Hvide Sande 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nolo79

New Member
AW: Hvide Sande 2013

Hallo Freunde des Angelsports.
Ich verfolge schon seit einiger Zeit eure interessanten Berichte rund um das Thema angeln im schönen Hvide Sande.
Besonders Otto's oftmals spannende Angelabenteuer haben mich hier im Forum schon oft erheitert :)
Zunächst einmal mõchte mich aber kurz vorstellen.

Ich heiße Norman, komme aus Wolfsburg und bin jetzt seit knapp 6 Jahren begeisterter Angler.

Ich fahre regelmäßig hier nach Hvide Sande und konnte auch schon den Ein oder Anderen Fisch überlisten (was ja zu manchen Zeiten nicht wirklich ein Problem darstellt) |rolleyes

So bin ich momentan auch gerade vor Ort und versuche mein Glück!
Leider ist mir auch, wie schon so oft erwähnt, aufgefallen, das sich einige Leute vor Ort benehmen wie das Letzte.
Grad eben komme ich von der Schleuse und stand neben mehreren Anglern, die in ihrer Gier nach Fisch auf Regeln schei.......! Da steht an der Brücke das Schild, das Reißfischen verboten ist und strengstens bestraft wird und trotzdem hauen die Jungs sich gegenseitig die Heringspaternoster mit vorgeschaltetem Pilker, samt Drilling um die Ohren und reißen was die Rute hergibt #q

Vielleicht gelten die Regeln ja nicht für alle Landsleute - und der Ostblock hat da spezielle Rechte |kopfkrat

Naja genug dazu!

Jetzt geht's erstmal an den Strand, die Sonne genießen.

Ich wünsche allen noch viel Petri Heil!

Gruß Norman

P.S. Laut Kott wurden gestern die ersten vereinzelten Makrelen an den Molen gefangen!
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Hvide Sande 2013

Laut Kott wurden gestern die ersten vereinzelten Makrelen an den Molen gefangen!
Hi Norman, das klingt interesssant! Wirst Du es auch mal von der Mole versuchen? Da ich dieses Jahr außerhalb der Heringssaison urlauben werde bin ich ja (wie man auf den letzten Seiten vielleicht auch schon erkannt hat) ganz heiß auf erfahrungsberichte von der Molenfischerei...
Grüße und genieß die Sonne!
Michael
 

porscher

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

welche fische haben die chaoten an der schleuse gerissen? Interessent wäre doch mal zu wissen, wen man bei solchen Verstößen zur Hilfe rufen kann.
 

nolo79

New Member
AW: Hvide Sande 2013

@Michael
Ich werde Morgen wohl mal schauen was an den Molen los ist - Ob ich dann einen Versuch wage entscheide spontan.
Muss dazu sagen, dass ich noch nie auf Makrele gefischt habe und erst mal schauen muss was ich da so nehmen kann.

@ porscher
Die hatten es auf Hornhechte abgesehen richtig schön eingerollt ins Heringspaternoster - fehlt noch Gurke und Zwiebel dann wären es prima Rouladen #d

Und als dann alle Tore auf waren und die Lachse bzw. MeFo's in der Strömung gesprungen sind waren die Typen nicht mehr zu bremsen.
 

porscher

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

ja leider gibt es solche idioten dort!
 

rabenpower

New Member
AW: Hvide Sande 2013

Hallo,
ich möchte gerne ab Anfang Oktober nochmal nach Hvide Sande...wie sieht es da aus mit Makrelen, Hornfischen, Plattfischen etc? Macht es "Sinn" da dann zu fahren? Wir können leider erst dann, weil die Kinder erst dann Schulferien haben. Bitte um Tipp bevor wir ein Ferienhaus buchen, vielen Dank!!
 

okram24

Active Member
AW: Hvide Sande 2013

@Michael
Ich werde Morgen wohl mal schauen was an den Molen los ist - Ob ich dann einen Versuch wage entscheide spontan.
Muss dazu sagen, dass ich noch nie auf Makrele gefischt habe und erst mal schauen muss was ich da so nehmen kann.


Wenn Du noch keine Erfahrung mit Makrelen hast, würde ich dir eine einfache Posenmontage (10-20g Durchlaufpose, verschiebbarer Stopper, Blei, einen Haken Größe 2-6 und eine Rute mit 40-60g Wurfgewicht) mit Fischfetzen (Hering, Hornhgecht oder Makrele) empfehlen.
Damit kannst Du dann verschiedene Tiefen und Wurfweiten ausprobieren.

Die Alternative sind Makrelenpaternoster (oder große Heringspaternoster) mit einem leichten Pilker als Wurfgewicht, dafür brauchst Du aber eine etwas kräftigere Rute (ab 80g Wurfgewicht), weil die Gefahr :m besteht, dass mehrere Makrelen gleichzeitig beißen!
Da die fängigen Farben von Tag zu Tag stark wechseln, mußt Du am besten gucken, wer mit welchem "Lametta" fängt oder selbst ausprobieren!

