Hobby aufgeben ?

Hy

Hab ja vor ca 2 Jahren extra meinen Angelschein gemacht. Da ich früher immer mit meinem Vater unterwegs war und wir immer gut gefangen haben.

2011 hab ich dann eine Main - Karte gekauft für Hessen. Jedoch ohne großen Erfolg sprich nix verwertbares dabei bis auf eine Forelle und einen Aal. Jedoch eine riesen Menge Grundeln.

2012 hab ich mir dann eine Karte für den Sonnenecksee gekauft. Da wir hier früher immer gut gefangen habe. Diese ist jedoch mittlerweile sehr teuer geworden. Jedoch dachte ich mir was diese teurer ist als die Mainkarte spare ich ja nun an Material.
Aber was soll ich sagen. Ich hab alles probiert. Auch war ich die letzten 4 Wochen jedes Weekend mindestens 2,5-3,5 Stunden am blinkern. Jedoch konnte ich die ganze Saison auch hier nichts ordentliches fangen. Bis auf einen Hecht der auf einen Wurm biss auf einen Forellenhaken mit Monoschnur. Ein wunder das er nicht abgerissen ist. Dieser hatte ca 65cm.
Sonst hab ich an diesem See nur Brasen gefangen. Egal an welchem Platz und auch egal mit welcher Methode.

So macht das doch alles keinen Spass.
Auch war die Angelprüfung und der Schein auf Lebenslang nicht gerade billig.

Hat sich die Situation zu früher wirklich so verschlechtert das man nix mehr fängt.


Oder liegt es an mir ?

mfg Benny
 
AW: Hobby aufgeben ?

Hobby aufgeben ? NEIN

Ich fange im Rhein auch weniger als früher. Im See ebenso. Die Gewässer haben sich in den letzten Jahren verändert und man muss sich anpassen...

Ansonsten fahre ich seit wenigen Jahren mindestens 1x jährlich nach Norwegen zum angeln, dort fängst du im Süß- und Salzwasser noch sehr gut und die Landschaft ist schöner.
 

wobbler68

Active Member
AW: Hobby aufgeben ?

Hallo

Versuch nichts mit "gewalt".
So in der Art :Ich will ,ich muss heute etwas fangen!

Geh einfach ans Wasser und genieße.
Setz dich einfach hin und beobachte das Wasser.Irgendwo verraten sich dann auch die scheuesten Fische.
Probiere auch mal etwas anders zu angeln.
Oft fangen Anfänger große Fische ,weil sie anders als die "alten Hasen"angeln. :q
Sprich:
andere Stellen die normaler Weise nicht aufgesucht werden
verschiedene Tiefen (z.b.1 m tiefe in großer Entfernung)
verschiedene Weiten (2m vom Ufer oder 60-80 m weit raus)egal ob Köfi ,Kunstköder,Wurm,Mais ,Schwimmbrot usw.
Gehe nur wenn du "Lust "hast zu angeln,nicht z.b.,weil es eben Wochenende ist

Bei mir lief es Frühjahr super.Bei jeden Angeltrip einige Bachforellen,Aale und Hechte.Hatte Bisse egal wo ich hin warf und was am Haken hing.Selbst beim schnell mal Köfi Stippen für Abends gute Fische.:q
Dann kam eine Zeit da fing ich gar nichts mehr.:(
Bei gleichen Vorfächern,Tiefen und Ködern 2 m auseinander fing ich nichts ,nicht mal ein Biss. #c|kopfkrat
Meine Mitangler fingen Fische.|bigeyes#c

Bin dann fast 6 Wochen nicht mehr los.:c:c:c
Irgendwann lief es dann wieder.:vik:

Jedoch sind die Fänge hier, dieses Jahr in allgemeinen nicht mehr so berauschend.

Mfg
Alex
 

Gardenfly

Active Member
AW: Hobby aufgeben ?

