Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf Wirbel als auf Gummi...

Reg A.

Member
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf wirble als auf Gummi...

Dieses "Phänomen" hab ich auch schon des öfteren erlebt, beim Hechtspinnfischen. Waren auch immer kleine Barsche (bis ca. 20cm), die da den Wirbel meines Stahlvorfachs attackiert hatten. Hab das - wie andere hier bereits auch - auf Futterneid geschoben und es mir so erklärt, dass die Barsche meine (Groß-) Köder für Nahrungskonkurrenten hielten. Und nicht nur Barsche, selbst kleine Hechte konnte ich schon bei diesem Verhalten beobachten!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf wirble als auf Gummi...

Fall einer der Admins bitte noch im Threadtitel aus dem "wirble" einen vernünftigen "Wirbel" machen könnte wäre ich sehr zu Dank verpflichtet, sieht ja furchtbar aus.

Sorry, spät gesehen, geändert...

Zum Thema:
Auch bei Mefos gehen die Fische ja oft auf Springerfliegen.

Futterneid, da "denkt" der Fisch, etwas größeren (Blinker, Gufi) verfolgt was kleineres fressbares und dann gehts denen wie mir beim Schnitzel:
Will ich auch haben....

So wirds da auch bei den Barschen sein..
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf Wirbel als auf Gummi...

Das ist doch schon fast normal. Bei der sommerlichen Oberflächenangelei gibt es immer wieder Barsche, die nicht den Köder angreifen, sondern den Verbindungsknoten zwischen Geflecht und FC, der etwas durch die Wasseroberfläche furcht.
Daraufhin habe ich schon das FC entfernt und den Köder direkt an die Hauptschnur gebunden mit dem Ergebnis, dass die Attacken DEUTLICH weniger wurden. Wieder FC angeknoten und schon gab es wieder wesentlich mehr Angriffe auf den Köder UND auch den Knoten. Sind schon ein wenig gaga - die gestreiften Punker#c
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf Wirbel als auf Gummi...

Sind schon ein wenig gaga - die gestreiften Punker#c
Allerdings. Geben sich mitunter auch den Super-Shad-Rap-Pogo - die wollen den behakten "Artgenossen" mit etwa gleicher Körpergröße dann wohl nicht fressen, sondern einfach nur kollektiv ne kräftige Schelle verpassen.

Kommt echt lustig, wenn so ein "Schlägertrupp" auf nen SSR losgeht - da sind dann ganz typische "Rumpler" über die Schnur zu fühlen (manchmal bleibt dabei dann halt einer auch mal verunfallt bzw. quer gehakt am Wobbler hängen).

Komischerweise habe ich das bislang quasi nur beim SSR-Hechteln erlebt - z. B. den Balzer Monsterbarsch oder X-Rap Jointed wollen die offenbar nicht "verprügeln" (zumindest an meinen Gewässern).

Kein Plan, woran das liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PAFischer

Member
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf Wirbel als auf Gummi...

Dieses Verhalten konnte ich schon sehr häufig bei verschiedenen Fischarten beobachten. Viele Fische gehen häufig auf Wirbel oder Klemmbleie.
 

Nidderauer

Active Member
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf Wirbel als auf Gummi...

Möglicherweise führt der Mageninhalt der gefangenen Fische zu weiteren Aufschlüssen.

Mir ist das in diesem Jahr mehrmals (beim Filetieren) aufgefallen, dass männliche Barsche nahezu ausschließlich Kleinzeugs in Form von Insekten, Blutegel, undefinierbares Zeugs, etc. im Magen haben, während die Mädels durchweg voll mit Fischen bis ca. 6-7 cm sind, auch kleinere Exemplare unter 30 cm Länge.

Das war im August und September, gebissen haben sie aber, mangels Wirbel, alle auf kleine Gummifische :q.

Grüße Sven
 
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf Wirbel als auf Gummi...

So ähnlich gings mir an der Müritz klares Wasser die Barsche standen in Gruppen am Grund. Hatte damals kaum barsch tackle. Dachte ich bastle mir n DS gesagt- getan. Sie attackierten überwiegend mein Blei den Gummi schauten sie an und wenige interessierten sich dafür.Das in der sonne funkelnde Blei war irgendwie interessanter. Hätte mir da nen zocker gewünscht :)

gesendet von meiner Schreibmaschine
 
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf Wirbel als auf Gummi...

Finde gerade da kann es beim DS interessant sein, statt des Bleis am unteren Ende einen Twister, Gummifisch, kleinen Blinker oder ähnliches zu nutzen. An manchen Tagen steigen sie ausnahmslos oben ein, an anderen unten, an manchen an beiden...Wohl je nachdem, ob sie gerade hungrig sind und auf der Jagd, oder einfach nur futterneidisch (so wie ich grundsätzlich) sind.
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf Wirbel als auf Gummi...

Die Problematik, dass der Wirbel attakiert wird hatten wir in Norge z.B beim Pollack angeln öfter. Demzufolge gabs ne Menge Fehlbisse. Uns wurde dann vor Ort geraten, die silbernen Wirbel zu entsorgen und brünierte zu nehmen. Kurz über ner Kerze anrußen geht auch. Seit dem halten sich die Fehlbisse in Grenzen.

Ich denke, son kleiner Bissen, wie ein Wirbel, ist für Barsch und Co. interessanter. Den schnappt man sich quasi im Vorbeischwimmen und muss nicht noch Energie investieren und nem Fischlein hinterjagen.
 

tonini

Member
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf Wirbel als auf Gummi...

Hatte ähnliches Problem, hatte jede menge fehlbisse bis ich mal sah wie die Barsche auf das blei drauf schossen. Vorfachlänge ca. 120 cm. auf 180 cm hoch gegangen und das problem war gelöst. Montage änlich Caroliner rig.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf Wirbel als auf Gummi...

Typisches Barschverhalten -einfach Futterneid wobei der eigentliche
Köder als "Fressfeind" angesehen wird und der Wirbel das Fressbare
 
Oben