Ist es abzocke am Forellenteich ?

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Wenn er vom Teich leben muss (also kein weiterer Fischverkauf etc.), kann er (je nach Zahl Angestellter, Eigentum oder gepachtet etc.) betriebswirtschaftlich gesehen bei Einnahmen von 250 Euro MAX. für nen Fuffi Fisch setzen (eher noch einiges weniger)..

Kommt dann hin mit 15 - 20 Fischen um ein ein Pfund, je nachdem ob er zukaufen muss oder selber zieht..

Dazu kommt noch die Frage, ob er ausgewiesen hat, dass er pro Angler so oder so viel setzt - dann muss er auch.

Hat er nix dazu geschrieben, könnte er den Teich auch leer lassen ohne Besatz pro Angler...

Dann regelt das der Markt....
 

Sea-Trout

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Ich habe mich extra genau nach der Besatzregelung erkundigt.
Ich kanns nicht nachvollziehen das mit dem Geld von dieser Woche, die Fische von nächster Woche besetzt werden. Vielleicht wurde mir da nur ein Märchen erzählt. Sie werden nicht sagen das sie je Angler nur 500g für 20€ einsetzen. Natürlich ist dann das Wetter schuld oder ich hatte zu tief gefischt oder zu hoch. Ja und auch die kleinen Illex Wobbler waren schuld. Aber das man keine Fische fangen kann , wenn keine da sind hat er nicht erwähnt.
Es gibt aber leider nicht viel alternativen. Da wäre noch Nauen am Winkel . Die Anlage ist schön groß und 3 m tief. War da schon mal jemand ? Wird da fair besetzt ?
Du scheinst noch recht unerfahren zu sein.Auch wenn so ein Puff voll mit Fischen ist gibt es Tage wo nichts geht.Und oft machen kleine Details im Puff den Unterschied.Nur weil du und andere nicht gut gefangen haben heißt das nicht das dort keine Fische drin sind.Ich empfehle dir gehe zum Fischhändler und kaufge dir deinen Fisch da hast du 100% Chance:q.
 

Mücke1978

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Sie ziehen nicht selber. Lassen anliefern soweit ich das mitbekommen habe. Mir ist auch nix bekannt von irgendwelchen kg pro Angler. Ich gehe mal von Einkauf 3,50€ aus. Und wenn man dann den für 7€ je kg und pro Angler einsetzt hat er doch 100% Gewinn. Das Land ist wohl Eigentum und das frischwasser kommt aus einem graben. Ich finde es gemein und unfair.
 

Mücke1978

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Du scheinst noch recht unerfahren zu sein.Auch wenn so ein Puff voll mit Fischen ist gibt es Tage wo nichts geht.Und oft machen kleine Details im Puff den Unterschied.Nur weil du und andere nicht gut gefangen haben heißt das nicht das dort keine Fische drin sind.Ich empfehle dir gehe zum Fischhändler und kaufge dir deinen Fisch da hast du 100% Chance:q.

Wenn er Fische für 250€ besetzt hätte dann wäre es mein eigenes Unvermögen gewesen und ich hätte nix dazu gesagt.
Unerfahren Naja glaube nicht das so richtig ist mein Freund. Und am Wetter lag es auch nicht. Sonst hätte ich nicht noch am gleichen Tag bei gleichem wetten die hier für 10€ für eine Rute an einer anderen Anlage gefangen.
Und auch saßen schon den ganzen Tag Paar andere Angler die 0 fische hatten.
Auch so bei Wettkämpfen hab lag ich meist im oberen Drittel. Ich glaube nicht das Ich unerfahren bin.
 

Anhänge

  • IMAG1103.jpg
    IMAG1103.jpg
    128 KB · Aufrufe: 213

davman

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Hi
Mir haben andere Ortsansässige Angler schon gesagt, dass man an die Anlage nur zu bestimmten Zeiten fahren darf, weil es häufiger Probleme mit der Fischmenge gibt. Ob das letzendlich so ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