Wenn du Angeln nur nachdem rechnest ob du mehr rausbekommst als eingezahlt,dann höre auf und spiele Schach.Denn jedes andere Hobby kostet mehr.
Zwinge deinen Gewässern nie deinen Fischwunsch auf,sondern ändere deine Angelart nachdem was am Gewässer möglich ist.
 
AW: Hobby aufgeben ?

hi fishpower, ich denke du musst noch deine lieblings methode finden

hast du es mal mit dem feedern versucht ?? dies ist meiner meinung nach die kurzweiligste angelmethode du fängst viele fische und weist nie so ganz was am ende der schnur auf dich wartet ich habe so schon einige sehr schöne tage und nächte am wasser verbracht .

ich fische viel im rhein habe mich dieses jahr nur auf kapitale raubfische konzentriert ich war bestimmt 50 tage fischen ohne fisch kontakt aber die anderen tage brachten dafuer eben sehr große fische unter anderem einen zander von 96cm und ueber 10 kilo, einen aal von fast 95 cm und meinen bisher größten rapfen .

im nähsten jahr werde ich gezielt dem wels im rhein nachstellen und weiss das ich keine 10 fische fangen werde aber wenn es auch nur 1 richtig guter wird war es eine erfolgreiche saison ! und fuer die drills zwischendurch fahre ich an kleine bäche und seen forellen und barsche ärgern

ich hab meine balance beim großfischangeln gefunden das kann ein großer hecht, zander, wels oder barsch sein aber auch ein 2 pfund rotauge oder eine schleie von 5 pfund macht mich mehr als gluecklich dem setze ich keine grenzen

du musst schauen ob die lieber viel fängst in allen größen oder lieber weniger aber sehr große fische das liegt jedem angler anders

erzähl doch mal was du bisher probiert hast und welche gewässer du befischst dann können wir dich bestimmt ein stueck weiter zum fisch bringen

grueße widerhaken
 
X

xnglxr 2000

Guest
AW: Hobby aufgeben ?

Du solltest das schöne Hobby:l nicht aufgeben . Auch wenns im Moment mit den fischen nicht klappt gipt es bestimmt wieder bessere Zeiten . Auch kommt es nicht nur auf einen großen Fang an sondern um den spaß und die ruhige umgebung am gewässer ! also solltes du es erst sinnig angehen lassen und nochmal darüber nachdenken .

MfG Jan|wavey:
 

paul2012

Member
AW: Hobby aufgeben ?

hey fischpower mach dir nix draus ich fange momentan auch gar nix ausser grundeln am main alles versucht geht nix andere fangen an den plätzen und ich nix :-( aber ich gebe nicht auf :)
ES WIRD SCHON
 

waldyman

Member
AW: Hobby aufgeben ?

Hi Fishpower,

ich habe früher (so vor ca. 10 J.) auch den Sonnecksee beangelt. Der war früher auch nicht sonderlich gut. Kleine Brassen ohne Ende, ab und an ein kleiner Karpfen, (selten) mal ein Hechtbiss (konnte ich nie landen) auf toten Köderfisch, sonst nix. Daher habe ich mir nie die sau teuere Jahreskarte gekauft.

Der Main ist schwierig. Von Mai - Oktober fängt man Grundel auf Grundel. Nur an manchen Stellen gehen auch andere Fische. Diese Stellen muss man halt suchen.

Derzeit laufen die Barsche und Zander gut. Selbst ich fange ab und an:q

Wenn Du mal schnelle Erfolge mit Rotaugen und co. haben möchtest, fahr an die fränkische Saale. Da gibt es keine Grundeln.
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Hobby aufgeben ?

Diese Motivationslücken gibts öfter, kennt wohl jeder, nicht nur vom Angeln.

Such dir ne Gruppe Gleichgesinnter, mit denen du ausrücken kannst, dann is auch ohne Fisch spaßig. Geh nur zum Angeln, wenn du wirklich willst - nicht, weil du dich zwingen musst, jetzt etwas zu fangen. Nimm dir ein Fernglas oder ne Kamera mit, dann kannst du nebenbei die Natur beobachten oder Fotos machen. Machs dir mit nem Buch bequem, ... etc.

Du kannst anglerische Durststrecken durch regelmäßige Besuche am Forellenpuff überbrücken - Übung, Erfolg und Spaß.
 

White Carp

Member
AW: Hobby aufgeben ?

Ich würde nie dieses Hobby aufgeben, vielleicht ist dein Problem das du dich selber unter Druck setzt und genau das sollte man nicht machen. Beim Angeln sollte man sich zurücklenen und genießen, auch wenn man nicht immer etwas fängt.
 
AW: Hobby aufgeben ?

Ich würde es auch nie und nimmer aufgeben. Setzt dich nicht unter Druck. Bei manchen heißt es ja Angelsport. Sport ist mit Druck und Erfolg geprägt. Für mich ist das kein Sport. Ich gehe Angeln,weil ich gerne Fisch esse und ich gerne in der Natur bin und diese auch geniesen möchte. Abschalten am Wasser vom alltäglichen Stress und sich erholen,steht für mich im Vordergrund. Ich hatte dieses Jahr auch nicht guten Erfolg. Aber das ist mir egal. Dafür angel ich schon zu lange. Ich hatte auch schon mal ein Jahr gehabt, da habe ich ein halbes Jahr nicht einen Fisch gefangen. Dafür hatte ich vor 3Jahren innerhalb von 4Monaten, 3Hechte über 1,00m. Der größte davon 1,28m. Es gibt manchmal Sternstunden am Wasser und manchmal meint man,der See ist leer. Ich mache mir auch manchmal meine Gedanken,warum andere Angler mehr und besser fangen wie ich. Aber ich würde nie das schönste Hobby deswegen abgeben. Es gibt für mich nichts schöneres,als wenn ich morgens beim hell werden mit meinen Böotchen rausfahren kann. Dann kann ich so richtig abschalten.
Es liegt an Dir selber, aber überlege es Dir genau, wodrauf Du dann verzichten wirst.
Gruß Mike
 

Franziskus

leben und leben lassen
AW: Hobby aufgeben ?

Hallo Benny,

geteiltes Leid ist halbes Leid #h Ich habe seit 40 Jahren die Seligenstädter Mainkarte, aber so wenig wie die letzten drei Jahre habe ich noch nie gefangen. Allerdings gehe ich nicht der Fische wegen, sondern einfach um raus zu kommen, abzuschalten und was anderes zu sehen. Trotzdem würde ich gerne einmal einen Waller im Main fangen oder mich überzeugen das in meinem Abschnitt auch Zander und Barsche existieren. Auf Gummi habe ich im Main noch nie! etwas gefangen. Falls du also Lust hast zu zweit nichts zu fangen - ich gehe meistens Freitags Nachmittags und Sonntag Nachmittags im Bereich Karlstein.

Grüße
Franz
 
AW: Hobby aufgeben ?

Hy

Das hier soviele schreiben hätte ich echt nicht gedacht. Aber schön zu lesen das es nicht nur mir so geht. Also kann ich mal davon ausgehen das ich nicht alles falsch mache

Wenn man manchmal die Fangbilder einiger User hier sieht. Kommt automatisch der Gedanke was mach ich falsch bzw diese richtig.

@ Gardenfly
Ich rechne nix gegen. Mir kommt es auch nicht auf das Geld drauf an da es eben ein Hobby ist. Sprich ich gehe nicht mit dem Gedanke ans Wasser am Ende vom Jahr den Beitrag locker durch die Fischfänge wieder rein zu holen.
Ich kenne bis jetzt kein Hobby bei dem man was gut machen konnte Geldmässig. Wenn ich alleine die Gebühren für den Angelschein und die Ausrüstung usw rechnen würde könnte ich mir warscheinlich ein LKW voller Fische liefern lassen. Aber darum gehts es ja garnicht.

