HVIDE SANDE 2023 - für Fan's, Interessierte und Einsteiger!

raxrue

Well-Known Member
Wo sind die Erfolgsmeldungen von unseren Makrellenfängen...und was ist mit der Blauorth....und warum hält keiner mehr die Gemeindschaft auf dem Laufenden....alle wieder auf den Dorffesten beim rumhocken...??
 

G-Go-Low

Member
Wo sind die Erfolgsmeldungen von unseren Makrellenfängen...und was ist mit der Blauorth....und warum hält keiner mehr die Gemeindschaft auf dem Laufenden....alle wieder auf den Dorffesten beim rumhocken...??
Ja, also meine Woche ist leider rum. Wie gesagt, Hornis und Heringe liefen. Für Makrelen war es zu früh, wenig Ostwind, Schwimmbagger usw. Die gingen ja nur vereinzelt und auch nur von den Molen aus an den Haken
 

Josten

Member
Sagt mal, was würdet ihr für das Makrelenangeln in Hvide Sande für ein Vorfach empfehlen? Ich weiß, dass teilweise auch mit Heringspaternoster gezielt auf Makrele geangelt wird. Oder wäre ein Makrelenvorfach besser? Wenn ja, hat da jemand Empfehlungen für ein konkretes?Was für ein Blei würdet ihr an der Mole empfehlen?

Danke für eure Hilfe!

PS: Ich bin Anfang August vor Ort und hoffe, dass die Makrelen dann voll da sind.
 

raxrue

Well-Known Member
Sagt mal, was würdet ihr für das Makrelenangeln in Hvide Sande für ein Vorfach empfehlen? Ich weiß, dass teilweise auch mit Heringspaternoster gezielt auf Makrele geangelt wird. Oder wäre ein Makrelenvorfach besser? Wenn ja, hat da jemand Empfehlungen für ein konkretes?Was für ein Blei würdet ihr an der Mole empfehlen?

Danke für eure Hilfe!

PS: Ich bin Anfang August vor Ort und hoffe, dass die Makrelen dann voll da sind.
geh zum Kott...die wissen was Aktuell funktioniert...
 

Double2004

Well-Known Member
Sagt mal, was würdet ihr für das Makrelenangeln in Hvide Sande für ein Vorfach empfehlen? Ich weiß, dass teilweise auch mit Heringspaternoster gezielt auf Makrele geangelt wird. Oder wäre ein Makrelenvorfach besser? Wenn ja, hat da jemand Empfehlungen für ein konkretes?Was für ein Blei würdet ihr an der Mole empfehlen?

Danke für eure Hilfe!

PS: Ich bin Anfang August vor Ort und hoffe, dass die Makrelen dann voll da sind.

Moin,

gezielt ein Heringspaternoster zu verwenden, ist unverantwortlich. Sind dort 5 Makrelen zeitgleich dran, ist das Landen der Fische auf der Mole nahezu unmöglich. Entweder kräftige Spinnrute und Makrelenpaternoster mit drei Haken oder aber -um den anglerischen Aspekt hoch zu halten- leichtere Spinnrute mit Meerforellenköder. Macht tausendmal mehr Spaß und du fängst auch deine Fische, wenn die Makrelen vor Ort sind.

Gruß,
Double2004
 

49er

Well-Known Member
Bin jetzt nicht der große Meeresangler-Spezialist und war letztes Jahr das erste mal in Hvide Sande, aber ich bin einfach mit nem Meerforellenblinker und meiner MH Spinnrute auf die Makrelen los. Blinker war glaub ich der Hansen Lotus in 22g.
Hat wunderbar funktioniert!
Klar haben die anderen Angler mit den Paternoster mehr gefangen. Für mich hat es aber den Anschein gehabt, als gingen auf den Blinker die größeren Fische drauf.
Ein Nebenangler hatte mal 5 Makrelen auf seinem Paternoster und beim Hochliften - Zack! - Vorfach ab. Er hat die Fische dann doch noch irgendwie aus den Steinen bekommen, aber weniger Anbißstellen sind definitiv zu empfehlen!
 

bic zip

Well-Known Member
Ich bin aber im Forum angemeldet, um mich mit euch darüber auszutauschen. Es gibt doch bestimmt auch hier genug Expertise dazu?
Das war bestimmt nicht böse gemeint.
Als ich das erste mal in HS war, hatte ich mich in Deutschland mit Hering/Makrelenvorfächern eingedeckt.
Makrele war noch nicht da.
Auf meine Heringsvorfächer (unpassende Hakengrösse und Flimmerzeug dran) gingen gar nicht.

Zu Kott und gefragt:
Billige Vorfächer aus deren Grabbelkiste bekommen, und ab da lief es mit dem Hering.

Das Geschäft ist unweit der Schleuse und da trifft sich alles was im Hafen angelt zum Informationsaustausch.
Und die Mitarbeiter geben die Infos: was/wo/wie gerade läuft gern an die Kunden weiter.

