House of Hardy Fliegenrute

Aalfreak

Member
Das "Zeugs" war unter anderem auch noch mit dabei. ...hoffe , euch mit diesen paar Bildern einen kleinen Augenschmauß zu liefern.
fliege%20065.JPG

fliege%20066.JPG

fliege%20067.JPG

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gnilftz

Guest
@ Aalfreak
Da hast Du aber wirkliche Sahnestücke abgestaubt!!!
Ich weiß nicht, ob ich die wieder rausrücken würde. ;) ;) ;)
An Deiner Stelle, würde ich mal über nen Wurfkursus nachdenken...
Vossi, wenn Maddin nicht will, laß uns zusammen runter düsen!!! :q :q :q
Oder ich fahre Maddin und bekomme die Visionrolle als Spritgeld! :q
Gruß
Heiko
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Mich würde interessiren was das andere für Ruten sind!
Eventuell hast du Glück, verkaufst eine und hast Rolle, Schnur und Backing raus

Wenn Du richtig Glück hast, dann sogar noch einen Flifi-Kurs!

Als wenn ich´s geahnt hätte !

Da kann man nur gratulieren!
Sag es bloss nicht der Spenderin ;)
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
A very good relationship is immediately established between Charles Ritz and Edouard Plantet. The two men work together on the design of a number of very good rods, until they finally develop the famous PPP (Progressive Pendulum Power) Parabolic rod series, which includes the legendary Fario-Club rod. The Amboise Huard company creates and builds magnificent machinery, designed to produce the split bamboo rod elements. Spinning rods and fly rods are no longer based on the English design, but on Pezon & Michels own principles and technology. This high level, semi-industrial product becomes a reference worldwide. Charles Ritz hires his friend Pierre Creusevaut, originally an accountant with Gibbs "converted" to fly rods and an exceptional caster, which contributes to legitimize his fly rod design authority with the Amboise factory.
 

bon_cremant

Member
Hallo Aalfreak,
echt geile Teile, behalt sie und leiste dir einen guten Fliegenfischerkurs z.B. bei Rudi Heger.
Du wirst es nicht bereuen und viel Spaß und Freude beim Fischen haben. Der alte Herr wird von oben seine Freude an dir haben, zumal er dich auch mit Zubehör vom Feinsten bestückt hat.

Tight lines wünscht
bon_cremant
 

AlexS.

Wenig Zeit. Schnell!
Oh mann wie geil ...

Glück gehabt , mann!
*neid*

Und jetzt nix wie ans Wasser und geniesse es mit den Teilen zu fischen .. geht nix über eien gute gespleisste...

Greetz,

Alex
 

Aalfreak

Member
@ bon_cremant:
Bis zum Frühjahr werde ich mit Sicherheit einen Fliegenfischerkurs absolvieren. Irgentwie reizt es mich doch diese Disziplin des Fischens zu erlernen. Allein schon als Ehrerweisung gegenüber dem "Spender" den ich noch persönlich kennenlernen durfte. Eine Restauration dieser Ruten ist e schon in Planung. Werde diese Ruten auf keinen Fall in einer Vitrine "verkommen" lassen sondern sie bei Gelegenheit aktiv fischen. Vielen Dank für Dein Posting. Grüße!

@AlexS.: Auch an Dich, Grüße und Petri Heil!
 

Aalfreak

Member
@ marioschreiber: Achso? Die einzelnen Blanks stecken derzeit in Baumwollfutteralen, die zusammengefügt in einem dickwandigem Papprohr stehen ohne jedoch aneinanderzudrücken. Aber hängend ist wohl, wie Du schreibst, das non plus ultra. Hast Du schon mal mit ner Bambusrute gefischt? Was sind Deine Erfahrungen diesbezüglich?
Grüße!
 

Karstein

Uuuund tschüss.
Wooooow, na solch eine antiquarische Sammlung, mein Kompliment, Aalfreak!!!

Die sind einfach zu schade zum Fischen, fein irgendwo an einem Ehrenplatz in der Wohnung aufbewahren und anschauen!

Fische selbst eine 2,20m Hardy aus den frühen 70ern, und nur in der Fränkischen Schweiz im Wiesentsystem und ihren Zuflüssen. Da kommt´s nicht auf Wurfweite an, sondern auf Zielgenauigkeit und Sensibilität. Aber Deine Prachtstücke sind zu schonendswert, ehrlich!
 

havkat

Active Member
Moin Aalfreak!

Bekam ein gaaanz leichtes Kopfhautkribbeln und hörte so´n merkwürdiges Klingeln, als ich dein erstes post zum Thema las.

Hielt´s aber lieber á la: "Saaach ma lieber nix!" ;)

Empfehle hochwertige Alarmanlage und/oder 2-3 Hunde von geeigneter Rasse/Ausbildung für Aufbewahrungsort/Pkw.

Smith&Wesson und/oder Bodyguard falls du mit den Ruten fischen gehen willst. ;) :)

Das ist kein Schnäppchen! Das ist ein SCHNAPP!!
 

fly-martin

Active Member
Hallo

Glückwunsch - und behalte die Ruten bloß!

Ich hab auch ne gespließte - und es ist richtig daß sie ( wenn sie zum fischen genutzt werden ) hängen sollen. Das Material verzeiht sich sonst nach einiger Zeit.
Übrigens sind leicht gebogene Ruten völlig ok, Du wirst beim werfen merken, daß die Ruten aus Bambus einen eigen Ryhtmus haben und diesen an den Werfer übertragen.
Ich hab auch ein Bambusrute und die lebt!

Wenn Du eine "kaputte" Rute hast, die nicht mehr zum fischen taugt - dann häng sie Dir an die Wand.
 

kaputtbutt

New Member
Moin Aalfreak,

ohauahauaha!!,
da hast Du ja wohl richtige Schätzchen bekommen.
Ich schließe mich den Postings dieses Threads an: das ist ein Erbe, dass verpflichtet! #6

MfG
kaputtbutt
 

Aalfreak

Member
Mensch Jungens...danke,danke,danke! Ihr sorgt derzeit dafür, daß ich in nächster Zeit mit som chronischen Grinsen durch die Gegend watschel. Wenn mir die Drogenfahndung hinterherschleicht, seit ihr schuld. Sollte mich jemand von diesem Verein mal diesbezüglich ansprechen.. werde ich ihn aufs Board verweisen:) :)
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gnilftz

Guest
Moin Aalfreak,
die untenstehende Rute habe ich gerade bei Ebay entdeckt,
nur dat Du mal ne Vorstellung hast, für wieviel die gehandelt werden... :q :q :q
Ritz Super Parabolic
Gruß
Heiko #h
 

zuma

Member
Hallo Aalfreak
Auch erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Gespliessten.
Falls Dir daran liegen sollte, den effektiven Wert Deiner Ruten zu überprüfen, so kann ich Dir den Schweizer Rutenbauer Stefan Grau aus Bern empfehlen. Seine Schätzungen sind zwar nicht kostenlos, dafür fundiert. Im weiteren möchte ich Dich ermuntern, die eine oder andere Rute wirklich zum fischen zu gebrauchen, denn dafür wurden Gespliesste auch gebaut. Ich bin selbst Rutenbauer für Gespliesste und werde oft nach der Verwendbarkeit der Ruten in der Praxis gefragt. Bambus war und ist heute noch das Beste, was es zum fischen gibt! Alle Kohlefaserfetischisten mögen mir vergeben, aber Bambus ist das Grösste!
Herzliche Grüsse
Kurt Zumbrunn
 

kaputtbutt

New Member
@ zuma.
hallo zuma,
obwohl ich eigentlich "Fliegenfischeranfänger" bin, weis ich doch , daß Fischen mit gespliessten Ruten doch schon eine gehöriges Können voraussetzt und Kohlefasserruten Fehler eher verzeihen.
Daher meine ich, dass wertvolle gespliesste Ruten eine gewisse Verpflichtung an das Können und somit die Ästhetik des Fliegenfischens stellen!
Unter diesen Umständen sehe ich ein Erbe solcher "Kunstwerke" als Verpflichtung sich intensiv mit dem Fliegenfischen zu beschäftigen und diese Teile nicht monetät aufzuwiegen.
Ist so ähnlich wie ein guter Rotwein, auch dieser kann zum Kunstwerk werden!
MfG
"Kolefaserrutenfischerundhobbyphiloshop"
 

Aalfreak

Member
Na aber is das nich n bischen viiiel? Meint ihr diese Auktion is korrekt verlaufen? Da hat doch einer mermals seinen Preis korrigiert, in Abfolge. Na wie auch immer. Fast unbenutzt und mit Originalverpackung, daß is schon mal was. Aber der Preis??!!
Kann mir jemand sagen, wie viel Arbeitsstunden in solch einer Rute stecken? Wenn das Material dafür vor Ort ist. 5- 8 Stunden? Natürlich muß der Lack auch aushärten.
Grüße an alle!
 
Oben