@ All
Auch setzte ich mich nicht unter Druck. Ich werde immer wieder bewundert woher ich diese ausdauer habe. Jedoch betreibt man ein Hobby ja auch nicht nur aus Langweile es sollten auch mal gewisse Erfolgserlebnisse dabei sein. Die wie ich finde leider nun 2 Jahre aus geblieben sind.
Weil sonst irgendwann einfach der Punkt kommt wo man sich fragt warum mach ich das ganz.
Klar ist es schön in der Natur zu sitzen und diese zu beobachten dies kann ich aber auch in meinem Garten ;-).
War nun 1 Jahr am Main aktiv und 1 Jahr bzw das Jahr ist ja noch nicht ganz rum am Sonnenecksee. Größere Fänge in beiden Jahren war wie schon erwähnt ein Hecht , 1x Aal , 1x Forelle und dies waren nicht gerade Fänge wo man sagen kann cool da ist mal was drann davon könnte man mal was schönes zubereiten.
Was ich jedoch jedes mal am Main mit nach Hause bringen konnte war ein gelber Sack voll mit Müll. Was ich bis heute nicht so ganz verstehen kann wie manch ein Angler oder auch andere Personen ihren Platz so hinterlassen können.

Nun stellt sich mir halt die Frage wo greif ich 2013 nochmal an ?
Viele Möglichkeiten gibt es hier ja leider nicht wenn man nicht in einem Angelverein ist.

Sonnenecksee oder Main ?

@ Franziskus
Danke für dein Angebot sollte ich mich für den Main entscheiden komme ich gerne darauf zurück. Bin meistens alleine am Wasser bzw mein Bruder kommt des öfteren mal mit wenn er Zeit hat leider hat er keinen Angelschein.


mfg benny

PS: Nun bin ich schon etwas beruhigter wenn ich lese das es nicht nur mir so geht
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Hobby aufgeben ?

Größere Fänge in beiden Jahren war wie schon erwähnt ein Hecht , 1x Aal , 1x Forelle und dies waren nicht gerade Fänge wo man sagen kann cool da ist mal was drann davon könnte man mal was schönes zubereiten.

Kann es sein, dass es dir nebst der Einstellung ("da muss was gefangen werden"), die ich für falsch halte, weil aus dem Grund hoffentlich keiner angeln geht, Fischtheke wäre dafür das einfachere Ziel, auch etwas an der Technik mangelt?
 

wobbler68

Active Member
AW: Hobby aufgeben ?

Hallo

Viellicht solltest du mal darüber nachdenken einem Verein beizutreten.|rolleyes|kopfkrat
Hat nicht nur den Vorteil das du mehrere Gewässer befischen darfst ,flexibler bei deinen Angeltrips (keine Tageskarte kaufen für Gewässer, wo du keine Jahreskarte hast.Auch mal nur für 1-2 Std. ans Wasser).:)
Dort wirst du auch mehr von den anderen Vereinsmitgliedern erfahren,kommst mit ihnen ins Gespräch.|bla:|bla:|bla:

Untern Strich spart es auch noch eine menge Geld(Jahreskarten ,Tageskarten) und du bist garantiert öfter am Wasser.:)
Bei uns im Verein ist das so ,das man die Aufnahmegebühr(+- 250€ ,genauen Betrag weiß ich es nicht ,Bin ü 20 Jahre in Verein)ab stottern kann.Da ja noch der Jahresbeitag dazu kommt.Das ist doch recht freundlich.
Mfg
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thxmpsxn

Guest
AW: Hobby aufgeben ?

