Hotspots für Barsch

Hallo liebe Barschfreunde und andere ;),
Mal nu dumme (?) Frage meinerseits :D

Es gibt viele Hotspots für Hecht, wie Krautfelder, Schilfkanten usw.
Jedoch hab ich noch nie etwas von Hotspots auf Barsch gehört.
Gibt es sowas überhaupt?
Wo fangt ihr am besten?
-Plateus?
-Mittelwasser?
-Bewuchs?
-Kanten?
-Flachwasser?
-...?

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen :)

Mit freundlichen Grüßen
Allrounder17
 

YamahaR6

Fliegen auf Höhe Null
AW: Hotspots für Barsch

Die ersten beiden hast du doch schon genannt oder?
Schilfkanten und Krautfelder.
Des weiteren würden mir einfallen: Brückenpfeiler ,Spundwände, sogenannte Barschberge sowie versunkene Bäume/Große Äste.Und da der Barsch meist im Schwarm jagd findeste oft auch noch mehrere am selben Spit wenn der erste nicht zu viel Aufruhr beim Drill macht
 
AW: Hotspots für Barsch

Hallo,

meiner Erfahrung nach ist harter Grund (am besten Kies) immer ein guter Anfang. Wenn dann noch Struktuer (Stege, Bäume, etc) vorhanden sind, dann finde ich da in den von mir beangelten Gewässern eigentlich immer Barsche.

Gruß, Moritz
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Hotspots für Barsch

Standplätze findest du fast überall, nur unterscheiden die sich je nach Gewässer, Jahres- bzw. Tageszeit und Barschgröße. Das ist der Grund warum ich das Wörtchen "Hotspot" für eine falsche Wahl halte. Ob das, was viele gerne als Hotspot bezeichnen, wirklich ein solcher ist, hängt an diesen Bedingungen. Es gibt Gewässer, da tummeln sich Barsche generell nicht an Brücken. Es gibt Seen, dort findest du Barsche 15m vom Ufer (wo typische "Hotspots" wie Altholz und Pflanzenbewuchs im Wasser sind) entfernt im Freiwasser, wo gar kein "Barschberg" ist.
Wo hingegen Hechte vermehrt stehen, sind häufig auch Barsche ab und zu zu finden, Jungbarsche auch gern direkt im Kraut.
Raubzüge sind bei all dem eine komplette Ausnahme, weil dabei alle Regeln nicht gelten, wer die schon einmal erlebt hat, weiß was ich meine. ;)
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Hotspots für Barsch

Unterhalb von fischfressenden Vögeln, wobei das nicht unbedingt ein Hotspot, sondern eher ein Anzeichen für Kleinfisch aller Art ist.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Hotspots für Barsch

Überall wo sich die Barsche zurückziehen / verstecken können und Futter vorhanden ist. Ob das Krautfelder sind, versunkene Bäume, Kanten, Steinpackungen etc ist eigentlich egal.
 

schweizer97

New Member
AW: Hotspots für Barsch

Ich selber angle im Stausee auf barsch
Die besten Fänge hatte ich immer direkt an versunkenen Bäumen in rund 1m tiefe (Mai bis September)
 

PeBo75

Member
AW: Hotspots für Barsch

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an Tilapia in Äthiopien. Die nächsten 3 bis 4 Wochen werden ich hier am Lake Awassa sein, in einer Lodge mit direktem Zugang zum Wasser.

Die Ausrüstung ist eher bescheiden und wie folgt. Ich habe eine simple 2m Teleskoprute mit WG 15-50gr, daran eine 4000er Chinarolle mit 0,3er Climax Mono und für Vorfächer habe ich die Climax noch in 0,2.

Einige Posen, Wirbel und Schrotbleie sind vorhanden, dazu Haken Größe 12 bis 16. Außerdem habe ich noch 2 3er Mepps und einen etwa 5cm Rapala Wobbler. Tauwürmer habe ich und einer der Guards hat mir noch Fischrogen aus den See geholt, das scheint hier ein beliebter Köder zu sein.

Hier mal ein kurzer Überblick des Ufers.

Angeln darf ich zwischen den roten Markierungen. Links, grün markiert ist eine kleine Schilffläche, die graue Markierung zeigt eine grobe Steinpackung und rechts, gelb, ist ein Bootssteg.

uploadfromtaptalk1428317361361.jpg

Das ist der Bereich der Steinpackung.

uploadfromtaptalk1428316896188.jpg

Am linken Ende schließt dann das Schilf an und lässt sich gerade noch anwerfen.

uploadfromtaptalk1428316860016.jpg


Auf Wurm an Pose nahe beim Schilf hatte ich bisher keine Bisse. Mit dem Rogen, als Faden um den Haken gewickelt, hatte ich drei Winzlinge verhaftet, keine Barsche, die aber durchaus in der richtigen Futtergröße für Tilapia waren. Ich gehe davon aus, dass mein Zielfisch nicht weit sein kann.

Wie würdet ihr die Situation angehen? Die Ausrüstung kann ich nicht erweitern, das musste ich alles aus Kenia mitbringen und hier in Äthiopien gibt es genau gar nichts zu kaufen.

Vielen Dank für eure Tipps und Tricks.

Gruß, Peter
 

die-caro

New Member
AW: Hotspots für Barsch

Man kann es nicht wirklich pauschalisieren. Jedes Gewässer hat seine Eigenheiten. Im großen und gnazen gebe ich den Vorschreibern Recht indem sie sagen: versunkene Bäume, Krautfelder, Kanten. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das es dort eher die kleinen bis halbwüchsigen Burschen hinzieht, da sich diese ja auch vor ihren gefräßigen Brüdern verstecken müssen.

Die wirklich großen und damit meine ich 45cm+ finde ich in meinem Hausgewässer zusammen mit den Hechten. Und diese befinden sich unterhalb der Weißfischschwärme und ziehen mit denen umher. Die Ukeleischwärme ziehen jetzt wieder am Ufer entlang. 1-3 Meter von den Bootsstegen entfernt. Und sobald ich an der Oberfläche kleine verräterische Ringe sehe ist die Angel draußen.

Genau unter diesen Schwärmen sind die Hechte, Zander und große Barsche. Ja Zander werden hier meistens über die Mittagszeit gefangen.

Lg
 

Berater

Member
AW: Hotspots für Barsch

Standplätze findest du fast überall, nur unterscheiden die sich je nach Gewässer, Jahres- bzw. Tageszeit und Barschgröße. Das ist der Grund warum ich das Wörtchen "Hotspot" für eine falsche Wahl halte. Ob das, was viele gerne als Hotspot bezeichnen, wirklich ein solcher ist, hängt an diesen Bedingungen. Es gibt Gewässer, da tummeln sich Barsche generell nicht an Brücken. Es gibt Seen, dort findest du Barsche 15m vom Ufer (wo typische "Hotspots" wie Altholz und Pflanzenbewuchs im Wasser sind) entfernt im Freiwasser, wo gar kein "Barschberg" ist.
Wo hingegen Hechte vermehrt stehen, sind häufig auch Barsche ab und zu zu finden, Jungbarsche auch gern direkt im Kraut.
Raubzüge sind bei all dem eine komplette Ausnahme, weil dabei alle Regeln nicht gelten, wer die schon einmal erlebt hat, weiß was ich meine. ;)

So sehe ich das auch. Das mit den Hotspots ist übrigens so eine Sache. In einem von mir beangelten Kanal gibt es ein kleines Wehr. Natürlich ist das ein Hotspot. Ab das wissen auch alle anderen Angler. Ständig wird dort geangelt. Das Problem der Hotspots ist, dass jeder sie kennt
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Hotspots für Barsch

Ich meide diese Hotspots.
Eben weil sie jeder kennt und meiner Meinung nach überangelt sind.
Schätze die fische wissen das mittlerweile auch.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Hotspots für Barsch

Das Problem der Hotspots ist, dass jeder sie kennt

Was bei euch extremer als sonst wo ist. Ich halte aber auch nichts davon, in dem Fall von Strukturarmut zu sprechen, der Trick ist ja, Strukturen zu finden, wo andere sie nicht sehen und den Fischen zu folgen, wenn andere noch nicht einmal erahnen, dass sie ein Gewässer völlig anders ausnutzen.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Hotspots für Barsch

Abgesoffene Boote sind auch immer ganz gut und steilkanten. Selbsg wenn unter Wasser ein oller Eimer weggammelt. Immer einen Versuch wert.
 
AW: Hotspots für Barsch

Hallo
Bei uns am Stausee die Brückenpfeiler sind magischer Anziehungspunkt und somit das ganze Jahr über ein Hot Spot auf Barsch.
Gruß und Petri Ramon
 
Oben