ich zum Anfang
1. Rute, wie lang und nach was muß man die Rute auswählen. Typ + Preis ca. ?
2. Rolle, leicht sollte sie sein, welche Rolle ist leicht und Günstig, Typ + Preis ca. ?
3. Blanking oder so, nennt man glaub ich die Unter oder Füllschnur. Welche Eigentschaften muss die haben geht da auch eine normale 40 aus dem Keller ?
4. Schnur, soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es eine Sinkende und eine Schwimmende welche von den Beiden reicht für den Anfang und wie Stark muß sie sein? Typ + Preis ?
5. Kommt am Ende der Fliegenschnur noch ein Stück mono dran ? wenn ja was nimmt man da ?
Vielleicht komm ich so der Sache näher.

Würde mich freuen wenn ich ein paar Tips bekommen würde.

Grüßle
Mike

auch wenn der händler deines vertrauens sein sortiment beendet hat, sollte er dir doch trotzdem einige tips geben können.er wird dir deine hier gestellten fragen auch sicher beantworten können.
letztendlich hängt deine auswahl davon ab wo und auf welche fische du angeln möchtest.
da kann es schnell passieren, daß du mit einer "kombo" nicht hinkommen wirst wenn die einsatzzwecke zu unterschiedlich sind.

gruß antonio
 
T

tupfenfan

Guest
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

mein lieber farina,

du sprichst von kernschrott bei 100 taler und willst mir sagen ich sei auf dem holzweg?

da hast du dich in aller öffentlichkeit im ton vergriffen.

denk mal drüber nach - das hat jetzt nichts mit der sachebene zu tun - so geht man nicht miteinander um.

was ich, als angestellter in einem angelladen mit meinem praktischem hintergrund ( 4 jahrzehnte angeln ) einem einsteiger am neckar bei reutlingen/tübingen verkaufe, sag ich dir gerne ( fliegenkombo mit rute+rolle+schnur für unter 100€ ), falls du ordentlich danach fragst.

ich verkaufe nur qualitativ einwandfreie produkte von namhaften herstellern - entsprechend unserer firmenideologie.

gruss aus wannweil - andreas
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

ch verkaufe nur qualitativ einwandfreie produkte von namhaften herstellern - entsprechend unserer firmenideologie.

Da muss ich Farina beipflichten. 100 Euro sind zumindestens grenzwertig, im Zweifelsfall zu wenig. Und dass mit den namhaften Herstellern sagt nicht viel aus. Überspitzt formuliert: Schrott wird nicht besser, wenn er einen Namen hat...
 

Lenzibald

Active Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Servus. Leute Leute was ist denn hier wieder los. Geht das schon wieder los eine Fliegencombo unter 200.- ist nur schrott. Ich behaupte das jede Fliegencombo fürn Anfang taugt, unter Combo verstehe ich das Rute Rolle und Schnur zusammenpassen. Ich habe zumindest noch keine Combo gesehen bei der die Komponenten nicht einigermaßen gepasst hätten. Combos der Klasse 5,6 oder maximal 7 kommen fürn Anfänger in Frage. Also lasst euch nicht zu stark von den Fliegenfetischisten beinflussen die mit Ruten und Rollen fischen die keiner braucht und nur Prestigeobjekte sind.
 

Farina

Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

mein lieber farina,

du sprichst von kernschrott bei 100 taler und willst mir sagen ich sei auf dem holzweg?

da hast du dich in aller öffentlichkeit im ton vergriffen.

denk mal drüber nach - das hat jetzt nichts mit der sachebene zu tun - so geht man nicht miteinander um.

was ich, als angestellter in einem angelladen mit meinem praktischem hintergrund ( 4 jahrzehnte angeln ) einem einsteiger am neckar bei reutlingen/tübingen verkaufe, sag ich dir gerne ( fliegenkombo mit rute+rolle+schnur für unter 100€ ), falls du ordentlich danach fragst.

ich verkaufe nur qualitativ einwandfreie produkte von namhaften herstellern - entsprechend unserer firmenideologie.

gruss aus wannweil - andreas

Hallo Andreas,

ich finde ich habe mich überhaupt nicht im Ton vergriffen, solltest Du es so empfunden haben, entschuldige bitte.

Ob Du nun Händler bist oder nicht, interessiert mich überhaupt nicht, ich bleibe bei meiner Aussage, dass es für 100 € nichts gescheites gibt und ein Anfänger sicher nur wenig Freude an dieser Gerätschaft haben wird und das finde ich halt schade.

Ich möchte mich absolut nicht mit Dir streiten, weiterhin möchte ich diese Diskusion auch nicht weiter fortführen, da unsere Standpunkte einfach zu verschieden sind.

Grüße

Farina
 

antonio

Active Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Servus. Leute Leute was ist denn hier wieder los. Geht das schon wieder los eine Fliegencombo unter 200.- ist nur schrott. Ich behaupte das jede Fliegencombo fürn Anfang taugt, unter Combo verstehe ich das Rute Rolle und Schnur zusammenpassen. Ich habe zumindest noch keine Combo gesehen bei der die Komponenten nicht einigermaßen gepasst hätten. Combos der Klasse 5,6 oder maximal 7 kommen fürn Anfänger in Frage. Also lasst euch nicht zu stark von den Fliegenfetischisten beinflussen die mit Ruten und Rollen fischen die keiner braucht und nur Prestigeobjekte sind.

da kann ich dir nicht recht geben.
die rutenklasse richtet sich nicht nach anfänger oder profi sondern danach was ich mit dem gerät vorhabe.
und jede combo taugt eben nicht was nützt es zum beispiel wenn da ne schnur dabei ist die sich wie ne spiralfeder kringelt nur um unter nem bestimmten preislimit zu bleiben.mit so ner schnur hat ein anfänger entschieden mehr probleme als ein "profi".
grade beim fliegenfischen sollten die einzelnen komponenten aufeinander abgestimmt sein und auf den jeweiligen einsatzzweck.

gruß antonio
 

Hennesee81

Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Zur Not könnte Andreas ja eine Combo für 100 Euro auflisten, dann sehen die Fachleute ja ob das etwas vernünftiges ist oder nicht.

Gruß Hennesee
 

Farina

Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Zur Not könnte Andreas ja eine Combo für 100 Euro auflisten, dann sehen die Fachleute ja ob das etwas vernünftiges ist oder nicht.

Gruß Hennesee

Gute Idee Hennesee, besonders der Schnurhersteller würde mich interessieren.

Eine gute, vorallem uneingeschränkt zu empfehlende Kombo für einen Anfänger, wäre u.a. auch diese hier:

http://www.marios-fliegendose.de/html/ruten.html

Ich will hier keine Werbung für einen Händler machen, sondern nur eine Empfehlung für diese Kombination abgeben.

Farina
 

antonio

Active Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

mit den empfehlungen für bestimmte geräte bin ich eigentlich immer vorsichtig.
einer kommt mit ner Bestimmten "combo" gut zurecht ein anderer mit dem gleichen gerät weniger.
man sollte unter fachkundiger anleitung die verschiedensten sachen ausprobieren und dann entscheiden.gerade als anfänger wird es in der regel nichts, wenn ich niemanden habe der davon ahnung hat und mir auch etwas beibringen bzw zeigen kann.

gruß antonio
 

Tisie

Active Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Hallo Mike,

1. Rute, wie lang und nach was muß man die Rute auswählen. Typ + Preis ca. ?
2. Rolle, leicht sollte sie sein, welche Rolle ist leicht und Günstig, Typ + Preis ca. ?
3. Blanking oder so, nennt man glaub ich die Unter oder Füllschnur. Welche Eigentschaften muss die haben geht da auch eine normale 40 aus dem Keller ?
4. Schnur, soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es eine Sinkende und eine Schwimmende welche von den Beiden reicht für den Anfang und wie Stark muß sie sein? Typ + Preis ?
5. Kommt am Ende der Fliegenschnur noch ein Stück mono dran ? wenn ja was nimmt man da ?
1. Rute: Länge und Schnurklasse hängt vom Einsatzgebiet und der Zielfischart ab ... auf Meeräsche 9'/Klasse 7-8, am heimischen Bach auf Forellen eher 8'6''/Klasse 4-5. Beide Einsatzbereiche mit einer Rute abzudecken ist schwierig, da diese dann für beides nicht wirklich gut paßt. Wenn ich mich auf ein Universalgerät beschränken müßte, würde ich eine Rute in 9'/Klasse 6 nehmen. Ab 100€ bekommt man bereits gut fischbare Ruten.

2. Rolle: Wird oft überbewertet und ist bei uns größtenteils Schnurspeicher. Trotzdem würde ich eine Großkernrolle bevorzugen und nicht auf eine zuverlässig funktionierende Bremse verzichten. Es gibt von mehreren Herstellern günstige Modelle aus Graphite, z.B. die Loop Evotec CLW. Preis für die Rolle 50-100€.

3. Backing: Für die Bachfischerei genügen 50m 20lbs Backing, im Meer würde ich etwas mehr aufspulen (100m), man weiß ja nie ;) ... ca. 5-10€.

4. Schnur: Hängt wieder vom Einsatzbereich ab ... im Meer eine schwimmende WF, für den Bach nehme ich i.d.R. DT-Schnüre, außer ich muß schnell und weit präsentieren, dann auch eine WF. Auf jeden Fall sollte es eine Markenschnur sein (~50€).

5. Vorfach: Für den Anfang würde ich Dir ein gezogenes Allround-Vorfach in 9' (2,70m) mit nicht zu geringem Spitzendurchmesser (0,25mm) empfehlen. Daran kannst Du dann eine zur Fischart passende Vorfachspitze anknoten. Kostet wenige Euro ...

Ich sehe es wie Farina, mit einem Budget von 100€ für Rute, Rolle & Schnur solltest Du nicht einkaufen gehen, denn mit dem Gerät wirst Du nicht lange Freude haben, wenn überhaupt.

Grundsätzlich würde ich das Gerät von einem Hersteller kaufen, der sich auf Geräte zum Fliegenfischen spezialisiert hat. Da gibt es von einigen bekannten Herstellern günstige Einsteigersets um 200€ (und damit meist günstiger als Einzelkauf, siehe oben), z.B. von Loop, Vision, TFO oder Scierra (das Avalanche Set wurde inzwischen durch das Sweep Set abgelöst, ist als Auslaufmodell aber sicher günstig zu bekommen). Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen mit Geräten der genannten Hersteller würde ich eher zu Loop oder Vision tendieren, aber das solltest Du am besten durch eigene Begutachtung und Probewerfen für Dich selbst herausfinden.

Viele Grüße, Matthias

P.S. @Lenzibald:

Also lasst euch nicht zu stark von den Fliegenfetischisten beinflussen die mit Ruten und Rollen fischen die keiner braucht und nur Prestigeobjekte sind.
Na Du mußt es ja wissen |rolleyes ... hier empfiehlt ja keiner 'ne 500 oder 1000€ HighEnd-Kombination, aber mit ein bißchen Erfahrung wüßtest Du, daß qualitativ hochwertiges und vom Konzept gut entwickeltes Gerät, einfach mehr Spaß macht, aber auch seinen Preis hat. Das ist beim Fliegenfischen nicht anders als bei den Geräten für's Spinn-, Karpfen- oder Meeresangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben