HVIDE SANDE 2022 - für Fan's, Interessierte und Einsteiger!

raxrue

Well-Known Member
Also auch heute auser super Wetter und Haufenweise Seevögel nichts….3 Anläufe und null Ergebnisse… auser ein paar Seesterne

ja letzte Woche ging noch was…..die Woche muss man nochmal probieren da Wettertechnisch es sich ja Gut anlässt….
Also ab 17,30 Uhr an der Südmole
 

Anhänge

  • 1052604F-F5E7-4170-9A44-AC7673A46337.jpeg
    1052604F-F5E7-4170-9A44-AC7673A46337.jpeg
    661,1 KB · Aufrufe: 226
OK, wir sind um 17.00 Uhr gegangen! Mist! Hatten bis dahin nix !
Das Wetter war grundsätzlich top. Wir hatten es auf das fehlende Wasser geschoben ( Ebbe)
Petri zu den Makrelen!

Grüße Johannes
 

raxrue

Well-Known Member
OK, wir sind um 17.00 Uhr gegangen! Mist! Hatten bis dahin nix !
Das Wetter war grundsätzlich top. Wir hatten es auf das fehlende Wasser geschoben ( Ebbe)
Petri zu den Makrelen!

Grüße Johannes
So ging es allen….niemand ging was ans Band…hatte die Leute gefragt und jeder sagte nichts… und dann auf einmal lief es in einem schmalen Bereich
 

raxrue

Well-Known Member
Der Wind scheint ja auch kommende Woche noch zu passen, da versuche ich mal mein Glück von den Molen.
Konntet Ihr im Hafen oder an den Molen auch fressende Meeräschen sehen?
Nein….nur kleine Robben und an der Molenspitze mal Schweinswale
 

raxrue

Well-Known Member
Gerade Hvide Sande besucht. Auf der Südmole ging eine Makrele an Land.
Beeilt euch, eine Robbenfamilie ist auch aktiv.
Komme gerade von dort… war Über Mittag dort…ist doch ansprechend das Ergebnis….und 17 Uhr wird nochmal angefangen
 

Anhänge

  • 64B970CE-6E64-4D0E-96CD-E48C1046AAEB.jpeg
    64B970CE-6E64-4D0E-96CD-E48C1046AAEB.jpeg
    915,2 KB · Aufrufe: 205

bonobo

Well-Known Member
raxrue, wenn Dir heute gegen 11:00 Uhr eine Makrele kurz vor Land ausgeschlitzt ist, standest Du unter Beobachtung. ;)
Petri zu Deinen Fängen.

Wenn sich mein Beitragszähler nun hiermit dreistellig macht, will ich doch ein paar Zeilen und Bilder mehr hinterlassen.
Ich freute mich, dass sich die Angler hier so sehr auf den Hafen konzentrieren. Gibt dann nicht so ein Gedrängel beim Brandeln. So dachte ich...

Vor zwei Tagen habe ich meinen ersten ü ein Meter Fang am Strand gehabt. So ca. 1,80 groß und ca 75 kg schwer!
001_Kite_Surfer.jpg


Kollege Kitesurfer konnte zwar drei Meter hoch springen, aber nicht drei Meter voraus schauen. Bin froh, dass ich hier immer nur mit einer Rute antrete und rechtzeitig Schnur geben konnte. Er hatte Glück, beide Haken nur im Anzug. Er war dann sehr reumütig. Von daher...

RELEASED!

Normale Fänge gab es auch. Bei meinen zwei Ansitzen gab es je 4 Platten. Alle zwischen 30-35 cm. Alle hatten Junghering im Magen. Der steht gerade kurz vor dem Strand. Die Möwen zeigen tagsüber mit ihren Sturzflügen, wo er steht. Meine Fänge waren alle ufernah (max 30 m).
002_Butt.jpg


Zuletzt noch ein Lobeslied auf diese tolle Landschaft hier. Einmalig. Bin verwundert, dass hier nur Fischbilder landen. Soll es ein Geheimtipp bleiben? Es ist so schön, dass sich sogar die Milchstraße blicken lässt.

003_Milchstraße.JPG
 

Naish82

Aktiver Angler
Holmsland Klit ist traumhaft, da hast du recht. Aber wahrlich kein Geheimtipp.
Die letzten Jahre immer mehr überlaufen und von der bausünde überhaupt in Søndervig will ich garnicht erst anfangen…
Wir weichen daher jetzt lieber auf ein anderes Gebiet aus.

Zum Kitesurfer:
Ich kite selber auch. 3m vorausschauen?
Was meinst du denn wie gut eine gestraffte Angelschnur beim Surfen zu erkennen ist? =)
Und wenn er selbst nicht angelt hat er auch sicher keine Idee in welchem Winkel die Schnur ins Wasser geht.

Aber ist ja nochmal gut gegangen.

Petri zu den Platten!
 

raxrue

Well-Known Member
raxrue, wenn Dir heute gegen 11:00 Uhr eine Makrele kurz vor Land ausgeschlitzt ist, standest Du unter Beobachtung. ;)
Petri zu Deinen Fängen.

Wenn sich mein Beitragszähler nun hiermit dreistellig macht, will ich doch ein paar Zeilen und Bilder mehr hinterlassen.
Ich freute mich, dass sich die Angler hier so sehr auf den Hafen konzentrieren. Gibt dann nicht so ein Gedrängel beim Brandeln. So dachte ich...

Vor zwei Tagen habe ich meinen ersten ü ein Meter Fang am Strand gehabt. So ca. 1,80 groß und ca 75 kg schwer! Anhang anzeigen 416835

Kollege Kitesurfer konnte zwar drei Meter hoch springen, aber nicht drei Meter voraus schauen. Bin froh, dass ich hier immer nur mit einer Rute antrete und rechtzeitig Schnur geben konnte. Er hatte Glück, beide Haken nur im Anzug. Er war dann sehr reumütig. Von daher...

RELEASED!

Normale Fänge gab es auch. Bei meinen zwei Ansitzen gab es je 4 Platten. Alle zwischen 30-35 cm. Alle hatten Junghering im Magen. Der steht gerade kurz vor dem Strand. Die Möwen zeigen tagsüber mit ihren Sturzflügen, wo er steht. Meine Fänge waren alle ufernah (max 30 m).
Anhang anzeigen 416836

Zuletzt noch ein Lobeslied auf diese tolle Landschaft hier. Einmalig. Bin verwundert, dass hier nur Fischbilder landen. Soll es ein Geheimtipp bleiben? Es ist so schön, dass sich sogar die Milchstraße blicken lässt.

Anhang anzeigen 416837
Okay ich war’s wirklich….und ich freu mich umso mehr das hier mal wieder etwas Schwung reinkommt so mit sehr schönen Bildern und Informationen wo auch nicht so Ortskundige etwas mit anfangen können….bei meinem Abendspaziergang hab ich gesehen das wieder nett gefangen wurde…aber auch das sich die meisten Fänge auf einen ca 100 Meter Bereich begrenzt haben …. Weiß jemand wie es auf der anderen Mole so lief….irgendwie hat man von der Seite keine Gänge mitbekommen
 

raxrue

Well-Known Member
Okay ich war’s wirklich….und ich freu mich umso mehr das hier mal wieder etwas Schwung reinkommt so mit sehr schönen Bildern und Informationen wo auch nicht so Ortskundige etwas mit anfangen können….bei meinem Abendspaziergang hab ich gesehen das wieder nett gefangen wurde…aber auch das sich die meisten Fänge auf einen ca 100 Meter Bereich begrenzt haben …. Weiß jemand wie es auf der anderen Mole so lief….irgendwie hat man von der Seite keine Gänge mitbekommen
Fänge
 

bic zip

Well-Known Member
Bin nächste Woche dort und wollte mal , da wo das Kreuz ist, auf Platte versuchen.

IM Hafen, so die Aussage von Kott Mitarbeitern, soll auf Platte nichts laufen, da der Grund zu schlammig ist.
(in Angelberichten von 2017 ist der Hafenbereich aber immer ein Bersuch auf Platte wert, hat sich das Blatt denn so gewendet das da nichts mehr laufen soll?)


War im Juni mal an der Nordmole/ Windräder spazieren und da war kein Badenetrieb und keine Surfer, ist allerdings ein Stück vom Parkplatz aus zu laufen.
Denke mal das baden/surfen konzentriert sich eher an der Sûdmole ( Badestrand und Surferparkplatz)

Tummeln sich noch Hornhechte an der Schleuse? Das fand ich im Sommer auch sehr kurzweilig mit leichter Spinnrute und Sbirolino, auch wenn ich nur 2 gefangen habe.

Noch eine Frage an die Südmolenangler:
klettert ihr die Steinbrocken runter ans Wasser oder wie landet ihr die Fische wenn ihr auf der Mole steht?Von anschauen und mit 3m Rute wüsste ich nicht wie ich von der Mole die Montage ( im Idealfall incl Fischen) wieder nach oben bekommen sollte.
1AD9D708-6787-4CE9-A423-F6F4776DAED2.jpeg
1AD9D708-6787-4CE9-A423-F6F4776DAED2.jpeg
 

