HVIDE SANDE 2023 - für Fan's, Interessierte und Einsteiger!

Josten

Member
Wir waren gestern Nachmittag auf der Südmole und haben es versucht. Genauso wie wir hat kein anderer etwas gefangen. Zumindest habe ich nichts mitbekommen.

Heute ist der Wind dann auf Ost gedreht. Nachmittags waren wir wieder da und keiner hat eine Makrele gefangen. Sind dann abends ab 20:00 Uhr nochmal los und konnten tatsächlich ganz vereinzelt Fänge beobachten. Letztendlich sind es dann innerhalb von 2 Stunden noch 2 schöne Makrelen geworden. Bin froh, dass ich nicht mit leeren Händen nach Hause gehe.

Der Ausblick von der Mole während der Dämmerung ist immer wieder traumhaft.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5670.jpeg
    IMG_5670.jpeg
    564 KB · Aufrufe: 199

raxrue

Well-Known Member
Tatsächlich war die Erfahrung das es gegen Abend auf Makrele immer etwas besser zu laufen schien wie Tagsüber ....wie schon erwähnt...achtet auf die Seevögel und den Strömmungswirbel der durch die Kante der Mole entsteht....es war schon oft so das alle Angler ganz weit drausen auf der Mole waren und 20 Meter vorm Strand steppte der Bär . ..also ich seh es nicht als Fehler sich die Mole Hochzuangeln....oft hat man auch unterschiedliche Farben des Wasser durch das Auslaufen des Fjordes....die Kanten waren auch immer Interresant...
 
Kann ich nur bestätigen... Vom Strand in Nymindegab 9 Makrelen, 2 Hornis und eine Scholle gefangen. Die meisten sind keine 10m vom Ufer eingestiegen. Bei Ostwind und ohne Welle muss es also nicht mal unbedingt die Mole sein.

Gingen alle auf kleine 9-15g Hechtblinker. Hatte nichts anderes im Auto, war ne Spontanaktion beim am Strand "gammeln" mit der Familie. Aber wenn die Makrelen da sind, scheint es reichlich egal zu sein, womit man angelt, Hauptsache es glitzert und hat nen Haken....
 

Timo.Keibel

Redakteur
Ich habe heute erfahren, dass jetzt die MS Chimera von HV aus Angeltouren macht, buchen kann man sie bei Kott!
Jau, das hatte ich auch gelesen. Dem Dampfer sieht man direkt an, dass er für Küstenangeltouren und Touri-Ausflugsfahrten gemacht ist.
Unwissenderweise habe ich das Ding Ende Mai/Anfang Juni unbewusst angelichtet. Bin gespannt, was mit der Solea passiert?!

MS Chimera Hvide Sande Hochseeangeln Makrelen Angeln Nordsee.jpg
 

Onliner

New Member
Moin zusammen,

ich werde Mitte / Ende September in Hvide Sande zum Familienurlaub sein und habe einen Tag "frei" zum Angeln.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich das am besten nutzen kann.
Nach einem Ersten googlen und querlesen denke ich am sinnvollsten sind die Varianten:
- Kuttertour
- Put'n'take See (Forelle)
Da ich dafür leicht unterschiedliches Material brauche, muss ich mich im Vorfeld festlegen, das Urlaubsgepäck muss ja auch noch mit ;)

Soviel zum Setting. Nun meine Fragen an euch:
Gibt es in der Nähe von Hvide Sande gute Forellen Seen? Könnt ihr etwas empfehlen?
Wie ist es mit Kuttertouren? Soweit ich weiß, gab es zumindest in der Vergangenheit Kutter die mit Anglern von dort starteten.
Habt ihr da einigermaßen aktuelle Erfahrungen?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Beste Grüße
Onliner
 

anschmu

Well-Known Member
Moin zusammen,

ich werde Mitte / Ende September in Hvide Sande zum Familienurlaub sein und habe einen Tag "frei" zum Angeln.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich das am besten nutzen kann.
Nach einem Ersten googlen und querlesen denke ich am sinnvollsten sind die Varianten:
- Kuttertour
- Put'n'take See (Forelle)
Da ich dafür leicht unterschiedliches Material brauche, muss ich mich im Vorfeld festlegen, das Urlaubsgepäck muss ja auch noch mit ;)

Soviel zum Setting. Nun meine Fragen an euch:
Gibt es in der Nähe von Hvide Sande gute Forellen Seen? Könnt ihr etwas empfehlen?
Wie ist es mit Kuttertouren? Soweit ich weiß, gab es zumindest in der Vergangenheit Kutter die mit Anglern von dort starteten.
Habt ihr da einigermaßen aktuelle Erfahrungen?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Beste Grüße
Onliner
Moin .
Für Forellenseen von mir zu empfehlen sind in der weiteren Umgebung die Anlagen in No - Oxriver mit Stampevej 3 und 8 . Wobei ich Stampevej 8 vorziehen würde.

Oder auch Bjerrely bei Fjelstervang . Einfach nur top der Teich .Ist immer eine Anfahrt wert .
 

DKNoob

Active Member
Moin zusammen,

ich werde Mitte / Ende September in Hvide Sande zum Familienurlaub sein und habe einen Tag "frei" zum Angeln.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich das am besten nutzen kann.
Nach einem Ersten googlen und querlesen denke ich am sinnvollsten sind die Varianten:
- Kuttertour
- Put'n'take See (Forelle)
Da ich dafür leicht unterschiedliches Material brauche, muss ich mich im Vorfeld festlegen, das Urlaubsgepäck muss ja auch noch mit ;)

Soviel zum Setting. Nun meine Fragen an euch:
Gibt es in der Nähe von Hvide Sande gute Forellen Seen? Könnt ihr etwas empfehlen?
Wie ist es mit Kuttertouren? Soweit ich weiß, gab es zumindest in der Vergangenheit Kutter die mit Anglern von dort starteten.
Habt ihr da einigermaßen aktuelle Erfahrungen?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Beste Grüße
Onliner
zu den put and take seen kannst dich hier mal belesen https://www.anglerboard.de/threads/forellenangeln-rund-um-den-ringkoebingfjord-2023.357077/
ich für mein teil bevorzuge klittens put and take in argab..oxriver.. lodbjerghede.. stauning put and take.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Familienurlaub? Geh am besten mit den Kids zusammen in Fjordhäfen und Vonå auf Barsche angeln. Es ist wichtig die Kids zu Anglern zu machen und gleichzeitig bekommst du Fische in guter Qualität, kannst beliebig zurücksetzen und so dem Nachwuchs eine verantwortungsvolle Angelei beibringen.
 
Moin zusammen,

ich werde Mitte / Ende September in Hvide Sande zum Familienurlaub sein und habe einen Tag "frei" zum Angeln.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich das am besten nutzen kann.
Nach einem Ersten googlen und querlesen denke ich am sinnvollsten sind die Varianten:
- Kuttertour
- Put'n'take See (Forelle)
Da ich dafür leicht unterschiedliches Material brauche, muss ich mich im Vorfeld festlegen, das Urlaubsgepäck muss ja auch noch mit ;)

Soviel zum Setting. Nun meine Fragen an euch:
Gibt es in der Nähe von Hvide Sande gute Forellen Seen? Könnt ihr etwas empfehlen?
Wie ist es mit Kuttertouren? Soweit ich weiß, gab es zumindest in der Vergangenheit Kutter die mit Anglern von dort starteten.
Habt ihr da einigermaßen aktuelle Erfahrungen?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Beste Grüße
Onliner
Ich bin zur selben Zeit in Sondervig (19.09. - 27.09.). Ich wollte auch an ein paar Tagen Brandungsangeln bzw. Wat-oder Spinnangeln am Strand. Wie stehen da denn die Chancen?


Gibt es irgendwo noch weitere Infos zu den Bootsausflügen? Das würde mich noch reizen.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Die Chancen stehen nicht gut, im September wimmelt es vor Miniwittlingen (und seltener auch Franzosendorschen und Köhlern) an der Küste, die jegliche Köder sogar noch vor den Krabben erreichen, die schon immer schneller sind als Plattfische.
 

Onliner

New Member
Familienurlaub? Geh am besten mit den Kids zusammen in Fjordhäfen und Vonå auf Barsche angeln. Es ist wichtig die Kids zu Anglern zu machen und gleichzeitig bekommst du Fische in guter Qualität, kannst beliebig zurücksetzen und so dem Nachwuchs eine verantwortungsvolle Angelei beibringen.
Familienurlaub bedeutet, ich mache Urlaub mit meiner Frau und Freunden. Unsere Kinder haben selbst schon Kinder :laugh2. Aber den Grundgedanken verstehe ich schon und habe ihn auch gelebt!
 
Oben