Berichte mal wie es gelaufen ist, weil ich in 2 Wochen auch vor Ort bin!

Gruß Marko
 

HAVSEI

Meeresfanatiker
AW: Hvide Sande 2013

Hallo Kollegen.

Danke erstmal für eure Antworten.
Das die ersten Makrelen gefangen wurden höre ich gerne...den Posenansitz werde ich ab nächste Woche forcieren ;-)
Sollte man(n) es eher an der Schleuse probieren, im Zulauf dorthin oder an der Mole?
Gibt es Köder im fritid? Habe noch ein paar gefrostete Ploetzen vom Winter im Eisfach...müsste bis zum ersten Horni für Fetzen reichen.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2013

Hallo Kollegen.

Danke erstmal für eure Antworten.
Das die ersten Makrelen gefangen wurden höre ich gerne...den Posenansitz werde ich ab nächste Woche forcieren ;-)
Sollte man(n) es eher an der Schleuse probieren, im Zulauf dorthin oder an der Mole?
Gibt es Köder im fritid? Habe noch ein paar gefrostete Ploetzen vom Winter im Eisfach...müsste bis zum ersten Horni für Fetzen reichen.


Du hast doch da genügend Köder rumschwimmen, weshalb
kaufen? |kopfkrat
Zum Makrelenangeln solltest du auf die Molen gehen.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Hvide Sande 2013

Wieso heisst es das jetzt erst die ersten Makrelen an der Mole gefangen wurden, es wurden auch Ende Juni schon welche vom Ufer gefangen?
PS: Versuchs auf Makrele mit Blinkern das mit den Makrelenvorfächer ist so eine Sache direkt vor der Schleuse. Weil du öfters Hornhechter raus pulst als sonst was
 

HAVSEI

Meeresfanatiker
AW: Hvide Sande 2013

@j.Breithard....habe nochmal tief im Frost gewühlt und doch tatsächlich ne Hand voll Tobs gefunden. Jetzt brauche ich doch nix kaufen ausser die Wochenkarte :)

Das erst jetzt die Tiger da sind, habe ich nicht wörtlich gemeint. Sicher schwimmen sie schon länger an der Küste rum. Nur fand ich nicht wirklich Fangberichte. Werde alles geben, ob mit Pose+Fetzen oder Blech mal gucken was gerade geht...
 

nolo79

New Member
AW: Hvide Sande 2013

Wenn Du noch keine Erfahrung mit Makrelen hast, würde ich dir eine einfache Posenmontage (10-20g Durchlaufpose, verschiebbarer Stopper, Blei, einen Haken Größe 2-6 und eine Rute mit 40-60g Wurfgewicht) mit Fischfetzen (Hering, Hornhgecht oder Makrele) empfehlen.
Damit kannst Du dann verschiedene Tiefen und Wurfweiten ausprobieren.

Die Alternative sind Makrelenpaternoster (oder große Heringspaternoster) mit einem leichten Pilker als Wurfgewicht, dafür brauchst Du aber eine etwas kräftigere Rute (ab 80g Wurfgewicht), weil die Gefahr :m besteht, dass mehrere Makrelen gleichzeitig beißen!
Da die fängigen Farben von Tag zu Tag stark wechseln, mußt Du am besten gucken, wer mit welchem "Lametta" fängt oder selbst ausprobieren!

Berichte mal wie es gelaufen ist, weil ich in 2 Wochen auch vor Ort bin!

Gruß Marko



Danke für die Tipps!

Gestern bin ich nur kurz schauen gewesen!
Zu der Zeit (gegen 13:00) hatte noch niemand welche.
Ich denke aber wenn es jetzt die nächsten Wochen so warm bleibt hast du bestimmt gute Chancen!


Morgen gehts leider wieder nach Hause. Schade!

Gruß Norman
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

Wieso heisst es das jetzt erst die ersten Makrelen an der Mole gefangen wurden, es wurden auch Ende Juni schon welche vom Ufer gefangen?
PS: Versuchs auf Makrele mit Blinkern das mit den Makrelenvorfächer ist so eine Sache direkt vor der Schleuse. Weil du öfters Hornhechter raus pulst als sonst was