Deshalb auch mein Tipp: wenn du dort bist: geh zu Kott.
 

raxrue

Well-Known Member
Ich bin aber im Forum angemeldet, um mich mit euch darüber auszutauschen. Es gibt doch bestimmt auch hier genug Expertise dazu?
Sorry..ich wollt nicht pampig rüberkommen...und du hast ja recht ...hier im Board wollen wir ja gerne weiterhelfen.....jetzt haben schon die anderen viel dazu geschrieben und wenn ich noch hinzufügen darf.....achte auf die Seevögel....die Hocken meist am Strömungswirbel wo durch Wind und Verwirbelung durch den Fjord ein Bzw. auslaufendem Wasser an der Mole ensteht....meist ist das der Knick an der Mole ...und achte auf das Saugbaggerschiff...wenn die am Schaffen sind geht oft auch nicht viel....bei den gängigen Makrelenvorfächern immer mal ein wenig Durchprobieren....und oder spionieren was bei den anderen gerade besonders fängt...in Hvide Sande waren die Besten gefühlt immer die wo ein wenig Hering und Garnellen Brut nachempfunden waren mit ein wenig lametta.
 

Michinew

Member
Ich bin aber im Forum angemeldet, um mich mit euch darüber auszutauschen. Es gibt doch bestimmt auch hier genug Expertise dazu?
Sagt mal, was würdet ihr für das Makrelenangeln in Hvide Sande für ein Vorfach empfehlen? Ich weiß, dass teilweise auch mit Heringspaternoster gezielt auf Makrele geangelt wird. Oder wäre ein Makrelenvorfach besser? Wenn ja, hat da jemand Empfehlungen für ein konkretes?Was für ein Blei würdet ihr an der Mole empfehlen?

Danke für eure Hilfe!

PS: Ich bin Anfang August vor Ort und hoffe, dass die Makrelen dann voll da sind.
Mein Favorit ist das:
 

Anhänge

  • IMG_3020.jpeg
    IMG_3020.jpeg
    819,4 KB · Aufrufe: 189

okram24

Active Member
Ich habe auch noch einen Vorschlag!
Wenn die Makrelen nur vereinzelt da sind, ist eine Posenrute mit Fischfetzen unschlagbar!
Ich habe es mit meinen Söhnen immer so gemacht, dass die Jungs mit der Posenrute auf den Biss gewartet haben und ich habe mit Makrelenvorfach und 60 g Pilker an einer 80 g Spinnrute geworfen, bis die Arme schmerzen. Am Ende des Tages waren die Ergebnisse meistens ziemlich ausgeglichen!
 

okram24

Active Member
Und dann habe ich noch eine Erklärung für den Ostwind.
Wie Du richtig festgestellt hast ist das in HS ablandiger Wind.
Dabei gibt es nur wenige, bzw. kleine Wellen. Somit wird in Ufernähe auch nur wenig Sediment aufgewirbelt und die Makrelen haben es (weil sie Augenräuber sind) leichter Beute zu machen!
Wenn eine starke Dünung die Sedimente in Ufernähe aufwirbelt, bleiben die Makrelen draußen im tieferen Wasser!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich habe auch noch einen Vorschlag!
Wenn die Makrelen nur vereinzelt da sind, ist eine Posenrute mit Fischfetzen unschlagbar!
Ich habe es mit meinen Söhnen immer so gemacht, dass die Jungs mit der Posenrute auf den Biss gewartet haben und ich habe mit Makrelenvorfach und 60 g Pilker an einer 80 g Spinnrute geworfen, bis die Arme schmerzen. Am Ende des Tages waren die Ergebnisse meistens ziemlich ausgeglichen!
Kannst Du mal Aufbau, Gerät (Tragkraft /Vorfach Länge), Rute, Köder, Technik genauer beschreiben?

Danke...

R. S.
 

okram24

Active Member
Kannst Du mal Aufbau, Gerät (Tragkraft /Vorfach Länge), Rute, Köder, Technik genauer beschreiben?

Danke...

R. S.
Eine einfache Teleskoprute mit 3,60m Länge und 40-60 g Wurfgewicht, 30-er Monoschnur, 10-20g Pose und einen 4-er Aalhaken mit handelsüblichem 25-er Vorfach. Die Tiefe musst du ausprobieren, erstmal mit einem Meter beginnen und dann immer etwas tiefer stellen.
Gegen die Strömungsrichtung auswerfen und dann mit der Strömung driften lassen bis der Nachbar sich aufregt :)
Einholen und erneut auswerfen, dabei bei jedem Wurf die Wurfweite etwas variieren bis du die Makrelen gefunden hast...
Viel Spaß! Und berichte mal von deinen Erfolgen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabbssi

Member
Die meisten Fragen wurden ja schon beantwortet. Generell fängst du eigentlich überall mit, wenn wenn die Makrelen vor Ort sind, sogar auf den blanken silbernen Haken. Makrelen Vorfächer gehen alle, besonders gut sind wie bei Hering welche, mit echter Fischhaut und der Farbe Silber. Der beste Köder, den man hinten ans Paternoster hängen kann und bei den einheimischen auch sehr beliebt ist, ist der: Atomskjea 50g silver/ red
Den gibt es im Angelladen und er ist ein wahres Wurfwunder und super erfolgreich. Oft beißen an diesem, die besonders fetten Makrelen. Wichtig ist, wenn man sich den Steinen nährt, und keinen Fisch dran hat, die Angel sehr hoch zu halten, und schnell rein zu Kurbeln, damit du dein Material nicht an den Steinen und Seesternen verlierst.

Wie es aktuell mit Hering und Makrele aussieht, würde mich auch interessieren. Geht Hering im Moment gut? Das Wetter für Makrele ist ja leider ziemlich bescheiden.

 
Oben