Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Tomasz

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

...Wenn ich sie am Interview messen wollte, wär es m.M.n. eine 5.
Kein ausreichend.

Und eine Stimme sagte zu mir, "Lächle, es hätte schlimmer kommen können".
Ich lächelte ...und es kam schlimmer!

Besten Gruß, Kati |wavey:

Da kann man mal wieder sehen wie verschieden die Dinge gewertet werden können. Obwohl wir Fr. Dr. beide nicht besonders gerne auf dem Chefsessel sitzen sehen, lesen wir Ihr Interview und werten dies für uns selbst völlig anders. Wie schön, dass es diese Meinungsvielfalt gibt:g.

Gruß

Tomasz
 

ivo

Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

In diesem Interview lässt sie sich alle Möglichkeiten offen! Nicht mehr und nicht weniger steht da.

In diesem Sinne halte ich Sharpo´s "Analyse" für zutreffend.
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Ich frage mich bei dem Interview aber, was sie so Hoffnungsvoll bezüglich des Themas Kormoran macht?
Jahrelang wurde das Thema in der Politik verdrängt und nun soll es, weil sie DAFV Präsidentin ist aktuell sein/ werden?
Der DAFv Präsident kommt um die Ecke und nun Kormoran aufs Rednerpult?

DIE Angelegenheit sehe ich ganz pragmatisch: Frau Dr. ist Präsidentin eines Naturschutzverbandes und hat damit in so einigen Gremien Mitspracherecht, die ihr vorher trotz der Zugehörigkeit zum Bundestag mangels Zuständigkeit (evtl.) verschlossen waren.

Dass man hier Chancen nutzen kann, sollte offen auf der Hand liegen. Und dass ein Poliiker, der seine Felle davonschwimmen sieht, jede Chance ergreift, die sich ihm bietet, würden wir bei Frau Dr. beileibe nicht zum ersten Mal erleben.

Ob sie das macht, um bei der Anglerschaft nach Wählerstimmen zu fischen oder aus purer Überzeugung soll mir vollkommen Wurscht sein - wenn das Ergebnis stimmt, heiligt der Zweck die Mittel.

Ansonsten bin ich vom Interview einigermaßen positiv überrascht. Zum ersten Mal kommt seit langer langer Zeit überhaupt was Sinnvolles aus der Führungsriege. Und offenbar hat Frau Dr. schon selbst gemerkt, dass sie einen großen Scherbenhaufen sichten muss.

Dass das nicht von jetzt auf gleich geht, sollte man wissen. Dazu ist in der jüngeren Vergangenheit, um mal bei der Metapher zu bleiben, viel zu viel Porzelan zerschlagen worden. Aber Schritte in eine halbwegs richtige Richtung vermag ich durchaus zu erkennen.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

DIE Angelegenheit sehe ich ganz pragmatisch: Frau Dr. ist Präsidentin eines Naturschutzverbandes und hat damit in so einigen Gremien Mitspracherecht, die ihr vorher trotz der Zugehörigkeit zum Bundestag mangels Zuständigkeit (evtl.) verschlossen waren.

Dass man hier Chancen nutzen kann, sollte offen auf der Hand liegen. Und dass ein Poliiker, der seine Felle davonschwimmen sieht, jede Chance ergreift, die sich ihm bietet, würden wir bei Frau Dr. beileibe nicht zum ersten Mal erleben.

Ob sie das macht, um bei der Anglerschaft nach Wählerstimmen zu fischen oder aus purer Überzeugung soll mir vollkommen Wurscht sein - wenn das Ergebnis stimmt, heiligt der Zweck die Mittel.

Ansonsten bin ich vom Interview einigermaßen positiv überrascht. Zum ersten Mal kommt seit langer langer Zeit überhaupt was Sinnvolles aus der Führungsriege. Und offenbar hat Frau Dr. schon selbst gemerkt, dass sie einen großen Scherbenhaufen sichten muss.

Dass das nicht von jetzt auf gleich geht, sollte man wissen. Dazu ist in der jüngeren Vergangenheit, um mal bei der Metapher zu bleiben, viel zu viel Porzelan zerschlagen worden. Aber Schritte in eine halbwegs richtige Richtung vermag ich durchaus zu erkennen.

du hast es richtig erkannt. einfach einen scherbenhaufen für sich persöhnlich nutzen.wo bleibt der angler ????? den sie vertritt.
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Das wird sich zeigen, wenn es soweit ist. Wie gesagt: wenn das Ergebnis stimmt, heiligt der Zweck die Mittel.

