Ich brauche Hilfe!

beginner010

New Member
Hallo allerseits, Ich brauche mal dringend eure Hilfe.

Ich habe als kleines Kind schon ein bisschen geangelt aber es dann aufgegeben. Jetzt hat mich das Angelfieber aber komplett grpackt und ich liebe es, angeln zu gehen.

Nachdem ich ca. 3 Monate mit einer billig- Rute (aus irgendeinem Supermarkt) geangelt habe, ist diese gebrochen und ich habe mich dazu entschieden, mit echtes und gutes Equipment anzuschaffen.

Also ab in den Angelladen und nach einer Rute (+Rolle und Schnur) suchen. Schließlich habe ich mich dazu entschieden eine Abu Garcia Tormentor 2,70m und 20-60g zu kaufen.

Ich habe die Rute jetzt seit ungefähr 2 Monaten und war Anfangs echt zufrieden damit. Vor kurzer Zeit war ich wieder einmal am Wasser, und habe gemerkt das ich z.b beim jiggen (oder generell beim Fischen mit Kunstködern) gar keine Rückmeldung über die Rute bekomme.

Als Rolle habe ich eine Westline Futura 3000 NGR Spin (Heckbremse) mit einer (Durchmesser ist mir unbekannt) 7.00KG Monofilen Schnur.

Jetzt ist die Frage ob der Fakt, das ich keine Rückmeldung bekomme, an mir oder an meinem Equipment liegt.

Wenn ich die Rute in die Hand nehme, fällt mir außerdem auch auf das sie "weich" (oder wie man das nennt) ist. Sprich, wen man z.b damit auswerfen möchte, das sie dann noch sehr lange nach wackelt.

Da ich schon etwas übers angeln weiß, (Namen von Equipment usw.) Würde ich sagen, das ich schon etwas fortgeschrittener bin.

Leider ist mein Budget trotzdem ziemlich klein. Für eine Kombi würde ich maximal 100€ zur Verfügung haben. (Ja, ich bin mit bewusst das dies sehr wenig ist) Aber ich hoffe das mir jemand Tipps oder Empfehlungen für tackle geben kann.

Im voraus schonmal Danke

LG
 

FischFreund84

Well-Known Member
Es werden hier sicher gleich andere schreiben, die dir besser weiterhelfen können als ich, der ich selbst noch nicht so viel Erfahrung habe.
Was aber sicher helfen würde, vor allem bei Jiggen, ist eine geflochtene Schnur. Vielleicht sind deine Köder auch zu leicht?

Dabei muss ich aber einräumen, dass ich selbst auch immer große Probleme habe, Grundkontakt zu spüren und deshalb bisher kaum mit Gufis fische, sondern hauptsächlich mit Leierködern. Blinker, Spinner, Jigspinner, Crankbaits etc. wirst du sicher auch in der Rute spüren, die du da hast.
 

Forelle74

Well-Known Member
Jetzt ist die Frage ob der Fakt, das ich keine Rückmeldung bekomme, an mir oder an meinem Equipment liegt
Hallo
Hauptsächlich liegts mal an der Mono Schnur.
Ich würde auf jedenfall ne geflochtene verwenden.
Und wenn der Köder zu leicht für die Rute ist gibt's auch kaum Rückmeldung.
Ab so 15g sollte schon etwas Rückmeldung kommen bei der Rute.
Die kann aber auch nur bei bissen oder Kiesgrund zb. erfolgen.
Wenn du geübt bist erkennst auch ne Wasserpflanze von nem sachten Biss weg.
Hast du nur schlammigen Boden wird auch das schwierig mit der Rückmeldung.

Die Rolle finde ich nicht so besonders, hat aber keine direkte Auswirkung auf die Rückmeldung.

Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

NR.9

Well-Known Member
OK ich gebe auch mal meine Meinung dazu ab.

Definitiv die falsche Schnur... eine 7kg. Mono müsste ja schon irgendwas so um die 0,28-0,30mm sein. Meiner Meinung nicht das richtige zum Gummifisch angeln.
Die Rute ansich sollte nicht so falsch sein. Die Tormentor Serie ist eine Rute die zum Tormentor Köder (Wobbler) entwickelt wurde daher auch eher eine Spitzenaktion aufweisst. Eigentlich nicht schlimm was Rückmeldung beim jiggen angeht. Wichtig wäre vielleicht als Anfänger zu wissen das man einen Finger in die Schnur legt direkt nach dem ankurbeln um direkt die Rückmeldung zu bekommen wenn der Köder auf Grund schlägt. Das geht eben über geflochtene Schnur am besten. Hilfreich ist es auch mit der Hand welche die Rute hält einen Kontakt zum Blank herzustellen den hier spürt man auch viel, insbesondere den TOK eines Bisses.
Ich empfehle Dir erstmal eine anständige Schnur - 0,10er -0,14er sollte in der Regel für das normale Raubfischangeln reichen. Dran denken - bei Hechtgefahr Stahlvorfach und bei Zander und Barsch nach Möglichkeit ein FluoroCarbon Vorfach zwischen 0.25-0.35mm.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
...Wichtig wäre vielleicht als Anfänger zu wissen das man einen Finger in die Schnur legt direkt nach dem ankurbeln um direkt die Rückmeldung zu bekommen wenn der Köder auf Grund schlägt....

Dieser ewige Mythos...in meinen Augen kann das sogar die Wahrnehmung der Rückmeldung verschlechtern.
Ich weiß,viele YouTube Angler machen es,und schwärmen davon,wie gut man angeblich alles spürt...Am Ende muss man es selber für sich herausfinden.
Aber es so zu formulieren,als sei es nötig,ist sinnfreier Quatsch.
Gerade Anfängern würde ich sogar davon abraten.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wichtig wäre vielleicht als Anfänger zu wissen das man einen Finger in die Schnur legt direkt nach dem ankurbeln um direkt die Rückmeldung zu bekommen wenn der Köder auf Grund schlägt.
Die Hänelsche Schnurgefummel Lehre?
Du hast vergessen zu erwähnen, dass dies nur zuverlässig mit gerade übersetzten Rollen funktioniert, sonst gibt es Knoten im Finger.
Viel besser wäre der Tipp gewesen, die (geflochtene) Schnur und die Rutenspitze im Auge zu halten, woran man erkennt wenn der Köder am Grund auftrifft, bzw. auf dem Weg dahin der Köder vorzeitig, etwa durch einen Biss gestoppt wird.
Und wenn entsprechende Ruten gefischt werden, spürt man dies auch und ohne Schnurgefummel!
Geflechtschnur kauft man übrigens nach Tragkraft, weil diese eher stimmt als die ohnehin gelogenen Durchmesser!

beginner010 , die Rolle welche du fischst ist zu klein, es sollte schon eine 4000er sein beim WG deiner Rute, zudem eine Rolle mit Frontbremse.
Spinnfischen und besonders Jiggen oder auch Twitchen ist Schwerstarbeit für eine Stationärrolle, daher auch diese dir wahrscheinlich zu groß erscheinende Rollengröße.
Ganz einfach, weil alle belasteten Teile stärker ausgelegt sind, als wenn die Rolle eine Nummer zu klein gewählt wurde, macht sich dann hinten raus bei der Lebenszeit bemerkbar.
Auch eine Heckbremse ist eher etwas zum Ansitzen und für kleinere Fischarten gedacht, diese hat jedenfalls deutlich weniger Bremsleistung als eine Frontbremse.
(ich weiß, jetzt kommen bestimmt wieder die Heckbrems-Opas um die Ecke!)
Eine geflochtene Schnur ist besonders beim Jiggen angebracht, dafür hat eine monofile Schnur zu viel Dehnung, was sich dann bei der Köderkontrolle zeigt.
Eine neue Rolle wäre definitiv angebracht, ich empfehle da eine Daiwa Exceler LT in 4000er Größe, mit etwas Glück bekommst du noch eine vom Vorjahresmodell für ca.20% weniger als das neue Modell.(auf die Übersetzung achten, keine HS!)
Als Schnur empfehle ich immer noch die gute und bewährte Powerpro in 0,15mm Durchmesser (9Kg), zudem diese wahrscheinlich noch eine der Günstigsten ist.
Bei der Rute habe ich keine Empfehlung in deinem Budget, ich würde es daher zunächst mit der vorhandenen Rute versuchen.
Später eventuell etwas mit dem Prädikat "Jigrute" kaufen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Snâsh

Well-Known Member
Hey, wie immer meinen Lieblingspart unter solche Hilfegesuche:
Wo kommst du her? kann ein Boardi dich vielleicht mal mitnehmen?
Grundsätzlich zur Takle-Entscheidung kann es auch sein das du grundlegend im Ablauf was falsch machst :cool:
Hast du jemanden mit dem du gemeinsam losziehen kannst? Rhein-Main Gebiet helfe ich dir gerne!
Meistens haben erfahrene Angeler mehr als Genug Equipment um mal was zu zeigen, die Technik zu erklären und eventuell auf Verbesserung hinzuweisen.
Wenn man sowas im vorherein abstimmt gibts auch keine grantigen Antworten wenn man irgendjemand anquatscht der grundsätzlich keine Lust hat...
 

Bilch

Otto-Normalangler
Als ich Deine Frage und paar Antworten glesen habe, wollte ich zuerst eine längere Antwort schreiben, aber alles, was ich schreiben wollte, hat schon Taxidermist geschrieben und ich schließe mich in allem an - Finger an die Schnur usw., Rolle, Schnur (J-Braid X4 0,17 wäre auch eine Alternative) ... Eine Rute würde ich auch lassen - eine wirklich taktile Rute ist leider bei Deinem Budget nicht zu bekommen.
 

beginner010

New Member
Hallo nochmal.

Zu erst einmal möchte ich mich für alle Antworten und Tipps herzlichst bedanken! Ihr habt mit alle sehr viel weitergeholfen.

Jetzt erst Mal zu Taxidermist antwort. Danke für die Empfehlung! Ich werde mich mal nach der Rolle und der Schnur erkundigen und eventuell bestellen.

Und noch zu Snâsh. Leider komme ich aus dem Gebiet Niedersachsen bei der vechte. Knapp an der Grenze zu den Niederlanden. Ich denke, dass es ein bisschen schwierig wird, sich zu treffen. Aber trotzdem danke für dein Angebot. Ich werde mich mal bei ein paar bekannten erkundigen.

Danke nochmal für die Antworten!

LG

Edit: Ich habe gerade mal ein bisschen nach der Daiwa Exceler LT recherchiert und habe dies gefunden:
Eine Daiwa Exceler LT 4000-C. Ist das die richtige Rolle die du mir empfohlen hast? Taxidermist Und, gibt es eine Empfehlung für Schnur Farbe? Hab gehört das gelb gut sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Eine Daiwa Exceler LT 4000-C. Ist das die richtige Rolle die du mir empfohlen hast? @Taxidermist Und, gibt es eine Empfehlung für Schnur Farbe? Hab gehört das gelb gut sein soll?
Genau diese Rolle ist gemeint und die Farbe der Schnur ist Geschmacksache, obwohl Gelb gut zu sehen ist vor allem in der Dämmerung.
Die Farbe wird sowieso schnell ausbleichen, dies haben aber alle Geflechtschnüre gemeinsam, weil sie nur schwer einzufärben sind.
Diese Schnur unterfütterst du am besten mit ein paar Metern Mono zwischen 0,20 und 0,25mm, sonst kann es passieren das sich später die ganze Geflochtene auf dem glatten Spulenkern verdreht.
Doppelseitiges Klebeband unten drunter geht aber auch, ich habe dies auch schon mit Hansaplast aus dem Medizinbereich gemacht, hat auch funktioniert, wenn dann die ersten Meter Geflecht extrem fest aufgespult werden.
Entsprechende Knoten zur Verbindung findest du im Netz (Spulenknoten, u.a.).

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Oder einfach nur eine Meinung wäre auch toll
Es gibt zwei Lager, entweder pro Shimano, oder pro Daiwa, deshalb wird sich sicher jemand finden der die Shimano auch empfehlen kann!
Die von mir empfohlene Daiwa ist technisch klar die bessere Rolle, hat schon mal glatt doppelt so viele Lager, neben anderen Features wie dem LT Konzept und spielt dennoch preislich in der gleichen Liga?
Aber kauf ruhig die Shimano, die wird den Job auch machen.

Jürgen
 

Bilch

Otto-Normalangler
Edit: Ich habe gerade mal ein bisschen nach der Daiwa Exceler LT recherchiert und habe dies gefunden:
Eine Daiwa Exceler LT 4000-C. Ist das die richtige Rolle die du mir empfohlen hast? Taxidermist Und, gibt es eine Empfehlung für Schnur Farbe? Hab gehört das gelb gut sein soll?

Die ersten LT Daiwas (2017) aus dem mittleren Preissegment (Legalis, Exceler use.) hatten das Problem, dass bei den größeren Modellen (2500 und abwärts) der Rollensteg sich unter last biegen konnte - bei größeren deswegen, weil erstens der Steg etwas länger ist und zweitens, weil größere Rollen generell größeren Kreften ausgesetzt werden.

Deswegen habe ich die Legalis/Exceler nur bis 2000er Größe zum leichten Spinnfischen empfohlen - dafür it es IMHO eine der besten wenn nicht sogar die beste Rolle in diesem Preissegment.

Angeblich wurde dieses Problem bei der zweiten Generation (2021) behoben in dem sie den Steg etwas dicker machten und das Gehäuse nicht mehr aus Plastik sondern aus Zaion V (mit Kohlefasern verstärkte Plastik). Die dritte (2023) Generation hat ein neues Gehäuse bekommen, die auf den Bildern stabiler aussieht, habe aber die Rolle nie live gesehen und weiß auch nicht, ob das Getriebe gleich geblieben ist.

Die Sedona FI war definitiv stabiler als die erste Legalis/Exceler, wie die FJ ist, weiß aber auch leider nicht.

Wenn ich mir jetzt eine 4000er Rolle aus Plaste kaufen müßte, würde ich wahrscheinlich zur Sedona/Nasci tendieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Oder ne Ryobi Ecusima - da geht eigentlich auch nichts schief mit.
Stimmt, aber die klassische Vi ist nicht mehr zu bekommen, nur die neue AX - wenn sie nichts verschlimmbessert haben, ist das eine sehr gute Rolle für wenig Geld.

Ein Minus für mich ist definitiv, dass man für die Ecusima AX keine E-Spulen bekommt (zumindest ich habe auf die schnell keine im Netz gefunden). Hier ist Shimano definitiv vorne, aber auch für die Daiwas kann man sie bekommen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
nur die neue AX - wenn sie nichts verschlimmbessert haben, ist das eine sehr gute Rolle für wenig Geld.

Hat ein Neueinsteiger in meinem Bekanntenkreis in Gr. 4000 - macht einen sehr brauchbaren Eindruck (Verarbeitung, Lauf, Bremse).

Wirkt für den Preis und Plaste echt solide:

Ich konnte bei Begutachtung keine Verschlechterung im Vergleich zu früher feststellen. Konstruktion scheint zumindest äußerlich identisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Hat ein Neueinsteiger in meinem Bekanntenkreis in Gr. 4000 - macht einen sehr brauchbaren Eindruck (Verarbeitung, Lauf, Bremse).

Wirkt für den Preis und Plaste echt solide:

Ich konnte bei Begutachtung keine Verschlechterung im Vergleich zu früher feststellen. Konstruktion scheint zumindest äußerlich identisch zu sein.
Weißt Du vlt. wie der Rollensteg ist? Die alte Ecusima (habe übrigens 5 :roflmao ) war wirklich stabil, definitiv stabiler als die 1. Gen. Legalis/Exceler LT, das Getriebe war/ist zwar etwas schlechter, aber noch immer ganz akzeptabel. Habe früher eine 4000er Ecusima, als das noch meine einzige 4000er Rolle war, ganz schön mit Geflecht und 22er Effzetts, 5er Spinnern usw. geprügelt und sie läuft noch immer sauber.

Verarbeitung, Lauf, Bremse (laut WFT Katalog hat sie Carbonbremsscheiben) bei der AX stimmen also, 295 g deuten auch auf Stabilität an (Nasci FC 285 g, Legalis LT 23 230 g), ich würde sagen eine gute und günstige Alternative für den TE
 
Oben