Ist es abzocke am Forellenteich ?

Mücke1978

Member
Es geht um Forellenteiche in Land Brandenburg.
Um 7:30 Uhr war Ich an dieser Anlage. Es standen schon paar Leute da und als das angeln los ging waren wir 12 Leute. Die Zwölf Angler haben ca 250€ für das angeln bezahlt. Nach zwei Stunden ohne Fisch kam jemand und setzte max 15 Forellen ein mit Stückgewichten von 400-600g .
Bei 250€ Einnahmen sollten es doch 70 Fische je 400-600g bei einem Verkaufspreis von ca 7€ je kg sein.
Nun meine Frage an euch .
Ist es so richtig was da passiert ? Was haltet ihr davon ?
 
Zuletzt bearbeitet:

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Das ist nicht schön.


Ich kenne die Anlage nicht, aber hat der Kerl euch da wenigstens eine andere Gegenleistung erbracht? Zum Beispiel belegte Käsebrötchen mit Speck gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mollebulle

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Ist ja wie "Losverkauf" auf der Kirmes .....#d
Da hat´s auch ne Menge "Nieten" drin ....:m
 

Mücke1978

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Für manche Angler sind Forellenteiche eine gute Möglichkeit unsere einheimischen Fische zu schonen. Und lieber paar Forellen in die Pfanne zu hauen und dafür paar Barsche und Hechte zurückzusetzen.

Wir angelten nach dem besetzten noch zwei Stunden. Die zwölf Angler haben dann 6-8 fische gefangen und das warst.
Ich bin bestimmt kein schlechter Angler. Aber das geht zu weit.

Ich sprach den Betreiber darauf an, wieso denn für 12 Angler und 250€ nur höchstens 15 Fische besetzt wurden. Seine Antwort war schon erschreckend.
Weil letzte Woche wenig Angler da waren , kann diese Woche nicht so gut besetzt werden. Wenn diese Woche viele Angler kommen, dann wird mit dem Geld in der nächsten Woche mehr besetzt.
Also andere Angler fangen nächste Woche meine Fische !!! Coole Nummer oder ? Da soll nun einer draus schlau werden.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Ist ja wie "Losverkauf" auf der Kirmes .....#d
Da hat´s auch ne Menge "Nieten" drin ....:m

Aber auch außerhalb. Ich selbst meide diese "Gewässer", kenne aber auch andere Angler, die wirkliche Könner dort sind. Die würden mich trotz über 50-jähriger Angelerfahrung absolut abkochen.
Nur der geschilderte Vorgang mit minimalem Besatz für gutes Geld, dass ist in meinen Augen unverschämt.
 

HAPE-1909

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Also hier in der Ecke ist es üblich, das pro Angler x Euro bezahlt und hier x kg eingesetzt werden.

Bei 20 Euro Tageskarte meist ca. 2,5 Kg.
Und da ist es völlig egal, was gestern war, heute ist und vielleicht morgen sein wird...

Besagte Menge kommt dann am Angeltag rein und aus die Maus.
 

relgna01

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Ich gehe ab und an meine Fische in der Zucht (z.B. Bad Urach, schöne Anlage) selber zufangen um eine Rute oder Rolle zutesten oder am Anfang meiner Kariere auch das Fieling zubekommen, da ist der Fang garantiert und die Truhe voll.
Ansonsten könnte ich einem reinen Forellenpuff nichts abringen und sehe das als reine abzocke.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Es geht um Forellenteiche in Land Brandenburg. Speziell um die Teichanlage Neue Mühle bei Brandenburg an der Havel.
Um 7:30 Uhr war Ich an dieser Anlage. Es standen schon paar Leute da und als das angeln los ging waren wir 12 Leute. Die Zwölf Angler haben ca 250€ für das angeln bezahlt. Nach zwei Stunden ohne Fisch kam jemand und setzte max 15 Forellen ein mit Stückgewichten von 400-600g .
Bei 250€ Einnahmen sollten es doch 70 Fische je 400-600g bei einem Verkaufspreis von ca 7€ je kg sein.
Nun meine Frage an euch .
Ist es so richtig was da passiert ? Was haltet ihr davon ?

Bei 12 Leuten,250 Euro.?
Was hat denn da der Einzelne bezahlt.?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Nicht einfach abwenden und nicht mehr hingehen - klar Position beziehen und dem Bewirtschafter sagen, dass die Leistung nicht stimmt.

Ist wie im Restaurant - wenn mein Steak am Grill ein zweites mal gestorben ist, gehts zurück in die Küche!
Soll nachgebessert werden - so ists dem Wirt lieber, als wenn auf Dauer die Kundschaft ausbleibt und er nicht weiß warum.

Es gibt eh zu wenig Angebot in der Umgebung - wenn noch mehr Anlagen dicht machen, muss man bald elendig lange Anfahrten in kauf nehmen um mal ein paar Forellen zu zocken. #h
 

Mücke1978

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Bei 12 Leuten,250 Euro.?
Was hat denn da der Einzelne bezahlt.?