ABER

Ich habe Mücke schon mal schneidern sehen am Forellenpuff. er ist also erfahren :vik:

lg davman
 

Sea-Trout

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Und am Wetter lag es auch nicht. Sonst hätte ich nicht noch am gleichen Tag bei gleichem wetten die hier für 10€ für eine Rute an einer anderen Anlage gefangen.
Und auch saßen schon den ganzen Tag Paar andere Angler die 0 fische hatten.
Auch so bei Wettkämpfen hab lag ich meist im oberen Drittel. Ich glaube nicht das Ich unerfahren bin.
Dann solltest du eigentlich wissen das jedes Gewässer anders ist.Nur weil in dem einem Teich nichts geht ist das am gleichen Tag nicht überall so.Und nur weil ich an Teich A mit meinen Methoden gut fange kann das an Teich B schon wieder ganz anders aussehen.Vielleicht war der Teich wirklich nicht so doll besetzt wer weiß das schon.Ich finde deine Einstellung halt nur etwas komisch.Als wenn nur der Fisch zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Sie ziehen nicht selber. Lassen anliefern soweit ich das mitbekommen habe. Mir ist auch nix bekannt von irgendwelchen kg pro Angler. Ich gehe mal von Einkauf 3,50€ aus. Und wenn man dann den für 7€ je kg und pro Angler einsetzt hat er doch 100% Gewinn. Das Land ist wohl Eigentum und das frischwasser kommt aus einem graben. Ich finde es gemein und unfair.
Er macht nicht 100% Gewinn, sondern hat eine Marge von 100%, von der er Pacht, Strom, Personal, Steuern, Schulden etc. bezahlen muss - erst wenn danach was über bleibt, ist das Gewinn.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Betreiber einer solchen Anlage: 50% der Geldes werden üblich maximal besetzt und das variiert je nachdem wie teuer der Fisch ist-da schwanken die Kilopreise von 2,5-10€ .
 

rg1970

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

man könnte ja auch vor dem bezahlen den besatz erfragen,oder gleich einen kiloteich aufsuchen.nix gefangen=nix bezahlen
 
L

lausi97

Guest
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Betreiber einer solchen Anlage: 50% der Geldes werden üblich maximal besetzt und das variiert je nachdem wie teuer der Fisch ist-da schwanken die Kilopreise von 2,5-10€ .

Aktuell 4, 20€ in DK bei 400 kg Abnahme. In DE 4, 50.

Hat der Betreiber nicht seine AGB'S ausgehangen oder ne Teichordnung? Eigentlich müsste er, da muss auch draufstehen ob Besatz oder nicht.
 

Mücke1978

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Mir geht's nicht darum unbedingt 100fische zu fangen. Wenn ich in den 4 Stunden vielleicht 4 Bisse bekomme, bin ich doch schon zufrieden.
Aber wenn 12Angler 250€ Zahlen dann aber nur 15 Fische a 400-600g besetzt werden, dann fühlt man sich halt betrogen.
Ich habe nix dagegen das jeder sein auskommen hat und von irgendwas leben muss. Aber augenscheinlich mit Gewalt Reich werden auf Kosten anderer find ich nicht fair.
Und ja ich hätte den Besatz vorher erfragen müssen. Habe ich nicht getan.
Der Betreiber sagte mir das die besetzten Fische eh nicht am gleichen Tag beißen. Vielmehr ist es wohl so das die neubesetzten Fische die anderen aufscheuchen und sie zum fressen animieren. Stimmt das ?
Der andere Teichbesitzer erzählte mir wieder etwas anderes.
Angeblich sollen sie wohl gleich beißen. Was stimmt denn nun ? Einer von beiden muss wohl schwindeln.
 

randio

Active Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Die gemeine Puff-Forelle ist wohl der Fisch mit dem wenigsten Anspruch bezüglich Nahrung und Nahrungsaufnahme. Manchmal beißen diese Pelletbomber schon 1-2 Minuten nach dem Besatz.
 

Ralle 24

User
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Mir geht's nicht darum unbedingt 100fische zu fangen. Wenn ich in den 4 Stunden vielleicht 4 Bisse bekomme, bin ich doch schon zufrieden.
Aber wenn 12Angler 250€ Zahlen dann aber nur 15 Fische a 400-600g besetzt werden, dann fühlt man sich halt betrogen.
Ich habe nix dagegen das jeder sein auskommen hat und von irgendwas leben muss. Aber augenscheinlich mit Gewalt Reich werden auf Kosten anderer find ich nicht fair.

Angenommen, Du hättest in der ersten Stunde 7 oder 8 Fische gefangen und damit einen reellen Gegenwert für Dein Geld bekommen, hättest Du dann mit dem angeln aufgehört, oder weitergefischt?
Ich nehme an, Du hättest weitergeangelt und Dir dann Fische angeeignet, die andere Angler bezahlt haben. Ist das fair ?
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Vorweg: Ich war nie am Forellensee und das ganze Konzept liegt mir etwas fern.

Dennoch: Ich bezweifle dass der Betreiber "Reichtümer anhäuft", selbst wenn er so knausrig mit Besatz sein sollte. Thomas hat das ganze mit Marge, Gewinn etc. ja ausreichend erläutert. Klingt für mich wenn es so sein eollte eher nach schlecht gedecktem Konto und dringendem Geldbedarf, wobei das nur eine vage Vermutung aufgrund der Schilderung ist und keinesfalls richtig sein muss.

Was mich stört: Ja, es ist eine Verkettung blöder Umstände, wenig Besatz zu sehen, nix gefangen etc. Aber wenn Puffforellen nicht 100% anders sind als alle Fische die ich kenne kann es ja durchaus sein dass genug Fisch da ist aber aufgrund anderer Umstände nicht beißen will. Sei es satt (gefüttert?), unwillig, verängstigt oder was weiß ich.
Ich habe auch schon Tage erlebt an denen in Karpfenzuchtteichen kein K2 beißen wollte.
Ich finde es schlicht schwierig aufgrund eines Erlebnisses gleich das schlimmste zu vermuten, böse Absicht zu unterstellen und das im Netz breit zu treten.
Ich kenne weder die Anlage noch den Besitzer noch die Umstände und ich will auch nicht behaupten dass es nicht am fehlenden Besatz lag.
Ich finde die Beweislage aber etwas zu dünn für eine vorschnelle öffentliche Verurteilung.

Und um ganz ehrlich zu sein und wirklich ohne dir auf die Füße treten zu wollen, es klingt etwas nach Frustration weil die Fanggarantie fehlt, was ich als nicht-forellen-see-gänger nicht nachvollziehen kann. Im Endeffekt hast du doch selbst die Wahl ob du hingehst oder nicht. Insofern: einfach nicht mehr hingehen, fertig. Wie bei einem Wirtshaus, geschäft oder einem anderen Angelgewässer eben auch wenn es einem nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Ich frage mich gerade ob es überhaupt zulässig ist am Tag wo man angelt Fische zu besetzen???????
 

Mücke1978

Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Hätte,könnte ,augenscheinlich und ich fühle mich waren die Worte die ich wählte. Ich sagte nicht ( es ist , bin mir sicher oder irgendetwas von 100% betrug. Ich habe nur geschrieben das auch echte Spezies am Teich standen und das für 250€ 15 fische besetzt wurden. Und das Ich und übrigens auch alle anderen an der Anlage sich bisschen verschaukelt vorgekommen sind.
Aus der Homepage habe ich grade gelesen das " regelmäßiger Besatz durchgeführt wird."
Es steht wirklich nix von kg je Angler.
Also bin ich halt selber schuld.

Ach ja ich würde weitermachen mit angeln auch wenn ich schon 10 Stück gefangen habe. Wenn zu Beginn des angelns je Angler zum Beispiel 5 fische a 500g bei 10 Angler 50 fische besetzt werden, dann soll halt der Angler der Glück hat und was kann auch mehr fische fangen.
Das Ist aber völlig etwas anderes wenn nix besetzt wird.
 
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

alles ne frage des gewässers, der jahreszeit und des wetters.

ich zahle bei uns für nen tag und 3 ruten 30 euro. sind allerdings 2 nicht kleine seen, also viel fisch vorhanden, besetzt wird trotzdem, am richtigen tag an der richtigen stelle kann man wahre sternstunden erleben, man kann aber auch pech haben und geht +/- 0 raus.

und bevor ich drüber weine nichts zu fangen frage ich mich persönlich immer, warum geh ich nicht lieber an nen kiloteich anstatt nach stunden zu bezahlen oder überhaupt an eine kommerzielle anlage. brauch ich schnell fisch geh ich an nen puff, wo ich nur das zahle, was ich fange und nicht wo ich nach zeit bezahle.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Schön, dass auch ein wenig Backgroundwissen in den Thread einfließt - so spricht man hier nicht wie ein Blinder von der Farbe.

Danke Thomas #h
 
L

lausi97

Guest
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Ich frage mich gerade ob es überhaupt zulässig ist am Tag wo man angelt Fische zu besetzen???????

Zumindest in NRW nicht, könnte mir vorstellen, dass es in allen Bundesländern so ist. Wortlaut : "Zum Zwecke des sofortigen Wiederfangens ist Besatz nicht gestattet, oder ein ruhen des Angelbetriebes für xx Tage......." oder so ähnlich.
 

Slick

Well-Known Member
AW: Ist es abzocke am Forellenteich ?

Dann musst du dir ein Teich suchen,wo nach Kg abgerechnet wird.
Da ist genug Besatz drin und die Betreiber wollen ja das sie an den Haken kommen.

Ich war vorhin mit meinem Sohn an einem solchen Forellenteich 5 Fische gefangen 37 Euro bezahlt.Waren echte Granaten.
 
Oben