Ist es abzocke am Forellenteich ?

Mücke1978

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Naja ich sehe das so: der Verkaufspreis für Forellen im Laden liegt bei 7€ je kg.
Wie hier schon angemerkt liegt der Einkaufspreis bei Abnahme von 400kg bei 4,50€ je kg.
2,50€ bleiben dem Betreiber also für sich und seine laufenden Kosten.
Bei 10 Anglern mit Tageskarten für 20€ also 200€ ,könnte 28kg Fisch besetzt werden. Forellen von 500g also 56 Stück. Macht 70€ Einnahmen am Tag. 2100€ Einnahmen im Monat. Abzüglich Steuern und und und... Bleiben vielleicht noch ca1250€ im Monat übrig. Dazu kommt natürlich Montag das tägliche Geschäft mit Köder,Kaffee und Essen.
Also so ungefähr denke ich mir Das .
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Naja ich sehe das so: der Verkaufspreis für Forellen im Laden liegt bei 7€ je kg.
Wie hier schon angemerkt liegt der Einkaufspreis bei Abnahme von 400kg bei 4,50€ je kg.
2,50€ bleiben dem Betreiber also für sich und seine laufenden Kosten.
Bei 10 Anglern mit Tageskarten für 20€ also 200€ ,könnte 28kg Fisch besetzt werden. Forellen von 500g also 56 Stück. Macht 70€ Einnahmen am Tag. 2100€ Einnahmen im Monat. Abzüglich Steuern und und und... Bleiben vielleicht noch ca1250€ im Monat übrig. Dazu kommt natürlich Montag das tägliche Geschäft mit Köder,Kaffee und Essen.
Also so ungefähr denke ich mir Das .

Du bist (nach deiner Rechnung zu urteilen) definitiv nicht beruflich Selbstständig! ;)
Von 2100 bleiben scher keine 1250 übrig. Da muss definitiv mehr Marge erwirtschaftet werden. da hängt alles drin, Steuern, Fahrzeuge, Maschinen, Infrastruktur, Gebäude, Reperaturen, Krankenversicherung etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schanzerlöwe

New Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Na schau mal an Mücke, auf Regen folgt auch immer mal der Sonnenschein wenn du gestern gleich 5 Forellen mit nach Hause gebracht hast. Gratulation.#6
 

Allrounder27

Active Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Preislich geht es noch etwas nacht oben, wenn die Qualität etwas höher ist (heile Flossen) und die Fische etwas größer werden.

Zahlt man 25 Euro für die Tageskarte, dann kann der Betreiber irgendwo im Bereich 2-2,5 Kg Fisch setzen.

Überlegt man jetzt, das man an guten Tagen doch mal +15 Kg Fisch gefangen hat, dann bedeutet es, das 5 andere Angler eine Nullummer schieben müssen, damit die Rechnung aufgeht.

Forellenseeangelei ist wie Pokern, man schmeisst Geld rein und will dann am Ende des Tages den Einsatz von den Anderen haben. Von Abzocke kann man also erst sprechen, wenn man ein paar mehr Tage am See verbracht hat und die Leute nie was fangen.

Deswegen sind Nullnummern unvermeidbar...hat dann trotzem nichts mit Abzocke zu tun.
 

Skipper47

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Allrounder 27, ich bin deiner Meinung. Leider haben manche keinen Plan, was es kostet so eine Anlage zu unterhalten. Forellen die o.k. sind wie von dir beschrieben, alle Flossen, rosa Fleisch und festes Fleisch (die beim räuchern nicht vom Haken fallen!) kannst du unter 5,00€ kg nicht kaufen. (oder in grossen Mengen) Wenn man dann die laufenden Kosten rechnet, wird es ganz eng. Beispiel: Die Gastronomie rechnet in der Regel Einkaufspreis x 4, wie soll sich das rechnen bei den heutigen Preisen für Forellen?
 

Mücke1978

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Vergleich mit den Kosten zur Forellenproduktion
Für die Berechnung der Wirtschaftlichkeit ist auf der anderen Seite natürlich auch die Entwicklung der Kosten über diesen Zeitraum von entscheidender Bedeutung. Die wichtigsten Kosten, die bei der Forellenproduktion anfallen, sind neben den Besatzkosten, Ausgaben für Futtermittel, Sauerstoff, Strom, Kraftstoff und die Arbeitsentlohnung.

Hab ich grade im Netz gefunden. Die Preise für Futter sind die letzten Jahre ganz schön in die Höhe geschossen.
 

relgna01

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Diese Puffs sind ja meistens nur ein Teil einer Zucht und somit nicht unbedingt berechenbar.
 

JasonP

Blaubarschbube
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Deswegen sind Nullnummern unvermeidbar...hat dann trotzem nichts mit Abzocke zu tun.

Das Nullnummern unvermeidbar sind, da stimme ich dir zu. Aber "abzocken" kann der Betreiber ja trotzdem.

So, wie es hier anfing, ging es ja auch darum, dass der Betreiber der Anlage einfach viel zuwenige Fische eingesetzt hat. Und dann mit der begründung "Weil letzte Woche wenig Angler da waren , kann diese Woche nicht so gut besetzt werden"

Das ist für mich schon abzocke
 

Skipper47

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Ihr dürft eins nicht vergessen, wenn ihr z.b. 100 kg einkauft und ihr habt eine Anlage die nicht total abgesichert, ist könnt ihr pro Tag mit mindestens 5 Forellen rechnen die vom Reiher oder Kormoran angegriffen oder gefressen werden! Diebstahl nicht eingerechnet. Totale Absicherung ist nicht bezahlbar!
 

Jose

Active Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Es geht um Forellenteiche in Land Brandenburg.
Um 7:30 Uhr war Ich an dieser Anlage. Es standen schon paar Leute da und als das angeln los ging waren wir 12 Leute. Die Zwölf Angler haben ca 250€ für das angeln bezahlt. Nach zwei Stunden ohne Fisch kam jemand und setzte max 15 Forellen ein mit Stückgewichten von 400-600g .
Bei 250€ Einnahmen sollten es doch 70 Fische je 400-600g bei einem Verkaufspreis von ca 7€ je kg sein.
Nun meine Frage an euch .
Ist es so richtig was da passiert ? Was haltet ihr davon ?


dreh dich im bett rum, 7:30 aufschlagen an einem arbeitssfreien tag? krank, sag ich.

jezt mal rübezahl rechnen, hmm hmm mm..
geld/angler/fisch <> uhrzeit= [zensiert]...


ich geb zu, meine formel ist evtl. ebenso skurril wie die erwartung des TE.

nur zokker können abgezockt werden.

nächstes mal metro und lange schlafen...

und dann an ein "richtiges" wasser zum angeln
 

Mücke1978

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

dreh dich im bett rum, 7:30 aufschlagen an einem arbeitssfreien tag? krank, sag ich.

jezt mal rübezahl rechnen, hmm hmm mm..
geld/angler/fisch <> uhrzeit= [zensiert]...


ich geb zu, meine formel ist evtl. ebenso skurril wie die erwartung des TE.

nur zokker können abgezockt werden.

nächstes mal metro und lange schlafen...

und dann an ein "richtiges" wasser zum angeln

Gut das nicht alle der gleichen Meinung sind :) wäre schrecklich voll am Teich.

Trotzdem war es frech nur 15 Fische für 12 Angler zu besetzen.
Mich ärgert sowas hält. Jeder soll ja was verdienen. Aber mit Gewalt Reich werden wollen, kann ich nicht leiden.
250€ für 5kg Besatz ist eine Frechheit.
Ob festgelegt oder nicht.
 

Peter21

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Wenn ich Appetit auf ein paar Forellen habe, gibt es zwei Möglichkeiten. Frische Forellen im Nachbarort kaufen, oder zur nächsten Forellenanlage fahren und auf Glück ein paar Fischies verhaften.

Ich bin auch schon am FoPu ein paar mal Schneider nach Hause gefahren. Gerade im Sommer beißen die schlecht obwohl der Betreiber uns immer zugesichert, das der Teich voll sei. Der machte zumindest einen ehrlichen Eindruck.

Die youtube Forellenmafia will uns auch immer verkaufen, dass man mit modernen überteuerten Equipment besser an die Fische herankommt. Vielleicht sind das die wahren Abzocker?!

Wenn man an der richtigen Stelle sitzt, also im Sommer beim Einlauf und im Winter an der tiefsten Stelle beim Ablauf, sind die Chancen auf mehr Fisch unabhängig vom Köder oder Technik wesentlich besser.

Seitdem ich mal eine andere Anlage ausprobiert habe, wo nach kg besetzt wird und das zu höheren Kosten, gehe ich komischerweise gar nicht mehr Schneider nach Hause. Gestern habe ich z.B. zwischen 12:00 - 16:00 Uhr neun Forellen verhaften können, mein Kumpel hat in der selben Zeit acht Stück gefangen. Zwei Personen insgesamt 17 Forellen. Gefühlt mehr als der Besatz. Bezahlt haben wir pro Person 20€ (2,5kg) , ein ganzer Tag kostet dort knapp 37€ (5kg). Das ist zwar viel Geld, aber das Phantasialand ist deutlich teurer und ich gehe dort IMMER ohne Fisch nach Hause[emoji23]

Gefühlt haben wir den Teich ohne Tamtam leergeangelt.

Nichts desto trotz, habe ich auch eine Anlage gesehen, wo nach je Laune oder ggf. Kontostand besetzt worden ist. Der Betreiber tat mir schon leid, habe dort aber immer noch befriedigend gefangen. U.a. Habe ich dort noch Kaffee, Brötchen und Köder gekauft. Der weiß auch, wenn die Kunden kaum oder gar nichts fangen, dass er über kurz oder lang den Laden schließen kann.