Bei zwei Angeln bezahlst du 20€ einige hatten aber drei angeln . Das kostet dann 5€ mehr. Ein angeblich ehemaliger Deutscher Meister im Spinnangeln war auch da. Auch der hatte nur einen Fisch gefangen.
Ja und ansprechen ist natürlich wichtig. Aber nach der Aussage vom Betreiber das nächste Woche ein anderer meine bezahlten Fische fängt, warst das letzte mal.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Ich sprach den Betreiber darauf an, wieso denn für 12 Angler und 250€ nur höchstens 15 Fische besetzt wurden. Seine Antwort war schon erschreckend.
Weil letzte Woche wenig Angler da waren , kann diese Woche nicht so gut besetzt werden. Wenn diese Woche viele Angler kommen, dann wird mit dem Geld in der nächsten Woche mehr besetzt.
Also andere Angler fangen nächste Woche meine Fische !!! Coole Nummer oder ? Da soll nun einer draus schlau werden.

Kann es vllt auch sein, dass Du den in deinem Frust einfach nur falsch verstanden hast?
Denn die Aussage könnte ja auch bedeuten, dass noch genug Fische drin sein müssten, weil die Woche davor wenig Angler da waren. Und wenn viele Angler da sind, entsprechend viel Fisch rauskommt und dann viel nach besetzt werden muss.

Ansonsten: Wer da ne Kosten-Nutzen-Rechnung draus macht, soll sich die Fische lieber kaufen.Nur weil es Forellenpuff ist, heisst es ja nicht gleich, dass man was fängt! Ich hab in sowas schon abgeschneidert!
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Wenn noch so viele Fische im Teich wären, hätt man sich den spärlichen Besatz doch schenken können - es wird richtig besetzt, oder ich lass es!

Es muss doch selbst dem dümmsten klar sein, dass sich die Kundschaft bei so einem Alibi- Besatz verarxxht vorkommt.
Erzählen kann man viel, dass noch genug im Teich ist- vertrauen braucht da keiner drauf.
Zudem - die im Teich verbliebenen Forellen sind bereits bezahlt worden - den Gewinn sollte der Bewirtschafter also bereits gemacht haben. Hat er ihn nicht erzielt, stimmt was mit der ganzen Anlage nicht.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Forellenpuffklientel ist schon ne spezielle Kundschaft, oder?
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Ich finde allein schon 20 Euro / Tag ne Frechheit für nen FoPu, selbst wenn man ein paar Fische fängt ;) Man kann ja nochmal mit dem Betreiber reden, aber obs was bringt? Falls der Teich ne Monopolstellung hat könnte es schwer werden....wenn ich so einen Teich hätte und ein richtiger Miesepeter wäre wärs mir auch egal, wenn mal ein Angler angekrochen kommt und sich beschwert...
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Aber- wenn niemand etwas sagt besteht null Chance auf Veränderungen, oder?

Is so in etwa wie bei den sogenannten Anglerverbänden - da ändert sich auch nix.
 

Dieter02

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Wir waren auch vor kurzem an so einem Flatrate Teich. Es war definitiv genug Fisch drin, da man die Forellen hat vorbeischwimmen sehen, aber die waren vermutlich so satt das sie nicht an die Köder gehen. Da Kann der Tümpel vollsitzen aber es beisst nix

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

iltis05

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Also ich weiß nicht so recht,hört sich seltsam an.Aber ich würde mal genau nach der besatzregelung erkundigen.
Bei uns wird pro Angelkarte ca 2 -3kg Forellen besetzt.
Und klar ist immer vom Vortag noch Fisch drin und klar werden nie alle gefangen und es gibt Tage da geht fast nix.Bin auch schon mit 83portionsforellen an einen Tag heim.Bin auch schon mit 5 Heimgefahren.
Aber es werden immer Fische besetzt, weil die eh bezahlt sind.Und nur zufriedene Kunden kommen immer wieder und wieder
Gruss iltis

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

Mücke1978

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Ich habe mich extra genau nach der Besatzregelung erkundigt.
Ich kanns nicht nachvollziehen das mit dem Geld von dieser Woche, die Fische von nächster Woche besetzt werden. Vielleicht wurde mir da nur ein Märchen erzählt. Sie werden nicht sagen das sie je Angler nur 500g für 20€ einsetzen. Natürlich ist dann das Wetter schuld oder ich hatte zu tief gefischt oder zu hoch. Ja und auch die kleinen Illex Wobbler waren schuld. Aber das man keine Fische fangen kann , wenn keine da sind hat er nicht erwähnt.
Es gibt aber leider nicht viel alternativen. Da wäre noch Nauen am Winkel . Die Anlage ist schön groß und 3 m tief. War da schon mal jemand ? Wird da fair besetzt ?
 
Oben