Holzminden und Umgebung Trööt

hardhead

New Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

@hardhead

Raubfische gibt es in Ordentlichen Größen in der Weser.:)

http://sfvholzminden.jimdo.com/
Da gehst du auf gute Fänge.
Ab der Mitte der Bilder siehst du öfters den gleichen Fänger(mit Brille),mit Zandern und Hechten aus der Weser.

Das eigentliche Problem ist, das die stellen für die Räuber selten sind.Wir haben wenige Buhnen(3) ,den Hafen und das wars.:(
Ansonsten ist alles grade "Rennstrecke".Da fängt Mann:g auch seine Fische,aber es ist nicht einfach.
Allgegenwärtig sind Döbel die auf fast jeden Köder zu fangen sind.Auch Rapfen sind immer häufiger zu fangen.

http://www.anglerboard.de/board/attachment.php?attachmentid=227783&d=1418969153

In den Teichen sind die Hechte viel einfacher zu fangen.;)Und auch reichlich vorhanden.Zander habe ich schon lange nicht mehr gefangen.Liegt aber auch daran das ich meist,kurz nach der Dämmerung einpacke.|kopfkrat


Ich selbst gehe selten mit Kunstködern los.Falls doch dann meist nur 1-2 Std. ,ich mag es eher gemütlich.Da ist Ansitzen für mich reizvoller.:q
Vielen Dank für den Link zu den Fotos. Ja das sind schon ordentliche Hechte und Zander. Macht mir Mut dieses Jahr was ordentliches auf die Schuppen zulegen:q

Ja, dass mit den wenigen "Hotspots" ist mir auch aufgefallen ist denn der Angeldruck groß? Habe nämlich auf der Strecke eigentlich nur ein paar Friedfischangler mit Pose gesehen.

Das mit der "Rennstrecke" ist für mich auch ne völlig neue Herausforderung, da mein Hausgewässer der Main bei Frankfurt dagegen eher ein gemächlicher Fluss ist |bigeyes Mit Gummifischen ist in der Hauptströmung fast unmöglich.... Würdest du dann eher flachlaufende Wobbler und Spinner empfehlen? Keine Ahnung wie tief die Weser so ist#c


Ansitz ist auch ab und zu mal schön aber ich betreibe lieber die "aktive" Erholung #:
 
Zuletzt bearbeitet:

weserwaller

Well-Known Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Im Schnitt um die 1,5m tiefere Stellen partiell vorhanden, Flachläufer vor den Steinpackungen in den Abendstunden. Potentielle Hotspots meiden. Allerdings bevorzuge auch ich Gummi.

Bei Interesse an kleinen Spinausflug, gerne PN
 

wobbler68

Active Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Guten Morgen

Ich nehme zu 80% schwimmende flach laufende Wobbler(ca.1 -2 m Tauchtiefe) .
Grundkontakt muss nicht sein,bei der geringen Wassertiefe und dem klaren Wasser.
Kleine bis mittlere Spinner oder Gummifische/Twister bringen auch immer wieder schöne Barsche,Forellen,Döbel usw.
Jedoch haben wir hier ja jede menge Steine (Wassermelonen Größe)im Wasser.Einmal nicht ganz bei der Sache und Hänger.:c

Deshalb meine vorliebe zu den schwimmenden Wobblern.:k:k:k
Ein Spinnertag kann da schnell mal teuer werden.;):q


Im Sommer bei niedrigen Wasserstand kann man ,an der Badeanstalt, immer wieder Jugendliche beobachten, die durch die Weser gehen.|bigeyes
 

hardhead

New Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Guten Morgen,

dann werde ich wohl demnächst erstmal Wobbler shoppen gehen müssen :) Ich Angel normal zu 90% mit Gummifischen an sämtlichen Systemen Dropshot, Texas / Carolina-Rig etc.

Ab wann werden die Fische in der Weser so aktiv? Das Wasser ist vermutlich noch etwas zu kühl oder?
 

silver323

New Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hey und hallo hoffe die frage wurde so direkt noch nicht gestellt und zwar bin im Verein polle-grave
könnte vllt n paar Zander und Hecht tipps für die Gegend gebrauchen.
Am Vereinsteich hat es mit dem Hecht schon mal gut geklappt 78 und 65cm.
Als Sportgerät verwende ich eine Greys Prowla Spezialist 8, ryobi cynos cd 3000 bespult mit einer geflochtenen -12kg.
Köder: Alle varianten der sorte liebligsköder und weiße Glubschaugen mit Riffelkörper. Als Kopf nehme ich 14g Rundkopf mit Angstdrilling.
An der Weser verwende ich eine Blackmaster 2,80m. Rolle ist eine SPRO Zalt-Arc XS 730.
Bin bisher nur in den Abendstunden auf Zander gegangen. Kann es ausschließlich daran liegen?!
Würde mich sehr über Antworten freuen und vllt Leute aus der Gegend um tipps auszutauschen oder gemeinsames Zanderangeln

user_online.gif
 

weserangler

Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hallo |wavey:,
ich möchte hier mal wieder etwas Leben einhauchen.
Am gestrigen Sonntag hatte ich von meinem Verein Bodenwerder-Heinsen Abangeln (7:15 - 10:15h). Bei 13 Teilnehmern wurden insgesamt nur 6 Kg Fisch gefangen, es haben aber nur 7 Teilnehmer maßige Fische (> 25cm) zur Waage gebracht (insgesamt 13 Stück).