rippi, das habe ich auch gehört, dass im juni schon vereinzelt makrelen gelandet wurden. Wenn wir hier bzw. ich von makrelen angeln poste, dann meine bzw. nenne ich die zeit, wo sie in schulen an der küste auftreten und ich täglich welche fangen kann und nicht vereinzelt d.h. in drei wochen zwei, drei stück, das betrachte ich als spielerei, da man kostbare zeit verliert und der urlaub schneller vorbei ist, als eine makrele am haken.
Nun kann man die makrele mit blinker, paternoster usw. fangen oder mit naturköder, z.b. fischfetzen .
Interessant ist für den angler zu wissen, dass die makrele auf geruch jagd und erst kurz vor dem zuschnappen ihre jagd auf sicht umstellt. Das bedeutet, dass ein angelr mit fischfetzen größere chancen hat, da die makrele diesen köder aus weiter entfernung schon lokalisiert. Dieses macht sich gerade dann bemerkbar, wenn sie noch nicht in schulen (schwarm) vorkommen, wie es momentan der fall ist.
Angelt man mit paternoster, muss man es förmlich den makrelen vor der nase herziehen - sonst läuft dort nichts. Jedoch hat man eine chance, zwei oder drei zu landen, wenn man den schwarm trifft und wenn man sie nicht verliert vorher, da die landung sehr schwer ist an den steinen, da man nur zwei hände hat und nur eine makrele damit abhaken kann, wenn noch zwei versuchen sich zu befreien - was oft gelingt.
Bekannt ist auch, wenn man vom boot angelt und es werden viele makrelen gelandet, dass durch den geruch, immer mehr makreln angelockt werden und somit zum boot kommen.
Nun will ich nicht sagen, dass die makrelepaternoster schlecht sind, sie sind schon gut und man kann sie einsetzen mit erfolg, wenn die makrelen in großen schulen vorkommen, jedoch nur - dieses wissen auch nicht alle angler - in den nordischen breiten. In den südlichen z.b. im mittelmeer, da lachen die makrelen über solch ein tannenbaum, da fängt man nicht eine. Ich habe mir das spiel unterwasser genügend angesehen, sie ignorieren solch ein paternoster und schwimmen einfach drum herum.
Sicherlich wird auch mal eine am haken gehen - das ist aber so, als wenn eine makrele im juni in hvide sande am haken geht.
Nebenbei erwähnt, ist der makrelenbestand schon seit jahren zusammengebrochen und hat sich bis heute noch nicht erholt. Hinzu kommt, dass alles stimmen muss, witterung, strömung usw. um an der mole welche zu überlisten - dieses ist schon seit jahren so und wird auch so bleiben. Es könnte soagr sein, dass durch die lange mole sogar ein besserer erfolg kommen wird - da die wassertife mehr geworden ist.
Makrelen lieben bei der jagd noch gerne 1o m wassertiefe unter sich.

http://fischbestaende.portal-fische...stock&ecoregion_id=11&farea_id=3&stock_id=270
So sieht es aus.

@ Alle

Wie siehst es denn mit dem bordie treffen am ringköbing fjord bzw. hvide sande aus

Bordietreffen Hvide Sande 2013
Am 29.07.2013 werden wir uns,
am Nachmittag um 15.00 Uhr, an den Ese Häusern, am Anfang vom Rinköbing Fjord treffen.
Das Haus wird freigehalten für uns und wir können dort Grillen und auch Angeln.

Alle Mitglieder und Leser, aber auch Gäste sind herzlich eingeladen.
In den letzten Jahren, hat sich dieses Bordie-Treffen zu einem kleinen Höhepunkt entwickelt. Es ist ein Grillfest, wo die Freude groß geschrieben wird, hier wird gelacht , aber auch Witze sowie Fachgespräche beim Grillen geführt. Cola, Bier und Wein getrunken und die besten Angelplätze verraten und vieles mehr.
Hier werden jahrelange Erfahrungen ausgetauscht, damit
die Angelei im Meer sowie im Ringköbing Fjord in der kurzen Urlaubszeit, ein voller Erfolg wird. Das ist normal eine Pflicht und besser als die teuertse Angelrute.

Wer Interesse zeigt - soll sich kurz melden - ja, ich bin dabei!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

MatSa

Member
AW: Hvide Sande 2013

Hallo,

ich bin erst vom 10. bis zum 24. August vor Ort. Leider zu spät für's Bordietreffen.
Wer ist noch in diesem Zeitraum hier?

Viele Grüße
Matthias
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Hvide Sande 2013

Die Alternative sind Makrelenpaternoster (oder große Heringspaternoster) mit einem leichten Pilker als Wurfgewicht, dafür brauchst Du aber eine etwas kräftigere Rute (ab 80g Wurfgewicht), weil die Gefahr :m besteht, dass mehrere Makrelen gleichzeitig beißen!
In diesem Bereich hätte ich die Wahl zwischen einer 3m-Spinnrute (80g WG) und einer 3,6m Karpfenrute mit 2,75lbs. Sollte ich wegen der höheren Reichweite die Karpfenrute nehmen oder doch die Spinnrute? Und wie sinnvoll ist eine längere Angel, um besser über die Steine zu kommen, wenn ein Fisch am Haken hängt?
Grüße,
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben