Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Barschonator

New Member
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Wie dir sicherlich nicht entgangen sein dürfte , haben wir seit Anfang letzten Jahres einen neuen ersten Vorsitzenden , der angeblich aus der Kommunalpolitik kommen soll , also weiß man noch nicht so recht , wie sich das Alles so entwickeln wird .

Es gibt auch Gerüchte , nach denen sinngemäß ein Satz gefallen sein soll , ungefähr ....."wenn ihr Forellen fangen wollt , dann geht doch in den Forellenpuff !"

Ich selber bin ja erst seit wenigen Jahren im Verein , habe aber von alten Hasen gehört , das es mit dem Forellenbesatz über die Jahre immer schlechter geworden ist(obwohl ,... ich war eigentlich immer recht zufrieden) .

Früher galt es als sicher , das vor Veranstaltungen während der Gewässer-Sperrfrist immer besetzt wurde , das scheint heute aber auch nicht mehr zwangsläufig so zu sein , bzw. ist im Sommer temperaturabhängig ?

Auf jeden Fall wird es logischerweise nicht an die große Glocke gehängt , wann und wo wieviel besetzt wird , .....also sind "eigene Ermittlungen" angesagt , ...sprich.... , ausgedehnte Spaziergänge an den Gewässern , und schauen , ob nicht 'mal eine Forelle springt .

Dummerweise tun sie das aber auch nicht immer , obwohl welche da sind .

Das "Aushorchen" von angelnden Kollegen direkt am Wasser bringt manchmal auch Informationen , aber das man das hier so öffentlich im Internet diskutieren möchte , halte ich für unwahrscheinlich ,......denn man möchte ja auch am nächsten Wochenende noch eventuell seine Forellen fangen !

Letztes Jahr war es jedenfalls so , das im Kiessee Vierhöfen gleich zum Saisonstart gefangen wurde , in der Teichanlage Vierhöfen hingegen weniger .

Und vor zwei Jahren haben wir in Hanstedt zum Saisonstart gut gefangen(aber recht kleine Fische) , ........und das wären auch die drei Vereinsgewässer , an denen ich es zuerst probieren würde .

Bei Mißerfolg würde ich auch nach einigen Stunden das Gewässer wechseln , denn eventuell geht dann dort doch noch 'was ?

Viel Glück,..diemai#h

Moin Diemai!
Erstmal vielen Dank dafür das du immer so schnell antwortest!
Durch den Wechsel des Vorsitzenden im letzten Jahr hat sich schon einiges geändert das stimmt. Das habe ich auch gemerkt, aber im positiven Sinne. Zum Beispiel habe ich sehr gut Zander an unseren Seen gefangen, was ja eigentlich mehr ein Wunder in den letzten Jahren war. Dadurch kann der Verein wahrscheinlich nicht mehr so viel Forelle besetzen wie davor, da Zanderbesatz ja sehr aufwendig und im Vergleich zu anderen Fischarten teuer ist. Ich lasse mich überraschen würde ich mal sagen!
Gestern war ich in Vierhöfen an allen Seen und konnte keine Aktion am Wasser sehen :(
Vielleicht sieht man sich mal am Wasser !
 

diemai

Blechangler
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Moin Diemai!
Erstmal vielen Dank dafür das du immer so schnell antwortest!
Durch den Wechsel des Vorsitzenden im letzten Jahr hat sich schon einiges geändert das stimmt. Das habe ich auch gemerkt, aber im positiven Sinne. Zum Beispiel habe ich sehr gut Zander an unseren Seen gefangen, was ja eigentlich mehr ein Wunder in den letzten Jahren war. Dadurch kann der Verein wahrscheinlich nicht mehr so viel Forelle besetzen wie davor, da Zanderbesatz ja sehr aufwendig und im Vergleich zu anderen Fischarten teuer ist. Ich lasse mich überraschen würde ich mal sagen!
Gestern war ich in Vierhöfen an allen Seen und konnte keine Aktion am Wasser sehen :(
Vielleicht sieht man sich mal am Wasser !

Ich habe letzte Jahr überraschenderweise auch einen Zander am Bleikopfspinner gefangen !

Jetzt gerade wird man wohl auch noch kein Leben am Wasser beoachten können , es ist ja noch zu kalt , die allerersten Insekten kommem jetzt erst noch .

Aber ich habe mich davon letztes Jahr zunächst auch täuschen lassen , ....also , ...einfach ausprobieren , ...wenn es kein Schlechtwetter-Absturz gibt , werde ich übermorgen wohl 'mal am Kiessee auflaufen .

Gruß, diemai#h
 

Barschonator

New Member
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Ich habe letzte Jahr überraschenderweise auch einen Zander am Bleikopfspinner gefangen !

Jetzt gerade wird man wohl auch noch kein Leben am Wasser beoachten können , es ist ja noch zu kalt , die allerersten Insekten kommem jetzt erst noch .

Aber ich habe mich davon letztes Jahr zunächst auch täuschen lassen , ....also , ...einfach ausprobieren , ...wenn es kein Schlechtwetter-Absturz gibt , werde ich übermorgen wohl 'mal am Kiessee auflaufen .

Gruß, diemai#h

Ich werde wahrscheinlich auch in Vierhöfen sein,nur ist mir der Baggersee zu tief um zu wissen wo sie stehen...
Da rechne ich mir drüben bessere Chancen aus :D
 

diemai

Blechangler
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Ich werde wahrscheinlich auch in Vierhöfen sein,nur ist mir der Baggersee zu tief um zu wissen wo sie stehen...
Da rechne ich mir drüben bessere Chancen aus :D

....wir werden sehen , ...das Wetter soll ja ganz gut werden , ...erst ab Freitag soll's wohl wieder feucht werden !


Viel Glück , diemai#h
 

diemai

Blechangler
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

An den Vereinsgewässern tut sich anscheinend noch nichts , Forellen scheinen noch keine besetzt geworden zu sein und die Karpfen haben wohl noch Winterstarre , lediglich in der Bult habe ich einen verpilzten Satzkarpfen am Ufer schwimmen sehen .

War letzte Woche an zwei Tagen für jeweils einige Stunden am Wasser und bin ohne jeglichen Biß geblieben !

Es braucht wohl noch ein paar Tage hintereinander Sonnenschein ?

Gruß , diemai#h
 

Mariachi

Exilfriese
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Hi, ich wollte heute an die Rehfeldteiche. Dort standen allerdings Schilder, dass diese ab dem 23.03. gesperrt sind. Kann mir jemand sagen warum das so ist?
 

Ronny-Bleckede

New Member
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Hi, ich wollte heute an die Rehfeldteiche. Dort standen allerdings Schilder, dass diese ab dem 23.03. gesperrt sind. Kann mir jemand sagen warum das so ist?


meistens ist dann eine Veranstaltung am Wochenende. Mußt Du mal auf den Vereins - Veranstaltungskalender schauen. Bestimmt Jugend Anangeln oder so. Ist dann meistens ab dem Montag wieder frei gegeben. Gruß Ronny
 

Mariachi

Exilfriese
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Ah, alles klar, danke für die Info
 

Barschonator

New Member
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Bin auch nicht da :)
Fahre Freitag für 5 Tage nach MeckPom zum Angeln :)
Bin gespannt wie die Situation beim Anangeln aussieht! Würde mich über Fangmeldungen freuen #h
 

diemai

Blechangler
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Bin auch nicht da :)
Fahre Freitag für 5 Tage nach MeckPom zum Angeln :)
Bin gespannt wie die Situation beim Anangeln aussieht! Würde mich über Fangmeldungen freuen #h

Viel Spaß dort in MeckPomm , hoffentlich läuft's dort besser !


Gruß , diemai#h
 

der-michler

Raubfisch
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Werde wohl gegen 18 Uhr hin fahren. Wenn der Trubel vorbei ist! Werde dann mal berichten. Mfg
 

Afrob

Member
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Hey Michler, wo bleibt der Bericht? :vik:

Ich werde wohl aufgrund des Wetters (nachts -4°) auf meinen Wochenend-Ansitz verzichten. Ich war nun schon ein paar Mal los und habe einige Karpfen gefangen, leider nur bis etwa 10 Pfund.
Sind hier eigentlich noch andere Karpfenangler aus dem Verein unterwegs?

Gruß
Afrob

PS: Diesen Sonntag ist die Führung an die Vereinsgewässer, falls jemand da hin wollte.
 

diemai

Blechangler
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Bei uns will es einfach nicht beißen , das Wasser ist durch den ständigen , starken Wind auch wohl einfach noch zu kalt ?

Zwei hart erkämpfte Forellen und zwei Rotaugen , ....die ganze Ausbeute aus nun schon bald 1 1/2 Dutzend Sitzungen an diversen Vereinsgewässern , ......und der bisherige Forellenbesatz ist anscheinend noch spärlicher als im letzten Jahr ausgefallen .

Man sieht auch nicht allzuviele Kollegen am Wasser , jedenfalls nicht unter der Woche !

Gruß , diemai#h
 

der-michler

Raubfisch
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Sorry aber war wegen Urlaub und jetzt krank bisschen ausser Gefecht. Waren aber Abends (17 -20 UHR) noch los.Konnte meine drei innerhalb von 2std fangen. War aber das erste mal das ich überhaupt da war. Ist von Marschacht doch bisschen weg. Kann deswegen nichts über den Besatz sagen. Waren am Teich 3 aber mein Kollege hat nichts gefangen.Er hat aber auch etwas grob Geangelt! Bald geht die richtige Saison los
 

diemai

Blechangler
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

@ der-michler

"Petri Heil" zu deinen Forellen , ....da kannst du dich wohl echt glücklich schätzen !

Ein älterer Vereinskamerad hatte meiner Frau gestern am Wasser erzählt , das der Neubesatz dieses Jahr wohl weitgehend flach fallen würde , da das Budget für eine größere Anschaffung irgendeiner Maschine zur Gewässerpflege ausgegeben worden wäre ,...genaue Details kenne ich aber nicht .

Würde von meiner Warte allerdings auch in's Bild passen , denn so schlecht wie dieses Frühjahr lief es noch nie , und das liegt bestimmt nicht nur am Wetter !
 

der-michler

Raubfisch
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

@ die Mai
Auf was angelst du denn so?
Mich Intressieren meist nur Flüsse und dann Raubfische aller Arten.
 

diemai

Blechangler
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

@ die Mai
Auf was angelst du denn so?
Mich Intressieren meist nur Flüsse und dann Raubfische aller Arten.

Mein Fokus liegt auf der Raubfischangelei mit Kunstködern(kein Fliegenfischen) , wegen meiner besseren Hälfte bin ich aber meistens an stehenden Gewässern , mit der Flußangelei kann sie sich nicht so sehr anfreunden, .......allerdings , ...die Elbe ist auch nicht unbedingt so mein Revier(angle da natürlich trotzdem gelegentlich).

Die Ilmenau finde ich schöner , obwohl man dort echt sehr oft Schneider bleibt(oder vielleicht hab' ich das Gewässer nur noch nicht "geknackt"), der kleine Fluß ist allerdings immer für eine Überraschung gut .

An der Seeve waren wir noch nie , ist von uns aus auch echt ziemlich weit .

Gruß , Dieter#h
 

Afrob

Member
AW: Ist jemand Mitglied im FSV - Hoopte - Winsen?

Tja die Ilmenau. Ich fische da auch schon seit vielen Jahren. Die Schneiderei ist dort teilweise echt enorm. Außer die Salmoniden-Strecken im Süden, da geht eigentlich immer was.

Ich war gestern Abend wieder auf Karpfen los, allerdings in einem der stehenden Gewässer. Leider ging nur ein kleiner, kugelrunder Spiegler von grade mal knapp acht Pfund. Naja besser als nichts.
 

Anhänge

  • 20170508_214446_resized.jpg
    20170508_214446_resized.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 164
Oben