Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Tyron

Meeresfan
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Die Uhrzeit ist wirklich nur dann entscheidend, wenn der Hornhecht nicht in massen auftritt. Beste Bedingungen sind Sonne und ne schöne Brise... Wenn kein Wind da ist und man immer locker den Grund sehen kann, sind auch die Hornis meist vorsichtiger und jagen meist etwas weiter draußen über tieferem Wasser!!!!!!!!
 

Katze_01

Alaskan Bull Worm
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Moin


@ Kanalbulle

Kannst Ihn ja ins Brötchen packen, so zur Tarnung halt, aber wenn sie dann Herzhaft zubeißt???#c
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschi

Active Member
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Na danke! Das wollte ich doch wissen. Prima außerdem habt Ihr meine Vorfreude extrem gesteigert!
Weiß jemand noch ein gutes Stück Leo- Strand auf Rügen? vielleicht beißt ja noch eine Spätere Mefo.
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Der Hornfisch ist auf und um Rügen etwa zum letzten Aprilwochenende gut zufangen. Das ist aber meist nur an denn Aussenküsten so. Eine gute Zeit ist Anfang Mai, da wandert er in Richtung Boddengewässer. Eine gute Stelle auf Rügen ist Trent oder Süd-Ost Rügen also zum Greifswalder Bodden. Im bereich Rügendamm ist er etwa ab der zweiten Mai Woche.
 
G

Gast 1

Guest
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Wenn sie da sind, kannst Du sie sehen.

Es sind fast kreisende Bewegungen an der Wasseroberfläche.
Am besten den Bereich überwerfen und dann fangen.|wavey:|wavey:

Wie schon erwähnt, am besten bei Sonne.

Uhrzeit: Wenn die Sonne scheint. Sie beissen aber auch nachts auf Wurm.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Du kannst sie springen sehen, manchmal schon in der ersten Rinne ( 5-10m vom Ufer)
Ich habe mal Einen Ende September verfolgt, mit der Spinnrute. Nach einem halben Km war ich vor ihm und er hat tatsächlich gebissen. Dann schaute er mich mit großen Augen an ( der Hornhecht hat große Märchenaugen, nur die Wimpern fehlen) Ich habe ihn wieder schwimmen lassen.:l Der war so süß!
 

Dorschi

Active Member
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Bestenn Dank nochmal vor allem Dir Blinkerkatze für die Hotspottipps.
Vielleicht klappt es ja mit einem gemeinsamen Fangen?
 
S

sundeule

Guest
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Lionhead schrieb:
Wie sieht das vom Ufer mit der Matchrute und Sbiro sowie Heringsfetzen aus, irgend jemand Erfahrungen gemacht?
Jan"Lionhead"

Mit Sbiro lässt sich prima angeln. Wenn ich die Räuchertonne füllen will, angle ich meist mit Sbiro und langem, schlankem Fetzen - die Fehlbissquote ist im Vergleich zum Blinkern äusserst gering und nach meiner Meinung gibt es so auch meist mehr Bisse.
Sbiro, Dreiwegewirbel, 20er Monoforfach von 1-2m Länge (gelegentlich etwas die Schnur verkürzen, weil sie sehr unter den "Schnäbeln" leidet)
Ich verwende meist kleinere Karpfenhaken, weil sie so schön scharf sind.
Der Fetzen hält besser(wird zäher), wenn Du ihn vor dem ersten Wurf schon mal kurz "angebadet" hast. Das bisschen auslaugen schadet m.E. nicht, weil die Hornis doch mehr optischen Auswahlkriterien zu folgen scheinen.
Die Fetzen am Ende anködern, dass sie schön frei im Wasser spielen können und in kurzen Rucken einholen.
 

Dorschi

Active Member
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Habe persönlich die Erfahrungen gemacht, daß Tobse und Tobistücken besser sind, als Heringsfetzen.
Könnt Ihr das bestätigen?
 

Tyron

Meeresfan
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

@ Dorschi: Nö, kann ich nicht wirklich bestätigen. Tobis-Stücke fangen zwar auch sehr gut Hornis, aber für mich bleibt der Hering bester Köder.

Kleiner Tip: Hering im noch gefrorenen Zustand in die belibiegen Streifen schneiden, dann gibts nachher auch nicht so ne Sauerei mit den Fetzen!!!
 
S

sundeule

Guest
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Stücken vom Tobs finde ich zu wenig "flatterhaft" :q und Tobse zu filetieren ist doch glatt Verschwendung, wenn es der Hering mindestens genausogut tut.
Ich säbele mir immer eine kleine Dose Heringsfetzen aus den Halbgefrorenen.
 

Dorschi

Active Member
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Also ich bin in Losentitz (noch nie gehört und doch schon öfter oben gewesen)
Muß mal sehen, wie ich mit dem Auto an die Westküste fahre oder ein paar Spots in der Nähe finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Barbenflüsterer

Guest
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

moin moin an alle#h
 

Dorschi

Active Member
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Moin Barbenflüsterer! Was hast Du uns zu sagen, außer, daß Du Katzen foltern willst?
 

holk

HOLGER
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht das die Tierchen auf Heringsfetzen einen Tick besser beißen ......im Juli in Kühlungsborn habe ich mit einem "Brückenbekannten" Wettangeln Tobi gegen Hering gemacht bis das Dutzend voll war ....der Hering hat an den beiden Tagen jeweils 12 : 8 gewonnen :q .....die Heringe haben wir uns nachts im Schein der "Seebrückenlampen" gefangen.....die Horni's haben ganztägig gebissen.

Gruß Holger

P.S. Zu Pfingsten werd ich den Kerlen mal mit der Fliegenrute auf den Pelz rücken...
 

Dorschi

Active Member
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Fliegenrute? Das klingt nach Fun pur!
Berichte mal!
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Hornhecht, welche Uhrzeit, welcher Bodengrund?

Moin Moin ,
Hornis mit der Fliegenrute ist echt spitze . Mit leichtem Gerät und einer Garnelenimedat ( Rechtschreibfehler sind bei mir immer drin :q ) sind immer fängig . Sonst ziehe ich Wasserkugel mit 2er Butthaken an 30er Vorfach fertig gekauft :q vor . Habe festgesellt so von wegen Beißzeit das sich die frühen Morgenstunden an 6 Uhr bis 10 am besten sind und dann später in der Dämmerung .

Gruß aus Eutin
Michael
 
Oben