Kopf hoch wird auch wieder besser.
Beim Angeln eine Kosten-Nutzen Rechnung aufzustellen halte ich auch für völligen Kappes.#d
Für mich ist jeder Tag am Wasser ein gewonnenener Tag:).
Frische Luft, die Natur um mich herum, mehr brauche ich nicht. Naja, Fische fangen natürlich auch, aber wenns mal nicht läuft, denn is das eben mal so. #c

Auch wenns mal schlecht läuft, das Wetter nicht mitspielt, is egal, auf dem nachhause Weg freue ich mich schon auf das nächste Mal.
Das "allerwichtigste" ist, flexibel bleiben, die Gewässer mal wechseln, die Methoden immer wieder überdenken und dranbleiben!
Mit Zwang wie die anderen auch schon schrieben, geht gar nix, da bleibt die Freude am Hobby garantiert auf der Strecke.
Irgenwann funzt es wieder.#:
Aufgeben? NIEMALS !!
 
AW: Hobby aufgeben ?

Hy

Sehr interessant wie kommt ihr auf den Gedanke das ich ein Zwang hätte was zu fangen ?
Hab nur mal erwähnt das es schön wäre mal was zu fangen wo man sagen kann schöner Fisch an diesem ist mal was drann. Wobei dies auch nicht heißen soll das ich diesen dann umbedingt mit nach Hause nehmen würde.
Fakt ist einen Zwang hab ich keinen jedoch auch bis jetzt noch keinen Erfolg.

Aber anscheinend bin ich nicht der einzige. Was mich schon etwas beruhigt.

Zum Thema öfters am Wasser.
Ich war im Durchschnitt bestimmt 1 mal die Woche am
Wasser wenn nicht sogar öfters.

@Purist
Zum Thema Technik
Was mach ich falsch ?

mfg Benny
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Hobby aufgeben ?

@Purist
Zum Thema Technik
Was mach ich falsch ?

Grundelproblem? Stelle wechseln, nur Nachts angeln, Köder über dem Grund anbieten, oder die Dinger gleich als Köderfisch verwenden.

Du fängst nur Brassen? Stelle wechseln, Köder wechseln (wie man Karpfen statt Brassen an den Haken bekommt, ist relativ einfach und du weisst es, oder?) und nicht auf Grund angeln, außer in dichtem Kraut, wo keine Brassen sitzen.

Kein Erfolg beim Spinnfischen? Köderführung prüfen, andere Stellen auswählen (Augen auf) und es auch zu einer anderen Tageszeit probieren.

In Details deiner Methoden, welche Fehler sich in denen verstecken (können), kann man über ein Forum schlecht eingehen, genauso wenig wie in die betreffenden Angelplätze.
 

waldyman

Member
AW: Hobby aufgeben ?

Hallo Benny,

geteiltes Leid ist halbes Leid #h Ich habe seit 40 Jahren die Seligenstädter Mainkarte, aber so wenig wie die letzten drei Jahre habe ich noch nie gefangen. Allerdings gehe ich nicht der Fische wegen, sondern einfach um raus zu kommen, abzuschalten und was anderes zu sehen. Trotzdem würde ich gerne einmal einen Waller im Main fangen oder mich überzeugen das in meinem Abschnitt auch Zander und Barsche existieren. Auf Gummi habe ich im Main noch nie! etwas gefangen. Falls du also Lust hast zu zweit nichts zu fangen - ich gehe meistens Freitags Nachmittags und Sonntag Nachmittags im Bereich Karlstein.

Grüße
Franz

Mit den Gummiködern ging es mir jahrelang genau wie Dir.
Ich hatte dann auch kein Vertrauen in diese Köderart und wechselte recht schnell wieder zu Metall.
Dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, hauptsächlich mit Gummi zu angeln. Was soll ich sagen, nach vielen Stunden ohne Biss und vielen Abrissen funktioniert es jetzt ganz ordentlich. Mir fehlen noch die großen Fische, aber die kleinen machen für mich als Gummianfänger auch Spaß.
Und Franz, zwischen Kleinostheim und der Seligenstädter Fähre gibt es wirklich Zander:)

Von einem Wallerchen als Beifang träume ich aber auch noch.
 
Oben