Jagd auf Fischotter hat begonnen

Seit dem 1. August darf der Fischotter in Bayern bejagt werden.

Fischotter.jpg

Seit dem 1. August darf der Fischotter in Bayern bejagt werden (Bild @pixabay)

Am 1. August trat die Ausführungsverordnung für die Entnahme von Fischottern in Teichwirtschaften in Kraft. Diese ermöglicht es in Bayern, Fischotter unkompliziert zu entnehmen. So soll Abhilfe für Teichwirte geschaffen und ein wirtschaftlicher Totalausfall verhindert werden.

Nicht ohne Auflagen​

Axel Bartelt, Präsident des Landesfischereiverbands, erklärt: „Mit dem heutigen Tag haben wir endlich die notwendige und komplette rechtliche Grundlage für die Entnahme von Fischottern. Die Teichwirte haben eine umfangreiche und sehr komplexe Checkliste zu erfüllen, bevor es im Einzelfall zu einer Entnahme kommt. Auflagen, die dem besonderen Schutzstatus des Otters entsprechen und die auch wir Fischer mittragen. Wir wollen durch verantwortungsvolles Handeln in der Öffentlichkeit eine Akzeptanz für diesen dringend notwendigen Schritt erreichen.“


Was haltet Ihr von der Bejagung des Fischotters? Sinvoll oder nicht? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommetare!





-Pressemitteilung Landesfischereiverband Bayern-
 
Angler... Naturfreunde... erfreuen sich an der Natur...
Währe echt schön wenn es so wäre - wer sich an der Natur erfreut lässt sie auch
so wie sie ist und pfuscht nicht Fauna und Flora rum . Gerade wir Angler sind da
doch ein Paradebeispiel mit unserer krankhaften Besetzung mit unseren " Traumfischen "
Bei allem was ich tue sollte ich doch bedenken " was bekomme ich und was muß
ich dafür opfern " .
So wie der Schäfer seine Schafe vor den Wölfen schützen muß - so sollte doch
der Teichwirt seine Anlage so absichern das weder Kormoran noch Otter einen
Zugang haben - wat dem een sin Uhl is dem andern sin Nachtigall -
 
Währe echt schön wenn es so wäre - wer sich an der Natur erfreut lässt sie auch
so wie sie ist und pfuscht nicht Fauna und Flora rum . Gerade wir Angler sind da
doch ein Paradebeispiel mit unserer krankhaften Besetzung mit unseren " Traumfischen "
Bei allem was ich tue sollte ich doch bedenken " was bekomme ich und was muß
ich dafür opfern " .
So wie der Schäfer seine Schafe vor den Wölfen schützen muß - so sollte doch
der Teichwirt seine Anlage so absichern das weder Kormoran noch Otter einen
Zugang haben - wat dem een sin Uhl is dem andern sin Nachtigall -

Na dann erkläre mir mal, wie du eine 4ha große Teichanlage sicherst und nicht mit folgendem Artikel der bayerischen Verfassung kollidierst:

Art. 27 Betretungsrecht; Gemeingebrauch an Gewässern
(1) Alle Teile der freien Natur, insbesondere Wald, Bergweide, Fels, Ödungen, Brachflächen, Auen, Uferstreifen und landwirtschaftlich genutzte Flächen, können von jedermann unentgeltlich betreten werden.

Deutschland schafft sich ab, u.a. mit grünen Spinnereien, die mit der Realität kollidieren.
 
i.V. für Thanatos...

warum soll ich denn die Teichanlage sichern? Ich habs doch nur mit Leuten zu tun, die niemals nicht Schaden verursachen würden.
Und weil der Teich nicht nur für mich da ist - kann sich der Otter doch seinen Teil holen. Aber der kann die Vorschriften nicht lesen.
 
i.V. für Thanatos...

warum soll ich denn die Teichanlage sichern? Ich habs doch nur mit Leuten zu tun, die niemals nicht Schaden verursachen würden.
Und weil der Teich nicht nur für mich da ist - kann sich der Otter doch seinen Teil holen. Aber der kann die Vorschriften nicht lesen.

Ich glaube, du bist nicht wirklich an einer Diskussion interessiert, sondern möchtest ein wenig trollen.
 
wieso ist denn jeder, der nicht Euren Meinungen folgt ein Troll?

das ist ein generelles Problem - wenig Wissen für enorme Meinung. Und das kollidiert mit den tatsächlichen Problemen.
 
Angler... Naturfreunde... erfreuen sich an der Natur...
machen sich ins Hemd wenn die Natur das macht was natürlich ist.

jämmerlich, wirklich jämmerlich!
Ich würde zuerst an sämtlichen Gewässern, an denen sie gerne angeln, Fischotter und Kormorane ansiedeln.

