Ich brauche Hilfe!

PirschHirsch

Well-Known Member
Weißt Du vlt. wie der Rollensteg ist?

Habe nicht zwecks Belastungstest dran rumgezogen - ist ja nicht meine Rolle ;)

Der Fuß macht aber keinen extrem filigranen Eindruck - die Rolle sieht aus wie eine alte Applause (auch in puncto Bügelkonstruktion). Nur in schwarz und aus Kunststoff.

Hat allerdings eine andere Kurbel = Anlegen durch Kapsel-Drehen auf der Gegenseite (die alte Applause hat da ja so einen "Kippschalter" direkt an der Kurbel).

Sie hat jedenfalls bislang einen ordentlichen Karpfen an der Floatrute problemlos gedrillt (da war ich live dabei und habe dem Kollegen assistiert). Ob er auch mal alleine los war in der Zwischenzeit, weiß ich aber nicht.

Beim Karpfen konnte man auch über die Brems-Performance nicht meckern, lief wirklich sauber ohne Ruckeln.

Für den Preis IMO echt ein gutes Ding.

Hat er sich auf mein Anraten hin zugelegt, da er für den Anfang nicht so viel Geld ausgeben wollte (erst mal schauen, ob es ihm Spaß macht), aber trotzdem was Anständiges wollte.

Zuerst hatte er so ne ultra grauselige Plaste-Heckbrems-Cormoran im Auge.

Da konnte ich ihn zum Glück von der Ecusima überzeugen - vor allem, weil er damit auch Spinnfischen betreiben will.

Kann man IMO weiterhin kaufen und empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Also ab in den Angelladen und nach einer Rute (+Rolle und Schnur) suchen. Schließlich habe ich mich dazu entschieden eine Abu Garcia Tormentor 2,70m und 20-60g zu kaufen.

. ...
Also: wenn das ein richtiger Angelladen war, (also old school Geschäft, nicht online) pack die Rute wie sie ist, und ab zum Laden. Erzähle Deine Beobachtungen (die Rute scheint weicher zu sein als anfangs..... )

Hatte bei Juniors erster Rute auch nach kurzer Zeit nen Schaden. Also das Teil gepackt, hin gefahren, erzählt was passiert ist - und Zack: hatte der freundliche Fachhändler ne richtig gute Lösung.

Falls Du zu der Rute ne steifere suchst, sag was Du hast Hersteller und Modell und was bei der neuen Rute anders sein soll. Noch erwähnen das derzeit nut begrenztes Budget, denke auch da kann man Dir vor Ort helfen.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Bezüglich der alten Legalis und der Stabilität vom Rollenfuß bzw Material.
Die Rollen bekommen hier in unseren Breiten nicht genug Kraft ab und zu flexen.
Unbedingt mit sowas ans Salzwasser sollte man wohl nicht,aber bei Süßwasser sehe ich keinen Fisch außer richtig große Welse,die da im Ansatz auch nur eine Biegung hin bekommen.
Ich bin mit der ersten Gen zudem schon derbe hingekracht,kleine Materialausbrüche aus dem Plastik + Kurbel verborgen und gerichtete.Läuft nach wie vor 1a.
Und wenn so Plastik durch ne Impuls bricht kann man eh nix machen,hab auch schon an nem ci4+ Body nen gebrochenen Fuß gesehen :)
 
Oben