HVIDE SANDE 2024 – für Fan's, Interessierte und Einsteiger!

heinzi

Well-Known Member
Nabend,
Selten so einen auf den Punkt gebrachten Kommentar gelesen*top
Wurde gespeichert - wenn er nicht so "lang" wäre würde ich ihn als Signaturtext klauen...
Besser kann man es bald nicht ausdrücken- der passt für fast alle Methoden/Arten wie die Faust aufs Auge.
Ich werde wohl in Zukunft öfters auf diesen Kommentar verweisen.
Gruss
Mac
Mal eine vielleicht naive Frage, aber was genau findest du an dem Text so toll? Welche Aussage wurde denn da auf den Punkt gebracht? Wahrscheinlich verstehe ich den Text aber auch nicht richtig.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Es geht darum, dass der Mensch die Natur - den Hering - über seine Bedürfnisse hinaus aus - beutet.

Er entnimmt mehr, als er verwerten kann.

Das Tier ( der Bär ) frisst den Fang sofort und die Reste landen u. a. bei anderen Tieren oder als Dünger im Boden.

Ich finde daher den Vergleich unpassend.

Natur nachhaltig zu nutzen ist was Anderes, als Sie auszu-beuten und letztendlich zu zerstören.

R. S. coffeegirl
 

zwirn999

New Member
Damit unterstellst du, dass der gefangene Fisch weggeworfen wird.
Im Übrigen streifen Bären ab einem gewissen Punkt nur noch den Rogen ab und lassen den restlichen Lachs vergammeln. Da verwerte ich persönlich zumindest besser.
Der Traum von der besseren heilen Natur?
2:0 für den Heringsangler
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzi

Well-Known Member
Es geht darum, dass der Mensch die Natur - den Hering - über seine Bedürfnisse hinaus aus - beutet.

Er entnimmt mehr, als er verwerten kann.

Das Tier ( der Bär ) frisst den Fang sofort und die Reste landen u. a. bei anderen Tieren oder als Dünger im Boden.

Ich finde daher den Vergleich unpassend.

Natur nachhaltig zu nutzen ist was Anderes, als Sie auszu-beuten und letztendlich zu zerstören.

R. S. coffeegirl
Die Angler, die ich dort mal getroffen habe, konnten ihren Fang durchaus auch gut verwerten. Alles was nicht vor Ort gegessen wurde, wurde gebraten und oder sauer eingelegt. Manche machten sogar Rollmöpse daraus. Ich kenne keinen Angler der viele Fische angelt um diese dann zu entsorgen.
 

zwirn999

New Member
Karkassen friere ich ein, wenn genug zusammen ist, koche ich Fischsuppe.
Rogen und Milch friere ich ein und mache Taramas daraus.
Heringe friere ich zu 1 Kg Paketen ein und mache meistens Matjes daraus.
Sollte ich wieder erwarten "zuviel" haben, so habe ich dankbare Nachbarn und Freunde.
Fischabende werden gerne angenommen, wahlweise wird dann gegrillt oder gebraten.

Jedes Kg Hering ersetzt im Prinzip 1 Kg Schweinefleisch.

Dieses Handeln scheint mir doch nicht völlig verblödet oder maximal unökologisch.

Warum werden diese Diskussionen nicht über Heringe aus der Dose geführt???
Ich vergaß, die werden lupenrein getötet, mit chirurgischer Präzision!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
zwirn999

Würdest Du vllt. mal im Koch-Threat posten /beschreiben, wie Du den Rogen und die Milch zu Taramas verarbeitet?

Sehr gerne mit Bildern, falls möglich.

Beste Grüsse,

R. S. ab16
 

zwirn999

New Member
Taramasrezept

Die Milch des Herings ist noch besser als der Rogen, ich verwende aber beides. Ich muss gestehen, dass ich ganz wenig rote Lebensmittelfarbe zufüge (Geschmack ist zu einem Großteil an Erinnerungen geknüpft).

Varianten zu Taramas gibt es viele. Die mit weißem Toastbrot gefällt mir am Besten.
 

Macumba

Well-Known Member
Mal eine vielleicht naive Frage, aber was genau findest du an dem Text so toll? Welche Aussage wurde denn da auf den Punkt gebracht? Wahrscheinlich verstehe ich den Text aber auch nicht richtig.
mir geht es um folgende Passagen:
Zitat:
Jeder der angelt, stellt sein Interesse über das Tier. Otto nannte den Menschen in diesem Zusammenhang Naturbenutzer. Dass der eine glaubt, etwas besser zu sein als der andere, ist kein besonderer Gedanke.
Wenn man zum Recht auf Angeln und Naturbenutzung steht, so grenzen ablehnende Gedanken gegen bestimmte Arten des Angelns an Arroganz und Ignoranz.
Mit gutem Grund echauffieren kann man sich lediglich über das nicht waidgerechte Verhalten, mangelnden Naturschutz und schlechtes Sozialverhalten....
und DAS bringt es für mich auf den Punkt-gerade wenn man sich ,manche Diskussionen die nix mit dem Thread direkt zu tun haben, in den Foren (zt.auch hier) ansieht....
Das mit der eigenen Moral die über allen anderen steht-hat manchmal auch mit der eigenen Arroganz,Ignoranz und/ oder fehlender Toleranz zu tun....
Um noch was zum Thema HS zu sagen:
Ich war rund ein dutzend mal am Hennestrand und natürlich in HV bzw.am Fjord -auch zum angeln zt.auch auf Hering-das ist aber lange her.Der heutige Rummel und die Zustände sind mir ein Graus...nicht meins -nicht meine angelei-darum angel ich nicht mehr dort.Wenn es auf Hering gehen soll, suche ich mir andere ruhigere Ecken/Stellen bzw.angel vom Boot-HV ist nur eine Ecke von vielen...
Wer dort angeln will, soll es gerne machen - mir ist das einfach zuviel-da gehe ich eher zu einem Fischer und kaufe Hering direkt.
Gruß
Mac
 

heinzi

Well-Known Member
Das mit der eigenen Moral die über allen anderen steht-hat manchmal auch mit der eigenen Arroganz,Ignoranz und/ oder fehlender Toleranz zu tun...
Manchmal wird "Meinung" auch einfach mal als Moral gewertet, was aber nicht unbedingt stimmen muss. Allerdings sollte man aufpassen das nicht die eigene Intoleranz als die Arroganz und überzogene Moral der anderern bezeichnet wird. Ich weiß aber nun was du meinst.
Heringsangeln in HS unterliegt sowieso eigenen Gesetzten und die Gier verschiedener Angler ist für mich auch nicht zu verstehen.
 

zwirn999

New Member
Das mit der Gier ist so eine Sache. Jagdfieber, Adrenalin...
Das muss man auf ein anständiges Maß reduzieren können. Leider setzt sich so mach Angler mit dem Tier in sich nicht auseinander.
Vor ein paar Jahren hab ich meine Tochter zum Fliegenfischen mitgenommen. Ich habe offensichtlich einen Campingplatzangler gestört. Der ist vor meiner kleinen Tochter völlig ausgetickt. Adrenalin, Gier...
 
Oben