Inflation am Tackle-Markt

jkc

Well-Known Member
Diese Handlingpauschale fällt doch nur an wenn der Händler nicht gleich die Ware versteuert und das der Versender für Dich übernimmt? Bei Ali zahlste in der Regel jedenfalls nix.
Edit, siehe hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

fischmonger

Well-Known Member
Ich habe kein Problem das billigere Vorjahresmodell zu kaufen. Das ist bekannt. Es gibt Referenzen und Schwachpunkte sind abzuschätzen.
So sehe ich es auch. Vorjahresmodelle sind günstiger und praxiserprobt. Ich will angeln, keine Modenschau.
 

Astacus74

Well-Known Member
Ich habe kein Problem das billigere Vorjahresmodell zu kaufen. Das ist bekannt. Es gibt Referenzen und Schwachpunkte sind abzuschätzen.

Da stimme ich mit dir überein,
nochmal zu Askari letztes Jahr habe ich mir zwei Daiwa Emblem guckst du hier
https://www.angelsport.de/daiwa-brandungsrolle-emblem-surf-35-scw-qd_0188617.html
für meine Brandungsruten gegönnt die sind mal eben um 20 Euronen teurer geworden.

Nu sag mir keiner das die Rollen "Just in Time" produziert werden, ich geh davon aus das da gleich mehrere Tausend Rollen in einem Rutsch gefertigt werden und auf Halde kommen.
Nach Bedarf wird sich dann bedient, also Fertigung für nen "Appel und nen Ei" und dann nach Marktlage vertickt.
Machen wir uns nichts vor die Großen machen sich schon die Taschen voll das ist sicher.

Gruß Frank
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Diese Handlingpauschale fällt doch nur an wenn der Händler nicht gleich die Ware versteuert und das der Versender für Dich übernimmt? Bei Ali zahlste in der Regel jedenfalls nix.
Edit, siehe hier:

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich seit dem nur noch selten....und wenn, dann immer nur unter 5,23€ bestellt habe.

Das die Chinesen mittlerweile Lager in der EU haben ist klar...bei manchen Artikeln kann man im Bestellvorgang auswählen, aus welchem Land man beliefert werden möchte...da fallen aus einem EU-Land wie zb. Spanien aber schonmal deutlich höhere Beträge als aus China an (geht dann aber schneller).

Was man bei den Preisen auch berücksichtigen muss, ist der durch den Corona-Lockdown und Energiekrise entstandene Container-Stau und die extrem gestiegenen Versandkosten.
 

49er

Well-Known Member
Neulich wollt ich meinem Junior zu seiner ersten Grundrute eine 3000er Penn Battle III spendieren.
Hattes das Teil so mit um die 70€ im Angebot im Kopf, als ich meine vor ca. 2 Jahren gekauft hab.
Als ich dann im weltweiten Internetz gegoogelt hab, hab ich nicht schlecht gestaunt. Da lag die Rolle bei 90€.
Hab mir dann gedacht: Ok, für das Geld krieg ich auch ne Daiwa BG für den kleinen Pupser. 90€ hab ich für ne 3000er vor 2 Jahren dafür bezahlt.
Aber auch für die zahlste mittlerweile über 100€.
Das ganze hab ich jetzt auch schwarz auf weiß, als diese Woche der neue Askari-Katalog eingetrudelt ist. Hab dann gleich mal die Preise für die Penn Battle III und die Daiwa BG miteinander verglichen.
Hätte nicht gedacht, das die Inflation auch so derbe bei Angelsachen zuschlägt...

Penn Battle III
DSC_1631.JPG
1674624661206.jpeg


Daiwa BG
1674624703966.jpeg
1674624716997.jpeg


Edit: Mir fällt gerade ein, darf ich solche Bilder überhaupt posten oder verstoß ich da gegen irgendwelche Regeln Professor Tinca ?
 

fischmonger

Well-Known Member
Axxxxx hatte bisher immer besonders günstige Preise. Wenn ich jetzt in den Katalog schaue, ist dieser "USP" aus meiner Sicht nicht mehr gegeben, die Preise haben spürbar angezogen. Ich werde daher dort erstmal nicht mehr bestellen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Axxxxx hatte bisher immer besonders günstige Preise. Wenn ich jetzt in den Katalog schaue, ist dieser "USP" aus meiner Sicht nicht mehr gegeben, die Preise haben spürbar angezogen. Ich werde daher dort erstmal nicht mehr bestellen.
Das ist dann auch gut so, wenn wir mal alle - sagen wir bis 01.07. da nichts mehr kaufen,
werden wir sehen, wie die Preise auf das vorige Niveau purzeln :XD

Ich muss erstmal bei deren Günstigartikeln schauen, wieviel das angestiegen ist.
Die reale Geldmarkt-bedingte Preissteigerung liegt ja bei wenigen Prozent.
Bei teuren Markenartikeln will ja vor allem der Marken-Vertriebslabel an Geldzufluss zulegen und der anbietende Händler möchte auch noch was.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ist doch ganz schön viel, 14 bis 15% auf der G&G Schiene, gerade herausgerechnet. :rolleyes:
Der neue Preis mit +6 EUR fällt erstmal gar nicht so auf.
Da ich seit 2020 gut aufgestockt habe, viel an Ruten Rollen Schnur, zur Unterstützung der notleidenden verschlossenen Händler, kann ich das nun auch mal locker aussitzen, wenigstens bis zur reduzierten Sommersonderaktion o.ä..

Kann auch noch heiter für den Fachhandel werden, sehr billiges Kleingetackle wie Schnur Posen Kunstköder gibt es bei Aldi, Lidl, Norma, Tedi u.a.m.
 
Zuletzt bearbeitet:

ragbar

disparu en mer....

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, Askari und Aliexpress haben die Preise deutlich angezogen. Die Gründe dafür wurden ja schon genannt. Auffällig finde ich bei Askari, dass sie dafür ständig irgendwelche Rabattaktionen haben. Man kommt dadurch meist auf den Preis vom Vorjahr.
Ein sehr großes Problem ist, dass viele Produkte kaum lieferbar sind und sperrige Angelsachen sich kaum noch für manche Anbieter lohnen werden.
 

ragbar

disparu en mer....
Daß in Ladengeschäften bestimmter Versender seit einigen Monaten Preisauszeichnungen mit neuen,höheren Preisen bepappt werden,also ich dachte, diese Waren sind bestimmt nicht teurer geworden,weil vor Krisen und Inflation beschafft.
Da kannste die neuen Auszeichnungen über den alten runterziehen und den alten Preis sehen...
Aber es wird halt alles teu(r)er :whistling
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Mir ist beim Aufräumen kürzlich ein Askari-Katalog von 2021 in die Hände gefallen. Habe ihn mal neben den aktuellen Katalog von 2023 gelegt. Hier ein paar Produkte zum Vergleich:

Berkley Schnurspulstation
2021: UVP 54,99 Euro / Angebot 19,99 Euro
2023: 79,99 Euro

Stationärrolle Riverman QX 3000
2021: bisher 39,99 Euro / jetzt 22,99 Euro
2023: bisher 47,99 Euro / jetzt 24,99 Euro

Filetiertisch
2021: 129,99 Euro
2023: bisher 179,90 Euro / jetzt 74,99 Euro

Blinker Effzett Standard Kupfer 6g
2021: 2,49 Euro
2023: 3,89 Euro

Auffallend sind die Preisunterschiede bei den Angaben "bisher/jetzt". Ich bin ja schon länger der Meinung, dass diese UVPs fiktive Werte sind und die jeweiligen Artikel noch nie zum Originalpreis angeboten wurden.

Krass finde ich die Entwicklung bei der Schnurspulstation. Die Artikel haben in den beiden Kataloge zwar unterschiedliche Artikelnummern. Anhand der Beschreibung und des Fotos, muss er sich aber um den gleichen Artikel handeln.

Immerhin: die Versandkosten mit 5,99 Euro sind unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
Mir ist beim Aufräumen kürzlich ein Askari-Katalog von 2021 in die Hände gefallen. Habe ihn mal neben den aktuellen Katalog von 2023 gelegt. Hier ein paar Produkte zum Vergleich:
...
Blinker Effzett Standard Kupfer 6g
2021: 2,49 Euro
2023: 3,89 Euro

Den 6g FZ konnte man vor 5 Jahren noch für 1,60-2,00€ bekommen, wenn man ihn günstig gekauft hat. Das waren noch akzeptable Preise. Für die 4€ gibt's momentan schon einen 5er Rublex Ondex. Die Spinner, die seit den 90er Jahren in Spanien gebaut werden, haben komischerweise ihren Preis gehalten, auch wenn die schon immer teurer waren.

Was ich seit Jahren, auch vor der hohen Inflation, beobachtet habe: Inhaberwechsel, anderer Importeur/Vertriebspartner von einem lange etablierten Produkt und schon wird's richtig teuer für uns Kunden. Da wird dann gleich erst einmal kräftig hingelangt, obwohl es mit Werbung und Vertrieb kaum zu rechtfertigen ist.
 
Oben