Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Dorschi

Active Member
Hallo Leute!
Fahre die Woche nachmeinem Geburtstag (Präsent von meiner Freundin :q ) 1 Woche nach Rügen und das ist ja eigentlich eine gute Zeit, um Hornhecht zu jagen.
Welche Uhrzeit und welchen Bodengrund haltet Ihr erfahrungsgemäß für sinnvoll? In welchem Abstand vom Ufer ist denn mit Hornis zu rechnen? Nahe am Strand habe ich sie jedenfalls noch nicht gesehen. Kann aber bisher auch nur auf Seebrückenerfahrung zurückblicken. Wenn jemand von Euch noch einen rügener Hotspot weiß, bin ich glücklich. Will vielleicht abends dann noch auf Mefo und Dorsch blinkern.
Man kann sich ja auch mal gemeinsam an´s Werk machen.
Beste Grüße
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

@ Dorschi
Hornis sind meist da ,wenn der Raps blüht,sonst reiner Zufall,würde ich mal sagen.Ausserdem stehen momentan die Heringe vor den Türen und erst
danach kommen die Hornis,mußt also noch etwas warten.....



Der STF
K%F6der%202.gif
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

@ Dorschi
Gib mal " Hornhecht " bei Suche ein,im letzten Jahr hatten wir einen
Wahnsinns Berichtefluß deswegen,da werden all deine Fragen beantwortet.


Der STF
K%F6der%202.gif
 

Tyron

Meeresfan
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Jo, würd dir (Dorschi) auch erstmal die Suche empfehlen, wenn du dann noch Fragen hast, kannst ja wieder schreiben...
 

Dorschi

Active Member
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

STF ja ich weiß, das sie kommen, wenn der Raps blüht, aber Uhrzeit! nicht Monat.
Freut mich, daß Du derzeit im Heringsfieber bist, aber ich wohne weiter weg und muß also bis Mai warten. Und das will vorbereitet sein! Will die wenigen Tage ja richtig nutzen und wie Du schon richtig bemerkt hast, wirft die Suchfunktion dann einen Riesenbatzen aus, durch den ich mich leider schon zeitmäßig nicht wühlen kann
 

carassius

Hafenschleicher
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Der Hornhecht läuft am besten wenn die Sonne scheint!


Gruß Carassius!
 

Garfield0815

Dänemark infiziert
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Eigentlich fängst du die Tagsüber immer, wenn sie da sind.
Auch dicht unter Land.
Sind halt Sichträuber, mit zunehmender Dunkelheit läßt auch das Beissen nach.
 

Burki

Member
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Hallo, der Zeitpunkt ist gut um Hornhechte zu angeln. Wenn es nicht sogar schon ein wenig zu spät ist. Letztes Jahr war ich im April auf Fehmarn und da ging hinsichtlich Hornhecht der Bär ab.
Wir haben es immer so gehalten, das wir tagsüber auf Dorsch und Plattfisch mit dem Kleinboot geangelt haben und zum Spätnachmittag auf Hornhecht die dann in der Bucht waren. Aber außerhalb der Wurfweite vom Strand. Boot war ein muß.
 

Lionhead

Active Member
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

MichaelB schrieb:
Moin, Zwischen 15.33 und 17.47Uhr ;)

Gruß
Michael
und möglichst nicht am Boden angeln weil die Viecher nämlich meist oben schwimmen und sich sonnen....
Wichtig:Fangchancen erhöhen sich ungemein bei Bilderbuchwetter mit wenig Wind und Sonne satt.
Jan"Lionhead"
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

An unserem Strand konnte ich den Horni blinkern. Er war nicht weit draußen. Meist ab Mittag, bis in die Abendstunden. Nimm einen silbernen Blinker, 21-24g reichen aus. Auswerfen und kurze Rucke im Wasser, kann auch tiefer sein. Wenn der Horni da ist, beißt er besonders gut auf alles was blitzt und ruckt.

Manche nehmen auch Pose oder Wasserkugel. Mir macht blinkern mehr Spaß, dabei kannst du den Strand abwandern.
 
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Ich habe letztes Jahr auch bei Ententeich und Sonne satt die meisten Hornis überlisten können.
Der Untergrund war relativ egal, aber hinter Krautfeldern schienen sie sich besonders gerne aufzuhalten (auch wenn die nur 15m weit raus waren).
Wenn du morgens schön ausschläftst und dann so ab Mittag am Wasser aufschlägst ist die Familie zufrieden und mit den Fischen wird es auch klappen.
 

Lionhead

Active Member
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Rosi schrieb:
An unserem Strand konnte ich den Horni blinkern. Er war nicht weit draußen. Meist ab Mittag, bis in die Abendstunden. Nimm einen silbernen Blinker, 21-24g reichen aus. Auswerfen und kurze Rucke im Wasser, kann auch tiefer sein. Wenn der Horni da ist, beißt er besonders gut auf alles was blitzt und ruckt.

Manche nehmen auch Pose oder Wasserkugel. Mir macht blinkern mehr Spaß, dabei kannst du den Strand abwandern.


Wie sieht das vom Ufer mit der Matchrute und Sbiro sowie Heringsfetzen aus, irgend jemand Erfahrungen gemacht?
Jan"Lionhead"
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Uhrzeit? Boohhh wat seid ihr alle böse hier :q .

Ne mal im Ernst Dorschi, wenn die Hornis da sind, kannst du sie den ganzen Tag über fangen. Aber nach ein-zwei Stunden hast du eh mehr als du verwerten kannst. Macht aber auf jeden Fall ein Heidenspass.

Ich habe die Burschen immer sehr gut auf einen hellgrünen Mefo-Blinker von Eisele gefangen. Zwischen Blinker und Drilling habe ich einen Dreierwirbel vom Sbirolino-Fischen geschaltet, um Aussteiger zu vermeiden.

sunny #h
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Lionhead, das geht sehr gut, wenn wenig Wind ist. Wasserkugel ist schon etwas außergewöhnlich, macht aber auch Spaß, wenn du dich nicht so viel bewegen möchtest.
Als Haken habe ich dann einen Zanderhaken, weil der Horni so einen harten "Schnabel" hat. Daran kommt ein Stück Hering. Nachteil: Der Fetzen hält nicht lange.
 

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

moin,

und ich habe immer morgens, nach sonnenaufgang, die meisten und größten bekommen.
und wenn du dann gleich frische brötchen vom bäcker holst und den frühstückstisch deckst, wird dich deine frau bestimmt mit einem lächeln begrüßen...


bernd
 

Katze_01

Alaskan Bull Worm
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

bootsangler-b schrieb:
moin,

und ich habe immer morgens, nach sonnenaufgang, die meisten und größten bekommen.


und wenn du dann gleich frische brötchen vom bäcker holst und den frühstückstisch deckst, wird dich deine frau bestimmt mit einem lächeln begrüßen...

Kann man "Ehe"Frauen beser verwöhnen?
 
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Katze_01 schrieb:
Kann man "Ehe"Frauen beser verwöhnen?
Ich wüßte was besseres als meiner Frau am frühen morgen einen rohen Fisch zwischen das Brötchen zu packen :q
 

s.andro

Member
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Moin|wavey: ,

@ kanalbulle
Ich wüßte was besseres als meiner Frau am frühen morgen einen rohen Fisch zwischen das Brötchen zu packen :q
Na der is ja nu ganz weit vorn.

Zurück zum Thema.
Klares Wasser, wenig Wind/Welle (lieber etwas ablandig), Leopardengrund, volle Sonne dann klappts auch mit dem Hornhecht.

Gruß Sandro
 
Oben