Die Bedingungen waren und sind derzeit nicht einfach:
sinkender Wasserspiegel und teils sehr flache Buhnen. Die Bisse kamen äußerst vorsichtig und einige habe ihre Hakengröße gewechselt, teils auf einen 16er Haken mit nur einer Made.

Gefangen wurde der klassische Weißfisch: Döbel, Brassen (Kleine), Rotaugen (das Größte 1.000 gr.!), und Alande. Keine Barbe. Süßes Futter brachte den Erfolg; für die Wassertemperaturen ist m.E. auch ein würziges Futter noch nicht so gut...


Grüße
weserangler
 

lownoise01

New Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

So War am Wochenende auch mal an der Weser in Holzminden. Leider Schneider.
Vielleicht ist ja jemand vom angelverein aus holzminden da....hab da mal paar fragen....

Mit der Tageskarte darf man ja auch die zum Verein gehörenden Seen beangeln.
Leider hatte ich arge Probleme diese zu finden.
Kirchhoff und hainanger zum beispiel.
Brassenloch hab ich so auch nicht gefunden. Bin von Kaufland aus unter der Brücke durch. Da War ein see. War aber umzäunt und verschlossen
Möchte demnächst gerne nochmal l8s.... wenn mir mal jemand helfen könnte die angelplätze zu finden wäre ich sehr dankbar.
Ich komme übrigens aus dassel

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

lownoise01

New Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Ja danke schonmal......kann es sein das vor dem Brassenloch noch ein See ist?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Bevor die Gastkarten teurer wurden, war ich öfters mal in HOL an der Weser. Nach der Preiserhöhung fahre ich lieber noch die paar Km bis Polle. Da gibt es die Gastkarten noch für 8€ und man fängt bedeutend besser.
 

lownoise01

New Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Was gibt's denn in polle? Nur weser Strecke oder auch andere Gewässer? Ist ja nicht viel weiter für mich

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

Noctilio

Universal-Dilettant
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Ja danke schonmal......kann es sein das vor dem Brassenloch noch ein See ist?

Hallo Lownoise01,
meines Wissens sind alle Gewässer in der Karte dargestellt. Hast Du die Möglichkeit, in Dein Smartphone georeferenzierte Karten einzuladen? Ich könnte Dir so eine Karte (oder ein Luftbild) für den Holzmindener Beritt schicken, da siehst Du dann direkt im Gerät wo an welchem Gewässer Du gerade bist - und natürlich auch die Feldwege.
Viele Grüße
Wolfgang
 

lownoise01

New Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Mit der Karte werde ich es schon finden. Mein navi War etwas überfordert. Und Handy hatte ich nicht dabei. Ich Danke auf jeden Fall

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

maja123

New Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Ja danke schonmal......kann es sein das vor dem Brassenloch noch ein See ist?

Hallo Lownoise01,
meines Wissens sind alle Gewässer in der Karte dargestellt. Hast Du die Möglichkeit, in Dein Smartphone georeferenzierte Karten einzuladen? Ich könnte Dir so eine Karte (oder ein Luftbild) für den Holzmindener Beritt schicken, da siehst Du dann direkt im Gerät wo an welchem Gewässer Du gerade bist - und natürlich auch die Feldwege.
Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Noctilio
Die Angelkarte vom S.F.V. Hol. habe ich dir als PDFdatei zu geschickt
mfg
maja123
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer

lownoise01

New Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

So morgen ist holzminden geplant....wollte bei der Weser Brücke starten.... lohnt es sich zum Hafen zu fahren? ( das ist doch der Richtung Kloster corvey oder? )
Wo könnte ich noch hin? Bin mit dem Auto da also mobil....


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

Seneca

Active Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hey Leute,
ich möchte mir nächste Woche mal eine Gastkarte an der Weser in Bodenwerde holen. Was gibt es dort im November zu holen? Lohnt es sich noch auf Friedfische (Brasse, Rotauge, Barben) und Barsche?
 
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hey Leute,
ich möchte mir nächste Woche mal eine Gastkarte an der Weser in Bodenwerde holen. Was gibt es dort im November zu holen? Lohnt es sich noch auf Friedfische (Brasse, Rotauge, Barben) und Barsche?


Laß es lieber! Die Weser führt kaum Wasser, da sie den Edersee speisen muss, der momentan bei lediglich 18% Füllstand liegt. Bei Bodenwerder lag der Wasserstand die Tage bei nur 70cm!!! Fischen kannst da knicken.
 
Oben