Jagd auf Fischotter hat begonnen

Seit dem 1. August darf der Fischotter in Bayern bejagt werden.

Fischotter.jpg

Seit dem 1. August darf der Fischotter in Bayern bejagt werden (Bild @pixabay)

Am 1. August trat die Ausführungsverordnung für die Entnahme von Fischottern in Teichwirtschaften in Kraft. Diese ermöglicht es in Bayern, Fischotter unkompliziert zu entnehmen. So soll Abhilfe für Teichwirte geschaffen und ein wirtschaftlicher Totalausfall verhindert werden.

Nicht ohne Auflagen​

Axel Bartelt, Präsident des Landesfischereiverbands, erklärt: „Mit dem heutigen Tag haben wir endlich die notwendige und komplette rechtliche Grundlage für die Entnahme von Fischottern. Die Teichwirte haben eine umfangreiche und sehr komplexe Checkliste zu erfüllen, bevor es im Einzelfall zu einer Entnahme kommt. Auflagen, die dem besonderen Schutzstatus des Otters entsprechen und die auch wir Fischer mittragen. Wir wollen durch verantwortungsvolles Handeln in der Öffentlichkeit eine Akzeptanz für diesen dringend notwendigen Schritt erreichen.“


Was haltet Ihr von der Bejagung des Fischotters? Sinvoll oder nicht? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommetare!





-Pressemitteilung Landesfischereiverband Bayern-
 
dass der Teichwirt tatsächlich zumindest sich von seiner Arbeit mit dem Gewässer ernähren muss und will.
In meinem Angelverein wurden voriges Jahr 1,7 Tonnen Karpfen entnommen. Die wurden als K2/K3 von Züchtern gekauft oder selbst auf den ca. 6ha Zuchtteichfläche meines Vereins gezogen. Es ist völlig egal, ob der Fischotter die Karpfen im Zuchtteich des Züchtern, des Vereins oder im Angelweiher wegfrisst. Am Ende wird Kapital vernichtet, des Vereins oder des Züchters.

Diese Situation hier wird sich absehbar weiter verschärfen: https://www.merkur.de/bayern/nuernb...chten-silvester-menue-klassiker-91982125.html
Schon im März gingen vielen Gaststätten die Karpfen aus. Und drei Mal darfst du raten, woran diese Situation neben der Wassersituation festgemacht wird: Wie im Artikel geschrieben an den Räubern. Und wer fördert diese?
 
die Förderung kannst Du eventuell in diesem Fall an Eurem Besatz festmachen.

Willst Du Natur, die Du lieb haben kannst, oder Kommerz? Woher kommt Dein Egoismus?
 
In meinem Angelverein wurden voriges Jahr 1,7 Tonnen Karpfen entnommen.
nun verstehe ich gar nichts mehr - du bezeichnest dich als " Erster Vorsitzender "
eines Angelvereins ????
Chef des Karpfenpuffs - wäre da zutreffender - was du beschreibst hat in
meinen Augen nichts mit Natur noch mit angeln zu tun
eben wie ein Bordell nichts mit Liebe zu tun hat !!!!
 
nun verstehe ich gar nichts mehr - du bezeichnest dich als " Erster Vorsitzender "
eines Angelvereins ????
Chef des Karpfenpuffs - wäre da zutreffender - was du beschreibst hat in
meinen Augen nichts mit Natur noch mit angeln zu tun
eben wie ein Bordell nichts mit Liebe zu tun hat !!!!
Das darfst du gern so sehen. Unserem Verein als auch den anderen Vereinen in der Gegend rennen Interessenten die Bude ein. Manche gehen gern zum "Karpfenpuff", andere gern an den großen Waller-Weiher, andere an die Flüsse.

Um übrigens dein Weltbild zum Angeln in Franken völlig zu zerrütten: Der Mittelfränkische Fischereiverband besetzt in seinen Verbandsgewässern jährlich Fisch im Wert von knapp 200.000 € und entnommen wurden voriges Jahr, wenn ich mich recht erinnere, mehr als 20 Tonnen Karpfen. Der Verband ist in deinen Augen also der Ober-Puff.

Lasst uns einfach Angeln, wie wir es gern haben und macht euer Ding ;)
 
die Förderung kannst Du eventuell in diesem Fall an Eurem Besatz festmachen.

Willst Du Natur, die Du lieb haben kannst, oder Kommerz? Woher kommt Dein Egoismus?
Der Mensch gestaltet die Welt. Ich war heute früh spazieren. Entlang an mit Karpfen besetzten Weihern, frisch abgeernteten Kornfeldern, wachsenden Maisfeldern und einer vor 3 Jahren angelegten Buchenanpflanzung, weil die alten Buchen zu Bauholz verarbeitet wurden. Alles Aktivitäten aus kommerziellen Gründen. Und das ist völlig ok, denn Grundlage für unseren Wohlstand.
 
Naturliebhaber, du lässt dich aber auch prima anködern von unserer Trollarmee hier!
Einfach ignorieren, so mache ich das jedenfalls.
Die größte Strafe für diese Buben, sonst sitzen sie nämlich in Ihrem Kämmerlein, erfreuen sich an deiner Gegenwehr und rubbeln sich einen runter!

Jürgen
Gut auf den Punkt gebracht ;). Ich glaub aber fast, die sind überzeugt von dem, was sie hier zum Besten geben.
Ich werde deinen Rat mal beherzigen und diesen Disput meinerseits beenden. Bringt eh nix
 

Damit ist es auch schon wieder mit der Jagd vorbei. Wäre froh, bei uns in NRW Otter zu sehen. Sind bei uns in der Gegend ausgestorben. Vielleicht können wir ja einige aus Bayern bekommen.
 

Damit ist es auch schon wieder mit der Jagd vorbei. Wäre froh, bei uns in NRW Otter zu sehen. Sind bei uns in der Gegend ausgestorben. Vielleicht können wir ja einige aus Bayern bekommen

Keine Angst es gibt genug Otter-Taxis und sie werden auch dein Gewässer noch leer fressen. Aber dann bitte nicht beschweren und die Angel gegen die Kamera tauschen.


Hi
Endlich! Richtiger Schritt. Hoffen wir mal, dass man einige erwischt!

Du musst das Update lesen, es ist schon wieder vorbei. Nix mehr mit Otter regulieren.
 
Oben