Impact Shield - wozu?

buttweisser

Well-Known Member
Da kann ich auch drauf verzichten.
Das kannst du gerne machen, das ist ja dein gutes Recht. Auf was du nicht verzichten solltest, sind gut gemeinte Ratschläge anzunehmen, sonst angelst du ewig mit 2 Impact Shields auf einem Vorfach.

Am Ende bleibt es jedem selbst überlassen, denn jeder macht seine eigenen Erfahrungen und lernt dabei dazu oder auch nicht.

Auf alle Fälle finde ich es total daneben, wenn hier immer so zickig reagiert wird, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat oder eine andere Meinung hat. Hier sollen Erfahrungen ausgetauscht und nicht sein eigener Psycho in den Vordergrund gestellt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Das kannst du gerne machen, das ist ja dein gutes Recht. Auf was du nicht verzichten solltest, sind gut gemeinte Ratschläge anzunehmen

Ach und das entscheidest du ,was gutgemeinte Ratschläge sind. Ich habe nur über meine Erfahrungen geschrieben. Ich will niemand etwas aufzwingen.
, sonst angelst du ewig mit 2 Impact Shields auf einem Vorfach.
Das hört sich bei dir so an , als ob das verboten ist.
Am Ende bleibt es jedem selbst überlassen, denn jeder macht seine eigenen Erfahrungen und lernt dabei dazu oder auch nicht.
Gut erkannt. Hatte ich oben geschrieben.
Auf alle Fälle finde ich es total daneben, wenn hier immer so zickig reagiert wird,

Oha. Bleibt dir unbelassen . Aber du verfällst grad in dieses mimimi.
wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat oder eine andere Meinung hat. Hier sollen Erfahrungen ausgetauscht und nicht sein eigener Psycho in den Vordergrund gestellt werden.
Psycho soso . In Beitrag 8 hatte ich geschrieben ,das muss jeder für sich selbst entscheiden . Zeig mir die Stelle wo ich jemand etwas aufzwingen will.
Ich werde dir mein System nicht zugänglich machen .
Und es ist doch wohl unbestritten ,daß wohlgefüllte Ködermontagen ein anderes Flugverhalten haben,als Wettkampfmontagen.

Tight Lines
 

degl

Well-Known Member
Wenn ich mich entscheiden sollte, dann eher die IMPS von Breakaway.......die haben bei meinen Montagen immer ausgelöst und die flogen dann nicht wie ein Propeller 100m in die Ostsee.
Bei richtig Brandung, hab ich mit 2 Mundschnüren(kurz) und ohne Clips geworfen......reichten manchmal auch 50m um an den Fisch zu kommen......Ach schön war die Zeit smile01

Und das ich zerplatzte Watties nach draussen brachte, lag manchmal auch an den "Übergrößen", die der Händler lieferte.......manchmal zu groß, manchmal eher klein.....und die Kleinen brauchten fast nie geclippt zu werden;)
 

magi

Well-Known Member
Wenn ich nur kurze Distanzen werfen muß, sagen wir mal, so bis 50, 60m, und beim Blei etwa bis höchstens 130gr bleiben kann, macht da ein Impact-Shield auch Sinn oder kann ich auf dieses auch drauf verzichten?
Wenn es im Zusammenhang mit deinem Posting um die angedachte Reise nach Helgoland geht, m.E. nicht zwindend erforderlich, da du möglicherweise eh nur miit sehr kurzen Mundschnüren fischen kannst ohne Verhedderungen durch die in der Nordsee meist starken Unterströmungen. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein paar Vorfächer mit längeren Draht- oder Kunststoffarmen dabei haben. Diese lassen sich eh nicht klippen (Spezialausführungen von Breakaway, die man angeblich auch nach unten klippen kann, mal außen vor), verhindern aber recht zuverlässig Tüddel beim Wurf und durch Strömung. Wenn du nur 50-60 m weit mußt geht das noch. Richtig auf 3-stellige Weiten bringst du sowas in den meisten Fällen aber nicht...Selbst als "geübter" Werfer
 

buttweisser

Well-Known Member
Spezialausführungen von Breakaway, die man angeblich auch nach unten klippen kann, mal außen vor)
Diese Clips kann man nicht nur angeblich auch nach unten klippen. Nein - sie sind direkt zum nach unten klippen gebaut und haben sogar einen Einhänger für das Brandungsblei.

Ich gebe es auf. Das war definitiv vorerst meine letzte Meldung hier im Board. Soviel Beratungsresistenz nervt einfach nur noch.
 

magi

Well-Known Member
Diese Clips kann man nicht nur angeblich auch nach unten klippen. Nein - sie sind direkt zum nach unten klippen gebaut und haben sogar einen Einhänger für das Brandungsblei.

Ich gebe es auf. Das war definitiv vorerst meine letzte Meldung hier im Board. Soviel Beratungsresistenz nervt einfach nur noch.
Da hast du recht, ich meine aber nicht die Imp-Clips, sonder die speziellen Draht-Seitenarme von Breakaway Gemini, die es ermöglichen die Haken einzuclippen und sich quasi beim Auslösen dann erst etwa rechtwicklig anodnen und die Mundschnüre auf Abstand halten (sollen). Die Drahtseitenarme besitzen auch selbst einen Halteclip...Bisher aber noch nicht getestet. Nennt sich:

Gemini Clip Down Booms With Bait Clip​

Schon mal jemand verbaut?
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Da hast du recht, ich meine aber nicht die Imp-Clips, sonder die speziellen Draht-Seitenarme von Breakaway Gemini, die es ermöglichen die Haken einzuclippen und sich quasi beim Auslösen dann erst etwa rechtwicklig anodnen und die Mundschnüre auf Abstand halten (sollen). Die Drahtseitenarme besitzen auch selbst einen Halteclip...Bisher aber noch nicht getestet. Nennt sich:

Gemini Clip Down Booms With Bait Clip​

Schon mal jemand verbaut?
ne , bin ich über dem Lesen des Namens und des Versuches den Namen zu verstehen - eingepennt;-))

Ne , normale Clpis ja , wenn es zu fitzig wird - dann doch lieber nur einen Seitenarm
 

Ra.T

Active Member
Hallo…,
wenn man keine frischen und festen Würmer zum Angeln hat, sondern nur die Weichen mit leerem Darm, dann kann ohne Hakenclip der Köder schon beim Einwurf durch das Flattern der Mundschnur vom Haken rutschen. Hier hält der Shield den Wurm in Position und erst beim Auftreffen ins Wasser kann dieser vom Haken durch den Wiederstand des Wassers verschoben werden.

Ich nehme immer die Shields, Gemini Splash Down und positioniere die Mundschnur mit Klemhülsen.
So hat man auch weniger gefriemel.
Der grosse Vorteil dieser Schields ist, du kannst den Köder zum Einwerfen auf den Boden ablegen ohne das sich der Haken löst.

Ralf
 
Oben