Verbands- und (insbesondere) Lobbyarbeit ist Politik, ganz prophane alltäglich praktizierte Politik. Wer das immer noch nicht begriffen hat und immer noch mit der rosa Brille rumrennt ... nunja.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Mich beeindruckt an diesem Interview am meisten, dass Sie entweder ihre persönliche Meinung in den letzten Wochen um 180° geändert hat oder ihr hier die Antworten anscheinend vorgegeben wurden. Auf jeden Fall stimmt es in meinen Augen absolut nicht mit den - in einem persönlichen Kontakt mit Frau Dr. HK - mir gegenüber getätigten Aussagen überein. Jetzt weiß ich aber nicht was mir mehr Angst machen sollte. Die mir gegenüber geäußerten Aussagen, das Interview oder einfach nur die unterschiedlichen Aussagen? Wie auch immer- ich kann weder dem Interview noch der Person irgendetwas positives für uns Angler abgewinnen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Meine Feststellung gerade:
DAV Mitglieder werten das Interview bzw. die Aussagen der Frau Dr. erheblich positiver als Mitglieder aus dem VDSF.

Erstaunlich.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Nö, wieso?

Die VDSFler kennen ihren Sauhaufen - die DAVler lernen den doch jetzt erst kennen..

Nachdem sie sich aufgegeben haben ohne jedes festschreiben angelpolitischer Ziele, ohne gesicherte Finanzierung, mit einer 4.- oder 5.-Wahl-Präsidentin ohne jede Ahnung von Anglern oder Angeln, ohne jede Mehrheit der Ex-DAVler in welchem der Gremien auch immer....


Den Armen bleibt ja nur die Hoffnung - auch gegen alle Fakten.....

Du weisst doch, die Hoffnung stirbt zuletzt..
 
S

Sharpo

Guest
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Nö, wieso?

Die VDSFler kennen ihren Sauhaufen - die DAVler lernen den doch jetzt erst kennen..

Nachdem sie sich aufgegeben haben ohne jedes festschreiben angelpolitischer Ziele, ohne gesicherte Finanzierung, mit einer 4.- oder 5.-Wahl-Präsidentin ohne jede Ahnung von Anglern oder Angeln, ohne jede Mehrheit der Ex-DAVler in welchem der Gremien auch immer....


Den Armen bleibt ja nur die Hoffnung - auch gegen alle Fakten.....

Du weisst doch, die Hoffnung stirbt zuletzt..

Ich wollte niemandem auf die Füsse treten. ;)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Frau Dr. ist Präsidentin eines Naturschutzverbandes und hat damit in so einigen Gremien Mitspracherecht, die ihr vorher trotz der Zugehörigkeit zum Bundestag mangels Zuständigkeit (evtl.) verschlossen waren...
Um welche Interessen zu vertreten, ist die logische Frage auf deine These.
Bööse Gedanken können einem da kommen. ;)
 
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Ich habs gelesen.
Und ich sehe die Aussagen nicht unbedingt positiv.

Sie findet Gemeinschaftsfischen toll. Der VDSF auch.
Sie findet C&R ok. Fragt aber weswegen man eigentlich angeln geht wenn man den Fisch nicht verwerten will.

Danke Kati.

Ist wieder typisch... Sie hat das schon differenzierter formuliert:

Sie kann sich sehr gut vorstellen das man bestimmte Fische wieder zurücksetzt, sofern ihr überleben gesichert ist. Sie hat nur ein Problem damit wenn ein Angler sagt er schmeißt grundsätzlich alle Fische wieder zurück.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Vor allem das sie ein Mitspracherecht hat obwohl es dies auf Bundesebene gar nicht gibt.
Faktisch somit kein Mitspracherecht hat. ;)

Sie würde allenfalls in dieses Gremium eingeladen um beratend zur Seite zu stehen.

