Impact Shield - wozu?

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
In einem Artikel wurde dieses Bauteil als essentiell für Brandungsvorfächer beschrieben, leider ohne weitere Erklärung.

Im Netz findet man (ich) nur hanebüchene Begründungen, also frage ich mal bei euch nach.

Wofür ist dieses Teil so wichtig?
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Ich verstehe das so, du kannst da die Haken einhängen und auf Spannung bringen, so dass im Flug die Haken nicht wirr rumschwirren und als Bonus lösen sich die Haken bei Einschlag auf die Wasseroberfläche, just my humble opinion thumbsup
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Dient zum Einhängen des Hakens bei Brandungsmontagen und zum Schutz des Köders. Dadurch bammeln die Seitenarme nicht rum . Wirkt bei den Gewaltwürfen auf alle Fälle und bringt n paar Meter Wurfweite.

Google mal netzangler.de Weitwurfmontage
Gibt auch Filmchen.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Dient zum Einhängen des Hakens bei Brandungsmontagen und zum Schutz des Köders. Dadurch bammeln die Seitenarme nicht rum . Wirkt bei den Gewaltwürfen auf alle Fälle und bringt n paar Meter Wurfweite.
Mit dem Impact Shield, angelt man eigentlich nur mit einer Mundschnur. Kommt noch eine zweite dazu, wird die extra in einen Relay Clip bzw. Cascade Wirbel eingehangen. Dit janze Geschleuder sieht dann aus wie HIER abgebildet. Man muss die Clips aber recht sorgfältig platzieren und mit den Längen der Mundschnüre abstimmen.
 

degl

Well-Known Member
......hilft bei Gewaltwürfen die Watties zu schützen, respektive sie relativ unversehrt zum Fisch zu bringen..................die Vorfächer sollten aber genau gebunden werden, da sonst die Dinger nicht immer auslösen..........;)

gruß degl
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Das ist meines Erachtens nach Belieben. Die Montage mit dem Cascade Einhänger wird meist favorisiert. Ich arbeite mit zwei Impachtshields. Das erfordert punktgenaue Einstellung der Abstände.Und eben Testen ,testen,testen. Das muss man für sich selbst entscheiden. Ich habe da lange mit experimentiert. Deswegen hüte ich diese Montage ,wie mein Ketchuprezept.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Wie ist das gemeint, löst sich dieser dann beim Einschlag wieder problemlos oder sollte da besser mit 2 Impact - Shields gearbeitet werden?
Neee, brauchste nich. Wichtig ist, wie sowohl icke als auch degl dit beschrieben hat, das die Länge des Vorfachs bzw. Mundschnur passen muss. Wenn die Montage mit gestraffter Strippe an der Rute baumelt, bleibt auch der Zug des Bleigewichts beim Wurf auf die Schnur erhalten. Erst der Aufschlag (impact) auf dem Wasser und dem Wasserwiderstand durch das Shield lockert sich die Strippe und der Haken wird ausgeklinkt. Deshalb ist genaues Arbeiten bei der Zusammenstellung der Montage nötig sonst klappt dat nich.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Genau, so habe ich das auch (endlich) verstanden. Der Haken der ersten Schnur klinkt beim Auftreffen aus, die Schnur entspannt sich und gibt den im Cascade Wirbel eingehängten Haken der zweiten Schnur frei.

Ganz simpel eigentlich...
 

buttweisser

Well-Known Member
Impact Shield - das Teil wird völlig überbewertet. Es schützt weder die Würmer beim Wurf und es bringt auch kaum mehr Wurfweite. Das sind alles nur Versprechungen vom Hersteller.

Zudem löst es nicht immer zuverlässig aus.

Wenn schon Wurmschutz, dann reicht das Blei dafür völlig aus. Denn das Shield wird ja eh unmittelbar hinter dem Blei montiert. Also doppelt gemoppelt.

Wenn ein Wurmschutz nötig sein sollte, was schützt denn dann die Würmer bei nach oben geklickten Haken?

Profis in der Brandung, die ihre Doppelhakenmontagen ohne Mühe 120 bis 160m weit in die Ostsee schleudern, verwenden die Dinger auch nicht mehr. Komischerweise bleiben bei diesen Gewaltwürfen die Würmer auch ohne Impact Shield am Haken.

Es gibt bessere Clips für Haken, die zudem auch noch zu 100% auslösen.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Es gibt bessere Clips für Haken, die zudem auch noch zu 100% auslösen.
So, welche denn?

Wenn ein Impact - Shield nicht auslöst, kann das an einem schlecht gebundenen Rig bzw. Mundschnur liegen und dem Abstand an dieser zum Impact - Shield.

Die fertigen Butt-Vorfächer sind übrigens auch ohne Shield... Bis jetzt bin ich ohne Impact-Shield ausgekommen. Ich kenne da auch nur einen Online- Händler aus England, der die unterschiedlichsten 2 - oder 3 Haken Vorfächer nach Kundenwunsch bindet oder binden läßt, allerdings nur mit einem Shield für die unterste Mundschnur.

Gibt es im Netz irgendeine Animation, die die Vorteile eines Impact-Shields im Gegensatz bei Köderauswurf ohne aufzeigt?
 

magi

Well-Known Member
Benutze eigentlich auch nur die Imps von Breakaway. Es gibt auch noch ähnliche Lösungen von Gemini etc..Die meisten Ausführungen dieser Clips sind wesentlich schlanker als die klassischen Impact-Shields und halten die ganze Montage schön stromlinenförmig (=bessere Wurfweiten). Den einzigen (kleinen) Vorteil der klassischen Impact-Shields sehe ich bei sehr großen Köderpaketen, die ggf. einfacher in den recht großen Haltehaken der Shields - oder alternativ auch direkt in entsprechede Halte-/Auslösevorrichtungen der Breakaway Bleie - platziert werden können. Problem bei fast allen Kleinteilen ist die schlechte Verfügbarkeit in DEU beim Händler um die Ecke, wenn man nicht an der Küste wohnt UND Glück hat einen guten Händler in der Nähe zu haben. Fahr mal nach Belgien oder NL, da sieht es ganz anders aus. Selbst vielerorts an der deutschen (Nordsee)Küste ist bei uns die Auswahl in Sachen Brandungsangeln eher 3. oder Kreisliga.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Ich halte mich an Tatsachen. Alles probiert und vermessen .
Wohlgemerkt vernünftig gebundene Montagen mit lmpactshield zwischen 15-25 m weiter, bei 200 gr. Bebleiung.
Und immer ausgelöst . Aber wer sowieso nicht richtig auswerfen kann ,bei dem ist das egal. Manch Einer der meinte, er werfe 120m hat dann am Strand nur gemessene schlappe 80 m geworfen.
Und ich benutze nur noch die Torpedobleie ,gibts auch mit ausklappbaren Krallen.
 
Oben