49er

Well-Known Member
Dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben. War vom 13.08. bis zum 27.08. das erste mal in Hvide Sande.
Familienurlaub, hatte aber trotzdem für mich und meinen Großen (10 Jahre) etwas Angelsachen mitgenommen. Hauptsächlich Spinnzeugs.
Ich hab mich vorher nicht wirklich schlau gemacht wie und wo man in Hvide Sande am besten angelt.
Wir haben uns dann Tag für Tag etwas ran getastet. Angefangen haben wir im Fjord, rund um die Schleuse. Da ging nichts.
Dann haben wir rund um den Hafen, auf der Salzwasserseite weiter gespinnert, aber auch nichts gefangen.
Eines Tages sind wir dann Richtung Nordmole gekommen und haben uns gewundert, wo denn da die ganzen Angler hin wollen. Also sind wir denen mal hinterher und, vorbei an zappelnden Makrelen in Eimern, auf der Spitze der Nordmole gelandet.
Wir haben dann den Anglern etwas zugeschaut und gelernt, weil ich kein Salzwasser-Angler bin, und deren Paternoster-Montagen bewundert.
Von der Donauangelei hatte ich aber ein paar Meerforellenblinker dabei und hab dann mal einen montiert. Nach dem dritten Wurf ging dann auch schon eine Makrele ran und die Freude bei mir und dem Kleinen war riesig, nach den eher erfolglosen Tagen davor.
Von da an waren wir nur noch auf der Nordmole unterwegs und konnten einige Makrelen überlisten.
Was auffällig war, die meisten Makrelen gabs bei uns nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang. Am Tag fingen wir mit unseren Meerforellenblinkern quasi kaum einen Fisch. Die Kollegen mit den Paternostern waren da etwas erfolgreicher und fingen ab und an mal eine Makrele.
Rund um Sonnenauf- und untergang konnten wir mit den Paternoster-Kollegen dann bezüglich Bissfrequenz mithalten. Wir fingen mit den Meerforellenblinkern jedoch die deutlich größere Fische.
Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist das Verhalten einiger anderer Angler. Vor allem Abends war die Nordmole ziemlich überlaufen und da gabs Gesellen, die hatten keinerlei Scheu, sich 2m neben einen zu stellen, nach dem man einen Fisch gefangen hatte um den Spot dann abzugrasen. Ob die dann Deine Schnur überwerfen interessiert die auch kaum. Da kam nicht mal ein "Entschuldigung" oder "Извиняюсь" nachdem man deren Kuddel-Muddel enthedert hatte.
Auch der Respekt vor der Natur fehlte einigen. Gehakte Seesterne wurden einfach hinter den Rücken geworfen, anstatt sie wieder ins Meer zu geben.
Wir haben Abends dann die Nordmole gemieden und sind lieber Morgens dort hin.
Auf die Südmole haben wir es leider nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sport_fischer

Zanderjäger
Moin. moin!

Ich fahre Ende November nach Dänemark. Lohnt es sich in der Zeit in Hvide Sande auf Heringe? In den letzten Jahren habe ich keine Angler gesehen, nun aber gelesen, dass Hering dort sein soll...Würde mir sonst im Laden vor Ort Wattis besorgen und es auf Platte an der Schleuse versuchen.
 

raxrue

Well-Known Member
Moin. moin!

Ich fahre Ende November nach Dänemark. Lohnt es sich in der Zeit in Hvide Sande auf Heringe? In den letzten Jahren habe ich keine Angler gesehen, nun aber gelesen, dass Hering dort sein soll...Würde mir sonst im Laden vor Ort Wattis besorgen und es auf Platte an der Schleuse versuchen.
wenn es normal läuft solltest du sehr schöne große und fette Heringe fangen...nicht zu vergleichen mit denen im Frühjahr...aber die Größe der Schwärme ist nicht so gewaltig..normalerweise ab31
glaskugel1 angler1
 

eislander

Member
War nach längerer Pause auch mal wieder in HvideSande. Angeltechnisch war es mittelprächtig. Am Donnerstag gegen Abend wurden Markrelen auf der Südmole gefangen und am Freitag brauchte ich über 2 Std. Um meine Malzeit zu bekommen.
Außerdem habe ich in Erinnerung an nette Forumstreffen mit Otto auch die Esehäuser besucht. Ich weiß garnicht ob und wer von den Forumsveteranen noch dabei ist. Die Häuser wurden wohl überholt und sind besser in Schuß wie seinerzeit
Gruß Eislander
 

Anhänge

  • IMG-20220901-WA0003.jpg
    IMG-20220901-WA0003.jpg
    197 KB · Aufrufe: 198
  • 20220901_172546.jpg
    20220901_172546.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 195

Astacus74

Well-Known Member
Okay ich war’s wirklich….und ich freu mich umso mehr das hier mal wieder etwas Schwung reinkommt so mit sehr schönen Bildern und Informationen wo auch nicht so Ortskundige etwas mit anfangen können…

das mit dem schwung hier da stimme ich dir zu

Noch eine Frage an die Südmolenangler:
klettert ihr die Steinbrocken runter ans Wasser oder wie landet ihr die Fische wenn ihr auf der Mole steht?Von anschauen und mit 3m Rute wüsste ich nicht wie ich von der Mole die Montage ( im Idealfall incl Fischen) wieder nach oben bekommen sollte.

wie ich dort (ich glaube 2017 u 20199 habe ich dort mit Brandungsruten gefischt, die Platten habe ich mit der Welle und Schwung heraus gehoben das ging ganz gut wenn du aber größere Fische hast wird das schwierig.
Auf die Steine/Felsen wür ich lieber nicht gehen die sind teilweise ganz schön rutschig und du möchtest nicht zwischen diesen Steinen/Felsen fallen...

Dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben. War vom 13.08. bis zum 27.08. das erste mal in Hvide Sande.
Familienurlaub, hatte aber trotzdem für mich und meinen Großen (10 Jahre) etwas Angelsachen mitgenommen. Hauptsächlich Spinnzeugs.
Ich hab mich vorher nicht wirklich schlau gemacht wie und wo man in Hvide Sande am besten angelt.
Wir haben uns dann Tag für Tag etwas ran getastet. Angefangen haben wir im Fjord, rund um die Schleuse. Da ging nichts.
Dann haben wir rund um den Hafen, auf der Salzwasserseite weiter gespinnert, aber auch nichts gefangen.
Eines Tages sind wir dann Richtung Nordmole gekommen und haben uns gewundert, wo denn da die ganzen Angler hin wollen. Also sind wir denen mal hinterher und, vorbei an zappelnden Makrelen in Eimern, auf der Spitze der Nordmole gelandet.
Wir haben dann den Anglern etwas zugeschaut und gelernt, weil ich kein Salzwasser-Angler bin, und deren Paternoster-Montagen bewundert.
Von der Donauangelei hatte ich aber ein paar Meerforellenblinker dabei und hab dann mal einen montiert. Nach dem dritten Wurf ging dann auch schon eine Makrele ran und die Freude bei mir und dem Kleinen war riesig, nach den eher erfolglosen Tagen davor.
Von da an waren wir nur noch auf der Nordmole unterwegs und konnten einige Makrelen überlisten.
Was auffällig war, die meisten Makrelen gabs bei uns nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang. Am Tag fingen wir mit unseren Meerforellenblinkern quasi kaum einen Fisch. Die Kollegen mit den Paternostern waren da etwas erfolgreicher und fingen ab und an mal eine Makrele.
Rund um Sonnenauf- und untergang konnten wir mit den Paternoster-Kollegen dann bezüglich Bissfrequenz mithalten. Wir fingen mit den Meerforellenblinkern jedoch die deutlich größere Fische.
Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist das Verhalten einiger anderer Angler. Vor allem Abends war die Nordmole ziemlich überlaufen und da gabs Gesellen, die hatten keinerlei Scheu, sich 2m neben einen zu stellen, nach dem man einen Fisch gefangen hatte um den Spot dann abzugrasen. Ob die dann Deine Schnur überwerfen interessiert die auch kaum. Da kam nicht mal ein "Entschuldigung" oder "Извиняюсь" nachdem man deren Kuddel-Muddel enthedert hatte.
Auch der Respekt vor der Natur fehlte einigen. Gehakte Seesterne wurden einfach hinter den Rücken geworfen, anstatt sie wieder ins Meer zu geben.
Wir haben Abends dann die Nordmole gemieden und sind lieber Morgens dort hin.
Auf die Südmole haben wir es leider nicht geschafft.

Petri Heil zu euren ersten Hvdie Sande Makrelen, man lernt nie aus und mit der Zeit wird es besser

War nach längerer Pause auch mal wieder in HvideSande. Angeltechnisch war es mittelprächtig. Am Donnerstag gegen Abend wurden Markrelen auf der Südmole gefangen und am Freitag brauchte ich über 2 Std. Um meine Malzeit zu bekommen.
Außerdem habe ich in Erinnerung an nette Forumstreffen mit Otto auch die Esehäuser besucht. Ich weiß garnicht ob und wer von den Forumsveteranen noch dabei ist. Die Häuser wurden wohl überholt und sind besser in Schuß wie seinerzeit
Gruß Eislander

Ich kenne Otto ja nur vom lesen, trotzdem wie geht es ihm und hat einer mal wieder was von ihm gehört?

An der Nordmole von 18 Uhr bis eben gerade war nichts mit Makrelen. Auch links und rechts neben mir wurde nichts gefangen. Dafür waren viele Seehunde, ein paar Schweinswale und etliche Vögel hinter den kleinen Heringen her.

F1077AE0-889E-46FA-89C0-C43AA4047A4B.jpeg

haben die dort vom Boot aus gefischt und wenn ja was gefangen?


Gruß Frank
 
Oben