Also ich meine, dass man auch am Forellenteich für das Angelerlebnis zahlt und nicht fürs Massenfischen. Als als Abzocke sehe ich das nicht. Und viele Betreiber geben sich echt Mühe und kämpfen um jeden Kunden.

Die Truhe ist nun voll mit Forellen und nächsten Monat geht es in die Natur auf Aal und den anderen bekannten Räubern.

Peter
 

Jose

Active Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Gut das nicht alle der gleichen Meinung sind :) wäre schrecklich voll am Teich.

nix verstehen
bleib im bett, geh metro, fisch im sack zu best-price und alles andere machste später, bei einem entspannten spazigang an frischer luft.


muss gar nicht voll sein am fopu um schrecklich zu sein.
genau:
muss gar nicht voll sein am fopu um schrecklich zu sein.
 

Mücke1978

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Ich bin auch schon ohne nach Hause. Aber da hatte man die Möglichkeit gehabt Fische zu fangen. Das war in dem Fall aber nicht so.
War vorgestern noch mal in Neue Mühle gucken und tatsächlich haben zwei Angler die nach 8 Stunden angeln mit je zwei Ruten, zwei Fische a 500g geputzt :) und die waren schon richtig gut an dem Tag.
Hab den Teich im Auge. Und ich habe das Gefühl das dem gutgläubigen Angler nur das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Meiner Meinung nach ist der Fisch bezahlt und verkauft. Dann sollten die bezahlten Fische auch ins Wasser gesetzt werden.
 

Lumina

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Hallo Mücke,
warum fährst Du nicht an einen Teich wo Du die Fische bezahlst die Du fängst? Da hat der Betreiber ein Interesse das Du viiiiiel fängst. Die Anlage in Rottstock (Gesundbrunnen) ist so eine. Der jetzige Betreiber ist zwar ganz schön kauzig (oder ein Angestellter). Aber Du bekommst Deine Forellen zum vorher bekannten Preis, in der von Dir gewünschten Menge.|wavey:
In Wenzlow soll es auch so sein (war ich aber noch nicht).
Angelteich Nauen |sagnix|abgelehn

Lumina
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Könnte man so eine Art Gütesiegel einführen.
Es gab mal die Ritter der Forellenrunde.

Vorsicht: Meine eigene Meinung und Spekulation;):
Allerdings haben die praktisch nur gute Anlagen getestet, bzw. die schlechten nicht veröfffentlicht, sondern die interne Chance auf Verbesserung gegeben.
 

Mücke1978

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Hallo Mücke,
warum fährst Du nicht an einen Teich wo Du die Fische bezahlst die Du fängst? Da hat der Betreiber ein Interesse das Du viiiiiel fängst. Die Anlage in Rottstock (Gesundbrunnen) ist so eine. Der jetzige Betreiber ist zwar ganz schön kauzig (oder ein Angestellter). Aber Du bekommst Deine Forellen zum vorher bekannten Preis, in der von Dir gewünschten Menge.|wavey:
In Wenzlow soll es auch so sein (war ich aber noch nicht).
Angelteich Nauen |sagnix|abgelehn

Lumina

Weil man im Kiloteich nach 5 min abhauen kann. Außerdem geht's mir nur darum das die Relation einfach nicht stimmt.

Wenn 12 Angler mit zwei bis drei Ruten 250€ bezahlen dann kann er doch nicht nur 15 Fische je 500g einsetzen. Ich hab das genau gesehen .
Da hat er die Forellen ja für 33,33€ je kg verkauft.
Selbst wenn ich den Tag ein zwei Fische gefangen hätte, hätte ich das als betrug empfunden.
Kann mir doch keiner von euch erzählen das er diese Art von "Geschäft" gut findet.
 

Havel

New Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Hallo mücke, im dezember hatte ich beschrieben wie es uns in neue mühle ging, es wurde den ganzen tag kein fisch besetzt! Auf nachfrage hiess es an den vorherigen tagen sei gut besetzt worden und es wären keine fische rausgefangen worden! Wenn ich daran denke, werde ich immer noch sauer! Grüsse
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Ich habe mir nun die neue Mühle zwei mal angesehen.
vor einer Woche am Sa und jetzt Sa.
Letzte Woche Sa wurde gut gefangen. Einige sind mit Ü10 Forellen Heim. 90 % der Fänge waren Lachsforellen mit einem Gewicht von 1-1,5 Kg. Besetzt wurden in etwa 80 Forellen.
Diesen SA wurde relativ wenig gefangen. Links neben mir hatte 4 Stück. Andere hatten etwa 2 Stück. Besetzt wurden ~40 Stück, obwohl überall Fische sich an der Oberfläche zeigten.
 
Oben