Aber durch ihren engeren Kontakt zu anderen Bundestagsabgeordneten erhofft man sich verstärkte Lobbyarbeit.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Ist wieder typisch... Sie hat das schon differenzierter formuliert:

Sie kann sich sehr gut vorstellen das man bestimmte Fische wieder zurücksetzt, sofern ihr überleben gesichert ist. Sie hat nur ein Problem damit wenn ein Angler sagt er schmeißt grundsätzlich alle Fische wieder zurück.

Was ist jetzt an meiner Aussage wieder typisch?
Die Richtung wie Frau Dr. zu C&R steht ist doch ersichtlich.
Da muss ich dies doch nicht weiter ausführen.

Wir schreiben beide vom Sinn her das gleiche.

Eindeutig VDSF Linie.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Meine Feststellung gerade:
DAV Mitglieder werten das Interview bzw. die Aussagen der Frau Dr. erheblich positiver als Mitglieder aus dem VDSF.

Erstaunlich.

Ja genauso wie Bauchschläfer und Kontaktlinsenträger eher der Person H-K zugeneigt sind als Seitenschläfer und Brillenträger|uhoh:.
Aber ich stimme Dir insofern zu, als dass sie in dem Interview Positionen anspricht, die so, wenn auch ein ganzes Stück offensiver, beim DAV vertreten wurden. Das dies den VDSF Anhängern nicht passt, die ja z.B. mit Herrn Braun einen starken Vertreter des bedingungslosen Abknüppelgebotes gewählt haben und auch Wettangeln nichts abgewinnen können, liegt natürlich auf der Hand;).
Nur weiter so mit Euren tollen Analysen. Aber vergesst dabei bitte nicht den Hintern hochzubekommen und bei Euch vor Ort etwas zu ändern. Vom anonymen Geschreibsel im Forum ändert sich nämlich rein garnichts.

Gruß

Tomasz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

die ja z.B. mit Herrn Braun einen starken Vertreter des bedingungslosen Abknüppelgebotes gewählt haben und auch Wettangeln nichts abgewinnen können, liegt natürlich auf der Hand
Braun war ja Frau Dr.`s Vertrauter im VDSF - vielsagend genug.

Und ist ja zurückgetreten, weil er sich nicht mit seinen Konfusionsplänen im bayrischen LV durchsetzen durchsetzen konnte und die clever genug waren, ihre Kündigung auf der HV zu bestätigen..

Die VDSFler kennen ihren Sauhaufen - die DAVler lernen den doch jetzt erst kennen..

Nachdem sie sich aufgegeben haben ohne jedes festschreiben angelpolitischer Ziele, ohne gesicherte Finanzierung, mit einer 4.- oder 5.-Wahl-Präsidentin ohne jede Ahnung von Anglern oder Angeln, ohne jede Mehrheit der Ex-DAVler in welchem der Gremien auch immer....


Den Armen bleibt ja nur die Hoffnung - auch gegen alle Fakten.....

Du weisst doch, die Hoffnung stirbt zuletzt..
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

...Sie kann sich sehr gut vorstellen das man bestimmte Fische wieder zurücksetzt, sofern ihr überleben gesichert ist. Sie hat nur ein Problem damit wenn ein Angler sagt er schmeißt grundsätzlich alle Fische wieder zurück.

... die ja z.B. mit Herrn Braun einen starken Vertreter des bedingungslosen Abknüppelgebotes gewählt haben...

Sie vertritt doch sehr nah die Braun-Linie,
- die beiden Ausnahmen, Hegeangeln + Umsetzmaßnahmen, liegen definitiv außerhalb der Entscheidungsfreiheit des einzelnen Anglers,
- der "Ausnahmefisch", den sie sich vorstellen kann, müsste auch erst mal definiert werden + dazu wer diesen definieren darf,
Das bleibt im Interview völlig offen.
Ich, mit durch Jahrzehnte geprägtem VDSF-Pessimismus, glaube nicht, dass damit der einzelne Angler gemeint ist, aber das kann man natürlich auch anders deuten,
- und das Wort "schmeißen" ist gerade in diesem Zusammenhang bestimmt nicht zufällig gewählt worden.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Ja genauso wie Bauchschläfer und Kontaktlinsenträger eher der Person H-K zugeneigt sind als Seitenschläfer und Brillenträger|uhoh:.
Aber ich stimme Dir insofern zu, als dass sie in dem Interview Positionen anspricht, die so, wenn auch ein ganzes Stück offensiver, beim DAV vertreten wurden. Das dies den VDSF Anhängern nicht passt, die ja z.B. mit Herrn Braun einen starken Vertreter des bedingungslosen Abknüppelgebotes gewählt haben und auch Wettangeln nichts abgewinnen können, liegt natürlich auf der Hand;).
Nur weiter so mit Euren tollen Analysen. Aber vergesst dabei bitte nicht den Hintern hochzubekommen und bei Euch vor Ort etwas zu ändern. Vom anonymen Geschreibsel im Forum ändert sich nämlich rein garnichts.

Gruß

Tomasz


Nein, dies stimmt nicht.

Gemeinschaftsfischen hat der VDSF immer befürwortet.
Von Wettangeln auch in Form von Hegefischen ist in dem Interview nie die Rede.

Auch C&R wurde nie abgelehnt, jedoch immer mit den gleichen Worten wie nun im Interview zu lesen sind begründet.

Du, ich bin lange genug Angler und habe mir Jahrelang das VDSF gequatsche angehört.
Das gleiche gequatsche lässt nun Frau Dr. in dem Interview ab.

Gemeinschaftsfischen ja gerne.

Und dann: Ohne Platzverlosung, ohne Preisvergabe etc.
Denn dann wäre es ja Wettangeln.
Oh, über 20 Teilnehmer, dies müsst ihr aber anmelden usw.

Neee Tomasz, aus der Vergangenheit haben wir gelernt (oder auch nicht), und ihr werdet es noch.

Ihr (DAV) rennt nun gutgläubig in eine Sache rein.....
Ich wünsche mir, das wir (VDSFler) uns irrren..aber ich habe sehr wenig Hoffnung.

Sicherlich ist Gemeinschaftsfischen eine interne Sache der Länder und deren Finanzbehörden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tomasz

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

...
Neee Tomasz, aus der Vergangenheit haben wir gelernt (oder auch nicht), und ihr werdet es noch.
...
Ich wünsche mir, das wir (VDSFler) uns irrren..aber ich habe sehr wenig Hoffnung...

Und ich wünsche mir dass endlich das schwarz-weiß-denken aufhört und die Gräben zwischen DAV-Basis und VDSF-Basis nicht noch weiter aufgerissen werden.
Am meisten wünsche ich mir aber, dass man wirklich aus der Geschichte lernt und statt zu hoffen und zu schimpfen endlich mal angepackt wird die Probleme an der Wurzel zu lösen. Und die Wurzel ist nicht der BV sondern das einzelne Mitglied im Verein, das diese Funktionäre in die jeweiligen Positionen gewählt hat und dann nicht die Rechenschaft einfordert.
Also bitte auch den nächsten Schritt tun und konkret vor Ort tätig werden und nicht anonym in einem Forum, in dem immer nur die selben 20 bis 30 Leute sich die Finger wund schreiben. Wie schon oft betont, bietet das Forum eine große Chance der Informationsgewinnung. Wichtig aber ist diese auch für sich zu verarbeiten und in die Vereine und ans Wasser zu tragen statt sich hier die Köppe heiß zu reden.

Gruß

Tomasz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Am meisten wünsche ich mir aber, dass man wirklich aus der Geschichte lernt
Daraus gibt's nur eines zu lernen:
Diese angerfeindlichen Verbände zerschlagen..

Zu was braucht man diesen BV, was soll er bringen, was haben beide BV zusammen die letzten 5 Jahre für um die 10 Millionen Euro Anglergeld geleistet, wieso sind nicht mehr LV so clever wie NDS, Bayern, der Rheinische und VFG, diesen Irrsinn nicht noch weiter zu finanzieren, warum soll ein einziger Angler das alles schlucken und bezahlen, was soll besser werden mit einem BV und einer Präsidentin, die keine Ahnung von Anglern und Angeln hat und abnickenden LVs, die trotzdem solche Leute wählen..

Was hats dem Angler gebracht, was solls dem Angler bringen, warum soll er das bezahlen, statt wenigstens zu versuchen das anglerfeindliche Konstrukt VDSF/DAFV zu zerschlagen?
 
Oben