Aber danach bitte nicht jammern.

Ich finde es auch gut, wenn alle Gewässer eingezäunt und mit Stacheldraht versehen werden. Gewässer, die aussehen wie ein Strafvollzug sind doch super und passen harmonisch in die Landschaft.;)

Fischotter und Kormorane müßen zum jagdbaren Wild gehören, um den Bestand auf einem verträglichen Niveau zu halten.

Und invasive Arten sind strikt zu dezimieren.

Anders geht das in unserer Kulturlandschaft nun mal nicht.

Wer das nicht begreifen will, der ist ein ewiger Träumer.
 
Ich hoffe, dass die Fischotter jetzt bei uns in großer Zahl entnommen werden, um zumindest ein Minimum an Schadensreduzierung zu erreichen.
Da hab' ich nun ganz große Zweifel dran. Ich teile auch nicht Naturliebhaber 's Ansicht, das Angler mit JS nun massig Otter abschießen werden, denn Otter sind keine Kormorane und dürfen nur im Umkreis von 200 um gewerbliche Fischzuchtbetriebe bejagt werden. Die liegen oft im urbanen Bereich (schätze mal 50% mindestens), Schusswaffengebrauch fällt da also schon mal flach.

Mal sehen wie sich das entwickelt. Die Sache ist sehr transparent geregelt. Ein Link zur Seite des LfL:


Heute ist der 5.8., deshalb sind die null Entnahmen nicht sehr aussagekräftig, aber nach einer wilden Schlachtorgie sieht das eher nicht aus. Und diskutiert das nicht so sehr aus Anglersicht, wir sind bei der Geschichte komplett außen vor.
 
a dann erkläre mir mal, wie du eine 4ha große Teichanlage sicherst und nicht mit folgendem Artikel der baye
ja da ist das Problem - Fischmast in Teichen ist eben nicht mehr zeitgemäß-
so wie man schon " Idoor Angelparks " für die B..... gebaut hat kann man doch ebenfalls
seine Mastfische im Stall halten - oder ?? - kein Bauer kann seine Kühe noch auf
der Weide halten weil einige "willkommen Wolf " Quaken und gleich dazu nach einer
artgerechte Haltung schreien .
Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand tatsächlich ernsthaft behauptet, dass die von mir gekauften Fische im Teich "nicht nur für mich da" sind.
Natürlich gehören Fische die du gekauft hast auch dir wenn du sie in deinen
Gartenteich setzt - setzt du sie aber in ein öffentliches Gewässer hast du deinen
Eigentumsanspruch vergeben und jeder Otter ,Reiher , Kormoran oder gar Raubfisch
hat das Recht das Angebot zu nutzen - nur der Mensch ist ausgeschlossen -
der brauch einen Angelschein .
 
Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand tatsächlich ernsthaft behauptet, dass die von mir gekauften Fische im Teich "nicht nur für mich da" sind.
(Deine Vorstellungen kann Dir niemand nehmen. Und noch kann Dir auch keiner ungestraft Dein Eigentum nehmen.)

Allerdings frage ich mich (übrigens nicht nur bei Dir), warum Du Dir das Recht nimmst, der Natur vorzuschreiben was sie zu tun hat. Der Gipfel ist dazu dann noch Dein "Nickname"
 
Allerdings frage ich mich (übrigens nicht nur bei Dir), warum Du Dir das Recht nimmst, der Natur vorzuschreiben was sie zu tun hat. Der Gipfel ist dazu dann noch Dein "Nickname"
Jede moderne Industriegesellschaft greift in die Natur ein und gestaltet sie, denn die Natur ist (auch) ein Produktionsmittel. In meinem Garten reguliere ich den Nacktschnecken-Bestand, im Mittelfranken wird der Rothirschbestand bei faktisch Null gehalten usw. Und genauso muss bei Biber, Otter und Wolf reguliert werden, um Natur und Nutzungsziele in Einklang zu bringen.

Dass du und andere das nicht einsehen, ändert nichts an der Tatsache. Und was passiert, wenn man gegen die Interessen der direkt betroffenen Bevölkerung agiert, zeigen die aktuellen Wahlprognosen.

Schönes Beispiel: 75% der Stadtbevölkerung in Bayern sind für einen Naturpark Steigerwald. Ca. die gleiche Anzahl der Einwohner des Steigerwalds lehnen dies ab. Die wollen ihn nämlich weiterhin wirtschaftlich nutzen und nicht nur anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn gegen Regulierung argumentiert?

Naturliebhaber... Produktionsmittel... bei Null halten...

Alles klar soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben